Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

1.265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler, Feuerwehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 05:31
@ outsider

Ja aber wir kennen doch den genauen Fall hier gar nicht. Finde es zwar gut das man es gesehen hat aber weisst du was sowas auch bewirken kann? Erneuter Hass und erneuten Hass zu schüren ist nie gut. Wie gesagt. Kann immer wieder nur erwähnen das ich den Spruch ernsthaft vorher auch nicht gekannt habe und soll ich dir mal sagen mit was ich den anfangs in Verbindung gebracht habe? Ich hab ihn mit einem Film in Verbindung gebracht. *lach* Hab dabei an nichts bestimmtes gedacht aber in manchen Filmen kommen auch Sprüche vor.

Anzeige
melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 05:32
martigena, bitte beschreib doch mal deine verallgemeinerung der jugend von heute und deren gedanken zum rechtsradikalen oder sprüche aus der ns zeit.

Ich kann mich nicht erinnern alle deutschen Jugendlichen als rechtsradikal bezeichnet zu haben.Ich sagte jeder ditte,was auch nur eine Schätzzahl war!


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 05:38
@ martigena

Und darum verstehe ich nicht,wen dieser lächerliche Spruch jetzt plötzlich zum Nazi machen soll,das ist schlicht und einfach realitätsfremd!

Langsam geht's mir auf den Sack, mich ausgerechnet von Dir "realitätsfremd" nennen zu lassen.


Ein Problem ist ja, dass es nicht nur "der Werbung" gilt, sondern, dass "sie" es Stück für Stück "alltagstauglicher" machen - sie tragen es (wie jeder sehen kann) nach AUSSEN.



melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 05:38
@fuzzy
Ist es verbotoen sich im 10 Stock eines Hochhauses aus dem Fenster zu stürzen?

Nein - es ist NICHT verboten - es ist nur dumm und schädlich!Text
Inwieweit nun es altersbedingt sein soll ein "sich aus dem 10. Stock zu stürzen" zu gönnen NUR weil es nicht verboten ist, erschliesst sich mir nicht. -gg*

Auch Dein Satz:
Zitat von fuzzyfuzzy schrieb:Wir kennen die Gescichte, und das hat niccchts mit der Feuerwehr zu tun.
ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Die Geschichte die HIER abgehandelt wird HAT mit einer Aktion von Feuerwehrleuten zu tun - nicht mit DER Feuerwehr! Was anderes ist hier auch nicht thematisiert worden und wenn wurde solchem auch von mir schnell widersprochen!
Zitat von fuzzyfuzzy schrieb:Proffesionelle Aufklärung beim Psychologen wäre angebracht..
Soweit muss man nun auch nicht gehen . denn ich sehe in dem Vorgehen der jungen Feuerwehrleute keinen psychischen Defekt.

die "andere Deutung" dieses Satzes würde ich als beleidigend empfinden! -gg*


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 05:42
Nu werd ma nicht frech! Von DIR muss ich mir nicht sagen lassen von was ich Ahnung habe und von was nicht, denn Du bist intellektuell gesehen nicht in der Lage das auch nur ansatzweise zu beurteilen der du nicht mal mitbekommst wenn Dir jemand argumentativ zustimmt!

Wo stimmst du mir denn zu?
Wahrscheinlich bist du nicht fähig meine Kommentare zu verstehen,deshalb glaubst du meiner Meinung zu sein.

DU bist - wie hier zu sehen ist auch keinesfalls in der Lage die Gefährlichkeit von Sprüchen zu beruteilen.


Das gewisse CD's brutalere Texte beinhalten ist doch bekannt und letztlich auch der Grund warum ihr Gefährdungspüootenzial eher geringer einzuschätzen ist, da "normal" strukturierte Jugendliche sich DAVON nicht verführen lassen.

Gering einzuschätzen,der Grund warum Gruppen wie Landser verboten sind!

Die Gefährlichkeit der NS-Ideologie liegt aber darin begründet dass sie wie ein schleichendes Gift wirkt - eben NICHT nur grob primitiv.

Wir leben im Jahre 2008,was ist denn heute so wie 1933?


1x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 05:45
Zitat von martialismartialis schrieb:Wir leben im Jahre 2008,was ist denn heute so wie 1933?
ändert aber nichts an dem schleichendem gift, ganz im gegenteil deine äusserungen hinsichtlich der jugend bestärken das sogar noch.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 05:45
Meine Antwort an "fuzzy" bezog sich auf DAS -

er zitierte nuir einen Teil meines Beitrags nämlich DEN:

<" Nein - es ist NICHT verboten - es ist nur dumm und schädlich!">

und meinte dazu:



<"Deine Erfahrung, vom Alter her ist nicht mehr konform. Wir kennen die Gescichte, und das hat niccchts mit der Feuerwehr zu tun. Proffesionelle Aufklärung beim Psychologen wäre angebracht..">


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 05:48
so und nun bin ich mal ins bett ehe ich meine dialogfähigkeit verliere^^
eins noch zum schluß. bitte vergesst nicht in der hitze der debatte das immernoch ein mensch am anderen ende des monitores sitzt. also wahrt die menschliche würde des anderen.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 06:06
@martialis

Was heute so wie 33 ist, ist die gleichbleibende Unfähigkeit gewisser Kreise zu erkennen wie erfolgreich sich das Gift der NS-Ideologie in der sog. Mittellschicht verbreiten kann....

Ist die Unfähigkeit menschenverachtende Sprüche als solche zu erkennen, den Umgang mit ihnen "lustig" zu finden...

...ist die Neigung breiter Kreise in D. bei Krisensituationen nach dem "starken Mann" zu rufen!



............................

und hierzu verdienst Du tatsächlich eine Antwort die anders als Deine und meine Beiträg zu zitieren nicht gegeben werden kann...

Du schreibst nun nach mehrern Seiten:

Ach ja "wo stimmte ich Dir zu" ...

......................................


martigena schrieb auf Seite 46:

...Habe nur ein Problem damit,wenn mein leider vor wenigen Jahren verstorbener Opa als Faschist und Mörder bezeichnet wird,nur weil er auf Grund seines Alters von Anfang an den WKII mitgemacht hat.

Meine Antwort darauf:


Die Tatsache dass jemand von Anfang an als Soldat im WK2 mitmachte ist per se keiun Grund ihn als Nazi zu bezeichnen. Da gehört mehr dazu.
Gerade Teile der Wehrmacht waren für NS-Gegner sogar ein Schutzrefugium in diesen Zeiten. Auch DAFÜR gibts Beispiele in genügender Anzahl.

Du solltest in meinem Falle Dich mal von solch schwarz/weiss-Malerei freimachen. Ich sehe mich schon als jemand der zu differenzieren gelernt hat - gerade was solche Themen angeht bin ich nicht bereit den Relativieren das Wort zu reden aber auch nicht jenen, die nun ALLEM was nicht "anarchisch" auftritt das Etikett "faschistisch" aufpappen möchten, Recht zu geben.
.............................

Wenn DAS nicht zustimmend ist, was ist DANN Zustimmung?


Aber martigena musst darauf DAS schreiben;

<"Ja wie gut das keiner weiss,wer die Wehrpflicht eingeführt hat!
Hört sich gerade so an,als ob mein Opa was dummes gemacht hat,was er vorher nicht wissen konnte.

Aber da kannst du genauso wenig mitreden ,wie ich.
Auf jeden Fall war mein Opa nicht begeistert,wenn ihn Hitler alle 2 Wochen im deutschen Fernsehen serviert wurde,kannste glauben!">

.............................

Was hat DAS nun mit dem zu tun was ich ihm vordem zum Thema "Opa" antwortete?


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 06:24
Jedenfalls hat meine Antwort, betreffs seines Opas nicht DIESE Reaktion verdient:

<"Wahrscheinlich bist du nicht fähig meine Kommentare zu verstehen,deshalb glaubst du meiner Meinung zu sein.">

Fraglich ist nun doch wohl eher WER hier was nicht versteht oder verstanden hat!

Kleiner Tipp:

Der OPA wars diesmal nicht! -gg*


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 06:43
@Outsider

aus dem Brockhaus:
http://www.zeno.org/Brockhaus-1837/A/Proselyt

<"...Unter Proselytenmacherei versteht man im allgemeinsten und unbefangensten Sinne das Bestreben, Jemand rein durch mündliche oder schriftliche Überzeugung für eine Meinung, eine Partei, Verfolgung eines Zweckes u. dergl. m. zu gewinnen. ...">

und in diesem "allgemeinsten" und "unbefangendsten" Sinne habe ich diesen Begriff auch verwendet, wohl wissend dass er vornehmlich im religiösen Bereich Verwendung findet - aber eben nicht nur da.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 10:32
Guten Morgen, da ich es gerade lese statt der Sonntagszeitung, die abzubestellen (dank Allmy) mir nicht sonderlich schwer fiel.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb: ... kein land hat die greultaten begangen im namen des nationalsozialismus wie die deutschen...das ist der feine unterschied. wir tragen eine große schuld mit uns herum.
@Outsider

Dieser Satz im ersten Teil vollkommen richtig, treibt durch die Aussage des 2.Teiles der rechten Szene massenweise die Sympatisanten zu und zieht sich in seinem Grundtenor durch den gesamten Thread.

Ich weiß nicht wie es dir geht, ich jedenfalls trage keine Schuld, schon gar keine GROßE mit mir herum. Ich bin es einfach leid als Deutscher immer wieder damit stigmatisiert zu werden, welche Scheiße Geisteskranke und ihre Anhänger vor mehr als einem halben Jahrhundert an der Menschheit verbrochen haben. Ich bin in dieses Land hineingeboren und es gefällt mir hier zu leben. Ich beschäftige mich mit der Geschichte dieses Landes und verurteile die Ereignisse zwischen 33-45 genauso wie jeder andere Mensch mit gesundem Verstand auf dieser Welt auch und halte meine Meinung dazu auch nicht hinterm Berg.

Wenn ich in der Aussage dieses Satz nichts Menschenverachtendes erkennen kann weil mir die Zusammenhänge zur HJ nicht bekannt sind (ich war nie Mitglied dieser Organisation) dann bin ich durchaus lernfähig und habe es jetzt begriffen.

Ich wage mal die Behauptung, dass dieser Satz von der Schuld weit mehr Unheil in Deutschland anrichtet als der auf die T-Shirts aufgedruckte, weil er so formuliert ist, dass er Leute mit einer Art "Erbsünde" behaftet. Da muß ich dem user GilbLMRS hier schon mal recht geben. An die Vergangenheit erinnern "ja", aus der Vergangenheit lernen "unbedingt" aber für die Vergangenheit Verantwortung tragen "nein, ich jedenfalls nicht".

In sofern kann man sich durchaus an englischen Zeitungen ein Beispiel nehmen und solche Adolf-Sprüche mit britischem Humor als das kennzeichnen was sie sind, einfach nur lächerlich in ihrer Propaganda, als CSD-Motto aber durchaus geeignet ;).

einen schönen Sonntag noch

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 13:52
Zäh wie Leder - was is daran menschenverachtend? (wer wird verachtet?)
hart wie Kruppstahl - was is daran menschenverachtend? (wer wird verachtet?)
flink wie Windhunde - was is daran menschenverachtend? (wer wird verachtet?)

Hitler - ja das Schwein war menschenverachtend

Hitler sagte den Spruch....jetz is der Spruch menschenverachtend.

Hitler sagte auch "Guten morgen" so ihr Verfechter der Inkonsequenz, warum ist denn "Guten Morgen" nicht menschenverachtend, Hitler hat seine Anhänger sicher öfter mal damit begrüßt.

Wenn ich sage "Das Steak is ja zäh wie Leder" warum werd ich dann nich als Nazi abgestempelt?

Warum gibbet da kein Rumgezeter?

Darf man den Spruch auf Steaks anwenden? Warum nich gleich das Wort Leder oder zäh oder am Besten beide ausm Duden streichen? Lasst uns doch jede Phrase, die Hitler gebrauchte als menschenverachtend deklarieren...da können wir den Nazis auch gleich das Copyright auf die gesamte deutsche Sprache schenken.

Die Linksten sind die, die den Nazis die größte und bequemste Platform geben, das beschränkt sich nich nur auf Sprüche. Man überschreibt denen einfach irgendwas und zack gibt man denen die Argumente und ihre "Eigenheiten" mit Kniefall in die Hand. Is ja ne tolle Taktik, da kann man denen auch Baseballschläger sponsoren, das läuft dann aufs selbe hinaus. Und jafrael...denk an die Hexenverbrennungen, die heute als Volksfeste begangen werden, wo doch auch zigtausende ermordet wurden....solltest dich auch darüber noch empören oder uns wenigstens eínen Grund nennen, warum man sowas heute machen darf. Denn Strohhexen zu verbrennen, naja.....ich finds n bissl direkter, da nen Bezug zu Verbrechen aufzubauen als irgendeinen Spruch bis zum Verbrechen aufzubauschen der von sich selber niemals jemandem geschadet hat, jeder Idiot kann den Spruch sagen und es wird keine Diktatur entstehen hinter Hitler und dem WK2 standen weit mehr Faktoren als nur dieser dumme Spruch.

Wenn ich jafrael sage, dass ich fast ausschließlich in dunklen/schwarzen Klamotten durchs Leben wandel, was wird wohl passieren?

Jafrael wird mir den Vergleich mit der SS an die Backe kleben, weil die ja auch schwarze Uniformen hatten (ja, jafrael, blas deine Tüte Empörung nochmal auf, auch in der Feuerwehr sind schwarze Einsatzuniformen üblich......alle rechts, gelle?).

Wenn ich sage, dass ich gern Rammstein hör, dann kommt wieder irgendwas, da die ja das R rrrrollen und Hitler rrrrollte auch das R....nun is bestimmt ein gerolltes R auch menschenverachtend, denn es war ja Hitlers Markenzeichen.

Am besten wir schlagen gleich die Nazikeule auf jeden....ich hör mich mal um und such Redewendungen, die jafrael gebrauchte in den Hitlerreden und wehe ich finde da was.........

Schon interessant, dass der Grundsatz der Unschuld bis zum Beweis der Schuld dem jafrael egal ist, er interpretiert in bewusst provokant ausgelegte Sachen als allererstes mal politische Absichten, aber dass hinter solchen Sprüchen auch andere Sachen stehen müssen, damit sie gefährlich werden als ein Wettkampf im LöschANGRIFF (hui böse, hat bestimmt was mit Angriffskrieg zu tun, gelle?), das übersieht er natürlich.

Was kann so ein Spruch schon ausrichten, wenn eben KEINE politische Kraft dahintersteht, die die weitere Manipulation übernimmt?

Es war nur ein Mottospruch für einen Wettkampf und keine großangelegte Propagandaaktion. Klar hätte man bessere Sprüche bringen können. Aber wenns nach euch geht hätte man wahrscheinlich nix draufschreiben dürfen, was in irgendeiner Weise der (gespielten) Heroisierung der eigenen Mannschaft dient.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 13:55
Deadpoet hatte da schon ganz Recht, die FWF-Vereine sind nicht gerade bekannt für ihre Feingeistigkeit, wenn schon so ein Sprüchlein Anklang findet, dann wohl dort.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 14:03
Ach uni, du weißt schon, dass es außerhalb von Feuerwehren mehr Kleingeister, Braunhirne und Schwachköppe gibt als in FWs oder?

Zumal die Leute selbst mit noch so wenig Feingeistigkeit mehr für die Gesellschaft machen als die, die über sie lästern.

Denn wer kommt gleich nochmal, wenn dir was Schlimmes passiert?


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 14:06
Die Polizei. Spass beiseite.

Selbst schuld, wenn sie sich aus purer Idiotie am NS-Phrasenschatz bedienen. Es gibt genug Wettkampfmottos, die den Zusammenhalt verbalisieren, da muss man nicht auf solchen Unsinn zurückgreifen.

Die haben es ja quasi herausgefordert das man sie kritische beäugt, kein Grund um hier den Sankt Florian und seine Diener über alles zu stellen.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 14:07
die FWF-Vereine sind nicht gerade bekannt für ihre Feingeistigkeit, wenn schon so ein Sprüchlein Anklang findet, dann wohl dort
-----------------------------------

na du mußt es ja wissen, aber klar Feuerwehrleute, tragen uniformen Namenschilder Helme, das müssen ja Faschos sein.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 14:15
aber klar Feuerwehrleute, tragen uniformen Namenschilder Helme, das müssen ja Faschos sein

Du hast vergessen, dass die Nomex-Uniformen schwarz sind. Und wir wissen ja, dass schwarze Uniformen......ach jafrael kann das besser.

kein Grund um hier den Sankt Florian und seine Diener über alles zu stellen

Nich über alles, nur über solche, die pauschal nur Unsinn und Schlechtrede über sie verbreiten (auch außerhalb dieser Situation) und selber keinen Schimmer haben.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 14:22
na du mußt es ja wissen, aber klar Feuerwehrleute, tragen uniformen Namenschilder Helme, das müssen ja Faschos sein

Ich hab kein Problem mit Uniformen, mit so einer Behauptung hätte ich mir es auch reichlich leicht gemacht. Ich meine eher den Typ an Charakter, der bei sowas vertreten ist.

Nich über alles, nur über solche, die pauschal nur Unsinn und Schlechtrede über sie verbreiten

Tja, dann sollten sich die Brüder das nächste Mal einfach überlegen, was sie sich auf die Shirts kleistern. Und schon sind sie nicht mehr in aller Munde.


melden

Feuerwehr trat mit Hitler-Zitat auf T-Shirts an

01.06.2008 um 14:27
Tja, dann sollten sich die Brüder das nächste Mal einfach überlegen, was sie sich auf die Shirts kleistern. Und schon sind sie nicht mehr in aller Munde

Ich habe geschrieben, auch außerhalb dieser Situation und du hast schon mit

Ich meine eher den Typ an Charakter, der bei sowas vertreten ist.

bewiesen, dass es nich nur von dem Spruch abhängt.

In FFs sind sämtliche Charaktertypen vertreten, von oben nach unten is da so ziemlich alles mit dabei, es is eine Verteilung wie auch im Zivilleben. Nur mit dem Unterschied, dass diese Leute, wenn sie nach der Ausbildung und außerhalb des Dienstes mal ein Bier trinken dümmer gemacht werden als der Zivilist, der sich am selben Tag die Kante gibt und seine Karre dann um nen Baum wickelt.

Betrunkene werden so oder so nich zum Einsatz mitgenommen, weil ja immer das Säuferklischee wieder durchkommt, und es wäre mir in der Karre egal, welcher Charaktertyp da grade rumfuhrwerkt, damit ich wieder rauskomm.

Du mit deinem pauschalen Gewetter gegen die FFs bist selber nich besser als die anderen, gegen die du zu Felde ziehst, weil sie klischeebehaftet sind.


Anzeige

melden