Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kurdische Politik in der Türkei

3.039 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Terrorismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

21.12.2010 um 15:25
Frage an dich was ist mit der "Kurdische Öffnung"? Die wurde in "Demokratische Öffnung" umgeändert. Mittlerweile gibt's wieder keine Öffnung, jedenfalls ist nichts zu sehen.

Wieso? Hat man sein Ziel erreicht? Oder kommt man nicht mehr weiter..? Oder kann man nicht mal anfangen, so müsste es heißen .


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

21.12.2010 um 15:43
@DahamImIslam

Eine kurdische Autonomie muss her, wo die Kurden sich selbst verwalten. Die Lösung aller Probleme! Das läuft mit den Katalanen in Spanien auch super mit Barcelona als Hauptstadt, also wieso nicht auch in der Türkei?


Gruß

SaifAliKhan


melden

Kurdische Politik in der Türkei

21.12.2010 um 15:54
@Spartacus

Da gebe ich dir recht, aber dazu muss die Regionalisierung der Politik in der Türkei insgesamt zunehmen. Bisher wird die Türkei recht zentralistisch regiert.

Und warum widersprichst du dann deinen Kollegen nicht, wenn sie unverhohlen von Abspaltung sprechen und die islamische Kultur ausmerzen wollen?


melden

Kurdische Politik in der Türkei

21.12.2010 um 16:07
@DahamImIslam

Weil das deren Meinung ist, ich kann den Kollegen nicht den Mund verbieten, will ich auch garnicht.
Für die meisten Türken ist sogar eine Autonomie Tabu! Die sehen das auch schon als eine "Abspaltung". Wir reden hier nicht von einer Minderheit, Minderheiten sind 1-3 Millionen und nicht 20 Millionen. Es muss endlich eine vernünftige Lösung her und ich sehe eine Autonomie wie z.b. in Süd-Kurdistan als die beste Lösung.


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

21.12.2010 um 16:16
"Bedrohung für die Einheit der Türkei " wird zu oft als Grund benutzt um Sachen/Leute/Parteien etc. zu verbieten.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

21.12.2010 um 17:34
Unter gewissen Voraussetzungen bin ich auch für Autonomie und da ich die Entwicklung in Südkurdistan begrüße, wäre dies eine Win Win Situation für alle. Es wäre für die Entwicklung der kurdischen Gesellschaft von enormen Stellenwert.

Ich vergleiche es gerne mit Ost und Westdeutschland. Menschen aus den neuen Bundesländern sind natürlich auch Deutsche, allerdings sind auch sie einer gewissen Diskriminierung unterworfen.
Und Kurden in der Türkei werden unter den heutigen Bedingungen immer zu Leiden haben.

Nur in diesem Fall sollte eine Spaltung statt eine Zusammenführung stattfinden.

So eine Spaltung sollte friedlich ablaufen und hier fängt das Problem an. Kein Staat der Erde würde freiwillig aus eigenem Antrieb heraus, Hoheitsansprüche abgeben. Von daher denke ich, das ein Kurdistan einen blutigen Pfad hinterlassen würde, mal abgesehen von den dutzenden Toten den der Krieg bis jetzt verursacht hat.

Eine prekäre Situation.. Daher denke ich dass die Gesellschaft in der Türkei demokratisiert werden sollte. Vor allem muss beim Bürger die Erkenntnis erlangt werden, das Kurden ein Recht auf ihre eigene Kultur und Sprache haben. Nationalismus in der türkischen Legislative und Politik muss verschwenden und dahin sehe ich die bedeutendste Herausforderung. Das türkische Volk sollte diese Schritte aus eigener Motivation heraus vollziehen und nicht auf drängen der EU. Aber ich denke das in der Türkei und vor allem im Bewusstsein dieser jungen Republik sich vieles verändert hat und noch verändern wird.

Einen kurdischen Staat lehne ich de facto ab.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

21.12.2010 um 17:42
Edit: Einen kurdischen Staat lehne ich unter den heutigen Bedingungen ab.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

21.12.2010 um 17:56
Zitat von HevalHeval schrieb:Mittlerweile gibt's wieder keine Öffnung, jedenfalls ist nichts zu sehen.
Du musst tiefer in das Loch gucken, um die Öffnung zu erkennen. :D


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

23.12.2010 um 14:12
@Can

Falls eine Autonomie in allen 4 teilen zustande kommen sollte. Südkurdistan haben wir ja schon.
Würdest du eine Zusammenführung dieser 4 Teile zu einem unabhängigen Kurdistan befürworten oder auch dagegen sprechen?


Gruß


melden

Kurdische Politik in der Türkei

23.12.2010 um 15:34
Yeah kloppt euch, macht euch keine Gedanken über die gemeinsame Geschichte.

Wer in einem Land nicht leben möchte, der zieht aus. So einfach.


3x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

23.12.2010 um 15:47
@Afterlife

Was für ein Blödsinn! Nein so einfach ist das nicht! Erst recht nicht wenn das eigene Land besetzt wird!


Gruß

SaifAliKhan


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

23.12.2010 um 16:09
Land, Besetzung, dies, das ...

Bezieh das Argument auf die ganze Welt und sag mir dann Bescheid wo du stehst. Probiers mal.


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

23.12.2010 um 16:27
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Yeah kloppt euch, macht euch keine Gedanken über die gemeinsame Geschichte.
Geschichte hin Geschichte Her, die Geschichte zeigt seit 1923 einen Staat der ein Volk völlig Unterdrückt!
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Wer in einem Land nicht leben möchte, der zieht aus.
Wieso sollen die Kurden aus Ihrem Land ausziehen? :)
Wie werden das Land verändern und unseren Platz einnehmen. Wir werden dort bleiben wo wir schon seit tausenden von Jahren sind. :)


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

23.12.2010 um 17:20
Seit 1923 haben nicht nur Kurden nicht ihre vollen Rechte. Mich kotzt es an dass man ständig die Kurden anspricht. JEDER der der Regierung nicht passte, wurde unterdrückt. Ebenso die Muslime. Dem Konzept passten anfangs nur die Kemalisten. Wer dieser Ansicht war hatte Glück, wer nicht der nicht. Diktatur? Ja, bestreitet keiner. Aber gegen Leute zu kämpfen die ebenso erst jetzt ihre Rechte wie ihr bekommt, ist ganz schön arm und engstirnig. Statt politisch gemeinsam dagegen anzukämpfen.

Es ist euer Land. Nur wenn ihr auf andere Art und Weisen seid, dann nein, innere Unruhe gibts schon genug.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

23.12.2010 um 19:56
Ein Schritt nach dem anderen. Ich bin unter Umständen auch für eine unabhängige kurdische Autonomie. Man kann ja sehen, wie sich das alles entwickelt. @Heval

Aber wir beide wissen, dass die türkische Bevölkerung heute noch meilenweit davon entfernt ist, solch ein Unterfangen in der Türkei zu dulden.
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Yeah kloppt euch, macht euch keine Gedanken über die gemeinsame Geschichte.
Wer in einem Land nicht leben möchte, der zieht aus. So einfach.
Das sollte man mal den Integrationsverweigern in Deutschland sagen. :D

Du erinnerst mich an Sarrazin. ;)


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

23.12.2010 um 21:09
Selbstverstaendlich, Wer hier nicht leben moechte, dem zwingt keiner dazu.


melden

Kurdische Politik in der Türkei

23.12.2010 um 21:17
Zitat von CanCan schrieb:Das sollte man mal den Integrationsverweigern in Deutschland sagen
habe ich mir gerade auch so gedacht...(noch) wird niemand gezwungen....


melden
Heval ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kurdische Politik in der Türkei

23.12.2010 um 21:54
Das kann man Einwanderer erzählen. Aber keinem Volk das tausende von Jahren AUCH dort lebt.


1x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

25.12.2010 um 15:16
@Spartacus
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb:Was für ein Blödsinn! Nein so einfach ist das nicht! Erst recht nicht wenn das eigene Land besetzt wird!
Was für ein Blödsinn!!! Seit wann ist es allein euer Land??
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb am 21.12.2010:Wir reden hier nicht von einer Minderheit, Minderheiten sind 1-3 Millionen und nicht 20 Millionen.
Behauptest du hier im ernst das diese 20 Millionen sich für Minderheiten halten?? Es gibt viele Kurden die auch zufrieden sind und keine komplexe haben. Falls du dich selbst für eine Minderheit hälts, brauchst du nicht von dir auf andere zu schließen. Nur weil du unzufrieden bist, heißt es nicht das alle anderen es auch sind. Also übertreib mal nicht, wenn es wirklich 20 MILLIONEN Minderheiten gibt, dann würde die Lage in der Türkei nämlich anders aussehen. Was sind eigentlich "Minderheiten"?? Klar du hast Recht, unter diesen 20 Millionen gibt es vielleicht einige kurdische Rassisten die sich abkapseln wollen, weil sie sich anscheinend für was besseres halten.
Zitat von SpartacusSpartacus schrieb am 21.12.2010:Es muss endlich eine vernünftige Lösung her und ich sehe eine Autonomie wie z.b. in Süd-Kurdistan als die beste Lösung.
JA ja Du wiederholst dich jedesmal. Die Katalanen in Spanien, und die Hauptstadt ist Barcelona!!! Ja wir wissens, Danke!! Ach weil es bei den Katalanen so super läuft, würde es bei euch Kurden auch so super laufen oder was?? Ein Volk das bis zum heutigen Tage nie geschafft hat einen eigenen Staat zu gründen, geschweige denn zu regieren! :)





@Heval
Zitat von HevalHeval schrieb:Wieso sollen die Kurden aus Ihrem Land ausziehen?
Wie werden das Land verändern und unseren Platz einnehmen. Wir werden dort bleiben wo wir schon seit tausenden von Jahren sind.
Veränder ersmal deine Denk und Lebensweise, so kommst du nirgendswo weiter mein Freund. Niemand vertreibt euch, bleibt doch wo ihr wollt! O.k. Nehmen wir mal an, eure Träume werden wirklich wahr, durch Hilfe Amerikas :) Glaubt ihr nicht, dass ihr dann auf widerstand stoßen werdet?!? Was wollt ihr dann tun wenn die Türken die dort seit vielen Generationen leben sich nicht vertreiben lassen? Und jetzt sag nicht, das wäre leicht, weil dann hast du anscheinend zu lange in Europa gelebt. Es wird wie im Nahen Osten, die Turken werden einen Kurdenstaat nie anerkennen, so wie die meisten Palästinenser keinen Israelischen Staat anerkennen. Meiner Meinung nach sind alle Staaten die nach dem 20. Jahrhundert gegründet worden sind, keine wirklichen Staaten. :) Meiner Meinung nach!!!
Zitat von HevalHeval schrieb:Das kann man Einwanderer erzählen. Aber keinem Volk das tausende von Jahren AUCH dort lebt.


Das heißt aber nicht das ihr das Recht habt zu regieren. Es ist nun mal so, Du sagst es doch selbst, ein Volk das tausende von jahren dort LEBT, nicht regiert!! LEBT!!! Wenn es heißt das die rechtmäßigen Ureinwohner eines Landes auch das recht haben zu regieren, also dann verlange und befürworte ich auch das die Ureinwohner Amerikas(Indianer) im weißen Haus Washington ihren rechtmäßigen platz einnehmen und sich selbst regieren. Wohin dann mit den Amerikanern?? Ich will auch das die Ureinwohner Indiens(irgendwelche Bergvölker) sich selbst regieren. Ich weiß jetzt würdest du sagen, ihr wollt doch nur Autonomie usw... Ihr könnt hier bei den Europäern viel erzählen. Warum nimmt ihr Kurden euch kein beispiel an eure Vorfahren? Der sogenannte kurdische Aufstand begann doch erst seit dem niedergang des Osmanischen Reiches. Oder wie du selbs schon sagtes erst seit 1923, begann die unterdrückung, Davor war nix!!! Nehmen wir an ihr hättet tausende jahre lang rebelliert und gekämpft, dann bin ich mir sicher das ihr Heute einen eigenen Staat, und das sogar aus eigener Kraft gegeründet hättet, aber ob ihr dann erfolgreich regieren würdet ist wiederrum ne andere Frage. :)


3x zitiertmelden

Kurdische Politik in der Türkei

25.12.2010 um 15:56
Zitat von notguiltynotguilty schrieb:Meiner Meinung nach sind alle Staaten die nach dem 20. Jahrhundert gegründet worden sind, keine wirklichen Staaten.
Sorry Ich muss mich hier mal selbst korrigieren, ich meinte "Ab dem 20.Jahrhundert" :)


melden