Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychologie des Nationalsozialismus

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Propaganda, Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 13:02
Die meisten Menschen mögen es, wenn sie, und seien sie noch so tief unten (oder gerade dann), auf jemanden herab sehen können

Die schlimmsten Machtmenschen sind die Schaffner ;)

Furchtbar, wie große sich diese Jammergestalten oft fühlen, wenn sie jemanden "entlarven", ohne oder mit der falschen Fahrkarte zu fahren.

Ich war einmal ganz spät dran, musste aber unbedingt den Zug erwischen. Ich rannte vor dem Einsteigen zum Schaffner und teilte ihm mit, dass ich noch eine Karte brauche. Er herrschte mich an: "Wenn sie einsteigen, zahlen sie!". Ich vertraute auf Mitfahrer, die auf ihrer Karte Mitfahrer mitnehmen, stieg ein und hatte Erfolg.

Der Schaffner hatte offenbar gesehen, dass ich eingestiegen war. Er kam voller Vorfreude in mein Abteil gestürmt, ohne irgendjemand anderen kontrolliert zu haben, und bat zynisch um den Fahrschein. Er muss sich in diesem Moment wie Georg Bush persönlich gefühlt haben ...

Als der freundliche Mitfahrer die Karte zeigte, sagte er, das gelte nicht, da die Fahrt vor dem Antritt der Zugfahrt vereinbart worden sein müsse (das behaupten die Schaffner oft). Ein weiterer Fahrgast geigte dem Schaffner seine Meinung.

Er wurde er rot vor Wut und drohte mit Polizisten, die sich im vordersten Waggon befänden ...















Und kam nicht mehr :D

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 13:02
"Ideale" wurden von klugen Menschen für dumme erdacht.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 13:03
@Doors
@elfenpfad
zuerst "niedere" instinkte finden wir doch in jedwedem "bereich" - akademiker, bauer, arbeiter, . . .

@elfenpfad
das "warum" ist doch klar - politische, gesellschaftliche, elterlich erziehungen hinterlassen spuren - hinterlassen ansichten, moral - machen aus mir entweder eine gestärkte persönlichkeit, die weltoffen, toleranz und mit weitblick versehen ist - - - oder aber einen dietrich heßling - untertängig, auf den eigenen vorteil bedacht, nicht denkend, mitlaufend . ..

und was wir hier gerade erleben, wo offiziel von "unterschicht" "bildungsfernen" "sozialschmarotzern" gesprochen wird zeichnet sich doch schon ab, dass sich wieder "gruppierungen" finden - die einen in jogginghose und mit bier vor rewe - die anderen auch mit bier, aber kahlgeschoren an der "tanke" - die einen vor der "klotze"
und vergiss nicht jene, die schon -älter - verzagter sind

ganz schnell kann es passieren, dass diese "schicht" auf die richtigen schlagworte sofort reagiert merken wir doch auf allmy: schwuler kanzler - moscheebau, diskussionen über einbürgerungstest, hartz-iv - faulpelze

und sofort finden sich die befürworter - härtere strafen, todesstrafe, zwangsarbeit - - - wir sind dem so nah - und da steht keine irre esotruppe dahiner - -- -


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 13:05
@kiki1962

Hinter Faschismus, Rassismus & Co. stehen nie "irre Esos", sondern immer knallharte wirtschaftliche, politische und militärische Interessen.


2x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 13:23
Die von euch angegriffenen User sagen auch nicht, dass dahinter irre Esos stecken. Vielmehr sagen sie, dass knallharte wirtschaftliche, politische und militärische Interessen durch Psychologie teilweise erschreckend leicht an den Mann gebracht werden können - wenn ich sie richtig verstanden habe.

Zudem ist gerade beim Nazionalsozialismus schon auch ein Hauch Größenwahn und Geschichte-schreiben-wollen dabei, knallharter weltlicher Interessen.

Ein Volk, ein Reich, ein Führer - diese Symbolik hat schon auch die Führungseliten im dritten Reich verzaubert.


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 13:28
Zitat von DahamImIslamDahamImIslam schrieb:Ein Volk, ein Reich, ein Führer - diese Symbolik hat schon auch die Führungseliten im dritten Reich verzaubert.
Diese Symbolik ist auch heute sehr gängig. In jeder Diktatur findet man diese Symbolik. Kuba, Nordkorea... Aber auch in manchen Volksrepubliken z.B. China, Iran.......


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 13:28
Die Idee zumindestens "eines Volkes" scheint ja heute noch viele Anhänger in diesem Land ezu finden. Nicht zuletzt 1989, als man im Osten "Wir sind ein Volk" grölte.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 13:30
Und das Volk hat durch eine friedliche Revolution die Wende geschafft, und einen diktatorischen Staat zu Fall gebracht. Somit sollte man nicht die Macht des Volkes unterschätzen.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 13:36
@Eurofighter
ja und hat damit verwirkt ein wirklich basisdemokratisches, auf einer neuen verfassung basierendes system zu schaffen

fast kein bürgerrechtler, keiner vom neuen forum, vom runden tisch hat in einer partei fuss gefasst -

"würdevoll" in eine einheit zu gehen, mit klaren zielen, mit klaren "verhältnissen" - wurde nicht geduldet - ganz schnell gründeten sich hier parteien - und diese parteiendemokratie sahen wir als bürgerrechtler sehr kritisch -


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 13:38
@DahamImIslam

ICH fühl mich hier nicht von ALLEN angegriffen - keine Angst ;)


@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hinter Faschismus, Rassismus & Co. stehen nie "irre Esos", sondern immer knallharte wirtschaftliche, politische und militärische Interessen.
Interessen, die auf verschiedenste Art und Weise durchgesetzt werden sollen, früher wie auch noch heute


@kiki1962

Was die Esoterik betrifft, die Du oft ansprichst :

Dass diese für kommerzielle Zwecke benutzt wird und vielen selbsternannten Gurus ein Deckmantel auch für Missbrauch verschiedenster Art gibt, ist allerdings eine Tatsache.

Eine Unterscheidung zwischen der kommerziell ausgeschlachteten Esoterik und der Esoterik im eigentlichen Sinne mit ihrer ganz zu eigenen Weltanschauung, muss man da schon machen

gibt es genug Lektüre und links dazu


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 13:39
Aber die wenigen Bürgerrechtler die in Parteien fußgefasst haben wollten auch nicht viel verändern. Sonst hätten Sie die Stimmung genutzt. Aber diese Bürgerrechtler z.B Gauk, Birthler... haben lieber gedacht "ich habe mein Ziel erreicht, soll sich der Rest doch um sich selber kümmern."


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 13:44
und wenn wir schon von der schiene reden, dann bitte nicht als "irre esos". esoterik genießt mitlerweile, dank den scharlatanen, wie den erzskeptikern, eher den ruf der unglaubwürdigkeit, naivität, lächerlichkeit und ideotie.

wenn man es in DIESEM kontext deutet und nutzt, dann verharmlost man die ns-führer wirklich!

wir reden hier nicht von esoterikern, die levitiertes wasser verkaufen. wir reden hier von schwarzmagischen okkultisten. die sich schon fast auf luziferische weise selbst vergöttern und andere als dreck und abfallprodukt auf ekeleregendste weise behandeln und umbringen, in sadistischer und menschenverachtender weise.

ich frage mich ja noch immer, wer hier überhaupt den begriff esoterik in bezug auf dieses thema einbrachte... das ist nämlich wirklich gefährlich und herabspielend.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 13:46
@elfenpfad
danke für den hinweis - aber ich glaube von mir, dass ich durchaus wahrnehme, was hinter diesem und jenem steht -

zudem befasse ich mich intensiv mit dem leben - seinen ungerechtigkeiten auf allen ebenen

und in diesem "realen" leben habe ich meine aufgabe: missstände aufzudecken, gegenzusteuern und aktiv mich einzusetzen, damit menschen ihre würde behalten und andere stark genug sind nicht alles blind zu schlucken

der "eso"kram berührt mich kaum, denn ich bin eine souveräne, relativ gebildete frau - mit selbstbewusstsein - und kritischer einschätzung und kann durchaus die "spreu vom weizen" trennen

und was hier abläuft - ist für mich naives geplätschere - unkenntnisreich und mit halbwahrheiten und schönrederei aufgemopstes teilfanatisches gesabbere -

warum ich dennoch hier schreibe - um gotteswillen diese geistes kinder möchte ich nicht unter sich lassen -


2x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 13:58
wenn ich nachblättere sehe ich es. elvenpath hat zwar ein buch eingebracht, dass auf das thema eingeht, als "okkult-esoterische" bzw "okkulte und esoterische" strömung, doch wurde von anderen usern in folge nur das wort esoterik herausgegriffen. wobei das wichtige beiwort oder eigenwort okkult vollkommen unter den tisch gefallen ist. weil man von anfang die erwartung auf verharmlosung richtete, ist es nicht verwunderlich, dass nur die "esoterik" als ideotische und weltfremd-naive, verharmlosende form übrig blieb.

in folge kam der unsinn auf, den wir jetzt gerade diskutieren.

es besteht meines erachtens nach nicht trivialer unterschied, zwischen der heutigen weitverbreiteten spöttischen und vorurteilsgeprägten ansicht in bezug auf "esos" und etwa okkulten strömungen, mit schwerpunkt auf dunklen kulten und ritualen. ja, schon beinahe luziferischen und schwarzmagischen strömungen.

ich bin beispielsweise auch nicht der ansicht, den vormals magie benannten bereich in diesem forum esoterik zu nennen.


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 14:03
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:und was hier abläuft - ist für mich naives geplätschere - unkenntnisreich und mit halbwahrheiten und schönrederei aufgemopstes teilfanatisches gesabbere -
ich würd dich bitten das doch mal genauer zu erklären. wo ist hier, was ist naives geplätschere, unkenntnisreiche halbwahrheit und schönrederei bzw teilfanatisches gesabbere (ein begriff den ich absolut nicht leiden kann) ?


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 14:04
ich möchte nur, dass du das ein wenig ausdifferenzierst. denn so kann ich das nur schwerlich verdauen und wüsste nicht, wen und was du genau meinst. nachher fühl ich mich noch angesprochen ;)


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 14:15
@lesslow
ich bin äußerst skeptisch bei solchen thematiken - ich selbst - und das habe ich oft geäußert fühle mich nicht behaglich, wenn ich diese quellenbezüge lese - wenn ich hier auch haltungen sehe: man muss wenigstens was davon gehört haben, die gefährlichkeit erkennen -

und . . .

ich habe mit solchen kreisen nichts zu schaffen - ihre suppe kochen sie meist mit "eingeweihten" - mit leuten, die irgendwo rang und namen haben - frequentiert mich erstmal nicht

die ursache für begeisterung der leute, für das mitreißen in eine euphorie - liegt nicht in der anwendung von esoterischem - oder okkulten praktiken, sondern liegt eindeutig an stimmungen, an lebenssituationen jener, die eine schnelle, klare lösung finden wollen -
quasi um ihren alltag besser zu gestalten - das gelingt aber nur, wenn es keine sorge darum gibt, wie bekomme ich die kinder satt - habe ich morgen einen job, der mich über wasser hält usw.

die gründe, dass jemand sprich ein "führer" mit irgendwelchen gehirnwäschevereinen zu tun hat - hatte - spielt dabei keine rolle

einfache lösungen wollen die leute- ihren pflichten nachgehen und eben "angemessen" leben . ..


1x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 14:25
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:die ursache für begeisterung der leute, für das mitreißen in eine euphorie - liegt nicht in der anwendung von esoterischem - oder okkulten praktiken, sondern liegt eindeutig an stimmungen, an lebenssituationen jener, die eine schnelle, klare lösung finden wollen -
quasi um ihren alltag besser zu gestalten - das gelingt aber nur, wenn es keine sorge darum gibt, wie bekomme ich die kinder satt - habe ich morgen einen job, der mich über wasser hält usw.

die gründe, dass jemand sprich ein "führer" mit irgendwelchen gehirnwäschevereinen zu tun hat - hatte - spielt dabei keine rolle

einfache lösungen wollen die leute- ihren pflichten nachgehen und eben "angemessen" leben . ..
nun, diese jetzt von Dir aufgeführten Aspekte hatten wir ja nun schon zur Genüge diskutiert und niemand hat diese abgestritten, im Gegenteil !!

Schon im Holocaust Thread, hatte da ne ganze video serie reingestellt zum Thema ;)

Dieser Thread ist eine Vertiefung der gesamten Materie, und wen sie nicht interessiert, muss ja nicht mitdiskutieren


2x zitiertmelden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 14:34
@elfenpfad @lesslow
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Dieser Thread ist eine Vertiefung der gesamten Materie
was meinst du wie sehr ein opfer des holocaust das interessiert? was meinst du eigentlich wie wichtig diese "materie" für jene ist, die zwangsarbeiten leisten mussten, die verfolgt worden, weil sie anders dachten, die umkamen, weil an ihnen experimente vollführt worden (siehe mengele)
usw. .. .



@Doors
@schmitz


melden

Psychologie des Nationalsozialismus

12.11.2009 um 14:43
@kiki1962

kiki, wir sind nicht im Holocaust - Thread ...

der hier wurde extra abgezweigt, was im Sinne und Wunsch einiger User immer wieder war
zu Recht ( hab ich auch schon geschrieben ............


Anzeige

melden