Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Spiritualität, 666 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

25.07.2004 um 10:19
Hi@all !

Mir ist aufgefallen, wie oft in Treads Spekulationen zum Thema 666 auftauchen.
Ich bin allerdings der Meinung, das "die Worte der Meister" klar und deutlich sein müssten, damit sie auch noch von den Menschen verstanden werden können, die da schon "geworden sind , wie die Kindlein".

Ein Beispiel :

"...auch ich verurteile Dich nicht, - gehe hin und sündige hinfort nicht mehr..."
ist doch deutlich einfacher zu verstehen, als wenn von
"...einem Tier mit 9 Köpfen und sieben Hörnern..." die Rede ist.

Ein echter Meister läßt keinen Spielram für Spekulation und Interpretation !

Wenn die 666 Diskusion nicht so sehr interessiert, will ich hier auch nicht langweilen, sondern einfach nur in loser Folge einige
"Worte der Meister" thematisieren.

Heute:

"Da sitzen die Weisen auf hohen Bergen und sinnen über
die Wunder der Unendlichkeit nach.
Ich aber atme bewust."
Lao Tse

Und im Kontext dazu die Worte eines Yogis,
über das Geheimnis seines Erfolges :

"Wenn ich esse, esse ich;
wenn ich schlafe, schlafe ich,
und wenn ich scheiße, scheiße ich."

Ich halte "Meisterworte" umso eher für wahr, je deutlicher, einfacherer und verständlicher sie sind.
Bei so etwas verquastem, wie der "Offenbarung des Johannes",
liegt für mich der Verdacht nahe, das es sich entweder um politische oder philosophische Äusserungen handelt, die nur in direktem
Zeit- und Situatiosbezug zu verstehen sind,
oder um "privat Offenbarungen" mit psychotischem Charakter.

Wer den Prolog zum Johannesevangelium kennt, -
"Im Anfang ist das Wort und das Wort ist bei Gott...",
oder die Texte des Evangeliums liest, dem müsste doch auffallen,
das sie eine ganz andere Qualität haben, als die Texte der Offenbarung.

Ich glaube nicht, das die Offenbarung des Johannes von dem Apostel Johannes stammt und habe große Zweifel an ihrem Wert für die heutige Zeit.

Schon die agitatorische Art der Briefe des "Apostel" Paulus geht m.E. auf weite Strecken am Kern des Evangeliums vorbei und dient in erster Line
zur Erhaltung und Festigung der jungen Gemeinde.
Allerdings auf Kosten der Glaubwürdigkeit und der ur-christlichen Liebe.

Soweit erst mal meine Gedanken zu diesen Thema.

Möge DIE MACHT mit Euch sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

Anzeige
melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

25.07.2004 um 12:03
möge die macht mit dir sein mikesch! Schön beobachtet!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig! DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

25.07.2004 um 20:59
In welcher Gemeinde soll ,Paulus denn gewirkt haben, wenn in keiner Urchristlichen?
Ich denke Du solltest schon unterscheiden zwischen der Bewertung und Darstellung der Ergebnisse aus eigenem Tun und der Wiedergabe von Geschautem, welches Güligkeit hat für eine Zeit in der der Seher selbst noch nicht ist ,sich nicht auskennt und nur nach Anweisung aufzeichnet.
Es heißt im übrigen, Du scheinst die Apokalypse ja gelesen zu haben, verschlüsselt und versiegelt. Was sollte dies für einen Sinn haben, wenn es nicht so wäre.
Die Schriften sind teilweise in bildlicher gleichnishafter und verschlüsselter Form aufgeschrieben. Die Passage des Tieres erfreut sich großer Beliebtheit, in unserer Zeit. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es eines Menschen Zahl sei, mit dem Zusatz: Hier ist Weisheit, welche sich auf die bezieht, die das Tier überwinden.
Da Johannes die Schauung, sozusagen gegen Ende seines erfüllten Lebens hatte und nicht nur diese, sondern ebenso geistig hörte, wäre es höchst vermesse,n zu verlangen er solle sich unserem Verständnis anpassen.
Etwas sollte man zur Erreichung geistiger Erkenntnissee schon beitragen und nicht alles auf dem Tablett serviert haben wollen.
Deshalb ist unsere Welt voll von Gurus und Abzockern, weil die Klientel glaubt, je einfacher desto ,Heiliger. Das mag mitunter für den Heiligen selbst ja zutreffen, aber wie kommt unsereiner auf die Idee er hätte sich erkenntnismäßig uns anzupassen. Wenn z.B. es nicht gut ist etwas Bestimmtes zu erfahren, würde ein Eingeweihter es nicht anvertrauen, wenn man ihn folterte.
Jeder erfährt also genausoviel, wie für ihn gut ist und in dem Maße ,wie er sich ehrlich um Erkenntnisse bemüht und dieses ohne Egoismus versteht sich.
Vielleicht solltest Du Dich falls möglich, ein bißchen mit der Lebensgeschichte des so ungerecht von Dir angegriffenen beschäftigen.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

25.07.2004 um 23:11
@MIKESCH

>>>Ich glaube nicht, das die Offenbarung des Johannes von dem Apostel Johannes stammt und habe große Zweifel an ihrem Wert für die heutige Zeit.<<<

Nuuuuun jaaaaa........, man muss bedenken, dass das Evangelium ein Bericht von ihm selbst ist. Die Offenbarung aber, hat er von Go... äh ne von Jesus bekommen. Johannes hat aufgeschrieben, was Jesus ihm gezeigt hat (für nichtchristen bleibt das aber dennoch ein Problem, weil sie ja nicht glauben, dass Jesus ihm das in einer Vision gezeigt hat).

---------------------

In der Offenbarung (und dem Buch Daniel, in dem auch einiges über die Endzeit geschrieben steht) wird größtenteils in Bildnissen gesprochen, die aber anhand von anderen Bibelstellen "gelüftet" werden. Hier mal ein Link mit einer List, wo alle möglichen Bildliche Begriffe aufgelistet sind, dahinter die Bedeutung, und die Bibelstelle, aus der deutlich wird, was das "Bild" bedeutet:

http://www.dasgeheimnis.de/web/frames.htm?/web/symbole.htm&m=3

Der restliche Inhalt der Website ist auch zu empfehlen.

Glaube was du willst - aber wundere dich nicht wenn du erfährst, dass das, was du glaubst, falsch ist!


melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

26.07.2004 um 22:06
Danke für eure Stellungnahmen, ich bestreite auch nicht den Wert der heiligen Schriften, ich habe nur Zweifel daran, ob sie für Jedermann bekömmlich sind, so wie sie Heute dargeboten werden.

Ich hab schon einige Leute kennengelernt, denen die Lektüre der Offenbarungen
nicht gut bekommen ist. - Ist keine "Gute-Nacht-Geschichte"...

Wenn sich die Christen an die Worte des Meisters halten würden,
wäre das schon genug, ohne weitere "Ausführungsbestimmungen".

Aber ich wollt hier gar keinen neuen Bibeltread aufmachen,
sondern Worte der Meister zur Betrachtung bringen. -sorry-

Und Heute ist Bo Yin Ra, -dessen Fan ich bin- , dran :

" Niemals darfst Du dir SELBST mißtrauen ! "

" Geh deinen Weg in heiterer Gelassenheit und stiller Freude. "

"En soph", - "das Seiende aus sich" ist "Geist", der Alles in sich faßt.

-----------------

Möge DIE MACHT mit Euch sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

26.07.2004 um 23:02
Zum damaligen zustand:

Römer fallen in das heilige jüdische Land ein.
Überall glauben die Menschen, dass der Weltuntergang bald bevorsteht.
Sekten bilden sich und erwarten dieses und einen Messias.


Vielleicht wars ja modern, solche Texte zu haben.


Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

27.07.2004 um 00:36
hmm...es gab einen Johannes der Täufer, der Jesus vorausging und wie ein Rufer in der Wüste predigte und missionierte. Jesus selbst ließ sich schliesslich von diesem Johannes in einem See taufen!

Er wurde geköpft...evtl. oder vielleicht auf den Wunsch der schönen Tochter des Herordes hin..weis es aber im moment nicht genau...habe das aus einem älteren Fernseh-Film!

Aber Fakt ist, dass der Täufer getötet, also geköpft worden ist!

Der Jünger Johannes aber, von dem das Evangelium Johannes und evtl. noch Die Offenbarung des Johannes herstammt, ist ein anderer als der Täufer Johannes.
---

Ich denke momentan so:

Dass mit dem Tier auch die Technologie gemeint sein kann.

Wir Menschen sind ja eigentlich heute schon durch und von unserer Technik(Computern, Robotern, Autos, TV usw..) und ihren Errungenschaften VERSKLAVT!!

Natürlich wird an dieser Stelle der Offenbarung auch erwähnt, dass es die Zahl eines Menschen ist, aber die Technologie kommt oder ist ja von uns Menschen selbst erdacht und gemacht worden!

Ein Aspekt dieser Versklavung ist unsere Zeit! Es dreht sich alles immer schneller. Die Anforderungen an den Einzelnen steigen aufgrund der Technik und dessen Anforderungen immer mehr.

Ein Beispiel: Früher ist man zu Fuß zu einem Ort oder seinem Ziel gegangen und heute sitzt man desöfteren gestresst und genervt in seinem Auto, weil man nicht schnell genug vorankommt und drückt auch noch so desöfteren auf die Tube, als wenn ein Auto nicht schon schnell genug wäre!! :(

Die Roboter, die wir uns selbst..eigentlich zur Erleichterung und zur Gewinnmaximierung für unsere Industrie entwickelt haben, geben uns das Arbeitstempo vor. Der Mensch wird also mit der Arbeitsleistung einer Maschine verglichen, die aber eigentlich meistens besser ist als der Mensch, da sie einfacher maschinell und kausal, wenn ich mich richtig ausdrücke auf eine oder wenige Tätigkeiten richtiggehend programmiert worden ist usw..

Anstatt, dass wir Menschen unsere eigene, von uns selbst entwickelte Technik zu unserem Wohle einsetzen, hat es den Anschein, als setzen wir unsere eigene Technik gegen uns selbst, aufgrund unserer Geistigen Verfasssung, wie wir Menschen unser Leben definieren usw..

Wir könnten uns mit der Technik schon ein schönes Leben machen, wenn wir sie für uns arbeiten liessen und nicht wir Menschen für die Technik oder die Technologie gegen uns!!


melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

27.07.2004 um 01:14
@rafael

>>>Der Jünger Johannes aber, von dem das Evangelium Johannes und evtl. noch Die Offenbarung des Johannes herstammt, ist ein anderer als der Täufer Johannes.<<<

Ganz genau.


>>>Dass mit dem Tier auch die Technologie gemeint sein kann.<<<

Aus Daniel 7,23 geht hervor, dass mit "Tier" ein Königreich bzw eine politische Macht gemeint ist. Aber die Zahl ist die Zahl eines Menschen.

Glaube was du willst - aber wundere dich nicht wenn du erfährst, dass das, was du glaubst, falsch ist!


melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

27.07.2004 um 19:27
Hi@all !

Klar, erst taucht in den Evangelien Johannes der Täufer auf,
wird auch geköpft, für Salome, die vor Herodes tanzt.

Jesus beruft einen anderen Johannes zum Jünger. Das ist klar.

Die Frage bleibt, hat tasächlich dieser Jünger und spätere Apostel Johannes die "Offenbarung des Johannes" verfaßt, oder ein dritter "Johannes"

Und zu welchem Zweck ?

- Als politisches, verschlüßeltes Manifest ?
- Als Kopfnuß für spätere Generationen ?
- Oder zur Verarbeitung seines Erlebens - Privat-offenbarung ( Psychose ) ?

Zu dem Tier fällt mir noch ganz was Anderes ein,
wenn ich Heute in den Medien die modernen Kampfmaschinen sehe,
die durch das "heilige" Land rollen

Aber über die Offenbarungen zu spekulieren, bringt einen nur "von der Rolle",
es sei denn, der "Geist des Herrn" eröffnet einem
"das Verständnis der Schrift"...

Damit wären wir wieder bei den " Worten der Meister " :

" Der Geist des Herrn erfüllt das All "

( Von einem, mir zumindest, unbekannter Meister... )

Aber wenn ich den Spruch mit in die Meditation nehme,
muß ich aufpassen, das ich nicht drauf " wegfliege ".

Das war´s für Heute.

Möge DIE MACHT auch weiterhin mit Euch sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

31.07.2004 um 22:21
Es ist ein und derselbe und er hat in Bildern bzw. Visionen erschaut was kommen wird.
Man kann dies vielleicht am ehesten nachvollziehen, wenn man sich die Zahlenverhältnisse anschaut.
Ich hab`s jetzt nicht vor mir , aber größtenteils sind Siebenerschritte angegeben. Gemeinden u.s.w.
Hier haben wir wie in anderen Verschlüsselungen auch, die Anzahl der Kulturepochen etc.
Die Namen bezeichnen die Regionen, selbstverständlich auch verschlüsselt.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

31.07.2004 um 22:46
@seraphim82

Mag sein ? - ich weiß es nicht -

Aber Du gibst mir die Gelegenheit, das nächste Wort eines Meisters
zur Sprache zu bringen :

" Wem nützt der "Stein der Weisen", solange noch der Weise dazu fehlt ? "

Möge DIE MACHT mit Euch sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.


melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

02.08.2004 um 19:28
Ja, ohne den Weisen gibt es den Stein nicht! Zumindest hätte er keinerlei Bedeutung.

"Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleibern, aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie"

"Es gibt viel zu tun, packen wir's an :)"



melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

04.08.2004 um 22:15
Oh, Jemand der den Spruch verstanden hat...

Hi, @seraphim82 !

Und wie findest Du den :

"Merlin, Merlin, - laß dein Suchen !
Nichts ist göttlich, außer Gott"

?

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

05.08.2004 um 16:58
"Merlin, Merlin, - laß dein Suchen !
Nichts ist göttlich, außer Gott"



soll wohl heissen laß das suchen, such bei dir selbst! Oder, sei was du bist und nur das!

ich glaube ich versteh den spruch nicht!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken anderer verstehst, bist du wahrhaft mächtig! DENKT doch was IHR WOLLT!

Rechtschreibfehler sind gewollt u. dienen der allgemeinen belustigung!



melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

05.08.2004 um 17:21
@burns,

ich sehe es so:

Die Naturreligionen kennen "Gott" auch, aber sie benennen "ihn" nicht!
Es ist für sie das "große Geheimnis", die "große Macht", das, was kein Mensch versteht.
Wir, die wir und des Monotheismus rühmen, haben ihm - diesem "großen Geheimnis" - einen Namen gegeben und personalisiert, damit entheiligt und entmystifiziert! "Er" gehört damit zu unserer Alltagswelt!

Mein Auto, mein Haus, mein Gott, meine Waschmaschine usw!

Übrigens, das bekannteste Wort für dieses "große Geheimnis", diese "große Macht" lautet MANITU!


DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

05.08.2004 um 18:59
@doncarlos :
Hallo, Du Schlumpf !

Da haben wir aber Jemanden, der das Prinzip des :
"Mehr sein als scheinen"
voll zur Perfektion bringt, was ?

Bei soviel Tiefgang, achte gut auf die Eisberge...

@all! :

Hier mal ein nicht unbedingt meisterlicher Spruch :

" Hüte Dich vor Griechen, die mit Geschenken kommen ! "

-Ein Überlebender aus Troja-

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH ; )

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

05.08.2004 um 19:11
>Bei soviel Tiefgang, achte gut auf die Eisberge... <

@MIKESCH
meinst Du die fremden oder die eigenen?


DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

05.08.2004 um 19:15
@doncarlos :

Die Äusseren hinterlassen nur äussere Spuren,
an den Inneren geht der Mensch zugrunde...

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

05.08.2004 um 20:42
@MIKESCH,

ein Zauberer warnte seinen Lehrling vor den "Feinden", die auf dem Weg zum Wissen lauern. Einen davon nannte er "die Klarheit"!

Meinst Du es in diesem Sinne?


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

05.08.2004 um 22:55
@doncarlos !

Nein, eher nicht...

Eher sowas, wie...

Eine Begebenheit im Alltag läuft schief, versaut einem die ganze Stimmung,
oder ein Ereignis das man beobachtet "tut einem in der Seele weh.

Das wäre dann die Spitze des äusseren Eisbergs,
und wenn man dann nicht achtsam ist und den Kurs korregiert,
läuft man auf den "Eisberg" Depression auf und hängt erstmal
Tagelang nur noch ab.

Geht natürlich auch in die andere Richtung :

3 Aktionen laufen super, man wird unaufmerksam,
neigt zu Selbstüberschätzung; - und rennt prompt vor die Wand.
Da wäre die Freude über das eigene Können dann die Spitze- und
die Selbstüberschätzung der Eisberg.

So in etwa...

Sprüche sind zum lesen da, nicht zum erklären...
In tiefer Meditation versunken, erklärt sich das alles von selbst. ; )

Hier noche´n Spruch zum Grübeln :

"Es ist ganz einfach, das Fliegen zu lernen.
Man muß sich nur auf den Boden werfen, -
aber d a n e b e n ! "
( Douglas Adams )

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

"Worte der Meister" contra Offenbarung/666

06.08.2004 um 00:12
@MIKESCH,

ja, ich weiss jetzt was Du meinst. Ich hab das "entspannte Nachdenken" ( Das Wort Meditation ist mir zu anspruchsvoll ) etwas schleifen lassen.
Ich werde gleich beim Einschlafen mit Deinem Spruch damit anfangen.

Allerdings, der zitierte Zauberer, es war übrigens der von CARLO CASTANEDA,
hatte noch mehr "Feinde" auf Lager. Einen nannte er "sich gehen lassen"!
Dann wäre das verhalten, dass Du beschrieben hast dieses "sich gehen lassen".

Danke

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


Anzeige

melden