Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ELENA

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Wissen, Menschenrechte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ELENA

15.01.2010 um 17:03
@Calzifer
ja - überwachung - kontrolle - und ich denke auch irgendwo beeinflussung - man passt sich dem an - "benimmt" sich - will ja nicht hinten runter fallen -

ein bedrückenden szenarie - und was ist mit der propagierten freiheit ?

Anzeige
melden

ELENA

15.01.2010 um 17:07
@kiki1962
Glaubst du wirklich, dass sich irgend jemand für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte interessiert? Was unsere Regierungen unter Menschenrechten, Demokratie und Freiheit verstehen haben sie oft genug bewiesen.


melden

ELENA

15.01.2010 um 17:14
@guevara
wie das mit "glauben" eben so ist - eine wage angelegenheit

stimmt egal wo wir hinschauen politiker sind die mitspieler in einer liga, die für uns "normalen" nicht erreichbar sein wird - sie gehorchen anderen kräften - "wirtschaft" "erträge" - sie sind erpressbar geworden - vermeintlich gutes wollen sie tun

was ist wenn das volk wirklich aus dem "ruder" läuft - was macht sich besser als eine datensammlung- danach lässt sich leicht selektieren -

schublade auf - menschengruppe hinein -

"freiheit" ein wort, dass aus dem munde von politikern kältewellen über den rücken jagt


melden

ELENA

15.01.2010 um 21:53
Guten Tag Big Brother, wie unser Ex-Innenminister es schon sagte, auch wenn zu Anfang immer behauptet wird, die Informationen stünden nur wenigen Stellen zur Verfügung, so werden die Befugnisse dann am Ende doch konsequent ausgeweitet, wie es bisher stets der Fall war.

Was geschieht, wenn dann die Datenbank dann dochmal gehackt wird, oder Mitarbeiter unbefugt die Daten an Adresshändler weiter verkaufen, das mag ich mir gar nicht ausmalen.


melden

ELENA

15.01.2010 um 22:00
"Selbstauskunft

Hat jeder Teilnehmer gemäß § 103 Absatz 4 Viertes Buch Sozialgesetzbuch einen Anspruch auf Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten?

Im ELENA-Verfahren besteht ab 2010 für den Teilnehmer ein Anspruch auf Auskunft über die zu seiner Person gespeicherten Daten. Eine Auskunft ist vor 2012 aber nicht realisierbar, da der Abruf durch die abrufenden Stellen erst ab 2012 möglich ist. "

http://www.das-elena-verfahren.de/teilnehmer


aha,
seit januar daten erheben
aber eine selbstauskunft ist erst ab 2012 möglich ?
das heisst nichts anderes,
als dass die scheinbar gar kein vernünftiges ordnungssystem haben,
sondern dass die erst mal so viele daten wie möglich zusammenschaufeln wollen,
dann kann man die ja sortieren
und 2012 können dann auch die ersten klagen von bürgern und verfassungsrechtlern eintrudeln

buddel


1x zitiertmelden

ELENA

15.01.2010 um 22:01
Zitat von buddelbuddel schrieb:der Abruf durch die abrufenden Stellen
ist das nicht herrlich ?

buddel


melden

ELENA

15.01.2010 um 22:12
Ich persönlich finde ja am erstaunlichsten, dass die meisten Menschen in Deutschland diese fortschreitende Überwachung einfach hinnehmen.

,,Am Stammtisch" oder hinter vorgehaltener Hand wird zwar von vielen geschimpft und gejammert, aber wenn es darum geht, konkret etwas zu unternehmen, dann kommt meist ,,man kann ja doch nichts machen..." oder ,,was soll ich denn schon machen?" !

Auf Demos, beispielsweise für stärkeren Datenschutz, sollten sich nicht nur maximal ein paar tausend tummeln, sondern Millionen Menschen, die Millionen, die angeblich alle so gegen den ,,Überwachungsstaat" sind.

Allein durch die pure Masse hat das Volk doch schon mehr reale Macht, als sämtliche Repräsentanten des Staates.
Der Knackpunkt ist der fehlende Wille, die meisten Leute kommen immer und immer wieder zu der Ansicht:,,So schlecht geht es mir ja EIGENTLICH doch noch nicht... Nee, soll mal jemand anders was tun, ich nicht."

Das Volk hat die Macht, überzogene Überwachung und Datensammelwut aufzuhalten, aber solange das Volk sich dieser Macht nicht bewusst wird und sie einsetzt, ist die Macht nutzlos.


melden

ELENA

15.01.2010 um 22:55
@Obrien
mensch sorgt schon dafür , dass genug infos verteilt werden - selbst banken waren nicht sicher - cd`s wurden an unseren staat verkauft mit jenen verbrechern, die steuern hinter ziehen

@buddel
zwei jahre hinter sicherheitsglas - und ich habe keine befugnis es einzusehen - na da hört man doch die nachtigallen tapsen

elena - ist unter garantie nicht nur für die paar läppischen lohnzahlungen, steuern, versicherungsbeiträge gedacht - wer weiß, was die noch alles speichern - (auf alle fälle sichert das wieder paar arbeitsplätze im öffentlichen bereich, die steuerfinanziert sind)

jede öffentlich behörde hat dann zugriff - polizei, verfassungsschutz, finanzamt, krankenkasse - naja und dann noch der chip hinter der stirn und die wissen wann ich wo bin und mit wem ich mich treffen . .

wir werden wohl unsere attac-treffen nicht mehr regelmäßig machen . . .


melden

ELENA

15.01.2010 um 22:55
@Kc
es gab mal eine unterschriftensammlung gegen diese ID-Nr., die jetzt auf unserer Steuerkarte ist


melden

ELENA

15.01.2010 um 23:03
@kiki1962

Unterschriftensammlungen sind ja schön, aber die Bevölkerung muss auch auf etwas beharren, sie muss beispielsweise darauf bestehen, dass eben nicht alle möglichen Daten von jedem Einzelnen abgefragt und gespeichert werden dürfen, selbst wenn es nicht den geringsten Verdacht einer Straftat oder andere, konkrete Gründe gibt.

Unsere freiheitlichen Grundsätze in diesem Land sind ein hohes Gut und sie sind Privilegien. Privilegien, die keineswegs selbstverständlich sind, sondern bei Bedarf von der Bevölkerung auch nachdrücklich verteidigt werden müssen.


Leider besteht aus meiner Sicht bei vielen zwar Unbehagen und Unwille über die fortschreitende Überwachung, gleichzeitig aber auch ein bequemlicher Phlegmatismus.


melden

ELENA

15.01.2010 um 23:11
@Kc
die letzte aussage von dir ist richtig - und es gibt die pauschalantworten: ich habe nichts zu verbergen - ...

wie ist das - jedes telefonat wird ein halbes jahr gespeichert - gilt für jeden -

das staat diese mittel einsetzt - (angeblich wegen des terrors) zeugt davon, dass er dem eigenen volk nicht mehr traut -

jedenfalls kommt es mir so vor -


melden

ELENA

16.01.2010 um 10:45
@kiki1962
die verbindungsdaten werden gespeichert, nicht die inhalte
(aber das ist auch schon zuviel).

aber zurück zu elena,
ich bin ja mal auf die kommenden zahlen gespannt
und wette,
dass die behörden auch schon VOR 2012 zugriff auf die daten haben werden

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zahl-der-behoerdlichen-Kontenabfragen-erneut-deutlich-gestiegen-905681.html

buddel


melden

ELENA

16.01.2010 um 10:48
bisher musste die abfragende behörde
erst einmal herausbekommen
bei welchem institut der abzufragende überhaupt ein konto unterhält,
jetzt fragt man einfach bei elena nach

buddel


melden

ELENA

16.01.2010 um 11:52
@buddel
dieser artikel macht deutlich, das keiner mehr "sicher" ist - blank wie ein nacktes huhn fühlt man sich - und alle greifen hinein, um keinen federkiel in diesem zu lassen
Finanzämtern / Arbeitsämter
Für separat erfolgende Abfragen von Strafverfolgungsbehörden ist die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zuständig. Diese werden in einer getrennten Statistik erfasst.
Beschäftigte, Beamte, Richter und Soldaten haben sich zum Verfahren anzumelden, sobald ein erfasster Nachweis erforderlich wird.
was ist mit jenen, die stinkreich sind - nirgendwo beschäftigt sind? was ist mit unseren regierenden, die neben ihrem gehalt als abgeordnete noch gelder bekommen, weil sie in aufsichtsräten sitzen ?

hoppla -


melden

ELENA

17.11.2011 um 17:09
ELENA sollte so Stand der Dinge Juli 2011 eingestellt werden, soll aber irgentwie dann doch ab 2012 in geänderter Form ausgeführt werden.
Was haltet ihr davon.


melden

ELENA

17.11.2011 um 17:36
Also ich finde ELENA als eine Form des Bürokratieabbaus. Natürlich gehe ich davon aus, dass der Datenschutz zu jeder Zeit gewahrt wird. die Informationen, die der Arbeitgeber hier z.B. an das Arbeitsamt liefert, würde das Arbeitsamt auch so erhalten, nur auf dem Papierweg bisher. Ich arbeite selbst in einer Personalabteilung, wair waren schon fertig für ELENA und haben uns sogar schon darauf gefreut, denn wir hätten nicht jeden Tag unmengen von Papier und Bescheinigungen ausfüllen müssen, damit z.B. ein Arbeitsloser, dann auch sein Arbeitslosengeld in korrekter Höhe erhält.

Für mich bleibt zu sagen, dass ELENA und Elstam einfach Arbietserleichterungen sind.

Ich würde mir ganz andere Gedanken um das Programm ZERBERUS der EU machen.

http://zerberus.diehl-informatik.de/


melden

ELENA

17.11.2011 um 22:09
Also Wikipedia sagt:
Im September 2011 hat das Bundeskabinett einen Entwurf aus dem Bundeswirtschaftsministerium zur Einstellung des vielfach kritisierten IT-Großprojektes und zur Löschung der bereits erhobenen Daten verabschiedet. Danach solle ein entsprechendes Gesetz im Herbst rasch Bundesrat und Bundestag passieren und spätestens Anfang Januar 2012 in Kraft treten.
Wenn ich das richtig verstehe, scheint sich die Sache erledigt zu haben.


1x zitiertmelden

ELENA

17.11.2011 um 22:12
Wurde das nicht eingestellt?


Am 18. Juli 2011 kündigte das Bundeswirtschaftsministerium die schnellstmögliche Einstellung an. Begründet wurde der Schritt mit der fehlenden Verbreitung der elektronischen Signaturen, welche datenschutzrechtlich jedoch benötigt werde. Zudem werde die schnellstmögliche Löschung der erhobenen Daten sowie die Entlastung der Unternehmen mit dem Meldeverfahren verfolgt.


Wikipedia: ELENA-Verfahren


melden

ELENA

17.11.2011 um 22:13
Ah, ich sehe gerade, das derzeitige Verfahren ist eingestellt worden, allerdings plant man einen Neustart für 2014...also bleibt es schwebend.


melden

ELENA

17.11.2011 um 22:20
sehr erschreckend ! wir werden bald alle kleine sozialistische Arbeitsameisen, die zu Spuren haben ;)
Kontrolle Pur und das in einer freiheitlichen Demokratie :(

Viel Spaß beim wählen ...


Anzeige

melden