Taln.Reich schrieb:Menschenrechtsverletzungen haben alleine noch keine Militärintervention zur Folge.
Kommt auf die Größe an. Grenada, Syrien und Serbien mussten schon dran glauben, und in den "Golfkriegen" spielte das auch mit rein. gegen einen Koloss wie China traut sich natürlich keiner was zu unternehmen, aber eben auch nur aufgrund militärischer Überlegungen. Nordkorea stand ja auch lange Zeit auf der Kippe.
Die meisten heutigen Kriege sind verkappte Religionskriege. schon allein die Differenz in den Religionen, besonders zum Islam, macht eine "neue Weltordnung" obsolet.
ich habe in den letzten Tagen viel überlegt, weil ich privat an dem Thema arbeite, warum es keine "Weltregierung" geben wird - abgesehen davon, dass sie außer ein paar Außenseitern keiner will, weil sie, wie schon diskutiert, zwangsläufig zu einem globalen Totalitarismus in bisher noch nicht erlebter Form führen würde:
1. Weil so was nicht sukzessive erfolgen könnte (da Machtblöcke und Religionsblöcke was dagegen haben), sondern nur abrupt nach einer schlimmen globalen Katastrophe (z.B. schwere Naturkatastrophe, Alien-Invasion
:D , weltumspannende Seuche, Kapitalismus-Crash). Es würde dann sofort auf "Notstand" umgeschaltet werden (müssen) mit all den dazugehörigen demokratischen Einschränkungen - die optimale Situation für eine Weltdiktatur.
2. Weil sich sofort wieder eine (geheime) Opposition bilden würde, da Wirtschaft und Totalitarismus nicht zusammen passen. Viel eher werden sich aber schon am ersten Tag die beiden Machtblöcke USA und China wieder formen. Die alten Strukturen existieren ja noch.
Und was du noch nicht erzählt hast, worin der Vorteil einer Weltregierung ohne Zustimmung der Völker und Religionen liegen sollte. Du kannst nicht etwas gegen die Massen durchziehen; schon das beweist die Weltfremdheit und Abgehobenheit einer solchen Vorstellung. Sowas könnte man vielleicht mit Übermenschen mal probieren, aber solange wir Menschen sind geht das nicht ohne Totalitarismus. Abgesehen davon, wüsste ich gerne wo der Sinn darin liegen sollte, die ganze Welt von einer einzigen Zentrale aus lenken zu wollen.
Man könnte und sollte die UNO mit mehr Macht ausrüsten und auch mit einem eigenen Militär. Das ist für mich das höchste der Gefühle. Ansonsten darf es meinetwegen gerne 5 oder 6 Machtzentren geben, um das Übergewicht der USA und Chinas etwas zu bändigen: Neben EU, USA und China meinetwegen noch ein vereinigtes Südamerika, Afrika, Zentralasien (Russland), Arabien und Ozeanien. Aber schon die Strukturen USA und China sind mir zu groß und übermächtig. Aber man kann sie auch schlecht zerschlagen; wir müssen mit ihnen auch weiterhin leben.