Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 10:25
Wehret den Anfängen - JA, aber dann auch an der richtigen Stelle!
In vielen Gebieten Deutschlands betreuen die Rechten mit größter Fürsorge Alte und Junge, veranstalten Freizeitveranstaltungen, geben Nachhilfe, gehen für alte Leute einkaufen, machen denen die Wohnung sauber etc. etc.
Wenn Ihr den Anfängen wehren wollt, dann paßt DA auf, wo es passiert und nicht da, wo Feuerwehrleute ein T-Shirt mit einem Spruch tragen.
Da hab ich in england zum Beispiel schon ganz andere T-Shirts gesehen, da war ich echt entsetzt.
Das man darüber diskutiert ist okay, aber einge fangen direkt mit ner Hexenjagd an, die sich gewaschen hat und verlieren dabei vollkommen den Blick für das Wesentliche!

Anzeige
melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 16:13
Warum haben sie damit Schuld auf sich geladen ?! Dir sollte bewusst sein, was mit einem geschehen wäre, wenn man nicht sein Kind zur HJ oder BDM schickte, sowas konnte im schlimmsten Fall mit KZ enden ! Wenn man damals was gegen die Nazis machen wollte, dann ging das nur im Untergrund, so offensichtlich, quasi unmöglich !

mein vater hat damals gesagt: ja mutig und mit überzeugung, dass alles richtig ist - sind sie mitgezogen - sie waren irgendwie auch stolz

im nachhin fand er: wir waren blöd, wir sind mitgegangen ohne zu überlegen, ohne die konsequenzen zu sehen - er hätte gern eltern gehabt, die ihm zum widerstand erzogen hätten - stattdessen: geh weg, verlasse das land - - - das wollte er keinesfalls

ja, feige - zum glück hat er mich anders geformt - zum glück hat er mir immer gesagt: sei kritisch, nimm nichts hin, was man dir vorhält und schätze ab, was passieren kann -

und das war ein guter ratschlag: danach versuche ich zu leben - und ich nehme nichts einfach so hin -

wäre schön, wenn noch mehr menschen solche ratschläge, die aus erfahrung gesagt werden, zu hören bekämen......


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 16:21
Soll aber auch Leute geben, die es nicht hinnehmen, wenn ihnen die Lehrer erzählen, dass 1+1=2 ist.

Man kanns wie überall übertreiben und manchmal macht man sich einfach nur das Leben schwer, wenn man auch ohne Konsequenzen einfacher leben könnte.

Würde ich mich über alles so empören, wie ihr über den Spruch, dann wäre ich Meister bei den empörlympischen Spielen und bräuchte Tränensack-Extensions damit ich über alles heulen kann, was mir so begegnet.

In diesem Forum isses ja mittlerweile so schlimm, dass man seinem Programm nichmal die Versionsnummer v2 geben kann, ohne gleich als Nazi denunziert zu werden, weil man ja auf die Rakete anspielen würde oder was der Schuldkultpropaganda noch so haaresträubendes einfällt.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 16:28
@ Sumpfding

Wehret den Anfängen - JA, aber dann auch an der richtigen Stelle!

Und wer legt "die richtige Stelle" fest? :|
Die Diskutiereden, denen Übertreibung vorgeworfen wird?
Oder "Ignorierer", die ein (wachsendes) Problem abstreiten? Wer?



Wenn Ihr den Anfängen wehren wollt, dann paßt DA auf, wo es passiert und nicht da, wo Feuerwehrleute ein T-Shirt mit einem Spruch tragen.

Wenn Du schon jemandem vorgaukeln willst, "richtig" zu diskutieren, dann sollte auch keine Gruppe (in dem Fall die Freiwillige Feuerwehr) ausgeklammert werden.
Erinnere ich mich richtig, mal von Dir gelesen zu haben, dass Du bei der Freiwilligen Feuerwehr bist?

Angenommen, dass Thema würde sich auf Sportvereine beziehen, wo Du ein Sportprogramm leitest: Deine Reaktion wäre: "Lasst die Sportvereine in Ruhe, kümmert Euch lieber um die Freiwillige Feuerwehr, die haben Sprüche von "damals" auf dem Rücken!"

Ist das ein Problem mit der Objektivität?




Da hab ich in england zum Beispiel schon ganz andere T-Shirts gesehen, da war ich echt entsetzt.

Vielleicht liegt es daran, dass dort nicht darüber diskutiert wird. ;)
Seien wir doch froh, alle "so" verantwortungsbewusst zu sein. ;)



melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 16:32
ja - und hört euch die botschaften der anderen an und bremst nicht gleich - oben schrieb ich von meinem vater: seid kritisch, schaut lieber zweimal -

was ist daran so schlimm zu sagen: o.k. wir diskutieren innerhalb der gruppe drüber - so geht`s nicht - wir sind keine dummen kinder, sondern wir respektieren die ansichten und erfahrungen der anderen...

meine mutter wäre erleichtert über solch eine botschaft - und mein vater wüsste /wenn er noch leben würde) nie wieder würden jugendliche für eine ideologie mißbraucht werden.....


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 16:48
sondern wir respektieren die ansichten und erfahrungen der anderen...


Naja bisher äußerte sich das darin, dass "die anderen" auf einmal Nazis usw. waren, weil sie nicht am Hype teilnahmen.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 18:23
@Sumpding, Niurick
Da hab ich in england zum Beispiel schon ganz andere T-Shirts gesehen, da war ich echt entsetzt.

Vielleicht liegt es daran, dass dort nicht darüber diskutiert wird.
Seien wir doch froh, alle "so" verantwortungsbewusst zu sein.
Ging mir auch so (man wollte mir schon eins schenken, was ich aber dankend mit Hinweis auf meine Herkunft ablehnen mußte) denke aber, dass es zum Teil auch daran liegt, dass die Briten einen ausgeprägten Sinn für schwarzen Humor haben, den ich mir für Deutschland ab und zu diesbezüglich auch mal wünschen würde. Humor schließt Verantwortungsbewußtsein nicht aus, sondern Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

Gruß greenkeeper


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 18:42
@niurick

Nein, ich bin nicht bei der freiwilligen Feuerwehr, 5 Verwandte von mir sind oder waren dabei. ALs ich einem von ihnen davon erzählt habe, mußte er schmunzeln und meinte, daß der Spruch noch lange Zeit nach dem Krieg gang und gebe gewesen wäre, man hat es damals als Allerweltsspruch betrachtet, wobei man das Krupp bei Kruppstahl weggelassen hatte.

Ich bin ehrenmatlich in der Jugendarbeit in mehreren Vorständen tätig, da kann ich direkt was bewirken und Vorverurteilungen kämen mir gar nicht in die Tüte und die würde ich auch nicht durchgehen lassen. Keiner von uns hat mit den Betroffenen gesprochen, aber trotzdem werden sie diffamiert, das find ich nicht okay!

Statt irgendwelche Symptome zu bekämpfen, wie es durch solche Reportagen und die darauffolgenden Diskussionen gemacht wird, sollte man sich mal mehr Gedanken über die Ursachen des Rechtsextremismus machen, denn das wäre wichtig.

Ich könnte Dir mehrere alltägliche Beispiele ähnlich oder etwas anderer Art wie dieses Thema nennen, wir kämen aus dem Diskutieren überhaupt nicht mehr heraus und hätten wahrscheinlich eine ganze Welle von Themen und hinter den meißten verbirgt sich überhaupt keine Gefahr, machnmal sogar ganz im Gegenteil.

Mit letzterem Satz will ich nichts verharmlosen, aber die ganze Truppe da ins rechte Lager abzuschieben, das ist zu einfach.

Wie gesagt, ich sehe diese Feuerwehrleute nicht als rechte Truppe, sondern als Feuerwehrleute. Solten sie allerdings irgendwann mit Benzin löschen, dann gebt mir Bescheid, denn dann gebe ich gerne zu, mich geirrt zu haben!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 18:50
Sumpfding,

Statt irgendwelche Symptome zu bekämpfen, wie es durch solche Reportagen und die darauffolgenden Diskussionen gemacht wird, sollte man sich mal mehr Gedanken über die Ursachen des Rechtsextremismus machen, denn das wäre wichtig.


Das hört sich doch mal nicht schlecht an - machen wir das doch.
Bevor ich in den Verdacht gerate, Vorurteile gegen die Freiwillige Feuerwehr zu haben, erfahre ich lieber, was Ihr über die Ursachen des Rechtsextremismus wisst und diskutieren möchtet.

Möchtest Du auf "gestörte" Familienverhältnisse hinaus? Auf mangelnde Bidung? Perspektivlosigkeit?

Oder auf die Manipulierbarkeit "der Psyche"?


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 18:50
"Angenommen, dass Thema würde sich auf Sportvereine beziehen, wo Du ein Sportprogramm leitest: Deine Reaktion wäre: "Lasst die Sportvereine in Ruhe, kümmert Euch lieber um die Freiwillige Feuerwehr, die haben Sprüche von "damals" auf dem Rücken!""

Falsch, ich würde Aufklärung betreiben, klären woher diese Vermutungen kommen, aber auf KEINEN Fall andere als Deckmantel für eigene Probleme vorschieben.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 18:53
Das soziale Umfeld prägt einen, gestörte Famileinverhältnisse sind für mich nicht zwangsläufig die Ursache für Extremismus.
Perspektivlosigkeit kann auch viele andere Folgen haben, Alkohol, Drogen etc.
Oftmals ist die "Psyche" des Menschen manipulierbar und einige machen das für ihre Verhältnisse sehr geschickt.

Und nun entschuldige mich, ich muß noch los, meine Ehrenamt wartet.
Wir reden da bei Gelegenheit weiter drüber!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 18:57
Ein Hauptgrund für rechtsradikalismus ist mangelndes Sebstwertgefühl. Wenn man als Mensch nichts wert ist dann als Deutscher.
Mangelnde Bildung würd ich fast schon ausschliessen, weil so ungefähr jeder in Deutschland wird wohl wissen was Nazis sind und was sie unserem Land eingebrockt haben.

Desweiteren bin ich immer noch der Meinung, daß ständiges Ermahnen und schockiertes Gehabe bei jeder noch so kleinsten Anspielung auf die deutsche Vergangenheit (manchmal sogar noch auf die vor dem dritten Reich) dazu führen kann, daß sich Jugendliche (die vielleicht nur einen Scherz machen wollten) von der etablierten politischen Korrektheit genervt fühlen und als Reaktion darauf tatsächlich zum Nazi werden.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 18:58
Statt irgendwelche Symptome zu bekämpfen, wie es durch solche Reportagen und die darauffolgenden Diskussionen gemacht wird, sollte man sich mal mehr Gedanken über die Ursachen des Rechtsextremismus machen, denn das wäre wichtig.

Das hört sich doch mal nicht schlecht an - machen wir das doch.
Wo es Heiß gibt, gibt es auch Kalt; wo es Oben gibt, gibt es auch Unten und wo es Links gibt, gibt es auch Rechts.
Global oder auch innereuropäisch gesehen ist das Problem von extrem Rechtsgesinnten in diesem Land doch eher marginaler Art. Soll nicht heißen, dass man es aus den Augen lassen kann aber es gibt dringendere Probleme. Das sogenannte rechte Problem ist auch Rückläufig, dafür gewinnt die extreme Linke derzeit einen starken Aufschwung.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 19:03
kerouac,

weil so ungefähr jeder in Deutschland wird wohl wissen was Nazis sind und was sie unserem Land eingebrockt haben.


1. glaubst Du ernsthaft, dass sich dadurch jemand abhalten lässt?
Vielleicht ist das ja sogar "der Reiz".

2. schon hier im Forum kannst Du verfolgen, wie sehr die Deppen darum bemüht sind, die Verbrechen zu relativieren.

Schau mal in die "Lebt Hitler noch?"-Threads oder in den "Gab es den 2. Weltkrieg wirklich?"-Thread! Da wirst Du schon schlucken müssen. :(



melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 19:06
against_nwo,

Global oder auch innereuropäisch gesehen ist das Problem von extrem Rechtsgesinnten in diesem Land doch eher marginaler Art.

Willst Du nicht in die Suppe spucken, die Du löffelst? ;)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 19:07
Das kenn ich schon. Da hilft aber Bildung nicht viel wenn diese als allierte Schuldpropaganda oder ähnlichen Bullshit diffamiert wird.
Nazis sind sich der Gausamkeit des dritten Reiches durchaus bewusst, viele zieht gerade dies an.
Oder verstand ich dich falsch als du von Bildung gesprochen hast?
Ich dachte es war als Aufklärung über das dritte Reich gemeint.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 19:13
niurick
Gegenteiliges ist eher der Fall. Wie ich in diesem Thread schonmal schrieb wird eine solche Lächerlichkeit doch nur so hochgepuscht, damit gewisse "Antifaschisten" ihre Existenz zu berechtigen versuchen.
Mit Sicheheit bin ich einer der Ersten, die Aufstehen werden wenn ich merke dass diese asoziale Randgruppe an Aufschwung gewinnt aber in diesem Fall ist es doch eher lächerlicher Natur.
Und im übrigen ist es leider Tatsächlich so, dass linke Gewalt als probates Mittel gesellschaftlich akzeptiert wird und schon ein kleiner rechter Spruch zu dem schlimmsten stilisiert, was man sich vorstellen kann.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 19:20
against_nwo,

Und im übrigen ist es leider Tatsächlich so, dass linke Gewalt als probates Mittel gesellschaftlich akzeptiert wird

Kann ich nicht bestätigen. Auch in der Politik nicht.
Schäuble hat DIE LINKE ebenso unter Beobachtung stellen lassen, wie die NPD.

Das heisst doch, dass die Gewalt eben -nicht- hingenommen wird.

P.S.: Danke, dass Du mir die Unverschämtheit nicht übel nimmst. :)


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 19:25
niurick

Mein Guter, Du weißt doch, ich nehme so gut wie nie etwas übel denn das ist meine Form der Toleranz ;) Im Ernst meinte ich, dass ich ja weiss wie Du es meinst und ebenso wie ich Lust an Provokationen hast.

Ich sprach aber nicht von politischer Akzeptanz, sondern von gesellschaftlicher. Und innerhalb der Gesellschaft (und eben auch hier im Forum musste ich dies des öfteren lesen) ist eben diese Linke Gewalt durchaus weiter akzeptiert als so mancher wahrhaben mag.
Ich für meinen Teil verabscheue jede Form der Gewalt und würde, wenn ich mit an den Schalthebeln der Macht sitzen würde, die Strafen für Gewalt verzehnfachen!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

30.05.2008 um 19:31
against_nwo,

ist eben diese Linke Gewalt durchaus weiter akzeptiert als so mancher wahrhaben mag.

Akzeptiert? Ich denke vielmehr, sie wird viel seltener thematisiert - und daraus schlussfolgerst Du dann, dass sie "akzeptiert" sei.



Ich für meinen Teil verabscheue jede Form der Gewalt und würde, wenn ich mit an den Schalthebeln der Macht sitzen würde, die Strafen für Gewalt verzehnfachen!

Repression? Pfui. 8)
Freizügigkeit ist DER Schlüssel. ;)

(Nicht aufregen, das war wieder eine winzige Provokation. ;))



Anzeige

melden