Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:30
@Can
Zitat von CanCan schrieb:Ja, klar! Sehen wir Verbote als Chance! Lassen wir uns unsere Muttersprache, unsere Identität unsere Werte nehmen und dies als "Neubeginn" sehen!

Man, wieso bin ich nicht vorher drauf gekommen..
Du hast den angesprochenen Punkt offenbar gar nicht verstanden, aber ich kann das gerne nochmals etwas erläutern. Das Verbot hat seinen Ursprung ja offenbar darin, dass die Zweitsprache angeblich dazu missbraucht wird, um damit Lehrer ungestraft beschimpfen zu können oder aber sich von den Deutschsprachigen abgrenzen.

Vor allem den zweiten Punkt glaube ich gerne, denn wie ist es sonst zu erklären, dass so viele Kinder, deren Eltern vor 20 Jahren und mehr nach Westeuropa kamen, die Sprache ihres Wohnlandes nur mangelhaft beherrschen. Und genau hier liegt die Chance, da sie durch das Verbot die Möglichkeit haben, mehr Deutsch zu sprechen.

Ausserdem betrifft das Verbot ja nur das schulische Umfeld, es ist ja nicht so, dass man die Sprache verbieten würde ...

Emodul

Anzeige
melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:30
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wenn man hier auf Allmy einen Thema auf arabisch oder türkisch aufmacht wär das bestimmt auch nicht erlaubt, Diskriminierung?
@Ashert001

Ist Allmystery ein Schulhof???


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:33
@geistwerk
Zitat von geistwerkgeistwerk schrieb:stell dir vor man würde dir in deutschland verbieten englisch zu sprechen...
würdest du das als schikane empfinden?
Der Vergleich zieht nicht. Ich habe mich bei meiner Analogie auf ein schulisches Umfeld bezogen.
Es geht nicht um generelle Sprachverbote, sondern um Sprachverbote im schulischen Umfeld.

Emodul


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:34
Zitat von ÖzengülÖzengül schrieb:Dieses Verbot wurde verhängt, nachdem einzelne zweisprachige Schüler andere Schüler und Lehrer in arabischer Sprache beschimpft und chikaniert haben.
Zitat von ÖzengülÖzengül schrieb:"30 Prozent der Schuler von "Seden Skolen" sind zweisprachig"
Ich glaube aber nicht das diese 30% des arabischen mächtig sind.
Deshalb ist es auch keine Diskrimierung. Diskriminierent wäre es wenn nur arabisch verboten würde (was meiner Meinung trotzdem in Ordnung wäre da diese offensichtlich die Gruppe stellt die sich nicht benehmen können)
Also hat man um niemanden zu benachteiligen ALLE Sprachen untersagt.
Wenn sich jemand aufregen darf dann höchstens alle nicht arabisch sprechenden Schüler.


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:37
Zitat von zertifiziertzertifiziert schrieb:(was meiner Meinung trotzdem in Ordnung wäre da diese offensichtlich die Gruppe stellt die sich nicht benehmen können)
@zertifiziert

Du bist zerfressen von Vorurteilen!!!


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:37
@emodul

Na, ich möchte nicht in Deiner Haut stecken, wenn Du einen Kurs vor zwei - oder mehrsprachigen Teilnehmern hältst und versuchste, eine der Sprachen in den Pausen zu verbieten. Ehe Du das versuchst solltest Du sicher sein, dass Du gleich am nächsten Ersten bei einer anderen Firma in einem anderen Beruf einsteigen kannst.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:43
Wo wurde das denn wieder zum sich aufregen ausgegraben?

Oder will hier einer erzählen er sei Stammleser von nordschleswiger.dk?


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:43
Zitat von ÖzengülÖzengül schrieb:droht bei Überschreitung des Fremd-sprachenverbots auf dem Schulhof "ein ernstes Gespräch mit den Eltern der betroffenen Schüler".
na, das wird viel helfen bei den wohl anzunehmenderweise auch fremdsprachigen Eltern.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:44
@Özengül
Zitat von ÖzengülÖzengül schrieb:Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

Die Seden Schule in Odense hat ab sofort Fremdsprachen in den Schulpausen untersagt. Dieses Verbot wurde verhängt, nachdem einzelne zweisprachige Schüler andere Schüler und Lehrer in arabischer Sprache beschimpft und chikaniert haben.
DAS ist derText den DU selber hier reinkopiert hast. Hätte vieleicht geholfen wenn du den selber gelesen hättest !!!
Da steht deutlich arabische Sprache , nicht deutsch , nicht türkisch , nicht spanisch , nicht italienisch , nicht hindi ......... nicht zulu.
Oder willst du mir allen Ernstes erzählen das alle anderen Zweisprachigen Schüler extra Arabisch lernen um besser beleidigen zu können ;)

Obwohl die möglichkeit unbemerkt beleidigen zu können scheint dir ja wichtig zu sein !


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:45
@OpenEyes
Ich sehe Deinen Punkt jetzt nicht ganz. Angenommen eine Sprachschule hat die Regel, dass sich Studenten -zu ihrem eigenen Vorteil- auch während der Pausen nur in der zu erlernenden Sprache unterhalten dürfen und die eintretenden Schüler/Studenten verpflichten sich dazu, diese Regel einzuhalten, dann sehe ich jetzt überhaupt kein Problem.
Das war jetzt auf meine Sprachschul-Analogie bezogen, die Du vermutlich adressieren wolltest ...
Bei dem hier diskutierten Verbot ist es ja aber kaum so, dass ein einzelner Lehrer so etwas einfach mal 5 Minuten vor der Pause beschliesst.

Emodul


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:47
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Oder will hier einer erzählen er sei Stammleser von nordschleswiger.dk?
@Larry08


Willst du mir nun auch noch vorschreiben, was ich zu lesen habe???

Das wird ja immer schöner hier.


2x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:52
@Özengül
Zitat von ÖzengülÖzengül schrieb:Willst du mir nun auch noch vorschreiben, was ich zu lesen habe???
Ich denke das das hier auftaucht weil im Text das Wort "arabische" auftaucht und das wieder mal ein Grund ist sich zu empören.


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:53
Zitat von zertifiziertzertifiziert schrieb:Oder willst du mir allen Ernstes erzählen das alle anderen Zweisprachigen Schüler extra Arabisch lernen um besser beleidigen zu können
10 Jahre Schule in Deutschland. Genug Zeit um im Pasenhof russisch oder türkisch zu lernen. Als erstes natürlich nur die Schimpfwörter :)


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:53
@emodul

Ich meine einfach, dass es ein Gewinn für beide Gruppen wäre, die Sprache der anderen Gruppe wenigstens einigermaßen zu beherrschen. Das Verständnis für die Denkweise der anderen knn fast nur so entstehen - wenn man in einer anderen Sprache denkt, denkt man auch anders (das betrifft auch und besonders die emotionale Seite)

Und etwas dazuzulernen ist doch immer ein Gewinn.

Zugegeben, das geht etwas über das Thema des Threads hinaus.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:55
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Ich denke das das hier auftaucht weil im Text das Wort "arabische" auftaucht und das wieder mal ein Grund ist sich zu empören.
@Larry08

Das ist doch normal!


1x zitiertmelden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:57
larry08 schrieb:
Ich denke das das hier auftaucht weil im Text das Wort "arabische" auftaucht und das wieder mal ein Grund ist sich zu empören.


@Larry08

Das ist doch normal!
Hahaha ... Realsatiere ist immer noch die schönste ! :)


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 17:57
Ich konnter immer auf Ur Schwäbisch graizkrabbasack.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 18:00
Gute Einführung, allerdings sollte man Sprachen die Unterrichtet werden erlauben.
Es ist doch sehr löblich wenn sich Schüler in den Pausen auf die verschiedenen unterrichteten Sprachen vorbereiten.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 18:00
@Özengül
Zitat von ÖzengülÖzengül schrieb:Das ist doch normal!
Wie @zertifiziert ist das schon Realsatire.


melden

Keine Fremdsprachen auf dem Schulhof

05.12.2009 um 18:01
Edit

*wie @zertifiziert schon sagt*


Anzeige

melden