Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Schuld, Deuschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 23:10
@Obrien

so siehts aus! Angenommen Polen haette das mit Deutschland gemacht. Leute
wie knolle waeren die ersten die jetzt schreien wuerden:" Ehhhh, Aehhh ich
will das ihr immernoch zahlt. Jeden Cent will ich aus euch rauspressen fuer
das was ihr 60 jahre zuvor getan habt!!!!!"

Anzeige
melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 23:13
@darthhotz
Das ist mir sowas von schnurzegal, was du über mich denkst, und ob ich fürs Ansehen dieses Videos bestraft werde ist mir noch mehr wurst!
Ja ich denke es ist eine Lüge, was man uns glauben will, deshalb wird es uns wahrscheinlich immer und immer wieder eingetrichtert.
Deshalb ist es wohl auch verboten, so zu denken!
Himmel Gesäss und Nähgarn.
Ich habe diese Webseite nie gesehen, mir wurde nur das Video zugespielt.
Aber das begreift ihr mit eurer verbohrten Einstellung nicht.


Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 23:17
@case_77 Du hast ja auch irgendwo recht. DEr Jude auf der Bank, der an seine Frau denkt weiss aber auch, dass diese GS sie nicht wieder zum Leben erweckt.
Und erinnern tut er sich sicher auch oft im Geiste an sie. Es ist nunmal geschehen, damit müssen wir alle zurechtkommen.
Die Brüder meiner Oma, sind laue meine Grossonkels oder so ;-) sind alle 3 im Krieg geblieben. Für sie gab es auch kein Denkmal, nur für sowjetische Soldaten Brachte ihr allerdings weniger. ;) Sie ist nun auch im vorigen Dezember dahingeschieden.

Will eigentlich nur sagen dass im gesamten 2. WK über 60 Mio Menschen umgekommen sind, und wir diskutieren hier über MM für eine verhältissmässig "kleine" Zahl ermordeter Juden, ca. 4 Mio im KZ, wovon 90% wohl nicht mehr lebt und die Nachkommen die Hand aufhalten.
(klein ist relativ zu 60 Mio gemeint, als bitte nicht wieder rummotzen)

Mir geht es wohl generell darum das hier jeder an die dt. Tür klopft und die Hand für Kohle aufhält, und wir auch noch oftgenug zahlen.
Das mit den heutiugen Zahlungen an US-Juden kam doch glaube voriges Jahr erst in den Medien. Wo ne Klage in den USA lief, die noch soundsovile Mrd. von dt. Firmen forderte. Ansonsten wie gesagt, niemand weiss genaues. Nur jeder weiss das gezahlt wurde. Nicht mal der Staat zumindest offiziell. In meinnen Quicklinks hier stan ja schon einiges, wenn auch nur vielleicht spekulativ, wie vieles...

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 23:33
@case_77

"Ansonsten sind GS natuerlich staubfaenger. Fuer einen Juden der seine Frau in
einem KZ verloren hat und morgens im park an einer Holocaustgedenkstaette
sitzt und dort in Gedanken an seiner Frau verweilt, ist es vieleicht auch ein
bischen mehr."

Das ist der erste Satz den ich hier im Forum lese, der mich wirklich emotional berührt hat. Ein schöner Satz. Danke dafür case_77.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 23:43
@relict

Ich glaube trotzdem das es ein Unterschied ist ob man "im Krieg" geblieben ist, oder ob man "ins Gas" geschickt wurde.
Das eine war Krieg, so schlimm er eben ist, aber das andere war industrieller Völkermord mit anschliesender Wertschöpfung daraus. Und das ist nicht mit Krieg zu vergleichen.

Zum Marshallplan: Ich gehe nunmal davon aus das man auch überprüft was man hier ins Netz stellt, besonders wenn die Zahl dann nur der eigenen Argumentation gefällig ist. Dann sollte sie zumindest stimmen. Und zwischen 13 Mill oder Mio und 2,3 Mrd liegt ein sehr großer Schreibfehler.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 23:54
Ach wie pathetisch.
Kann man allerdings auch auf dt. Opfer umschreiben und passt genausogut.

Na ob der gedenkende Jude dann z.b. das neue Berliner Mahnmal gutheisst und sich mit nem Stuhl dazwischensetzt bezweifle ich dann doch. ;)

Na hauptsache teuer, grosskotzig, fett, hässlich und daher auffallend. So beweisen wir es der Welt. ;)

Huch, sorry bin z.z. etwas sarkastisch drauf. Aber auch kein Wunder. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

15.07.2004 um 23:59
Ach hör doch auf. Glaubst Du die dt. Frauen und Kinder haben sich freiwillig ausbomben , vergewaltigen und töten lassen, weil ihre Männer in den Krieg ziehen mussten und Adolf wahnsinnig war?
Systematik hin oder her, ist relativ.

Ist alles schlimm wollen wir nichts verharmlosen und unterschlagen. Es war Krieg zum Anfang des vorigen Jahrhunderts.
Schlimm genug das die heutige Welt nichts draus gelernt hat, kein einzigtes Land.

Und wir sehen ja heutzutage wie gut das Volk Einfluss auf seine Politik nehmen kann. ;)



Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

16.07.2004 um 00:05
an alle Befürworter für weitere Wiedergutmachungen:
ich habe einen breiten Buckel. Auf den könnt ihr alle "negativen und fürchterlichen" Sachen, die weiter oben geschrieben wurden, packen.
Egal, ob von mir oder nicht. das tut meiner Seele nicht weh.
Aber es wäre schön, die Postings erst zu lesen, bevor man mir alles negative anlastet. Ich schmücke mich nicht gern mit fremden Federn.

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

16.07.2004 um 00:07
Man @darthhotz es war ein Tippfehler. Doch dazu habe ich ja auch den Link gepostet, so dass jeder selber nachlesen und sich näher informieren kann.

Und es waren sogar 13 Milliarden. Also waren die Staaten ja noch grosszügiger, als Du hier versuchst rüberzubringen mit Deinen 2,3 Mrd.
Aber es lag ja am Dollarkurs ich weiss ja ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

16.07.2004 um 00:09
Jaja, wie heißt es doch:

Die Deutschen werden den Juden nie verzeihen was sie ihnen angetan haben.



Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

16.07.2004 um 00:09
@relict

na nun finde ich setzt du alles ein bischen einfach auf eine Ebene.
Es ist schon ein Unterschied, ob ein deutscher Soldat (ja auf Befehl etc. und
weil Adolf wahnsinnig war) in ein femdes Land einfaellt. (Dotr uebrigens
genauso vergewaltigt, bombt und toetet) im von seiner Regierung
verschuldeten Krieg stirbt oder ob ein Jude, samt Frau, Kind und Grosseltern
im KZ zu Tode gefoltert wird.

Das die Opfer des Holocaust ein "allgemeines MM" fuer alle Opfer des Krieges
nicht akzeptieren wuerden ist also klar. Warum sollten sie an ein GS ihrer toten
Familie gedaenken, an dem auch Deutschen gedaenkt (?) wird die vieleicht als
Aufseher in diesem KZ gearbeitet haben und dann von den Russen erschossen
worden.

Wir haben Europa in den Krieg gezogen und wir haben 6 Mio. Juden vergast.
Oder war dem nich so?

Also alles als gleich zu betrachten halte ich nicht fuer richtig.


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

16.07.2004 um 00:10
Kräm Dich nicht @knolle ich weiss ja wie Du es meinst und hier wird sowieso oft genug Korinthenkackerei betrieben, um hier möglichst wirkungsvoll zu argumentieren.

Scheinbar gibts doch noch zuviele Beamte. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

16.07.2004 um 00:12
@relict
die wirklichen Naziverbrecher hat man doch sowie alle gehängt, erschossen oder weggesperrt, wenn sie nicht Selbstmord begangen haben.
Bis auf die paar, die für die Alliierten von Nutzen waren, das waren auch mit die schlimmsten, denen gab man neue Idenditäten und hat sie in Alliierte Dienst gestellt.
Also warum soll man noch weitere Wiedergutmachungen erbringen?
Die wahren Täter sind tot! Oder leben weiter irgendwo von Alliierten Gnaden.

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

16.07.2004 um 00:20
Habe mir jetzt ehrlicherweise nicht alles durchgelesen, was so auf den letzten zweieinhalb Seiten gepostet wurde und vielleicht wiederhole ich mich gerade.
Aber es ist mir erst einmal vollkomen egal was Israel mit Palästina macht. Keine Frage das das was gemacht wird ein Scheiß schlechthin ist. Und auch keine Frage das wenn sowas wie mit Möllemann passiert kei Deutscher den Kopf einziehen darf, von wegen ihr bösen Nazis. Mir geht es nur darum das viele Jugendliche und auch viele in meiner Generation und auch drüber (greetz @ Knolle) es nicht wirklich wahrhaben wollen was damals einfach eine reine Prozedur wahr. Es wahr ja nicht einfach "die-Juden-sind-Scheisse"-Einstellung (denn der Antisemitismus ist ja keine Erfindung der Deutschen) sondern mir geht es um die Thematik. Um die Handhabe der "Judenlösung" (siehe Wannseekonferenz->sehr guter Film übrigens) und das finde ich abartif und ist in der Geschichte einzigartig. Und darauf können wir Deutschen mit Sicherheit nicht stolz sein. Scheiß auf Reperaturzahlungen (die es nicht gibt), scheiß auf Zahlungen an Hinterbliebene (die es auch nicht gibt, höchstens an Vertriebenenverbände ala Sinti und Roma) sondern mir geht es um das BEwußtsein so etwas nie, nie wieder entstehen zu lassen. Und auch auf die Gefahr in ein Wespennest zu stechen, aber der braune Nährboden braucht genau so einfälltige Leute wie hier stellenweise Menschen posten!!

Ich halte auch nix davon mir ständig von den Israelis anhören zu müssen wie schlecht wir doch damals die Juden bahendalt haben. Aber deswegen vergesse ich mitnichten WAS passiert ist, und werde alles mir mögliche dransetzen das so etwws NIE wieder passiert. Thats ist!!!


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

16.07.2004 um 00:22
@case_77
Darum geht es nicht, wer mit wem wovor gedenkt. Es geht darum, das nur immer beim Thema Gedenkstätten der Holocaust, sprich speziell diese Art Gedenkstätten im Gespräch sind. Ist das nicht auch etwas einseitig.

Wieviele Deutsche wussten damals, das es KZ's gab und zu was sie missbraucht und vergast wurden? Frag mal Deine Oma.

Viele wussten lediglich, dass die Gestapo Juden aus der Umgebung verschleppte und diese nicht wieder kamen.

Wieso also ein ganzes Volk dafür verantwortlich machen.
Wir nehmen ja schon die Schuld auf uns alle, also was wollt ihr Juden eigentlich noch? Das wir uns selbst vergasen, um zu wissen wie es ist?

Ich finde das allerdings dann auch etwas zu oberflächlich.

Und wer sich nicht bei Adolf fügte, auch Deutsche ging ebenfalls ab. Es waren nicht wenig. Und es gab auch viele Widerstandskämpfer, ja sogar Deutsche.
Aber jeder muss büssen auch sie., für die Taten anderer, weniger, wahnsinniger.



PS:
Folterungen und Massenmord gibt es auch jetzt noch und auch nach dem Krieg z.b. in Bautzen und Schwedt jetzt mal nur die Ex-DDR gesehen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

16.07.2004 um 00:33
Ja @AcidU doch brauchst Du dafür mehr Denkmäler gegen das Vergessen? ;)

Es ist ganz einfach eine Sache die sich im Kopf abspielt und eine Sache des gegenseitigen Entgegenkommens. Doch leider schürt JEDE Seite den Hass immer wieder aufs neue.
Man braucht sich also nicht zu wundern, das es noch keine Versöhnung gibt. Sowas beruht immer auf Gegenseitigkeit.

Gedenken, Erinnern, Mahnen gegen das Vergessen JA

Aber nicht mit noch mehr Denkmälern und immer wieder der Antisemitismusmasche bei der kleinsten nicht zusagenden und sehr oft nicht so gemeinten Äusserung ;)

Zahlen NEIN.

Es spielen da halt ne Menge Vorurteile und andere Faktoren rein, leider heute immer noch.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Träume nicht Dein Leben - Lebe Deine Träume



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

16.07.2004 um 00:39
Ich bin kein Nazi!
Ich hasse Ungerechtigkeit! Da können noch soviele meine Einstellung in die braune Ecke stellen. Was ändert das an der Tatsache, dass die Juden uns niemals vergeben werden, vergessen braucht es ja keiner.
Aber immer wieder, tagtäglich hört man irgendwo wie schlimm die Deutschen waren. Merkt ihr was? Manche Deutsche "WAREN" schlimm!
Wir, die wir noch gar nicht auf der Welt waren, haben damit nichts zu tun gehabt (auch wenn Glorian wieder gröhlt) ich bin 1948 auf die Welt gekommen.
Und ihr alle anderen, die jünger sind als ich, könnt erst recht nichts dafür!
Warum wollt ihr euch dann weiter ausnehmen lassen???
Ihr kriegt es doch gar nicht mit, wir alle wissen nicht, was unsere Regierungen mit unserem Geld wirklich machen.
Wer weiter zahlen will, für etwas an dem er vollkommen unschuldig ist, dann kann er das ja machen. Ich werde weiter sagen:

Das ist Unrecht!

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

16.07.2004 um 00:45
@relict

"Wieviele Deutsche wussten damals, das es KZ's gab und zu was sie missbraucht und vergast wurden? Frag mal Deine Oma. "

"Die Deutschen wußten genug, um genau zu wissen, das sie nicht mehr wissen wollten."
unbekannt

Oder haben alle Deutschen nach Progromen und Rassengesetzen wirklich geglaubt, die Juden sind fröhlich am Neuaufbau ihrer Siedlung in Sibirien? Und hat sich niemand gewundert das von den ehemaligen Nachbarn nie mehr ein Lebenszeichen kam? Oh nein, sowas nennt man Verdrängung.



Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

16.07.2004 um 00:56
@darthholz
Dachau war ein KZ in dem damals Hitler-feindliche Menschen inhaftiert waren.
Das wussten alle. Davon, dass dort Juden waren, hatte niemand eine Ahnung.



Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Wann ist die schuld von Deutschland beglichen

16.07.2004 um 00:59
Eigentlich wollte ich schon lange im Bett sein...

@knolle
Du glaubst also nicht was damals passiert ist. Dann eine Frage: Wo sind die Juden alle hin? Das es Sie gegeben hat ist anhand der Geburtseinträge in den Registern belegt. Oder haben die Alliierten das nachträglich gefälscht? Die Überlebenden gabs dementsprechend auch nicht, sondern nur bezahlte Schauspieler die Extremdiät gemacht und sich haben Nummern tätowieren lassen, damit die Amis bei den Lagerbefreiungen schön was zum filmen hatten. Die Leute sind oscarverdächtig gut, die weinen sogar heute noch wenn sie von Ausschwitz berichten.

Nochmal Knolle, wo sind die Juden hin?



Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



Anzeige

melden