Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bildung, Lehrplan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

11.01.2011 um 20:04
@nytron

Deine ehrlichen Antworten finde ich bemerkenswert. Du gibst offen deine Schwächen zu und versuchst eben das beste aus deinen Stärken zu machen, das ist wirklich eine gute Einstellung. Die aus deinen Aussagen resultierenden Schlussfolgerungen sind dann doch etwas abenteuerlich. Mathematik ist dein Gebiet, du hast etwas übrig für Kunst und Musik (was dich nicht ganz nach Savant aussehen lässt.) aber hast keine Begabung für Literatur. Vielleicht wachsen deine Kenntisse auf dem Gebiet noch, auch wenn du kein zweiter Rumi oder James Joyce werden wirst. Nur musst du akzeptieren, das Literatur in unserer Gesellschaft eine Rolle spielt und man dich eben auch nach diesem Kriterium beurteilt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

11.01.2011 um 21:36
@nytron
Zitat von nytronnytron schrieb:Kein Lehrer kann einen Schüler für etwas begeistern was den Schüler nicht interessiert.
Wer wirklich Interesse an einem Fachgebiet hat der braucht dazu keinen Lehrer der ihn motiviert, wem was interessiert der lernt es auch eigenständig.
Das stimmt auch. In gewisser Weise kann sich nur jeder selbst begeistern und belehren, abgeschwächt stimmt aber auch, was ich sagte. Die Vorstellung dass man erst Moral, Willen oder Bildung in einen Schüler hineinpflanzt gehört sicherlich in eine andere Zeit.


melden

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

11.01.2011 um 22:43
Zitat von nytronnytron schrieb:Es sollte gar nicht bewertet werden.
Es zieht meinen Numerus Clausus runter, für das was ich studieren will ist dies zwar irrelevant, nur ist es trotzdem ärgerlich.
Und der Kollege, der Literatur studieren will, ärgert sich grün und blau, weil ihm die depperte Mathematik den NC runterzieht.

Was du willst, ist eine Reform der Sekundarstufe II. Aber wehe, wenn jemand von seinem Kindheitstraum nach dem Abi nix mehr wissen will.


melden
nytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

11.01.2011 um 23:18
@Somayyeh
Zitat von SomayyehSomayyeh schrieb:Mathematik ist dein Gebiet, du hast etwas übrig für Kunst und Musik (was dich nicht ganz nach Savant aussehen lässt.) aber hast keine Begabung für Literatur.
Du induziert die Vermutung jemand sei ein Savant also daraus, dass er/sie in einem Gebiet eine Lernschwäche hat und sich für ein anderes Gebiet begabt ist ? (Was anderes hatte ich nämlich ursprünglich nicht geäußert) und hältst mich jetzt aber dann doch für keinen weil ich auch Interesse für andere Dinge zeige ? Da fallen mir persönlich spontan sehr viele Leute ein auf die dies zutrifft, welche jedoch mit Bestimmtheit keine Savants sind. Nur weil ich persönlich, wie jeder Andere, meine Stärken und Schwächen habe impliziert dies noch keine Inselbegabung. Es geht hier nicht um mich, sondern um den Lehrplan und darum ob dieser sinnvoll ist, bisheriges Ergebnis ist für mich nach wie vor dass dieser zu wenig spezialisiert ist.
Formulieren wir mal die Fragen für triviale Spezialfälle:

1. Wieso soll jemand, der nicht das geringste Interesse für Gedichte, Novellen, Geschichte,... in Deutschland gezwungen werden diese zu lernen, obwohl er absolut andere Begabungen hat ?

2. Wieso soll jemand der keinerlei Interesse an Analysis, linearer Algebra und Wahrscheinlichkeitstheorie gezwungen werden diese zu lernen, obwohl er absolut andere Begabungen hat ?

3. Wieso soll jemand der sich nicht für gesellschaftliche Zusammenhänge interessiert gezwungen werden, diese dennoch zu beherrschen obwohl er absolut andere Begabungen hat ?

Ganz allgemein geht es also um die Frage

Wieso ist es zwingend erforderlich sich in Sachverhalte außerhalb der eigenen Stärken zu vertiefen ?


Grundlegendes Wissen ist natürlich erforderlich, dass soll hier NICHT die Frage sein.

Und noch @Cricetus
ich hab schon das Maximum an Physik und Mathematik, nur leider ist es unumgänglich auch anderes zu lernen, auch wenn ich auf einen technischem Gym wäre, das ist das Problem !!!


melden
nytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

11.01.2011 um 23:22
@mitras

Genau, wenn jemand nicht gewillt ist zu lernen, ist er selber Schuld.


melden

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

11.01.2011 um 23:23
@nytron
ähm nein. es gibt durchaus auch privatschulen, die schüler mit besonderen fähigkeiten in bestimmten bereichen extra fördern. bei diesen hätte man sich nur rechtzeitig bewerben müssen und eben diese fähigkeiten unter beweis stellen müssen. ob eine solche besondere intelligenz bei dir vorhanden ist kann ich von hier nicht beurteilen :D aber du wirst es ja im studium merken ;) da fliegen nämlich im fach mathe in den ersten beiden semestern ca. 50% raus, in guten jahrgängen :D


melden
nytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

11.01.2011 um 23:25
@Cricetus

Hier in der Nähe ist mir keine bekannt.
50% sind ziemlich wenig, bei meinem Bruder waren es zumindest in Physik 70%, ist ja auch gut so, schließlich sollen die Idioten früh aus selektiert werden.


melden

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

11.01.2011 um 23:30
@nytron
mal sehen ob du selbst zu diesen idioten gehört :D


melden
nytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

11.01.2011 um 23:31
@Cricetus

Genau mal gucken, da hab ich aber keine Bedenken, ich weiß schon was ich kann ;)

Außerdem kanns ja nicht angehen, dass man extra eine Privatschule besuchen muss. Die kostet ja meistens noch extra Geld, das kann sich auch nicht jeder leisten.
Bildung muss für jeden frei zugänglich sein.


melden
nytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

11.01.2011 um 23:40
@Cricetus
@voidol
@mitras
@Somayyeh
@melgon
@Hammy
@Fabiano
@thePROton


Wikipedia: Mario und der Zauberer

http://www.autoren-gedichte.de/goethe/das-hufeisen.htm (Archiv-Version vom 12.12.2010)

Typisches Beispiel einer Oberstufenthematik in Deutsch, was soll man den Bitte aus sowas lernen ?

Meiner Ansicht nach werden Leute die solche Geschichten/ Gedichte schreiben vollkommen überbewertet... sowas ist doch, meiner Meinung nach, total bekloppt :D


1x zitiertmelden

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

11.01.2011 um 23:52
@nytron
ändert aber nichts daran, dass auch und gerade solche bücher bzw die autoren dazu beigetragen habe die kultur in der du aufwächst/gewachsen bist zu prägen. und zu wissen woher man kommt ist meiner meinung nach wichtig auch um zu wissen wo man hinwill ;)


melden

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

12.01.2011 um 00:12
Zitat von nytronnytron schrieb:Typisches Beispiel einer Oberstufenthematik in Deutsch, was soll man den Bitte aus sowas lernen ?
du beschwerst dich weil du thomas mann lesen musst? gehts noch?
Zitat von nytronnytron schrieb:Meiner Ansicht nach werden Leute die solche Geschichten/ Gedichte schreiben vollkommen überbewertet...
alta, du redest hier von einem der besten deutschen authoren...
der wird alles andere als überbewertet.
das man sich im deutsch unterricht ständig aufregt ist aber völlig nachvollziehbar, deutschlehrer sind meist idioten die eine denkaufgabe stellen und dann alles in grund und boden bewerten was nicht dem vorgegebenden denkschema entspricht...
das problem in dt sind sowieso die lehrer, ich sehe ja immer was für leute bei uns auch lehramtstudieren... 90% davon sollten keine kinder unterrichten...(dafür sind lehramtstudentinnen wie katholisch erzogende weiber... leicht zu haben)


1x zitiertmelden
nytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

12.01.2011 um 00:19
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du beschwerst dich weil du thomas mann lesen musst? gehts noch?
Das Thema gehört sofort gestrichen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:alta
oO
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das man sich im deutsch unterricht ständig aufregt ist aber völlig nachvollziehbar, deutschlehrer sind meist idioten die eine denkaufgabe stellen und dann alles in grund und boden bewerten was nicht dem vorgegebenden denkschema entspricht...
Dann hatte ich entweder seit 3 Jahren einen Lehrer der mich nicht leiden kann, oder hab halt keine poetische Ader, was solls gibt schlimmeres :D
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das problem in dt sind sowieso die lehrer, ich sehe ja immer was für leute bei uns auch lehramtstudieren... 90% davon sollten keine kinder unterrichten...(dafür sind lehramtstudentinnen wie katholisch erzogende weiber... leicht zu haben)
Wo außer in der Schule kann man den mit Germanistik noch arbeiten, da würde es doch ansonsten gleich nach dem Studium zum Arbeitsamt gehen :D
(Liest man zumindest immer wieder im Internet.)


1x zitiertmelden

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

12.01.2011 um 00:23
Ach @nytron ... was dir bei deiner Literaturabneigung nicht alles entgeht :D
Sie mögen fressen und ich will vögeln
Goethe.


1x zitiertmelden
nytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

12.01.2011 um 00:25
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:Ach @nytron ... was dir bei deiner Literaturabneigung nicht alles entgeht
Hmm, eigentlich ja nichts ?!
Sie mögen fressen und ich will vögeln

Goethe.
Und das heißt ?


1x zitiertmelden

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

12.01.2011 um 00:27
Zitat von nytronnytron schrieb:Wo außer in der Schule kann man den mit Germanistik noch arbeiten
werbung...
Zitat von nytronnytron schrieb:oder hab halt keine poetische Ader
brauchste auch nicht solange du selbst keine gedichte schreiben musst. das analysieren sollte kein problem sein, grade als naturwissenschaftler. das problem ist die geistige kastration die durch unfähige lehrer durchgeführt wird. wenn du das schreibst was du denkst kriegste schelchte noten, da du nicht das schreibst was der lehrer erwartet( solange deine argumentation stimmt dürfte er dir keine schelchte note geben)


melden

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

12.01.2011 um 00:34
Zitat von nytronnytron schrieb:Und das heißt ?
Ordnen Sie obiges Zitat in Goethes Lebenslauf und erläutern Sie, inwiefern es sich als Aussage des jungen Goethe von dem folgenden Zitat des fast 40jährigen Goethe unterscheidet.
Was ich am meisten besorge: Bettina wird immer geschickter,
Immer beweglicher wird jegliches Gliedchen an ihr;
Endlich bringt sie das Züngelchen noch ins zierliche F ...,
Spielt mit dem artigen Selbst, achtet die Männer nicht viel.
Erarbeiten Sie an beiden Zitaten die Stilmittel des Sturm und Drangs sowie der Klassik.

:D :D :D


melden
nytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

12.01.2011 um 00:35
@25h.nox


Schlecht ist die Noten in Relation zu den anderen Fächern, in Deutsch hab ich 8 Punkte. Ich schreib grundsätzlich immer was ich denke, ich argumentier z.B. so

neulich stand in einem Gedicht ein Satz der Art:

...Da sprach die Rose zum Knabe: Ich steche dich...

Der Satz hat mir zu denken gegeben, weil er ganz offensichtlich einen logischen Widerspruch darstellt.

Da es im Deutsch Unterricht meist um materielle Implikationen geht, hab ich es auch so gehandhabt und argumentiert

Meine Interpretation:

Es gibt keine sprechenden Rosen, der Knabe redet folglich mit imaginären Dingen. Daraus kann gefolgert werden dass der Knabe geisteskrank ist bzw. Wahnvorstellungen hat.

Ich weiß, dies kann auch anders interpretiert werden und sollte auch anders interpretiert werden, nur wollte ich den Lehrer testen ob er denn auch andere Interpretationen zulässt mit dem Ergebnis, dass ich trotz sprachlicher Korrektheit inhaltlich 0 Punkte bekam.

Wo ist denn da die Objektivität ?


2x zitiertmelden

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

12.01.2011 um 00:39
Zitat von nytronnytron schrieb:Es gibt keine sprechenden Rosen, der Knabe redet folglich mit imaginären Dingen. Daraus kann gefolgert werden dass der Knabe geisteskrank ist bzw. Wahnvorstellungen hat.

Ich weiß, dies kann auch anders interpretiert werden und sollte auch anders interpretiert werden, nur wollte ich den Lehrer testen ob er denn auch andere Interpretationen zulässt mit dem Ergebnis, dass ich trotz sprachlicher Korrektheit inhaltlich 0 Punkte bekam.
Wenn du nur einen Satz schreibst, ist die Bewertung auch korrekt.

Selbst wenn ich beim MI > MU-Problem nur hinschriebe: "geh in Oasch, des geht sie ned aus" kriege ich null Punkte, obwohl meine Antwort korrekt ist.


melden
nytron Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bildungs und Lehrplanreform benötigt

12.01.2011 um 00:45
@voidol
nytron schrieb:
Und das heißt ?


Ordnen Sie obiges Zitat in Goethes Lebenslauf und erläutern Sie, inwiefern es sich als Aussage des jungen Goethe von dem folgenden Zitat des fast 40jährigen Goethe unterscheidet.

Was ich am meisten besorge: Bettina wird immer geschickter,
Immer beweglicher wird jegliches Gliedchen an ihr;
Endlich bringt sie das Züngelchen noch ins zierliche F ...,
Spielt mit dem artigen Selbst, achtet die Männer nicht viel.


Erarbeiten Sie an beiden Zitaten die Stilmittel des Sturm und Drangs sowie der Klassik.
Genau sowas meine ich, wer braucht des schon :D ?




Beweisen sie durch vollständige Induktion:

n
'Sigma' x_i² = 1/6(n(n+1)(2n+1))
i=1


Das ist schon besser :P


Anzeige

3x zitiertmelden