Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

2.489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Ausländerfeindlichkeit, Fremdenhass ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.03.2016 um 17:59
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb am 24.01.2016: Die Ärzte sollten doch wohl den hippokratischen Eid abgelegt haben...
Zitat aus wikipedia
In Deutschland werden weder der Eid noch das Genfer Gelöbnis nach der Approbation verpflichtend geleistet, diese werden jedoch in insbesondere medizinethischen Diskussionen als ethische Richtlinie beziehungsweise Ehrenkodex argumentativ



melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

16.03.2016 um 21:59
handy 108


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.03.2016 um 00:13
Zitat von pinkewolkepinkewolke schrieb:Die Mauer hätte niemals abgerissen werden drüfen! Das hat man jetzt davon das die ossis jetzt ALLE die afd wählen! Ausserdem hört man IMMER nur im Osten das es Übergriffe auf Flüchtlinge gibt
Dunkeldeutschalnd, das ständige Sorgenkind der Republik. :troll:


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.03.2016 um 00:38
Wir machens uns einfach,wir erklären die national befreiten Zonen einfach zu Polen oder Bulgarien


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.03.2016 um 01:02
Da es DIE Deutschen nicht gibt, denke ich nicht dass man sagen kann es gelte hierbei eine Kollektiveigenschaft, wir sind ein relativ freies, liberals Land und daher bunt durchmischt was Meinungen und Überzeugungen betrifft. Es gibt global das Phänomen des Fremdenhasses.

Sagen wir so ichh hoffe dass der größte Teil meiner Mitbewohner auf diesem Fleckchen Erde etwas vernünftiger sind und die Mehrzahl von ihnen dann doch Humanisten!


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.03.2016 um 01:05
Ausländerfeindlichkeit im allgemeinem würde ich so, im Sinne der Fragestellung den Deutschen nicht unterstellen wollen.
Präziser wäre die Frage: gibt es bei Deutschen eine gruppebezogene Menschendfeindlchikeit? Da würde meine Antwort lauten Ja, mindestens bei mehr als der Hälfte der Bevölkerung. Was man noch unterteilen müsste, und zwar mit Mehrfachantwortemöglichkeiten, welche Etnien/Nationen unter Rassismus bzw. gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit fallen : Sinti und Roma, Muslime, Flüchtlinge, Afrikaner. Nehme man hinzu, Belgier, Luxemburger, Schweizer etc. um bessere Vergelichsgruppen zu haben, auf die sich die gbMf bezieht. Man wäre erstaunt über die Haüfigkeiten bzgl. der einzelenen Zuordnungen bei den Antworten.

Sicherlich gibt es auch Menschen mit einer grundlegenden xenophoben Haltung, die meines Erachtesns aber eine kleine Minderheit darstellen, im Gegensatz zu jenen, mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit bei den oben zuerst genannten Gruppen.

Auch der Frage, ob alle Deutschen Nazis sind im Zusammenhang mit Ausländerfeindlichkeit (wahrscheinlich Rassismus gemeint) stehe ich kritisch gegenüber, denn nicht jeder Rassist ist ein Nazi, aber alle Nazis sind Rassisten und xenophob. da hätte amn mehr differenzieren müssen.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.03.2016 um 01:17
@tudirnix

Rassismus ist denke ich ein altes Kulturgut der Menschen und dürfte sogar schon zur Zeit als Neandertaler auf Neuzeitmensch traf vorgekommen sein, also neu ist das nicht. Nur der Faschismus hat die Überzeugung in den Vordergrund gerückt, dass eine Etnie, eine Art/Gruppe Menschen weniger menschlich, oder gar weniger wert sei als eine Andere.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.03.2016 um 01:38
@DieSache

sry, aber ich habe mich lediglich auf die undiffrenzeitheit der Fragestellung bezogen, nicht darauf ob Rassismus ein Merkmal des Überlebens der Horden in der Steinzeit darstellte.

Rassismus oder Ausländerfeindlichkeit als Grundhaltung einer Gesellschaft gegenüber anderen Nationalitäten pauschal zu unterstellen bzw. zu verallgemeinern ist wissenschaftlich gesehen falsch. Auf bestimmte Ethnien bezogener Rassismus durch Teile der Bevölkerung dagegen wäre richtig.

Glücklicherweise gibt es ja auch sehr viele Menschen, die andere Menschen, egal welcher Herkunft, als das sehen was sie sind: Menschen wie du und ich, unabhängig der Ethnie.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.03.2016 um 01:49
@tudirnix

wollte damit nur verdeutlichen, dass es diesen Fremdenhass schon lange gibt, welcher ganz grob runtergerechnet nichts weiter ist als Futterneid, Angst der Andere könne einem etwas streitig machen, was einem nach Meinung nach selbst zusteht und es erst in der jüngeren Zivilisation (ab 1920) faschistische Systeme gab die ihn regelrecht instrumentalisiert haben, Vorläufer gab es in der Weltgeschichte auch schon genügend, egal in welcher Himmelsrichtung!

Ich denke wir heutigen Generationen kämpfen noch immer mit den Altlasten des 2 WK und haben nie gelernt uns mit unserer Vergangenheit wirklich zu versöhnen, anders kann ich es mir nicht erklären, warum es in so vielen westlichen Ländern erneut einen Rechtsruck gibt und der ist momentan zu spüren, ohne nun irgendwelche Nationen vorne an zu stellen in denen dies der Fall ist!


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.03.2016 um 01:55
jüngeren Geschichte, sorry!


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.03.2016 um 02:07
@DieSache
Dieser Futterneid, den du ansprichst, bezieht sich ja lediglich nur gegen Menschen der Dritten Welt und den Schwellenländern, nicht gegen Menschen der Länder, in denen es ihnen relativ gut geht. Wir sind futterneidisch, trotz unseres sogenannten Wohlstandes, der auf Kosten dieser Schwellen- und Dritte Weltländer geht. Teilen wollen wir aber nicht.

Ein gutes Beispeil habe ich in der Nachbarschaft.
Dieser Mensch motzt ständig über alle Flüchtlinge. Hingegen findet er Japaner toll, hat viele Kontakte zu den hierlebenden Japanern und fliegt regelmäßig nach Japan in den Urlaub. Ist er Ausländerfeindlich oder ist er gruppenbezogen menschenfeindlich? Ich würde sagen das Zweite. Unerträglich allemahl.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.03.2016 um 02:11
@tudirnix

sehe es etwas "teifenpsychologischer" Futterneid kann auch entstehen wenn man meint Andere wären begünstigt, zudem finde ich die Übergänge von gruppenbezogen menschenfeindlich und Ausländerfeindlichkeit sehr unscharf, denn ethisch fraglich ist beides!


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.03.2016 um 02:19
@tudirnix

beide Male projeziert man Hass/Neid auf einen anderen, einen fremden Menschen, dem man mit Vorurteilen begegnet um die Ablehnung und den Umgang mit ihm/ihr zu legitimieren...Angst vor dem unbekannten, fremden in dem man vermeindlich den Fressfeind sieht...


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.03.2016 um 21:42
@DieSache
Da es DIE Deutschen nicht gibt
Aber natürlich gibt es die. Gemeinsames Merkmal ist insbesondere die deutsche Kultur, auch wenn Linksextreme gern abstreiten, dass es sowas wie deutsche Kultur überhaupt gibt.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.03.2016 um 22:05
TeGemeinsames Merkmal ist insbesondere die deutsche Kulturxt
Definiere "Deutsche Kultur"
Definiere " Linksextreme!
Begründe laut deinen Definitionen deine Behauptung plausibel.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.03.2016 um 22:07
@tudirnix
@KillingTime

Ich warte dann auch (mal wieder) gespannt.


1x zitiertmelden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.03.2016 um 22:09
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Ich warte dann auch (mal wieder) gespannt.
Ich auch. Vielleicht melden sich ja noch mehr.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.03.2016 um 22:17
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Definiere "Deutsche Kultur"
Die Deutsche Kultur ist jene Kultur, die bei der Kulturellen Bereicherung durch Andere, nicht näher definierte Kulturen, um weitere nicht näher definierte kulturelle Aspekte bereichert wird.


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.03.2016 um 22:20
@Nahtern
Antwortest Du immer für KillingTime?


melden

Sind die Deutschen ausländerfeindlich?

17.03.2016 um 22:21
@tudirnix
nur wenn mir danach ist. Und er hat ja darauf gewartet, dass sich noch andere melden.


1x zitiertmelden