Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorfälle im Atommeiler Krško

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Strahlung, Atomkraft, Slowenien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorfälle im Atommeiler Krško

05.06.2008 um 10:38
Mhm Powermaus, das Problem wird sein, dass die, die darüber entscheiden, da oben sitzen und wissen, dann ihnen niemand etwas kann... meinste nicht, das die Regierung da auch ihre Finger drin hat ...

Anzeige
melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorfälle im Atommeiler Krško

05.06.2008 um 10:40
Kurz noch zu dem AKW Krsko:

Der Meiler wurde vor 31 Jahren vom US-Konzern Westinghouse gebaut und ist das einzige Atomkraftwerk auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien. Das Kraftwerk befindet sich auf slowenischem Territorium, gehört aber zur Hälfte Slowenien und Kroatien. Es produziert etwa 20 Prozent des slowenischen und 15 Prozent des kroatischen Strombedarfs. Wegen angeblicher Sicherheitsmängel protestieren vor allem österreichische Umweltschützer schon seit Jahren gegen den Betrieb des Atommeilers.


melden

Vorfälle im Atommeiler Krško

05.06.2008 um 10:41
Kann gut sein, und genau solche Leute gehören nicht da hin.
Gegen Atomkraft habe ich nichts, nur wenn Leute so einen
Scheiß verzapfen, da könnte ich platzen.


melden

Vorfälle im Atommeiler Krško

05.06.2008 um 10:43
Link: wua-wien.at (extern) (Archiv-Version vom 08.06.2008)

politisch betrachtet auch nicht gerade ein idealer standort:
Während der Kriege im ehemaligen Jugoslawien wurde die Anlage mehrfach Ziel von Sabotageangriffen. Sie geriet sogar unter Raketenbeschuss. Glücklicherweise nahm das KKW keinen Schaden. Die soziale und politische Stabilität der Gesamtregion ist aber nach wie vor unsicher.
quelle, nochmal der link von vorhin

http://wua-wien.at/home/atomschutz/akw-in-europa/kkw-krsko-4 (Archiv-Version vom 08.06.2008)


melden

Vorfälle im Atommeiler Krško

05.06.2008 um 10:45
Link: www.unet.univie.ac.at (extern) (Archiv-Version vom 07.06.2008)

AKW Krsko 1992

1992 initiierte Bundeskanzler Vranitzky eine internationale Untersuchungskommission für das slowenische AKW Krsko. Diese Kommission fand mehr als 70 gravierende Sicherheitsmängel und stellte fest, daß Krsko erdbebengefährdet ist.



Die haben sie doch nichtmehr alle.

70 GRAVIERENDE Sicherheitsmängel. na, da würde
ich aber gerne wissen, wieviele davon mittlerweile behoben wurden !!


1x zitiertmelden

Vorfälle im Atommeiler Krško

05.06.2008 um 10:48
Zitat von raupiraupi schrieb:70 GRAVIERENDE Sicherheitsmängel. na, da würde
ich aber gerne wissen, wieviele davon mittlerweile behoben wurden !!
4 aber 50 neue sind hinzugekommen :D


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorfälle im Atommeiler Krško

05.06.2008 um 10:50
Das Kernkraftwerk ist bei den Kernkraftgegnern umstritten, da es angeblich in einem erdbebengefährdeten Gebiet steht. Nach dem PHARE-Abschlussbericht über die geophysikalische Untersuchung des Gebiets von Krško sind jedoch im "Standort des Kernkraftwerks keine größeren seismogenen Risikofaktoren festzustellen"[3]. Auch nach der IAEO entspricht die Sicherheit des Kernkraftwerks allen internationalen Standards und höchsten Sicherheitsforderungen.

Jedoch werden u.a. von der Wiener Umweltanwaltschaft schwere Bedenken zur seismischen Stabilität des Standortes geäußert. Insbesondere die zu erwartenden größten Magnituden übersteigen demnach die in der Planung berücksichtigten Werte.


Mehr dazu @ Wikipedia


1x zitiertmelden

Vorfälle im Atommeiler Krško

05.06.2008 um 10:50
oO


melden

Vorfälle im Atommeiler Krško

05.06.2008 um 10:53
Nach dem PHARE-Abschlussbericht über die geophysikalische Untersuchung des Gebiets von Krško sind jedoch im "Standort des Kernkraftwerks keine größeren seismogenen Risikofaktoren festzustellen"[


Keine größeren..
Ja was sich wohl jederzeit ändern kann.
Erdbeben kommen wann sie wollen, und
man muss immer mit etwas größerem rechnen.


melden

Vorfälle im Atommeiler Krško

05.06.2008 um 10:53
tja leute, das ist ja jetzt nur ein aktueller fall, aber solche kraftwerke gibt es zu hauf in europa..wenn nicht noch welche die viel mehr mängel aufweisen


melden

Vorfälle im Atommeiler Krško

05.06.2008 um 10:55
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Nach dem PHARE-Abschlussbericht über die geophysikalische Untersuchung des Gebiets von Krško sind jedoch im "Standort des Kernkraftwerks keine größeren seismogenen Risikofaktoren festzustellen"
naja, wenn der bericht aufgrund des gefälschten kartenmaterials fundiert, dann wundert mich das nicht so ganz:
In einem Beitrag des slowenischen Fernsehens berichtete ein Seismologe, dass Erdbebenlinien auf den Karten der Einreichpläne zum Bau des KKW Krsko bewusst entfernt wurden.



melden

Vorfälle im Atommeiler Krško

05.06.2008 um 10:57
der vorfall erinnert mich an tschernobyl...tagelang wurde alles geheimgehalten

...das jahr 1986..ich erinnere mich genau..hab da im kindergarten gearbeitet...es war sehr heiß und die kinder durften nicht raus zum spielen...erkläre den kindern was da vorgefallen ist...alle waren sehr verängstigt....

kein salat..-milch nur aus dosen...kein rindfleisch, wild geflügel aus freihaltug, keine eier...keine pilze...kein joggen, waldspaziergang und alles wurde vergessen!!!

ca. 30 km von mir entfernt ist ein atomkraftwerk, vielleicht kennt ihr das Buch "Die Wolke" es handelt davon (Grafenrheinfeld). seit das Atomkraftwerk in betrieb ist sind hier die leukemiefälle bei kindern um 30 % gestiegen...keiner nimmt beachtung...

was ist nur mit der jugend los?

besonders an das Anti-WAAhnsinns-Festival / 1982 erinner ich mich, die jugend hat sich damals viel mehr eingemischt.


melden

Vorfälle im Atommeiler Krško

05.06.2008 um 11:00
stimmt, das erschreckende ist, dass diese akw sicher nicht das einzige ist, was mängel und eine höhe gefährdung aufweist.

ich persönlich bin ja eher der meinung, dass in den östl. staaten europas eine erhöhte gefahr ausgeht... aber das ist nur meine meinung.


melden

Vorfälle im Atommeiler Krško

05.06.2008 um 11:01
"der vorfall erinnert mich an tschernobyl...tagelang wurde alles geheimgehalten"

jepp, hab ich auch schon geschrieben.:)

und es war ein so unsicheres gefühl... war ja noch klein...


melden

Vorfälle im Atommeiler Krško

05.06.2008 um 11:02
Heeee....was will ich mit einem erdbebensicheren Haus? Ich werd mir mal schnell einen strahlensicheren Bunker bauen. Und dann gehe ich mal schnell einkaufen. Am besten kaufe ich den ganzen Supermarkt.


melden

Vorfälle im Atommeiler Krško

05.06.2008 um 11:03
Heeee....was will ich mit einem erdbebensicheren Haus? Ich werd mir mal schnell einen strahlensicheren Bunker bauen. Und dann gehe ich mal schnell einkaufen. Am besten kaufe ich den ganzen Supermarkt.


melden

Vorfälle im Atommeiler Krško

05.06.2008 um 11:03
in österreich ist ja eben ein bunker frei geworden...hab ich gehört


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorfälle im Atommeiler Krško

05.06.2008 um 11:05
Bewusst habe ich Tschernobyl nicht miterlebt, da ich damals gerade zwei Jahre alt war. Als ich meine Ma mal danach fragte, meinte sie nur, das sie alle damals sehr verängstigt, aufgrund der zahlreichen Hiobsbotschaften. Ich weiss nicht, wie es damals anderen ging, ob sich bei ihnen ähnlich die Angst schürte.


melden

Vorfälle im Atommeiler Krško

05.06.2008 um 11:07
"ca. 30 km von mir entfernt ist ein atomkraftwerk, vielleicht kennt ihr das Buch "Die Wolke" es handelt davon (Grafenrheinfeld). seit das Atomkraftwerk in betrieb ist sind hier die leukemiefälle bei kindern um 30 % gestiegen...keiner nimmt beachtung..."+


das kenn man auch von kühen, die in der nähe eines akw´s grasen und anderen tieren die dort leben und es ist nicht neu.

am ende sagen die leute, sie ziehen weg, aber strom brauchen alle, also wird es billigend inkauf genommen.


melden

Vorfälle im Atommeiler Krško

05.06.2008 um 11:07
als es damals gewiss war, dass da was schlimmes passiert ist, erst dann brach die angst und verunsicherung aus.man wußte garnicht, wie man sich verhalten sollte, was man denn noch darf


Anzeige

melden