Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

374 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Gesellschaft, Staat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

26.12.2009 um 20:09
Diebstahl sollte nicht erlaubt sein, aber ist zurecht ganz unten im Strafenregister Aufgeführt. Außerdem gibt es ja für Menschen die aus not stehlen Mildernde Umstände.

Des weitern ist meins meins und darf mir nicht weg genommen werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

26.12.2009 um 20:27
@Naturell:
>Diebstahl ist in unserer Gesellschaft, die einzig und alleine auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist das Standartmodell.^^<

Sorry,aber das ist Blödsinn.
Diebstahl liegt dann vor, wenn ich einem anderen etwas wegnehme, was ihm gehört und nicht mir. Mit legaler und gesellschaftlich durchaus erstrebenswerter Gewinnmaximierung durch ökonomisches Handeln hat das absolut nix zu tun.


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

26.12.2009 um 20:49
@zaphodB.

Ja wenn Du meinst..... .~^
Geweinnmaximierung funzt aber nur, wenn man den Leuten nicht das gibt was ihnen zusteht, und damit lieber die Boni denen auszahlt, die das zu organisieren wissen :)


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

26.12.2009 um 21:03
@Naturell
Gewinnmaximierung funzt aber nur, wenn man den Leuten nicht das gibt was ihnen zusteht
Willst du damit sagen, dass wir eine Instanz brauchen, die die Gewinne verteilt?
Deinem Geschreibsel nach stellst du Gleichheit über Freiheit.


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

26.12.2009 um 21:26
Im Lukas-Evangelium ist zu lesen, dass Jesus zu einem Reichen sagte:

"Eines fehlt dir noch: Verkauf alles, was du hast, verteil das Geld an die Armen und du wirst einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach!
23 Der Mann aber wurde sehr traurig, als er das hörte; denn er war überaus reich.
24 Jesus sah ihn an und sagte:
Wie schwer ist es für Menschen, die viel besitzen, in das Reich Gottes zu kommen!
25 Denn eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.
Hier geht es nicht um Reiche, die alles verkaufen sollen @Koriander

Jesus sagte aber nicht: "Ihr Bettler und Arme, bestehlt die Reichen und nehmt euch was ihr braucht, denn so kommt ihr schneller ins Himmelreich und tut dazu noch was Gutes gegen die Reichen."
Also irgendwo ist Schluß mit der Relativierung von ganz gemeinem Diebstahl @koriander.


Aber natürlich, ist jemand hungrig und weiß sich nicht anders zu helfen als den Apfel aus dem Garten des Reichen zu pflücken und zu verzehren, besser das, als wenn er stürbe, so ist sicher kein Reicher unter der Sonne, der ihm diesen Apfel aus dem Leib presst. Und wenn ja, so will ich, dass du oder irgend jemand anderes hier, der dieser Meinung ist, diesen armen Reichen mir zeigt, damit ich ihm sagen kann, was für ein Widerwärt dieser Reiche ist. Einige kann ich euch schon nennen: Mao Tse tung, Mugabe, Idi Amin, Pol Pot, Stalin, Caucescu, Hitler, kurzum jedweder Menschnschlächter, der sich "Menschenfreund" nannte.

Was der Pfarrer da gefaselt hat, ist der reinste Humbug und hilft den Armen nicht. Fertig.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

26.12.2009 um 21:31
Zitat von buddelbuddel schrieb:deine kirschbaummetapher trifft es ganz gut.
mein nachbar hat keinen kirschbaum
und meine frau jammert jedes jahr, dass der baum zu viele früchte trägt, sie mit dem einkochen gar nicht mehr hinterher kommt
und sie deswegen schon wieder die abgelaufenen einweckgläser vom letzen jahr auf den mist kippen musste (die hühner hat´s gefreut).
ich soll aber trotzdem die nachbarskinder und (vor allem) die verdammten pick-vögel aus dem baum fernhalten.
Und ich sag´s noch mal @buddel

Ich möchte wenigstens gefragt werden. Und ich gebe gern ab. Und es gibt viele Menschen wie mich, die gern abgeben und nicht gern wegschmeißen. Ein Nachbar pflanzt Kartoffeln. Herliche Kartoffeln. Der könnte damit gut Geld auf dem Markt verdienen. Aber er gibt die überzähligen lieber in der Nachbarschaft weiter oder an Familien mit Kindern.

Pfarrer Jones hat wohl noch nie was von Freigiebigkeit gehört. Was ein armer Tropf.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

26.12.2009 um 21:34
Zitat von ObrienObrien schrieb:Suppenküchen ändern gar nichts. Gestiegene Raten von Lebensmitteldiebstählen vlt. schon. Sei es nur, das der Kapitalismus sein wahres Gesicht entblösst und prügelnde Wachmänner auch in den besseren Vierteln zu sehen sind.
Stehlen bringt die Leute ins Gefängnis @Obrien
Wenn du das gut findest ist für dich die Welt ja vollends in Ordnung. Mehr Gefängnisse sicher auch, für die du dann aus deiner Portokasse aufkommst. Was für eine verdrehte Welt, in der manche in ihrem Köpfchen leben. Ist schon lustig einerseits.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

26.12.2009 um 21:42
Zitat von samael23samael23 schrieb:Außerdem gibt es ja für Menschen die aus not stehlen Mildernde Umstände.
Ganz richtig @samael23
Aber irgendwann ist Schluß mit der Milde und dann kostet jeder Mundraub doppelt. Und soweit sollte es nicht kommen müssen. In Großbritannien gab es den sogenannten Sozialstaat bis vor ein paar Jahren nicht. Erst seit ca 2005 ist er stark im Kommen und muss natürlich finanziert werden. Wer einen starken Staat will, also einen Staat, der für Bedürftige eine Rundumversorgung garantiert, muss zahlen können und wollen. Das bedeutet hier also: Wer Armen eine Versorgung in gleichem Maße zukommen lassen will, wie anderen, die sich selbst helfen, muss dazu bereit sein, zu zahlen. Bereit und in der Lage. Das heißt, alle, die hier ums Legitimieren von Bagatellfällen im Diebstahlbereich bemüht sind, sollten sich genau so stark dafür einsetzen, dass sie viel Geld verdienen, von dem sie dann viel dem Staat zur Verfügung stellen können, damit der Staat seiner Aufgabe nachkommen kann. Zalt alle kräftig Steuern und alles ist ok. In GB ist das so langsam der Fall.

Pfarrer Jones ist vielleicht emotional gebeutelt oder was weiß ich, warum er so einen blöden Tipp abgelassen hat. Möge der Herr ihm vergeben ;)


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

26.12.2009 um 21:43
Für alle, die hier dem Pfarrer das Wort reden:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,668846-9,00.html

Damit ihr wisst, wie sehr ihr euch 2010 anstrengen müsst.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

26.12.2009 um 21:47
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Gerade die die Arbeiten, werden am meisten abgezockt.
Was heißt hier "abgezockt" ?

Die, die Arbeit haben, haben ein zu versteuerndes Einkommen und können somit den Armen am besten helfen @Naturell
Und das ist ja schließlich die Aufgabe des Arbeiters, dem armen Mitmenschen zu helfen.

Hilfe kann hier aber auch bdeueten, dem Armen einen Job zu besorgen oder zumindest einen Tip auf einen Job zu geben. Den Tip, Stehlen zu gehen, braucht ja wohl niemand, oder?


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

26.12.2009 um 21:58
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Ich behaupte auch mal,daß es in einem Sozialstaat westeuropäischer Prägung nicht notwendig ist,zu stehlen,da es in der Regel genügend Institutionen und Ressourcen gibt, die die existentielle Daseinsvorsorge gewährleisten .
Tatsächlich ist es nicht notwendig zu stehlen @zaphodB.
Selbst in Großbritannien nicht. Und je mehr Menschen in Arbeit sind und aufgrund ihrer Sozialabgaben gewährleisten, das Bedürftigen weiterhin ein Sozialstaat helfen kann, um so weniger geht das Gespenst der armen Diebe um.

Wenn ich mir hier so durchlese, mit wie viel Kraft so einige hier dafür eintreten, Diebstahl zu rechtfertigen, da sehe ich noch ganz viel Potential dem Staat unter die Arme zu greifen, die Aufgabe alle Bürger zufriedenzustellen, wuppen zu können.

Mal ein Beispiel:

Ein relativ junger Mann hüpft mächtig agil vor meinen Augen rum, mit einem Becher in der Hand und mit einem Spruch auf den Lippen "Werter Mitmensch, einen Euro für einen kleinen Salat, mehr verlange ich nicht."
Das ist ja schön, denke ich mir - und gehe weiter. Da hüpft der Typ weiterhin um mich rum, macht clowneske Verrenkungen, fängt an zu dichten und weiterhin "Nur ein Euro" zu reklamieren.
Da denke ich, wie günstig, 1 Euro für nen ganzen Salat. Schön zu wissen.
Und weiter gehe ich. Und er auch. Mit mir, an mir dran. Und der eine Euro mit uns.
Nach dem fünften Mal sage ich zu ihm: Wenn Sie nun diese Energie die in Ihnen wohnt, dafür aufwenden könnten, einem Job nachzugehen, würden Sie es tun?
"Nö!" antwortet er.

Ok sage ich. Dann gibts auch keinen Euro.


1x zitiertmelden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

26.12.2009 um 22:35
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Wenn ich mir hier so durchlese, mit wie viel Kraft so einige hier dafür eintreten, Diebstahl zu rechtfertigen,
Du wirst offensichtlich von einer internen Verständnisbremse davon abgehalten, dargestellte Zusammenhänge zu begreifen, oder ?

Das System, von dessen "Eigentumsgesetzen" Du hier schönfärbst,
ist ein auf Ausbeutung, Diebstahl und Massenmord (Krieg) gegründetes. Die aktuelle Milliardenzockerei der Börsen- und Bankenganoven , - die weltweit für eine weitere Verarmung der Bevökerung verantwortlich zeichnen, - blendest Du naiver Weise einfach aus, die Milliarden Hungernden und die zig Millionen Hungertoten jährlich ebenfalls.

Wie blauäugig muß man eigentlich sein, um das Gesamte durch eine Schrebergartenmoral ("Kirschenklauen bitte nein") zu rechtfertigen ?


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

26.12.2009 um 22:39
Zitat von KorianderKoriander schrieb:Du wirst offensichtlich von einer internen Verständnisbremse davon abgehalten,
Hi hi, das sollte wohl lustig gemeint sein @Koriander
Dann nehme ich deinen sonstigen Erguß als ebenso spaßig. Krempel du doch das Land um. Energie genug scheinst du ja zu haben. Was tippst du hier noch rum? Auf, auf, die Welt retten ;)


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

26.12.2009 um 23:35
Harz steht in der Debatte auf 250Euro abgesenkt zu werden.
Die Inflation könnte nach einiger Zeit deutlich ansteigen.
(Argumente gibt es genug)
Ich kenn nicht England persönlich aber ich beschäftige mich als Investor und Spekulant mit der dortigen wirtschaftlichen Lage.

kurzum-bevor sich hier jemand zusehr erhitzt, sollte man evtl abwarten ob die Zeit nich bringt, daß man es "schwarzhandelsunbegabten" noch verdenken kann, wenn sie "Mundraub" begehen.
und man selbst evtl in der ersten Reihe stehen möchte, wenn Geschäfte geplündert werden... Wenn sich herausstellt, daß das ende der Finanzblase ein großer Bilanzbeschiß der Banken ist...
(ist natürlich keine Realität-reine Apokalyptikphantasie)


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

26.12.2009 um 23:38
Zwei Personen ist es meines Wissens bereits gelungen das Pfund zu knacken
sie hießen glaub ich Sorros und Leeson-ja ja-hinkt a bissl ins offtopic..bin scho weg...


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 12:02
@pprubens
wenn ich deine statements so lese,
dann denke ich, dass es dir allein darum geht
deinen eigenen status quo zu halten.
dass wir hier, in dieser diskussion eigentlich um etwas ganz anderes feilschen
scheint dir völlig zu entgehen.
die wenigsten reden "dem pfarrer das wort".
es geht um nichts weniger
als neue ideen zu spinnen
wie diese denke verschwinden kann.
und dazu gehört auch,
das mich niemand fragen muss, wenn er kirschen aus meinem baum pflückt
und auch der bauer nicht um seine kartoffeln gefragt werden muss.
denn ist es erst einmal so weit,
dass das stadtvolk in scharen bäuerliche kartoffeläcker aberntet,
spätestens dann regiert sowieso wieder das faustrecht.

haben "sozialpolitiker" nicht schon
ihre hartzIV-kürzungsfantasien mit dem hinweis auf die tafeln zu rechtfertigen versucht ?
da geht es um lebensmittel zum überleben.
welch bitteres eingeständnis dieses rundumvollversorgungsstaates

buddel


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 12:52
@pprubens
Zitat von pprubenspprubens schrieb:alle, die hier ums Legitimieren von Bagatellfällen im Diebstahlbereich bemüht sind, sollten sich genau so stark dafür einsetzen, dass sie viel Geld verdienen, von dem sie dann viel dem Staat zur Verfügung stellen können
Wetten dass die Diebesversteher noch keinen Arbeitsplatz aus der Nähe gesehen haben?


1x zitiertmelden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 13:02
@Hansi
wette verloren

buddel


melden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 15:08
@Hansi

Ich nenne mich auch Eigentümer eines Einfamilienhauses und eines Autos und ich besitze die Unverfrorenheit das als Ergebnis von 43 Jahren ununterbrochener Arbeit zu bezeichnen (mit teilweise 14-Stundentagen im Sommer als Nebenerwerbslandwirt) und nicht mit Diebstahl in Verbindung zu bringen.

Ja, nur zu dumm, das du nicht der Maßstab der Welt bist. Auch habe nichts gegen einfache und ehrliche Arbeit, auf diese Weise habe ich mir auch mein Studium finanziert, aber diese Arbeitsmaultier-Mentalität, "Arbeiten, Häusle bauen und Maul halten" verachte ich trotzdem. Du redest viel von Kapitalismus und Individualität, aber im Grunde deines Herzens halte ich dich für den genau den Typ staatstreuen Konformisten, den sich ein chinesisches Regime wünscht.

Wetten dass die Diebesversteher noch keinen Arbeitsplatz aus der Nähe gesehen haben?

Sonst noch irgendwelche Stereotypen zu bieten?

@pprubens

alle, die hier ums Legitimieren von Bagatellfällen im Diebstahlbereich bemüht sind, sollten sich genau so stark dafür einsetzen, dass sie viel Geld verdienen, von dem sie dann viel dem Staat zur Verfügung stellen können

Ich bin Akademiker mit gehobenem Einkommen, wenn ich sehe, das den Banken innerhalb eines kürzesten Zeitraumes eine Summe zur Verfügung gestellt wurde, die ausreicht um auf Jahre hinaus den Sozialstaat zu finanzieren und das darüber hinaus von meinen üppigen Steuergeldern mittelbar noch weitaus üppigere Boni an jene ausgezahlt wurden, die unsere Wirtschaftskrise mit zu verantworten habe, dann frage ich mich, wer wohl eine größere Gefahr für die Gesellschafttliche Stabilität darstellt.

Stehlen bringt die Leute ins Gefängnis @Obrien
Wenn du das gut findest ist für dich die Welt ja vollends in Ordnung. Mehr Gefängnisse sicher auch, für die du dann aus deiner Portokasse aufkommst. Was für eine verdrehte Welt, in der manche in ihrem Köpfchen leben. Ist schon lustig einerseits.


Wo habe ich geschrieben, das ich Diebstahl als solchen legitmieren will?Kannst oder willst du nicht verstehen was ich aussagen will? Das du das lustig findest, lässt sich psychologisch leicht erkläre, nennt sich Dunning-Kruger-Effekt.


4x zitiertmelden

Gesellschaftskritik: Stehlen erlaubt?

27.12.2009 um 15:27
@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Willst du damit sagen, dass wir eine Instanz brauchen, die die Gewinne verteilt?
Deinem Geschreibsel nach stellst du Gleichheit über Freiheit.
Man kann die Meinung natürlich auch verdrehen.

Wenn ich mit meinem Geschreibsel die Gleichheit über die Freiheit stelle,
dann gehst du davon aus, dass die Freiheit nur möglich ist, wenn man die Gleichheit
unterdrückt?

Ich persönlich gehe aber davon aus, dass wir Menschen schon mal hormonell
und genetisch betrachtet, nicht alle in den selben Disziplinen gleich leistungsfähig sind
und dazu kommen auch noch die Altersunterschiede.

Nach Deiner ideologischen Weltanschauung setzt Du aber voraus,
dass alle und jeder die gleichen Voraussetzungen mitbringt,
um in einem auf Gewinnmaximierung orientierten Gesellschafts - und Wertesystem
sich selbst ernähren können.
Also ist Deine Frage an mich eher ein Charakterangelegenheit, welche Du Dir nur selbst beantworten kannst.

Wenn ich aber trotzdem eine Prophezeiung hier lasse, dann weil ich der Überzeugung bin,
dass Gleichheit und Freiheit nicht eine ewige Frage der Rangordnung
sein kann. Also passt gut auf, dass man euch nicht bald schon mehr stiehlt als ihr eigentlich besitzt.


Anzeige

melden