Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

14.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Armut, Kapitalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.03.2009 um 15:45
„Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen!“ – Marx hätte sich wahrscheinlich nicht träumen lassen, dass sein Ideal ausgerechnet durch die Abschaffung der Arbeit umsetzbar sein könnte. Generationen von Ökonomen haben sich damit beschäftigt, die Marktwirtschaft zu analysieren und die Produktivität zu steigern – heute ist die Marktwirtschaft so produktiv, dass ein Festhalten am eingeschlagenen Weg die Marktwirtschaft selbst bedroht. Ohne einen tief greifenden Paradigmenwechsel und ohne Utopien wird die Gesellschaft am Fortschritt scheitern

Es geht um einen Lösungsansatz der im Thread genannten Probleme.

Den Rest des - lesenswerten - Beitrags gibt's da:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29286/1.html

Es geht um dieses Buch:

Aus: „Langfristig wird die Arbeit verschwinden“ von Jeremy Rifkin

Anzeige
melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.03.2009 um 15:50
We were raised on television to believe that we'd all be millionares, movie gods, rock stars, but we won't.


Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate, so we can buy shit we don't need.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.03.2009 um 15:55
@SoundTrack

"Glaubst du wir können noch die Konsum Tempel abschaffen da wo sich
die Frauen wohl fühlen ?"

Die Vorstellung warenloser Einkaufszentren gefällt mir. Lebensmittel mal ausgenommen ;)

In deiner Frage steckt sogar noch viel mehr! Männer an die Macht! Oder sind wir es noch? Also: Männer durchhaten an der Macht! Mit Frauen-haben-das-Sagen gäbe es noch mehr Abfall! Tragen Frauen die größere Verantwortung an der Umweltverschmutzung? Ist es so einfach? Bringt uns ein Weiterdenken in diese Richtung weiter? Ich glaube, ich habe mich gedanklich verrannt :D

Mal ehrlich, klar können wir "Konsumtempel" abschaffen, zumindest zügeln --> 70 - 100 % Luxussteuer auf Designerklamotten, Schmuck, aber auch Alkohol und Zigaretten BÄÄÄÄM, in die Fresse! ...oder ins Portemonnaie ;)
Was machen dann die, die es sich nicht mehr leisten können? Härter arbeiten, sich besser ausbilden. Toll, es wirkt leistungsfördernd. "Schaun mer mal." Oder Leute fangen an, einfac nachzudenken, werden bescheidener, wär doch super :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.03.2009 um 15:56
@makaveli96

So steht's auch in dem Artikel, aber schreib's doch bitte auf deutsch.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.03.2009 um 16:02
Herrgott noch mal, eine ganze Generation zapft Benzin... Räumt Tische ab... Schuftet als Schreibtisch-Sklaven. Durch die Werbung sind wir heiß auf Klamotten und Autos, machen Jobs, die wir hassen, kaufen dann Scheiße, die wir nicht brauchen.

Wir sind die Zweitgeborenen der Geschichte, Leute - Männer ohne Zweck, ohne Ziel. Wir haben keinen großen Krieg, Keine große Depression. Unser großer Krieg ist ein Spiritueller. Unsere große Depression ist unser Leben. Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben, dass wir alle irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars... Werden wir aber nicht. Und das wird uns langsam klar. Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten."




"Du bist nicht dein Job! Du bist nicht das Geld auf deinem Konto! Nicht das Auto, das du fährst! Nicht der Inhalt deiner Brieftasche! Und nicht deine blöde Cargo-Hose! Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt.



(Fight Club)


so besser? :)


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.03.2009 um 16:11
@makaveli96

Viel besser! :) Zumindest ist es jetzt für jeden lesbar. Wenn Du jetzt noch dazuschreiben könntest, vonn wem das ist... ;) Es deckt sich jedenfalls auch mit meinen Ansichten.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.03.2009 um 16:21
Von Tyler Durden im Film Fight Club.

Den Film müsste doch so gut wie jeder kennen oder?

Hab leider jetzt nicht so viel Zeit sry, muss lernen. Ich schreib vielleicht später dazu was :)


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.03.2009 um 17:11
@aiganst..

den gefallen werd ich dir nicht machen..u wenn ich auf alles verzichte nur nicht auf meinen internetanschluss! weil ich will ja weiterhin meine meinung verbreiten können;)

@makaveli

ist schon krass u seltsam wie oft die amies in ihren filmen eig ihr eig system kristisieren od wie sie als filmstoff verarbeiten was zbsp. der cia so für verbrechen begeht
zumindest trauen sich einige drehbuchautoren das zu zeigen, find ich gut..

nur die amerkinasche kinokundschaft kapierts wahrscheinlich garnicht


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.03.2009 um 17:17
nun, eine progressive besteuerung individuellen einkommens wäre schon ein ganz gutes instrument, räuber im schach zu halten. wenn einem sommer (telekom) von seinen 20 milliönchen prämie 20.000 übrig blieben, wäre einer abzocke im gehabten stil ein ende gesetzt. schließlich hat er über jahre ein beachtliches gehalt eingefahren.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

22.03.2009 um 17:28
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:den gefallen werd ich dir nicht machen..u wenn ich auf alles verzichte nur nicht auf meinen internetanschluss!
Und nicht auf den Computer, den Drucker, das Telefon, die nette Auswahl an Lebensmittel und Kleidung....

Bist ja ein toller Revoluzzer und Konsumverweigerer...


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.03.2009 um 07:30
Hansi@

Hansi ist Kult, das haut rein ;)
Zitat von HansiHansi schrieb:Recht so ihr Postbolschwiken!
Gut gehen soll es dem Kollektiv, diesem grauen, amorphen Konstrukt, das von der Obrigkeit besonders einfach gesteuert werden kann
Ach ja und im Kapitalismus und seiner ausgeprägten Konkurrenz- und Konsumkultur ist das etwa nicht so?

Entscheidend sind nicht die (monotone) Grellheit moderner Konsumtempel mit Glasfassaden und anderem ästhetischen Schnickschnack, die Zahl der Kunstakademien und (toten) Museen, die Vielfalt an so genannten "Subkulturen" (man könnte auch sagen: "Konsumsparten"), die Vielfalt an Konsumgegenständen und die Vielfalt an politischen Parteien, sondern die geistige Beweglichkeit.

Wer einmal ein paar Monate mitten in einer vermeintlich konservativen und rückständigen und vielleicht noch dazu von eine Diktatur heimgesuchten Gesellschaft gelebt hat, kann es selbst erleben, dass materiell- ideologische und geistige Fesseln zwei paar Schuhe sind.

Sorry aber wir Deutschen sind kein bischen geistig beweglicher als Menschen in solchen Ländern

Daher ist Folgendes mein absolutes Lieblingslied und wird es für immer bleiben - bzw. diese beiden Strophen:

Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten,
Sie fliegen vorbei, wie nächtliche Schatten,
kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen
es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei

Und sperrt man mich ein in finstere Kerker,
das alles, das sind vergebliche Werke.
Denn meine Gedanken zerreißen die Schranken
und Mauern entzwei, die Gedanken sind frei!


Je mehr sich die Menschen in Freiheit und Sicherheit wähnen, desto mehr neigen sie sogar zu geistiger Faulheit.

Das heißt natürlich nicht, dass ich mir ein noch ungerechteres und die körperliche und materielle Freiheit einschränkendes System oder gar den Kerker wünsche, aber es ist wichtig, Tabus zu sprengen und sich ein paar Gedanken über die Welt zu machen, in der wir leben ...


1x zitiertmelden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.03.2009 um 10:18
Direkt zum Thema des Threads:

Menschen haben anscheinend etwas wie ein "moralisches Gewissen". In Europa haben wir uns im Laufe der Geschichte auf bestimmtes Wertesystem geeinigt. Grundsätzlich wollen wir niemandem Armut zumuten, direkte Gewaltanwendung missbilligen wir generell u.s.w.

Warum akzeptieren wir gleichzeitig ein System, dass unser Wertesystem untergräbt?

Zumindest sobald wir "on the job" sind, scheinen wir andere Menschen zu sein. Das Konzerninteresse wird zum eigenen Interesse. Das ist extrem gefährlich. Ein Beispiel sind die durch Ölkonzerne entstandenen und weiterhin entstehenden Umweltverschmutzungen in Dutzenden von Ländern.
Konzerninteresse ist Profitmaximierung. Mit Sicherheit würde jeder Angestellte und Eigentümer dieser Ölkonzerne der Meinung sein, dass Umweltschutz wichtig ist und die Menschheit ein dringendes Interesse daran haben muss. Aber Konzerninteresse kann das nach markwirtschaftlichem Verständnis nicht sein, da die Beseitigung der entstandenen Schäden erfolgsmindernd wäre.
Den Menschen fällt es leichter, im Konzerninteresse unser Wertesystem zu untergraben. Würde ein Privatmann ein paar Tonnen Rohöl in den nächsten Wald kippen, so wären ihm Tausende Zeigefinger gewiss...

Warum akzeptieren wir gleichzeitig ein System, dass unser Wertesystem untergräbt?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.03.2009 um 16:20
es wäre gelogen, würde ich sagen, dass ich mich ungern selbst lobe, aber in diesem fall kann ich einfch nicht anders, als darauf hinzuweisen, dass es genau so gekommen ist, wie ich es prophezeit hatte.

typischer entrüstungs-thread, in dem alle mal darüber heulen dürfen, was aus unserer schönen gesellschaft geworden ist. lösungen? fehlanzeige! aber hätte ich auch eigentlich nicht erwartet, denn es ist ja nunmal ein entrüstungs -und kein lösungsthread. in diesem sinne gleiches zu gleichem.

da kann ich dann auch mal meine entrüstung darüber kundtun, dass unsere urban-bolschewiken, postsozialisten, konsumverweigerer, weltverbesserer, hippies und entrüstungskünstler es auf fünf seiten nicht hinkriegen konkrete verbesserungsvorschläge zu den von ihnen beklagten zuständen zu machen. was man hier liest, geht nicht über mehr solidarität,freundlicher zueinander sein,wir wollen keine konsumsklaven und mein persönlicher favorit boykottiert saudi-arabische milch! hinaus.

kein wunder, dass es der welt immer schlechter geht, wenn die, die sie retten wollen die revolution nur noch über das internet propagieren können, weil sie zu oft bei McDonald´s waren und es jetzt nicht mehr die treppe runter auf die straße schaffen.


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.03.2009 um 17:20
@AMR
hats denn hier schon mal ein lösungsthread gegeben?
diejenigen, die ihren guten willen zu verwirklichen versuchen, werden flugs zu terroristen erklärt. nicht ganz zu unrecht.
ist es überhaupt möglich den lauf der dinge zu wenden? oder muß sich das böse/schlechte/inferiore erst an sich selbst erschöpfen und totlaufen? - und erst dann kann man was neues, vielleicht besseres angehen.


2x zitiertmelden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.03.2009 um 17:34
@ gnojko

so würd ichs sagen..dieses sytem muss erst vökkig implodieren u sich selsbst zerstören

weil anders ist es einfach nicht mölgich etwas neues zu beginnen..weil du siehst wieviele schon nur dumm daherquatschen wenn man dieses system kritisiert

@AMR ich hab doch einen vorschlag gemacht u ich versteh nicht warum der dir nicht gefällt

nochmal auch für extra für dich!

die zukunft kann nur von der MEHRHEIT der gesellschaft gestaltet werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und dafür müssen wir uns alle fragen was wir überhaupt wollen u wie unsree gesellschaft aussehen sollund darau kann man dann was neues aufbauen.

u da ich nur meine meinung habe u ein anderer eine andere meinung u der nächste wieder eine andere... und aus der summe der meinungen sich etwas ergeben wird was ich jetzt nicht vorhersagen kann
und deshalb kann ich dir auch nicht sagen wie jeder einzelne punkt aussieht u ich kann dir auch keine bedienungsanleitung geben

begreifst du das endlich amr???


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.03.2009 um 17:59
Hey also ich habe schon sehr oft über dieses Thema nachgedacht und philosophiert... Ich würde mir nichts mehr Wünschen wie eine antikapitalistische Gesellschaft... Aber leider ist das Problem das der Mensch ganz einfach von der psychischen Evolution noch in der Steinzeit lebt.. Heist ich gebe dir etwas und bekomme etwas dafür, und dieses Denken ist schon seit tausenden Jahren im Menschen fest verankert und lässt sich leider nicht so leicht ausschalten. Das ist ja auch der Grund warum der Kommunismus nicht funktioniert bzw. funktioniert hat. Es wird wohl noch Jahrhunderte, wenn nicht sogar Jahrtausende Jahre dauern bis der Mensch Dinge wie Neid, Habgier und Besitzansprüche abgelegt hat. Allerdings gibt es für die Menschheit trotzdem noch einen funken Hoffnung. Denn dadurch das es z.B. Menschen wie dich oder mich gibt ist der Beweis das die psychische Evolution nicht still steht und sich entwickelt... Wir sind unserem Denken halt ein paar Jahrhunderte voraus....


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.03.2009 um 19:19
@ benni
vielleicht sind wir ja auch nur ein paar jahrzente voraus,hoff ich zumindest..
weil ein paar jahrhunderte das würden wir ja garnicht mehr erleben;)


also ich bin der meinung dass der kapitalismus die menschheit vernichten wird
entweder durch kriege od durch die zerstörung der umwelt

und dafür werden eig nur max 10% der gesamten menschheit verantwortlich sein
der rest ist mitläufer od ist abhängig gemacht wordenod verblendet worden od kann durch seine spezielle lebenssituation nichts dagegen machen

da ist doch die frage angebracht ob wir das wollen, dass 10% unserer erdbevölkerung (denn mehr sind es eig nicht) uns ausrotten werden u das alles aus reiner habgier!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.03.2009 um 19:48
@imislamdaham
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Ach ja und im Kapitalismus und seiner ausgeprägten Konkurrenz- und Konsumkultur ist das etwa nicht so?
Nein, es ist nicht so.
Du kannst konsumieren, du kannst es aber auch lassen. Wen juckt es?
Wer mit einem Minimum an Konsum und Komfort zufrieden ist, wird auch ohne Arbeit nicht verhungern im Kapitalismus.
Beispiele aus meiner nächsten Verwandschaft legen ein beredtes Zeugnis ab!


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.03.2009 um 20:02
Wo leben diese?


melden

Kapitalismus - Die Ausgeburt der Hölle

23.03.2009 um 20:07
Vorschlag für einen Teil einer Lösung -unter anderem für diejenigen, die nicht zwischen den Zeilen verstehen können/wollen ;)

Grundsätzlich (besser grundgesetzlich) muss gelten:

Unternehmen sind für Folgewirkungen/Schäden direkt haftbar zu machen.


Anzeige

melden