Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Klassenkampf!

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Revolution, Kampf, Klassen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Klassenkampf!

09.05.2010 um 17:56
Klassenkampf ist notwendig, damit der Arbeiter seine Interessen, die Interessen des werjktätigen Volkes, durchsetzen kann.

Ohne Klassenkampf würden wieder die Plebejer in Kohlebergwerken arbeiten.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klassenkampf!

09.05.2010 um 22:48
Könnte mal jemand Kalle festhalten? Der dürfte im Grabe rotieren, wenn er solche Threads lesen könnte.


melden

Klassenkampf!

09.05.2010 um 23:10
Zitat von 338Lapua338Lapua schrieb:Denkt ihr das so eine denkweise (Arm gegen Reich) nicht mehr Zeitgemäß ist?
Denkt ihr das das Konzept als solches (die beraubten hohlen sich [wenn nötig mit Gewalt] zurück was von ihnen gestohlen wurde) eine eher barbarische Denkweise ist?
Denkt ihr das der Klassen Kampf mit dem Molotov Cocktail oder den Kugelschreiber gekämpft werden sollte?
Ich bin der Meinung, dass solch ein Denken die Welt in gefährliche Weise nur in ,,schwarz und weiß" einteilt, wie man so schön sagt.
Und dies ist ein Kennzeichen, welches man auch häufig bei Faschisten und totalitären Regimen beobachten kann, die einfache Einteilung der Welt in Gut und Böse, in Recht und Unrecht.

Bei den Nazis gab es nur die ,,wahren Deutschen" und ,,die Feinde", bei Stalin nur ,,seinen Kommunismus" und die ,,Gegner" und auch im aktuellen Nordkorea kann man nur für oder gegen Kim Yong Il und Konsorten sein.


Man macht es sich zu einfach, wenn man sagt:,,Die Reichen sind an allem schuld."


Denn dabei vergisst man, dass diese oft genug nur deshalb ,,reich" geworden sind, weil der Rest der Leute sie gewähren lies.

Warum wurde nicht schon vor Jahrzehnten klar und nachdrücklich ein Steuersystem gefordert, welches dafür sorgt, dass einzelne Menschen nicht immer mehr und mehr Kohle anhäufen oder irgendwo andere Leute über Gebühr ausnutzen?

Warum hat das Volk nicht schon früher meinetwegen gesagt:,,Wir bestehen auf einem Gesetz, welches sittenwidrige Löhne verbietet"?


Weil das Volk entweder zu faul war und lieber konsumierte, zu phlegmatisch und lieber darauf wartete, dass ,,irgendwer anders schon was tun" werde?

Wenn ich mir so die vergangenen Jahrzehnte anschaue, dann finde ich es schon sehr verwunderlich, dass jetzt so getan wird, als seien etwa Finanz- und Wirtschaftskrise einfach vom Himmel gefallen und man habe ,,nichts gewusst" oder bemerkt und müsse sich nun mit Gewalt helfen.



Besonders geil finde ich allerdings immer wieder dieses quasi-religiöse Festhalten am Kommunismus oder Sozialismus, obwohl diese bisher absolut JEDES MAL GESCHEITERT sind, wenn diese Staats- und Wirtschaftsformen irgendwo ausprobiert wurden.

Dann wird sich immer damit raus geredet, dass dies allein auf das Versagen einzelner Menschen zurückzuführen sei und die Theorie ja eigentlich ganz toll und praktikabel wäre.

Ja, klar :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Klassenkampf!

09.05.2010 um 23:23
So lange, wie es Klassen gibt, wird es einen Klassenkampf geben.
Vollkommen unabhängig davon, ob sich Utopien durchsetzen konnten oder jemals können.

Eine Gesellschaft mit einheitlichen Interessen wäre mir offen gestanden auch ziemlich unheimlich und unsympathisch.


melden

Klassenkampf!

09.05.2010 um 23:27
https://www.youtube.com/watch?v=wYpzCmCZfos (Video: melotron - bruder)

Meine Meinung zu diesem Thema....


melden

Klassenkampf!

09.05.2010 um 23:34
Zitat von KcKc schrieb:Ich bin der Meinung, dass solch ein Denken die Welt in gefährliche Weise nur in ,,schwarz und weiß" einteilt, wie man so schön sagt.
Und dies ist ein Kennzeichen, welches man auch häufig bei Faschisten und totalitären Regimen beobachten kann, die einfache Einteilung der Welt in Gut und Böse, in Recht und Unrecht.
Oder wie es sich in Zukunft nennen wird oder bereits offiziell nennt: NWO
Zitat von KcKc schrieb:Bei den Nazis gab es nur die ,,wahren Deutschen" und ,,die Feinde", bei Stalin nur ,,seinen Kommunismus" und die ,,Gegner" und auch im aktuellen Nordkorea kann man nur für oder gegen Kim Yong Il und Konsorten sein.
Und wer - denkst du - hat sie "Groß" gemacht?
Zitat von KcKc schrieb:Man macht es sich zu einfach, wenn man sagt:,,Die Reichen sind an allem schuld."
Stimmt leider - genau so ist es!
Zitat von KcKc schrieb:Denn dabei vergisst man, dass diese oft genug nur deshalb ,,reich" geworden sind, weil der Rest der Leute sie gewähren lies.
Auch da hast du Recht! - Denn genau so ist eben das System aufgebaut in dem wir leben!

Weil:
Die Politik gewährt es !!! - nicht der kleine Bürge r!!!


melden

Klassenkampf!

09.05.2010 um 23:37
@diabolinchen

Der kleine Bürger unterstützt es, weil ere sie wählt. Ich finde, man sollte nicht den kleinen bürger immer nur beschützen, wenn er zu faul ist, sich zu bilden und eben nicht sein kreuz an gewissen Stellen zu machen. Da fängt es an...


melden

Klassenkampf!

09.05.2010 um 23:55
@diabolinchen

Der ,,kleine Bürger" ist allerdings immer noch derjenige, der brav jedes Mal zur Wahl geht und konsequent, seit Jahrzehnten, CDU/CSU, SPD, FDP oder Grüne wählt.
Und neuerdings, wenn er in seinen Augen mal etwas GANZ anderes machen möchte, wählt er die Linkspartei.


Also sorry, aber ohne die offene oder stillschweigende Zustimmung des Volkes kann keine Regierung, kein Politiker regieren und Entscheidungen durchsetzen.

Spontan fallen mir als perfekte Beispiele etwa Hartz 4, die Gesundheitsreform und der Mindestlohn ein.

Laut Umfragen fand eine Mehrheit der Deutschen Hartz 4 Scheiße, wenn ich mich richtig erinnere - aber hat diese Mehrheit den Hintern hoch bekommen und sich klar und offen gegen die Einführung von Hartz 4 gestellt? Nein.

Laut Meinungsumfragen hat die Mehrheit der deutschen Staatsbürger etwas gegen die Gesundheitsreform - hat sich diese Mehrheit darum bemüht, sie auf zu halten? Nein.

Und ebenfalls glaubt die Mehrheit der Deutschen, dass man für anständige Arbeit auch anständig bezahlt werden sollte, das man von dieser Bezahlung ein anständiges Leben führen können sollte.
Wo sind die großangelegten Demonstrationen und Kampagnen, die Politik und die Wirtschaft zu ZWINGEN, ein flächendeckendes Mindeslohnmodell einzuführen?
Ich sehe sie nicht.


Wenn es Proteste gibt, dann werden diese gewöhnlich von einzelnen Vereinen, Gewerkschaften oder Einzelpersonen organisiert und verpuffen sehr schnell.


Die meisten Leute sind einfach zu phlegmatisch, zu ängstlich oder haben sonst irgendeine Ausrede, warum sie nicht die Initatiative ergreifen und verstecken sich dann hinter Sprüchen wie:,,Man kann ja doch nichts ändern" oder ,,Nee, soll mal wer anders machen".


Das Volk hat allerdings die Macht in Deutschland, allerdings muss das Volk seine Macht auch nutzen, anstatt nur immer schweigend abzuwarten und dann irgendwann empört los zu schlagen, weil es sich hintergangen fühlt.


melden

Klassenkampf!

10.05.2010 um 00:00
@Badbrain
Der sogenannte !"kleine Bürger"! ist in der Zwickmühle bzw. oft auch nicht in der Lage, alles zu verstehen, denn ich auch verstehe nicht alles!

Wer das Spielchen ein bißchen durschauen kann, ist in der glücklichen Lage, etwas Zeit zu haben!

Eine Gemeinschaft (ein Paar mit Kindern oder familiär gestaltete Würfelung), die Überlebenskämpfe führen müssen, haben nicht die Muße, sich geo-politisch zu interessieren, die haben andere Sorgen!

Und genau so ist die Richtung auch heute!

Der Überlebenskampf "Job - Geld - Überwasserhalten" trägt nicht gerade dazu bei, sich politisch, wirtschaftlich oder sonstwie über die Zukunft sorgen oder Gedanken zu machen!

Die leben im hier und heute und kämpfen tagtäglich!

Das ist der Grund, warum die Welt heute so ist, wie sie ist! - Du hast ganz einfach keine Zeit und deswegen hörst du dir (ohne darüber nachzudenken) die Märchenstunde von TV, Radio und Zeitung an!

DAS ist das Problem - den meisten wird die Luft genommen nachzuforschen und zu überlegen - sie bekommen es "serviert" und übernehmen es, ohne darüber nachzudenken - nachdenken zu können, weil eben keine Zeit dafür ist!

Das wirkt sich auch aus auf die junge Generation: Die interessiert das alles schon lange nicht mehr, denn sie werden weder aufgeklärt, daß

Werbung = Zahle! bedeutet
Einkommen/Verdienst = Verkaufe dich bedeutet bzw. was das
Wort Zukunft = Zusammenhalt überhaupt bedeuten SOLL


melden

Klassenkampf!

10.05.2010 um 00:07
@diabolinchen

Sorry wenn ich Dir widersprechen muss. Ich sitze hier und bilde mich auch. Nicht nur hier im Forum, ich mache ein Fernstudium(wo ich wie heute an Sonntagen meine Prüfungen schreibe), ich stehe nachher um halb 6Uhr auf und gehe zur Arbeit. ich habe familie und 2 kids. erzähle also nicht, man hat keine zeit, man muss sie sich nehmen um verstehen zu können, wasrum man in der Scheisse sitzt. das Gebrabbel über den AchsokleinenMann bin ich satt. Hinsetzen muss sich jeder selbst ansonsten trägt er eine Mitschuld an dem bestehendem System.


melden

Klassenkampf!

10.05.2010 um 00:08
@Kc
s.o.


melden

Klassenkampf!

10.05.2010 um 00:10
@Badbrain
... das setzt voraus, daß du eine intakte Familie hast und mit ihr darüber diskutieren kannst - oder du dich von der Familie entfernst und dich in deine eigene Welt zurückziehst ....


melden

Klassenkampf!

10.05.2010 um 00:11
@diabolinchen

Öhm, in Ausreden nicht verlegen was? genauso macht es ja der kleine Bürger, immer nur ausflüchte, ja nicht mal drüber nachdenken, wieso weshalb warum.


melden

Klassenkampf!

10.05.2010 um 00:20
@Badbrain
Ausrede?

Badbrain - ich habe Zeit!
Meine Töchterlein mit 4 Kindern hat keine Zeit - die hat andere Sorgen, glaube mir!

Und selbst Familien mit 1 Kind - wenn das Budget (Familieneinkommen - auch wenn sie beide arbeiten) äußerst begrenzt ist - auch da hast keine Zeit


melden

Klassenkampf!

10.05.2010 um 00:24
@diabolinchen

Zeit ist relativ und man muss ise sich nehmen. Ich arbeite für mein Geld, bekomme es also nicht so ohne weiteres. Mein Studium zerrt und trotzdem ist es mein Wunsch, über den tellerrand zu schauen. und genau da haben viele das Problem: Meckern aber ohne Hirn oder Verstand. Und vor allem, Ohne Antrieb zu erkunden, woran es liegen könnte. Ob ich als Einzelner was ändern kann, ist ein anderes Blatt Papier. Aber beim kleinsten gemeinsamen nenner fängt es eben an und der fehlt....


1x zitiertmelden

Klassenkampf!

10.05.2010 um 00:25
@diabolinchen

Aber Du hast recht, ich sollte ins Bett gehen, um diesem system morgen wieder zur verfügung zu stehen...


melden

Klassenkampf!

10.05.2010 um 00:26
@diabolinchen
Irgendwas ist ja immer...ne Bekannte hatte auch vier Kinder,trotzdem war sie in der Anti-AKW Bewegung aktiv,hat als freie Journalistin gearbeitet und sich mit Bullen und Staatsanwaltschaft rumgezankt weil die ihr wegen 129a...sprich Unterstützung einer terroristischen Vereinigung...am Hacken hingen,für politischen Kampf gibts keine Ausrede,dafür ihm aus dem Weg zu gehen jede Menge


melden

Klassenkampf!

10.05.2010 um 00:27
Die vollkommene Enteignung aller Besitztümmer und Kapitalien! Die Verstaatlichung aller Konzerne, Banken und Gesellschaften! Dann alles durch 82 .348. 337 dividieren und ein neue freie Marktwirtschaft einführen! Alle Enteignungen zur Verkauf stellen und es auch nicht unter Wert verkaufen!


Ein Reset-Kapitalismus


melden

Klassenkampf!

10.05.2010 um 00:28
@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:...Ob ich als Einzelner was ändern kann, ist ein anderes Blatt Papier. Aber beim kleinsten gemeinsamen nenner fängt es eben an und der fehlt....
Ja, Badbrain, da hast du leider Recht!
Und die ganze Welt/Politik/Gesellschaft will auch, daß dies so bleibt ....

Gute Nacht, ich begebe micht nun zum Matratzenhorchdienst - wurde von der Uhr soeben abberufen, denn morgen/sorry heute ist wieder Tagwache und das Spiel beginnt erneut ....

Lg


melden

Klassenkampf!

10.05.2010 um 00:47
Ich danke Euch ganz herzlich für Eure kritischen Antworten auf dieses Thema.

In manch' finst'rer Stund' glaub' ich mich von Menschen umgeben, die solchen Thesen zustimmen würden, und das ist, was wirklich spaltet: das Gefühl, von Bekloppten umgeben zu sein, denn das ist meist auch das erste Argument gegen Solidarität.

Besonders danke ich auch @voidoflight hierfür:
Zitat von voidoflightvoidoflight schrieb:Du hast ein Handy? Du hast Spielkonsolen? Dann verwendest du vermutlich Coltan aus afrikanischen Sklavenminen. Für die Kinder dort bist du nicht nur reich, sondern auch die Ursache ihrer Leiden und somit ein perfektes Angriffsziel.



Anzeige

melden