Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

1.318 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Quoten, 30% ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

01.02.2011 um 11:41
@tekton ich weiß nicht was daran schlimm ist das ich schribe maximal, es impiliziert mir nunmal, daß es nicht gewünscht ist, eine höhere Quote haben zu wollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

01.02.2011 um 11:43
Hätte nie gedacht, dass ich die gleiche Meinung wie Hansi vertrete, aber ich fordere gemeinsam mit ihm die Einführung einer Männerquote bei Hebammen.
Die Forderung nach Frauenquote erinnert mich an das Klischee der Mutter eines verpickelten Kindes, die sich in die Klasse stellt und verlangt: "Lasst endlich mein Kind in Ruhe!"

Jeder weiss, was danach mit dem Kind geschieht. Nur die Harten komm'n in den Garten. Wer sich nicht durchsetzen kann, schafft es auch aufgrund einer Quote nicht - oder anders: derjenige schafft es wegen ihr nicht!


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

01.02.2011 um 11:48
Zitat von KatoriKatori schrieb: ich hätte kein Problem unter einer Frau zu arbeiten
So gehts vielen Männern...vielleicht nicht im Beruf, aber so im "Allgemeinen" :)


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

01.02.2011 um 11:48
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:@tekton ich weiß nicht was daran schlimm ist das ich schribe maximal, es impiliziert mir nunmal, daß es nicht gewünscht ist, eine höhere Quote haben zu wollen.
ich sag ja - du hast ein massives verständniss problem!


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

01.02.2011 um 11:49
@Metanoia

ganz ehrlich - frag mich schon die ganze zeit, was ich hier eigentlich schreibe - im beruf ist es eine qual!!!


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

01.02.2011 um 11:50
@tekton dann sag mir was ich da bitte mißverstehe.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

01.02.2011 um 11:51
@tekton
*vonne Arbeit aus ma ebend mittippt*

:)
Zitat von tektontekton schrieb:ch habe keine, denn ich weiss was ich kann! da muss frau oder mann erstmal gleichziehen!
SO siehts aus! genauso denk ich auch und das, obwohl ich "nur" ne Mumu hab und eine Quotenfrau werden könnte ;)

Frauen, die so gut sein wollen wie Männer, haben keinen Ehrgeiz :)
(Ist nicht von mir, aber trotzdem gut!)


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

01.02.2011 um 11:51
ISt mir auch scheißegal jetzt wenn ich ehrlich bin, solls halt nur ne Quote von 30% geben. Besser wäre es ja nur nach Fähigkeiten zu urteilen, aber drauf geschissen ciao bin hier raus.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

01.02.2011 um 11:53
@Katori
GANZ wichtig: immer die Haltung bewahren und argumentativ agieren.... :)


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

01.02.2011 um 12:03
@Metanoia

ich verstehe euch einfach nicht!
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:SO siehts aus! genauso denk ich auch und das, obwohl ich "nur" ne Mumu hab und eine Quotenfrau werden könnte
also dir ist bewusst, dass du ohne quote nur schwer oder garnicht in eine führungsposition kommst, weil dir andauernd männer vorgesetzt werden und schreibst dann hier gegen die quote eines minimal anteils an - ja ok, weiblich und männliche logik sind wie immer konträr, damit muss man wohl leben!


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

01.02.2011 um 12:40
@tekton
NÖ, das ist mir nicht bewusst, weil es mir noch nie so gegangen ist....ich bin gegen die Quote, weil ich nicht in eine Position rein will, um ne Quote zu erfüllen, sondern weil ich die Richtige dafür bin.
Was genau ist daran so schwer zu verstehen?

Glaubt man(n) wirklich, einer Frau einen Gefallen zu tun, wenn so´ne Quote eingeführt wird? Soll dann wirklich ein besser qualifizierter Mann auf der Strecke bleiben, weil die Stelle mit ner Quotenfrau besetzt werden muss? Und was ist, wenn ein Unternehmen die Quote nicht erfüllen kann, weil einfach keine ausreichend qualifizierten Frauen da sind? Müssen die dann trotzdem Frauen nehmen?
Frauen in Führungspositionen, die ich kenne, haben sich alle ausnahmslos ihre Position selbst erarbeitet und das erkennen dann sogar die Männer, die "drunter" arbeiten, genauso an wie die Männer auf der Managementebene....keine dieser Frauen möchte eine Quote....wer es als Frau nicht bis in eine solche Position schafft, wäre eh nicht die richtige dafür.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

01.02.2011 um 12:43
Ursula von der Leyen möchte eine 30% Quote von Frauen in Führungspositionen.
was haltet ihr davon ?
Fein, schön daß Deutschland keine anderen Probleme hat.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

01.02.2011 um 13:27
männliche Hebammen gibt es satt,die nennt man dann Geburtshelfer oder so


2x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

01.02.2011 um 14:39
welchen erfolg verspricht denn bitte eine frauenquote?
macht sowas sinn? wenn die frauen wollten würden sie in diesen positionen bereits sitzen. zwanghaftes einführen einer prozentualen steigerung hilft da recht wenig.
aber was will man von unserer politik schon erwarten. anstatt sich wichtigen dingen zu widmen diskutiert man über hirnlose sachen und redet sich da um kopf und kragen hauptsache der tag geht schnell rum.
mahlzeit deutschland.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

01.02.2011 um 16:38
wenn ne Frau in ne Führungsposition will, kann es ja sein, dass sie Kinder zubekommen ablehnt zwecks Kariere-is nen Widerspruch weil die Geburtenrate ja wieder steigen soll.wobei ich dafür wäre, dass bei der Auswahl zur Beförderung, die Frau doch bevorzugt werden sollte..bei uns waren alle Fillietungen weiblich, ein männlicher und der hat letztes Jahr dicht gemacht..aber viell trifft das nur in der Branche zu.in den anderen kenn ich mich nicht so gut aus...


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

01.02.2011 um 17:21
Die Qualifikation sollte entscheiden!
Ob es dann 20 % oder 40 % sind, ist egal.


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

01.02.2011 um 17:22
genau, dass ist ja auch stand der dinge, also alles so lassen wie es ist! :D


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

01.02.2011 um 18:36
So etwas konnte auch nur von Zensursula kommen. Ich finde die Idee, Frauen in dieser Sache zu unterstützen, gut, jedoch ist die Art der Umsetzung mehr schlecht als recht. Man kann so eine Entwicklung nicht erzwingen und sollte hier nicht eingreifen, indem man den Arbeitgebern indirekt vorschreibt, wie viele Frauen sie einzustellen zu haben. Dies sollte auf freiwilliger Basis geschehen und die Qualifikation sollte bei dieser Frage entscheiden und nicht das Geschlecht.

Es wäre bestimmt nicht schlecht, wenn in den Führungspositionen des Landes mehr Frauen eingesetzt werden. Das würde frischen Wind in die Wirtschaft bringen. Meiner Auffassung nach passiert dies bereits. Immer mehr Frauen setzten sich gegen ihre männlichen Kollegen durch und werden auch in Führungspositionen immer öfters eingesetzt. Da ist es gar nicht nötig so etwas durch solche lächerlichen Gesetzte vorschreiben zu wollen.
Ursula sollte sich mal lieber mit wichtigeren politischen Fragen beschäftigen. Ich habe die Vermutung, dass es hier (mal wieder) nur um den Gewinn und die Zustimmung einer Wählergruppe (in diesem Fall der Frauen) geht. Reine Eigenwerbung.


1x zitiertmelden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

01.02.2011 um 19:35
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Das würde frischen Wind in die Wirtschaft bringen. Meiner Auffassung nach passiert dies bereits.
Werden die Beile schöner, durch eine Frauenquote, wenn der Job Henker heißt? :|

Die können doch auch nicht die Gesetze des Marktes verändern, am Ende werden es eben Frauen sein, die die Löhne senken, massenweise kündigen und nach China outsourcen um irgendwie im Markt zu bestehen und wer nicht mitspielt, zu dem kommt der Insolvenzverwalter falls man nicht schon vorher übernommen wurde! :|


melden

30% Frauenquote in Führungspositionen - was sagt ihr dazu?

01.02.2011 um 19:37
@andreasko
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:männliche Hebammen gibt es satt,die nennt man dann Geburtshelfer oder so
Auch wenn ich Wikipedia als Quelle nicht schätze, hier ein Auszug:

In Deutschland gibt es (Stand: 2009) nicht mehr als drei praktizierende männliche Entbindungspfleger


Also wenn da keine Quote fällig ist ;)


Anzeige

melden