Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

711 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltregierung, Politk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.11.2010 um 23:46
@MuayMuay

Was ich skizziere ist allerdings das Ideal. Die Realität kann davon abweichen, und es sollte das Ziel aller politisch interessierten sein, zu verhindern, das die Differenz zwischen ideal und Wirklichkeit zu stark auseinanderklafft.

Anzeige
melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

26.11.2010 um 23:57
@Taln.Reich

ok gebe zu deine skizze ist perfekt. wenn es auch in dem sinne so sein wurde gut. da gäbe es noch ein problem.


die chinesen wählen einen chinesen und die wurden gewinnen da sie einfach in völliger überzahl wäre. dann wurde es sagen wir den indern nicht passen und schon gäb es konflikt. und dann wären wieder 2 seiten da. jeder sollte sein land haben, und dort so leben wie er will. wenn chinesen volksrepublik haben und den grössten teil es gefällt dann sollte es halt volksrepublik sein, wenn deutschland demokratie gefällt, dann soll es halt demokratiesein.

und jetz mal erlich, in der weltregierung wurde dann eine volksgruppe versuchen die oberhand über allen zu bekommen


und wenn ich in einer ideologie leben wollten dann im christlichem kommunismus XD


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

27.11.2010 um 02:22
Sagt mal...

sind wir hier schon so weit um über solch eine Theorie die vielleicht bald Praxis ist die Vor und Nachteile abwägen müssen?


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

27.11.2010 um 06:34
Zitat von HansiHansi schrieb:Soll man hier eigentlich lachen oder weinen?
Lach dir einen ab oder heul rum, ist mir scheissegal. Leute, die mich bewusst provozieren, auf deren Kommentare kann ich gerne verzichten.
Natürlich würde es weniger Kriege bis gar keine mehr geben, ohne Nationalstaaten. Denn Nationen wollen Erobern und das schon seit Anbeginn der Geschichte. Aber ein Weltstaat, nenne es Pangäa, mir egal, kann nicht gegen sich selbst Krieg führen. Kriege in Form von Bürgerkriegen kann es auch in einem Weltstaat geben. Das ist mir schon klar. Aber das ist wiederum was anderes. Spiel dich nicht immer so auf, das kotzt mich an.


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

27.11.2010 um 08:01
Zitat von MuayMuayMuayMuay schrieb:die chinesen wählen einen chinesen und die wurden gewinnen da sie einfach in völliger überzahl wäre.
Nein. Die stellen vielleicht den größten Brocken, aber nicht die Mehrheit.
Zitat von MuayMuayMuayMuay schrieb:dann wurde es sagen wir den indern nicht passen und schon gäb es konflikt. und dann wären wieder 2 seiten da.
Vergleichbares gibt es auch in Demokratien andauernd. Vergleiche die Verbalen Auseinandersetzungen zwischen Flamen und Wallonen in Belgien. Und trotzdem spaltet sich belgien nicht auf.

In einer Demokratie spaltet man sich wegen einer bloßen Meinungsverschiedenheit nicht gleich ab, sondern versucht, das Volk von den Vorteilen des eigenen Konzeptes zu überzeugen.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

27.11.2010 um 08:05
Hmm da gibt es ein cooles Sprichwort: Macht verdirbt. Absolute Macht, verdirbt absolut.


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

27.11.2010 um 08:15
@Zophael
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Hmm da gibt es ein cooles Sprichwort: Macht verdirbt. Absolute Macht, verdirbt absolut.
Und wo liegt da die Relevanz für das Thema? In einem demokratischen Weltstaat hätte niemand absolute Macht.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

27.11.2010 um 08:19
@Taln.Reich
Eine Handvoll Leute entscheiden über das wohl von Milliarden. Das ist für mich absolute Macht.
Jeder Mensch ist sich selbst der nächste. Das ist eben seine Natur. Wenn jetzt eine extreme Minderheit über Milliarden alles entscheiden wollen, wer sagt dir da dass keiner mal aus kulanz zu einem anderen eine entscheidung korumpiert?


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

27.11.2010 um 08:26
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Eine Handvoll Leute entscheiden über das wohl von Milliarden. Das ist für mich absolute Macht.
Und genauso würde das eben nicht laufen.

Vielmehr wird (wie in jeder anderen Deokratie auch) die Regierung vom Parelament konntrolliert, welches wiederum vom Volk gewählt ist. Und unabhängig von Parlament und Regierung agieren dann Richter wiederum als Konntrollinstanz und verhindern, das Parlament und Regierung die Verfassung außer Kraft setzten.

Absolute macht bedeutet für mich hingegen, das diejenigen die Regieren von niemanden konntrolliert werden und das Volk keine Mitsprache hat.

Dieses System (Demokratie) verhindert immer, ob das Volk nun 100.000, 1 Million, 1 Milliarde oder 1000 Milliarden zählt, das es zu soetwas wie absoluter macht kommt.
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Wenn jetzt eine extreme Minderheit über Milliarden alles entscheiden wollen, wer sagt dir da dass keiner mal aus kulanz zu einem anderen eine entscheidung korumpiert?
Die Tatsache, das diese Mionderheit vom Volk gewählt sein wird, das es nicht gutheißen wird, wenn in seiner Führung korruption herrscht. Wer Korrupt ist, wird nicht wiedergewählt, so funktioniert die Demokratische Korruptionskonntrolle.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

27.11.2010 um 08:29
Wenn es wirklich so wäre hätte ich nichts dagegen.


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

27.11.2010 um 08:31
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Wenn es wirklich so wäre hätte ich nichts dagegen.
Exakt. Und aus diesem Grunde bin ich für eine Demokratische Weltregierung. Wichtig ist dabei der Zusatz "Demokratisch" den ohne ihn wirds arg.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

27.11.2010 um 08:34
@Taln.Reich
Des weiteren ist es leider ein MUSS für den Bürger an die ehrlichkeit der führenden Menschen zu "glauben". Sowas würde ich nur unterstüzen wenn es keine Geheimnisse mehr geben würde und absolut alles dem 0815 Bürger an Informationen offen steht. Da sowas wahrscheinlich niemals passieren wird bin ich da eher skeptisch.


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

27.11.2010 um 08:38
Zitat von ZophaelZophael schrieb:Des weiteren ist es leider ein MUSS für den Bürger an die ehrlichkeit der führenden Menschen zu "glauben". Sowas würde ich nur unterstüzen wenn es keine Geheimnisse mehr geben würde und absolut alles dem 0815 Bürger an Informationen offen steht. Da sowas wahrscheinlich niemals passieren wird bin ich da eher skeptisch.
Diesen Zweck solten die medien erfüllen. Sie decken Skandale auf und informieren das einfach Volk darüber. Wie gesagt: Sollte.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

27.11.2010 um 09:09
@collectivist
Zitat von collectivistcollectivist schrieb:Natürlich würde es weniger Kriege bis gar keine mehr geben, ohne Nationalstaaten
Wir müssen das Wünschbare vom Machbaren unterscheiden.
Wie wäre es, wenn wir weltweit Demokratien hätten? Noch nie in der Geschichte haben demokratische Regierungen einen Krieg gegeneinander geführt.
Man muss einfach akzeptieren, dass eine Weltregierung ein undurchführbares Unterfangen ist.
Keine Bevölkerung in wohlhabenden Gebieten würde ohne weiteres seinen Wohlstand in der Welt verteilen lassen. Die Folge wären Bürgerkriege ungeahnten Ausmaßes.
Die Entmündigung der verschieden Völker und Kulturen wäre zudem alles andere als human.


2x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

27.11.2010 um 10:29
ohne nationen gibt es keinen staatlichen wettbewerb, keine olympischen spiele keine sport wms, alles würde unter einer riesigen gleichmacherei leiden. ich denke die eu ist mit ihren kommissaren bereits auf diesen weg. alle völker mit langer geschichte würden sich ohnehin niemals für so einen unsinn aufgeben. ich liebe die vielfalt außerhalb meines landes.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

27.11.2010 um 10:41
@seven_of_nine

Unsinn, nur weil es einen Weltstaat gäbe, wäre das doch nicht das Ende der Vielfalt.

Und die Olympischen Spiele währen dann einfach der Wttbewerb zwischen den verschiedenen Teilstaaten.

@Hansi
Zitat von HansiHansi schrieb:Keine Bevölkerung in wohlhabenden Gebieten würde ohne weiteres seinen Wohlstand in der Welt verteilen lassen.
naja, eine deratige Umverteilung würde eine Weltregierung auch lassen. Man möchte ja wiedergewählt werden.
Zitat von HansiHansi schrieb:Die Entmündigung der verschieden Völker und Kulturen wäre zudem alles andere als human.
Entmündigung wäre auch nicht die Folge. Eine Weltregierung würde sich eben nur mit Angelegenheiten befassen, die auch die ganze Welt betreffen. Für die Völker und Kulturen an sich würde sich nichts groß ändern.( Die Regierung, unter der sie sind würde halt nur einer Instanz über sich verantwortlich)


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

27.11.2010 um 11:13
@Taln.Reich

und welche flagge flattert dann bei der siegerehrung, bei jedem die gleiche? und die hymne ist dann auch immer die gleiche?

teilstaaterei ist extrem ineffektiv, weil es kaum noch handlungsmöglichkeiten gibt für sich selbst unsinnige entscheidungen zu revidieren. ich kann mich noch an den eu unsinn mit der bananenvorschrift erinnern. sowas hätte man dann im großen unüberschaubaren maßstab.
diese ganze idee erinnert doch sehr stark an die sowjetunion und die hat nicht mal hundert jahre geschafft.


1x zitiertmelden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

27.11.2010 um 12:14
@seven_of_nine
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:und welche flagge flattert dann bei der siegerehrung, bei jedem die gleiche? und die hymne ist dann auch immer die gleiche?
Nö, die des Teilstaates.
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:teilstaaterei ist extrem ineffektiv, weil es kaum noch handlungsmöglichkeiten gibt für sich selbst unsinnige entscheidungen zu revidieren.
Wie gesagt: Die Weltregierung wäre nur für weltweite belange zuständig. Und wenn eine Entscheidung alzu einschneidend egen die Interessen eines Teilstaates läuft, dann sollte dieser Dies der Welt eben klar machen.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

27.11.2010 um 20:58
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Diesen Zweck solten die medien erfüllen. Sie decken Skandale auf und informieren das einfach Volk darüber. Wie gesagt: Sollte.
Und genau wegen dem "Sollte" ist es für mich undenkbar sowas zuzustimmen. Dann doch lieber alles im kleineren Rahmen. Ein Weltregierung ist für mich nur dann sinnvoll, wenn totale Transparenz existiert oder es keine Währungen mehr geben würde.


melden

Welche Vor- und Nachteile hätte eine Weltregierung?

28.11.2010 um 00:08
@all

Man arbeitet aktiv an einer Weltregierung. Ich zitiere mal die Aussage des EU Ratspräsidenten Herman van Rompuy ''Mit der G20 haben wir den Embryo einer Weltregierung erschaffen''. Eine Weltregierung würde vielleicht, ich sage es nicht zu 100%, den Weltfrieden ein Stück näher bringen.
Es fehlt nur noch die richtig große Weltkrise/Weltkrieg und die Nationen der Erde werden eine Weltregierung zum Wohle des Weltfriedens akzeptieren.
Nicht nur dass man Eroberungskriege damit unterbinden könnte, auch könnte man Konzernen und Banken das Handwerk legen, die ja durch die uneinheitlichen Gesetze der Länder profitieren. Heute können Konzerne ein Land erpressen, wenn deren Politik zu sozialistisch erscheint. Mit einem Weltstaat gäbe es für diesen Vorteil der Firmen Auswanderung nicht mehr, denn überall würde die gleiche Legislatur herrschen. Ich bin ein Befürworter der globalen Zentralisierung. Was noch utopisch erscheint, könnte demnächst Wirklichkeit werden.

Einen Weltfriedensvertrag inklusive Menschenrechten und einer Weltverfassung, ich würde den Titel ''Global Act'' bevorzugen, könnte durch seine sozialdemokratische Struktur für mehr Wohlstand und Frieden in der Welt sorgen.

Manche User werfen mir vor, dass es nicht möglich wäre, alle Nationen in einen Weltstaat zu transformieren. Aber in Zeiten, in denen es immer schwerer wird, den Durchblick zu erhalten, fangen die Menschen an, ihre eigene Regierung in Frage zu stellen. Es darf doch nicht sein, dass wir in einer freien Demokratie leben, während unsere Mitmenschen in weiten Teilen der Welt noch in grausamen und tyrannischen Diktaturen leben müssen. Nur ein 1/4 aller Nationen halten sich an die UN Menschenrechtscharta. Und warum? Weil es nur die UN Charta ist. Die UN ist ein Witz, die schaffen es nicht mal, sich auf eine Farbe zu einigen. Sie werden auch die von ihnen vorgebeben Milleniumsziele bis 2015 nicht erreichen. Dafür fehlt der UN ein wichtiges Instrument, die volle Exekutivmacht. Die Nationen im Weltsicherheitsrat sind doch ohnehin nur die Industrienationen, deren Konzerne großen globalen Einfluss nehmen und die Politiker der Entwicklungsländer korrumpieren. Diese armen Länder werden niemals in Wohlstand leben können, solange private Institute und Konzerne die Globalitäten des Lebens dieses Planeten bestimmen. Ein Konzern ist nicht auf eine Nation angewiesen, wohl aber die Nationen. Denn ohne eigene Wirtschaft ist ein Land nicht führungsfähig. Die Konzerne schmieren die Politischen Führer in der 3. Welt, sodass diese dann die Rohstoffe günstig ausbeuten können. Wer immer noch denkt, Iraki Freedom sei eine Friedensmission gewesen, der irrt. Denn dahinter standen die Ölkonzerne und WallStreet Schergen. Achja, die Waffen und Rüstungskonzerne sind auch Freunde der Familie Bush. Also gleich zwei politische Klienten, die Bush bedient hat.

Ich will nur andeuten, dass ich im Grunde nur das beste für die gesamte Menschheit will. Ich will Gerechtigkeit! Ich will Freiheit! Ich will Frieden! Ich will Wohlstand!
Alleine kann ich nichts großartig erreichen. Wir müssen alle für eine bessere Welt kämpfen. Für eine Welt, die vom Volk, den Menschen, regiert wird, durch eine transparente und soziale Demokratie. Der Mensch sollte im Mittelpunkt stehen, nicht das Kapital oder der Imperialismus.
Eine einheitliche Weltkultur ohne Einfluss barbarischer Religiöser Doktrin würde uns nicht automatisch alle zu völlig gleich Denkenden und Anti-Individuen machen. Es würde nur für mehr Stabilität auf der Welt sorgen. Man bräuchte keine Angst mehr zu haben, dass man in islamischen Ländern z.B. erhängt oder gefoltert wird, nur weil man seine westlichen Triebe ausgelebt hat. Diese fundamentalen Geistlichen und Regierenden propagieren nur, dass der Westen absolut Böse sei. Wenn das so wäre, dann würden unsere Islamischen Mitbürger nicht so gerne bei uns leben und die Freiheiten dieses liberalen Systems genießen.

Um noch die Marktradikalen und Neoliberalen zu beruhigen, denen meine Vision zu Planwirtschaftlich erscheint, jeder sollte das Recht auf Unternehmergeist und auf freien Handel haben. Allerdings mit fairen Mitteln. Ich würde die freie Regionalwirtschaft begrüßen, aber darüber lässt sich streiten. Wer bessere Vorschläge einer Weltwirtschaftsreform im Sinn hat, kann mir das ruhig preisgeben, allerdings im Rahmen einer vernüftigen und nicht Provokanten Diskussion.

So dass sind vorerst meine Memoiren zu dem Thema. Wer mit mir darüber diskutieren will, kann dies gerne tun. Ich freue mich über jedes Interesse und natürlich sind auch Gegenargumente erwünscht. Wir leben ja schließlich in Demokratie.

Gruß Cal9


Anzeige

1x zitiertmelden