Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kurdische Politik in der Türkei

12.04.2011 um 16:32
Pressefreiheit in der Türkei?

Gibt es doch nicht, nur ist das nix Neues. Hast du was Neues auf Lager?

Aso ... Menschenrechte gibt es da auch nicht, ist aber auch nix Neues, falls du das anführen solltest.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.04.2011 um 17:03
@Lomax
Ich dachte du willst es nicht glauben.
Wow. ^^


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.04.2011 um 17:18
Ich glaube an meine Religion, den Rest weiss ich.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

12.04.2011 um 23:59
Immerhin ertrinken kurdische Proteste nicht mehr im Blut ... das war noch 2007 anders, als in Diyarbakir Dutzende Opfer zu beklagen waren.

Ich weiß, das sind nicht durchschlagende Fortschritte, zeigt aber doch, dass die Türkei einen Schritt weiter ist als die arabischen Staaten.

Ich erwarte allerdings von den patriotischen Kurden (hier von den Forumskurden), dass sie einmal klarstellen, was der türkische Staat leisten muss, dass ihre Wünsche einigermaßen erfüllt werden.

Wenn nur dies nur im Falle der völligen politischen Unabhängigkeit der Fall ist, dann solltet ihr Klartext reden und nicht ständig über die verletzten Menschenrechte reden. Denn kein Staat duldet Abspaltungsbewegungen, noch dazu in diesem Ausmaß (erheblicher Teil der Staatsfläche, Euphrat- und Tigrisebenen mit zahlreichen Stauseen, Gebiete mit starker nichtkurdischen Bevölkerungsanteilen sind eingeschlossen).


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

18.04.2011 um 22:43
na hier mal was überraschend positives
Zum ersten Mal untersucht die türkische Justiz die Folterungen in einem der berüchtigsten Gefängnisse des Landes. Die Staatsanwaltschaft in Diyarbakir im Kurdengebiet geht aufgrund von 700 Strafanzeigen den Berichten über Misshandlungen in der Haftanstalt der Stadt nach dem Militärputsch von 1980 nach, wie die Zeitung "Hürriyet" meldete.

Es handele sich um die umfangreichsten Folter-Ermittlungen in der Türkei überhaupt. Im Gefängnis von Diyarbakir waren zwischen 1980 und 1988 tausende Menschen inhaftiert und misshandelt worden. Die Haftanstalt ist deshalb bis heute ein Symbol der Militärherrschaft; einige Politiker wollen den Bau in ein Museum umwandeln.

Die Verbrechen in dem Gefängnis konnten lange Zeit juristisch nicht aufgearbeitet werden: Erst seit der Abschaffung einer Schutzklausel für die Militärs bei dem Verfassungsreferendum im vergangenen Jahr dürfen die Folterungen untersucht werden. Der Staatsanwaltschaft liegen 700 Strafanzeigen vor, wie "Hürriyet" berichtete. (...)
http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/aktuel/folter-statt-haftanstalt-turkische-justiz-ermittelt-1.1161096 (Archiv-Version vom 19.04.2011)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

26.04.2011 um 23:15
Wie geht es eigentlich den Ibrahim Tatlises?

https://www.youtube.com/watch?v=t4ciAaoMDFs


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

26.04.2011 um 23:24
@kinglon

Gut, er ist in München. Kann wieder gehen und erholt sich. :)
Seine Kandidatur wurde von der AKP allerdings abgelehnt. Seine Kandidatur als Unabhängiger in der Stadt Urfa hat er auch zurück gezogen.

Hier bisschen mehr:

http://www.tz-online.de/aktuelles/bayern/tuerkischer-superstar-murnau-tz-1195024.html




Gruß


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

26.04.2011 um 23:28
Zitat von HevalHeval schrieb:Gut, er ist in München. Kann wieder gehen und erholt sich.
@Heval

Korrekt, Danke für die Info.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

15.05.2011 um 13:28
Zwölf kurdische Rebellen im Südosten der Türkei getötet

Die türkischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben zwölf mutmaßliche Rebellen der kurdischen Arbeiterpartei PKK getötet. Bei einem anderen Vorfall starb ein Sodat durch eine Mine.

Bei Gefechten mit der türkischen Armee sind im Südosten der Türkei seit Donnerstag zwölf kurdische Rebellen getötet worden. Die Kämpfe hätten begonnen, als Kämpfer der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) nahe der Stadt Uludere versuchten, aus dem Irak die Grenze in die Türkei zu überqueren, hieß es aus Sicherheitskreisen.

Demnach versuchte in der Nacht zu Samstag erneut eine Gruppe, die Grenze zu überqueren. Bei dem Einsatz seien zahlreiche Waffen sichergestellt worden. Die Kämpfe dauerten noch an.

Bei einem getrennten Vorfall wurde in einer Bergregion der Provinz Hakkari an der Grenze zum Irak und dem Iran ein türkischer Soldat während einer Durchsuchungsoperation durch eine Mine getötet.

Es sei Verstärkung in die Region geschickt worden, sagte der Provinzgouverneur Muammer Türker nach Angaben der Nachrichtenagentur Anadolu. Er konnte keine Angaben zur Herkunft der Mine machen. In der Vergangenheit setzte die PKK regelmäßig Anti-Personenminen ein.

Die PKK, die in vielen Ländern als terroristische Organisation betrachtet wird, hatte im August 2010 einen einseitigen Waffenstillstand erklärt. Ende März hatte sie jedoch mit der Aufkündigung der Waffenruhe gedroht, da die Regierung sich einem Dialog mit den Kurden verweigere.

In den vergangenen Wochen ist es vermehrt zu Zusammenstößen mit den Sicherheitskräften gekommen. Am 12. Juni stehen in der Türkei Parlamentswahlen an. Seit Beginn des Aufstands der PKK 1984 sind mehr als 45.000 Menschen getötet worden.



http://www.welt.de/politik/ausland/article13372424/Zwoelf-kurdische-Rebellen-im-Suedosten-der-Tuerkei-getoetet.html


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

15.05.2011 um 22:31
Die kurdische Arbeiterpartei
Wie niedlich ;)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

16.05.2011 um 00:09
traurig sowas!


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

16.05.2011 um 20:52
Zitat von HevalHeval schrieb:Die Kämpfe hätten begonnen, als Kämpfer der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei (PKK) nahe der Stadt Uludere versuchten, aus dem Irak die Grenze in die Türkei zu überqueren, hieß es aus Sicherheitskreisen.
Wie wohl die Wahrheit lautet?

@Spartacus

Du sagst es!


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

16.05.2011 um 21:00
@Heval
Zitat von HevalHeval schrieb:Wie wohl die Wahrheit lautet?
was vermutest du ?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

16.05.2011 um 21:09
@Mastika
In den türkischen Medien wird viel Propaganda betrieben.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

16.05.2011 um 21:12
@Mastika

Tut mir Leid, dass weiß ich auch nicht. Jedenfalls ist das unglaubwürdig. Warum? Weil die Grenzen und ein Teil des "Landes" und Gebierge aus Sicht der PKK befreites Territorium ist und die Region eigtl. seit 40 Jahren bekannt ist. Es klingt so als wäre die PKK eine Amateur Gruppe.

Gefechte wird es wohl gegeben haben, aber aus welchem Grund? Rache von Erdogan weil er vermutet die PKK stecke hinter den Anschlag (der gegen Erdogan war)?

Klingt doch gut: "Leute schaut, die wollten mich angreifen, jetzt habe ich 12 erledigt! So stark bin ich! Wählt mich!" *Ironie*


Nein, wie gesagt denke mal nicht, das es wegen ein Grenzübergang war. Den tatsächlichen Grund weiß hier niemand.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

16.05.2011 um 21:22
@nasslum

wo nicht ?

@Heval

schade, aber hat die pkk sich zu dem anschlag nicht bekennt ?

ich dachte, sie hätten es.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

17.05.2011 um 15:57
@Mastika

keine Ahnung? Haben sie es?


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

17.05.2011 um 16:15
Protest gegen Tod von zwölf Kurden

Tausende Kurden haben in mehreren Städten der Türkei gegen den Tod von mindestens zwölf Kurden an der Grenze zum Irak demonstriert. Dabei kam es zu Zusammenstößen mit der Polizei.

17. Mai 2011

Bei Protesten in der Türkei gegen den Tod von zwölf Kurden an der Grenze zum Irak ist es am Montag zu Zusammenstößen mit der Polizei gekommen. Tausende Kurden gingen in Istanbul sowie in südöstlichen Städten wie Diyarbakir auf die Straße, Demonstranten warfen Molotowcocktails auf Beamte, die wiederum Tränengas und Wasserwerfer einsetzten, wie ein AFP-Korrespondent aus Diyarbakir berichtete. Rund hundert Demonstranten überquerten zudem nach Angaben von Sicherheitskräften die Grenze zum Irak und forderten die Herausgabe der Leichen der Kurden, die der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) angehört hatten.

Bei Gefechten mit der türkischen Armee waren seit vergangenem Donnerstag im Südosten der Türkei zwölf kurdische Rebellen getötet worden. Die Kämpfe hatten begonnen, als PKK-Kämpfer nahe der Stadt Uludere versuchten, aus dem Irak die Grenze in die Türkei zu überqueren. Die PKK, die in vielen Ländern als terroristische Organisation betrachtet wird, hatte im August 2010 einen einseitigen Waffenstillstand erklärt. Ende März hatte sie jedoch mit der Aufkündigung der Waffenruhe gedroht, da die Regierung sich einem Dialog mit den Kurden verweigere. In den vergangenen Wochen kam es vermehrt zu Zusammenstößen mit Sicherheitskräften.

http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~E5FCBEB4B518C4B95B5DE33F73A77CCC1~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 21.05.2011)


melden

Kurdische Politik in der Türkei

17.05.2011 um 19:46
Wer weiß, ob das Militär oder die Rebellen an diesem Vorfall schuld sind?

Wer es weiß, der möge sich bei mir melden ;)

Wir wissen so wenig ...


melden