Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:40
@pprubens
die "gesellschaft" sind wir - jeder einzelne - unsere gesellschaft ist gespalten - es gibt jene, denen viel gehört, die einfluss haben, die ihren besitzstand wahren wollen

es gibt jene, die ihre existenz bestreiten können, die sich durch ihrer hände arbeit ernähren und versorgen können

es gibt jene, denen nur das "extenzielle" zusteht: ein dach über den kopf und was zu essen (den bauch soll es füllen mehr nicht) - ein wenig gesundheitsfürsorge

eine solche gesellschaft ist nicht gerecht - sie sorgt für ein ungleichgewicht

und somit zunehmend dafür, dass es noch mehr geben wird, die zunehmend sich was in die tasche stecken .... - nein, nicht luxusgüter, sondern zwingend erforderliches

Anzeige
1x zitiertmelden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:40
@pprubens

Ich würde gern mal einen einzigen dieser Entwürfe, die ja da zu sein scheinen, lesen @Obrien

Es ist genau einer. Ok, wie du willst, hatte eh schon die ganze Zeit vor, einen diesbezüglichen Thread aufzumachen. Ein wenig geduld wirst du allerdings aufbringen müssen, bis es soweit ist.


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:42
@Obrien
mach mal -


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:42
@Obrien

Mit Entwürfe meinte ich alle, die mal hier oder anderswo in den Raum geworfen wurden aber nie nachzulesen waren. Und da gibt es viele, sicherlich.

Ok, ich bin auf deinen gespannt.


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:42
@pprubens

Also erwarte keine Abkehr von irgendwelchen Prinzipien, ich bin kein Gegner der Marktwirtschaft oder des Privateigentums, ich bin sogar ein Fan des freien Unternehmertums.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:44
@Obrien
Da bin ich also dann noch gespannter!! :)


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:46
@Obrien
mittlerer weile bin ich auch wieder dafür, dass kleine unternehmungen wie gerber, töpfer, fleischer, bauern - aus der nähe die nächste stadt versorgen

schluß mit riesen märkten, wo keiner mehr weiß woher das kommt, was man trägt oder ißt

oder wo es produkte gibt, die zwar käse heißen, aber keine milch mehr dafür verwendet wurde . . .


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:49
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:es gibt jene, die ihre existenz bestreiten können, die sich durch ihrer hände arbeit ernähren und versorgen können

es gibt jene, denen nur das "extenzielle" zusteht: ein dach über den kopf und was zu essen (den bauch soll es füllen mehr nicht) - ein wenig gesundheitsfürsorge

eine solche gesellschaft ist nicht gerecht - sie sorgt für ein ungleichgewicht

und somit zunehmend dafür, dass es noch mehr geben wird, die zunehmend sich was in die tasche stecken .... - nein, nicht luxusgüter, sondern zwingend erforderliches
@kiki1962
Genau diesen Umstand versucht ein Sozialstaat zu ändern, indem er sich sein Tun bezahlen läst von jenen, die zahlen können. Und wer kann zahlen? Richtig, jene, die etwas erwirtschaften. Jedoch fängt der Staat an, jenen, die etwas erwirtschaften das Wirtschaften zu erschweren, fehlt ihm am Ende das Geld für die Bedürftigen.

Und da will ich mal sehen, was es da für Möglichkeiten gibt, das zu ändern. Vielleicht überrascht Obrien uns alle und wir senden seinen Entwurf direkt zur Merkel (falls die im Entwurf noch vorkommt).

Also, ich bin gespannt!!


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:53
@pprubens
der "sozialstaat" geht dem ende entgegen - die jetzige regierung sorgt für ein größeres "ungleichgewicht" - - wirst du sehen


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 17:59
@kiki1962
Wenn der Staat es sich nicht mehr leisten kann "sozial" zu handeln, dann ist es aus mit dem schönen Leben, das ist wohl klar. Die Gründe sind verschieden, es nutzt aber nichts zu lamentieren. Wenn kein Geld mehr da ist, muss eben neues her.

Ein großer Fehler ist unser Sozialsystem, aus dem Viele gespeist werden, die nichts gegeben haben und auch in Zukunft nichts geben werden. Rentner, die nie ins System eingezahlt haben. Kranke, die nie in die Krankenversicherung investiert haben. Arbeitslose, die nie auch nur einen Cent gespendet haben, da sie nie gearbeitet haben. Unser Staat ist sehr sozial, so sozial, dass die Asozialen meinen, Deutschland ist das Paradies. Immer noch strömen Massen an Menschen ins Land und nehmen nur.

Wie gesagt, ich bin auf Obriens Entwurf gespannt!!


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 18:03
@pprubens
unser sozialsystem wäre nicht so marode, wenn alle in den fond einzahlen würde

was kann jemand dafür, wenn er seine arbeit verliert, was kann jener dafür, der für seine arbeit nicht genug verdient ...

ist es fair, dass privatrechtliche unternehmen "gestützt" werden - dass die banken rückenhalt bekommen?

und alles ohne eine vereinbarung der rückzahlung, der zahlungspflicht . .

das steueraufkommen, das erforderlich ist werden die kunden zahlen . . .

denn die firmen sahnten ab - ohne etwas zurück in den kessel zu birngen . ..


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 18:08
@kiki1962
Das ist eben so, man muss sich entscheiden. Will man einen sozialen Sozialstaat, so muss man Geld zur Verfügung stellen. Da ist jeder gefragt, auch der, der hier Rente kassiert und sie nie erworben hat.

Ich fands ja krass, als damals die Ostmark 1:1 getauscht worden ist. Wo ist das schöne Geld hin?

Oder als in die Ex-DDR investiert worden ist, Geld versenkt worden ist ohne Wiederkehr.

Es sind viele Fehler in der Vergangenheit gemacht worden, die uns heute einholen @kiki1962

Und täglich werdens mehr.


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 18:12
@pprubens
nicht nur in der vergangenheit

bleiben wir in thüringen - leider kann ich dir nicht mehr genau sagen, wieviele firmen für einen euro weggingen - und fördermittel floßen, um die firma nach einem jahr doch in den sand zu setzen . ..

über jahre hinweig zahlte das landthüringen jährlich 100000e an euro für die miete einer "spielhölle" - die noch gar nicht bestand - -

der erfurter flughafen wurde gestützt ohne ende - wobei der flugverkehr bei weitem nicht so hoch war , wie vorgesehen . .. .

es gibt noch mehr aufzuzählen, wo geld hinfloss ohne einen nutzen für die gesellschaft zu bringen - -

wer haftet dafür? - - keiner - das ist das verbrechen


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 18:15
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:wer haftet dafür? - - keiner - das ist das verbrechen
Na ja, doch, die Bürger des Staates haften dafür. Um zu verteilen muss man einnehmen @kiki1962
Und je mehr geben können, um so mehr hat man zum Verteilen. Das ist aber in Berlin noch nicht angekommen, denn warum sonst bekam China bis ins Letzte Jahr hinein noch Entwicklungshilfe? usw usf...


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 18:24
sicher wird nicht immer gerecht verteilt. aber ich kann mich gut an eine Zeit erinnern, als "der" deutsche zu fein war, Müll abzuholen. Da hat man lieber die Türken, Pakistani, Italiener usw usf ins Land geholt. Die Arbeitslosenquote lag da bei unter 3% - vollbeschäftigung! Leider haben sich viele Bürger dieses Landes danach an das schöne Leben gewöhnt und heute? Jetzt schreien sie genau über die, die man damals geholt hat!

Pervers...

Achja: Falls das Öl in Norwegen zu Ende geht, wird es dort ein analoges Erwachen geben. Die letzte Regierung wurde abgewählt, weil sie Sparen (!!!) wollte für schlechte Zeiten.... das zum Thema "mündiger Bürger"


1x zitiertmelden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 19:00
Zitat von selbstdenkerselbstdenker schrieb:Da hat man lieber die Türken, Pakistani, Italiener usw usf ins Land geholt. Die Arbeitslosenquote lag da bei unter 3% - vollbeschäftigung!
Wann haben wir denn angefangen uns Pakistanis ins Land zu holen. Da scheint es bei dir aber schwere Gedächntnisslücken zu geben.
Und wie hoch war denn in jener Zeit die "Migrantenquote" und jetzt überleg mal wie viele das heutzutage sind ? Erst kürzlich durften wir uns über einen neuen "Asylantenrekord" freuen. Ganz abgesehen von den hundertausenden "Kriegsflüchtlingen" aus Exjugoslavien.
Um da Urlaub zu machen ist es denen da gut genug aber selber Wiederaufbau ? Neee... das soll mal lieber der doofe Deutsche machen und dann bitteschön bis der Lebenstandart dort höher ist als bei uns.
Zuviel Sozialstaat lockt nur Sozialeinwanderer an. Wer nix einzahlt soll auch nix bekommen können. Bis eben auf das absolut Notwendige !


1x zitiertmelden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 20:05
Zitat von zertifiziertzertifiziert schrieb:Wann haben wir denn angefangen uns Pakistanis ins Land zu holen
in den 70ern - wir hatten ein Bauunternehmen und u.a. Pakistani beschäftigt. Was dein Asylantenrekord betrifft: noch nie so wenig gewesen wie in den letzten Jahren. Sozialeinwanderer darf ich dich auf die deutschen Rentner in der Schweiz verweisen oder sonstwo... Und Kriegsflüchtlinge? Zig deutsche sind in die USA ausgewandert. also erst vor der eigenen Haustür kehren...


1x zitiertmelden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 20:10
Wie viele Pakistani ? 10 oder 20 insgesamt ?
Zitat von selbstdenkerselbstdenker schrieb:Sozialeinwanderer darf ich dich auf die deutschen Rentner in der Schweiz verweisen oder sonstwo...
Hallo , ich würde es mal mit Denken versuchen. Ein deutscher RENTNER bezieht Einkommen. Der fällt keinem anderen Staat auf die Tasche. Er bringt selber noch Geld mit !
Zitat von selbstdenkerselbstdenker schrieb:Und Kriegsflüchtlinge? Zig deutsche sind in die USA ausgewandert. also erst vor der eigenen Haustür kehren...
Ach ? Und die sind den USA auf der Tasche gelegen oder waren das nicht eher gesuchte ausgebildete / studierte Fachkräfte ?

Das sind Vergleiche die extrem ins lächerliche gleiten. So richtig haut das mit dem selber denken aber nicht hin ;)


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 20:10
Die reichen stellen doch auch ? und werden nicht bestraft, "Zumwinkel 20 Mio. und dafür 2 Jahre auf Bewährung" gut wir leben in einem 2 Klassen System wo die einen es eben dürfen.

"Tue nur das was du willst, was die anderen dir tun" oder so


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 20:12
Noch mal was zum Nachdenken für alle hier, die sich einen starken Staat (Sozialstaat) wünschen. Bitte mal in Ruhe durchlesen:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article4128087/Der-deutsche-Sozialstaat-geraet-aus-den-Fugen.html

Ich möchte dazu bemerken: "Die Steuern sind sicher!" wird in den nächsten Jahren ein großzügig genutzter Schlachtruf werden. 2010 gibt es erstmal ein kleines Steuergeschenk zur Abregung. Danach kanns nur noch nach oben gehen. Und was die Beliebtheit Deutschlands in der Welt angeht, die ist teuer erkauft:

"Jeder dritte Euro für Soziales
16. Juli 2009 · 10 Kommentare
http://deutschlandpolitik.wordpress.com/2009/07/16/jeder-dritte-euro-fur-soziales/ (Archiv-Version vom 04.01.2010)

Für soziale Leistungen wird in Deutschland fast ein Drittel aller erwirtschafteten Gelder ausgegeben – 754 Milliarden Euro. Dies geht aus dem am Mittwoch beschlossenen Sozialbericht 2009 hervor. Für das laufende Jahr rechnet die Bundesregierung wegen der Wirtschaftskrise mit einem weiteren Anstieg. Gleichzeitig steigt die Zahl der Asylbewerber in Deutschland weiter an. Wie das Bundesinnenministerium am Dienstagabend in Berlin mitteilte, gingen in den ersten sechs Monaten des Jahres 12.454 Asylanträge bei den Behörden ein. Das sind 13 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2008. Ein Großteil der Sozialeinwanderer ist moslemisch.

Jeder vierte kommt aus dem Irak (3.168), die zweitgrößte Gruppe bilden inzwischen die Flüchtlinge aus Afghanistan (1.120). Danach folgen Asylbewerber aus der Türkei und dem Kosovo. Knapp jeder dritte Asylbewerber hatte Erfolg.

Hierzu eine kleine Rechnung: 754 Milliarden Euro Sozialleistungen werden in erster Linie finanziert durch rund 27 Millionen sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze (Stand 2007). Das macht somit etwa 28.000 Euro Sozialtransferzahlungen pro Arbeitnehmer. Die Summe aller Nettolöhne in 2007 betrug 623,4 Mrd. Euro. Die Summe aller Sozialausgaben lag jedoch im gleichen Jahr bei über 720 Mrd. Euro. Die Sozialausgaben sind also deulich höher als die Summe der Nettolöhne aller Arbeitnehmer. Daß bei dieser Belastung keinerlei Nettolohnzuwächse möglich sind, dürfte offensichtlich sein.

Associated Press lässt wissen:

Die Zahlen belegten eindeutig, dass Deutschland weiterhin einen wichtigen humanitären Beitrag in der EU und der internationalen Staatengemeinschaft leiste, erklärte das Innenministerium.

Die Deutschen sind sehr stolz, daß ihr erwirtschaftetes Geld an Bedürftige auf der ganzen Welt geschenkt wird, und diese zu diesem Zweck auch alle zu uns eingeladen werden. Schließlich hätten wir für unser eigenes Geld selbst überhaupt keine Verwendung."


Anzeige

melden