Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

351 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Integration, Migranten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

14.02.2011 um 20:20
@shirkhan

Was findest du eigentlich so "schlimm" daran, wenn Leute stolz auf ihr Land sind oder meinetwegen auch "patriotisch"?

Anzeige
melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

14.02.2011 um 20:20
@shirkhan

Nicht nur Patriotismus, aber es ist eine Art des Patriotismus, mit dem es vollzogen wurde. Wie gesagt, ist meine Ansicht.

Nur weil du damit nichts anfangen kannst, muss das ja nicht für Millionen und Abermillionen auf der Welt auch so sein.

Ich habe nichts gegen eine gesunde Portion Patriotismus, solange man sich selbst bzw das Land nicht über andere Völker und Nationen stellt befürworte ich es, überall auf der Welt.


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

14.02.2011 um 20:27
@Vymaanika

weil sich dieser Stolz grundsätzlich mit fremden, abstrakten und unverdienten Federn schmückt um damit einer - wie ich meine - recht zweifelhaften Selbstwertigkeit zu dienen. Und so ist es auch nicht groß verwunderlich, dass regelmäßig die Nationalstolzesten jene sind, die tatsächlich nichts anderes vorzuweisen haben, auf das sie ansonsten noch eine Eigenwertigkeit bauen könnten.


@OddThomas

Und was findest du daran so gut, als dass du es befürwortest?


1x zitiertmelden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

14.02.2011 um 20:34
Zitat von shirkhanshirkhan schrieb:So, und nachdem du dich mit diesen deinen nur persönlich werdenden Plattitüden als intellektuell ernst zu nehmendes Gegenüber endgültig disqualifiziert hast, ist für mich die Diskussion mit dir beendet.
Schön, ich habe nämlich besseres zu tun, als mich mit Leuten auseinanderzusetzen, die Andersdenkenden einen niedrigen IQ bescheinigen, wie du es getan hast. Genau das ist eure linke Hybris: "Alle doof ausser Mutti - und mir natürlich!"

Arm im Geiste, aber immerhin kann man sich bescheinigen, ein supiguter Mensch zu sein.


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

14.02.2011 um 20:37
yeap - wer patriot sein will - bitte schön, wer stolz sein will auf heimat, hof und haus auch bitte schön, wer deutsche tugenden leitkultur pflegt - gerne doch

und um das ganze "sauber" zu halten noch einen zaun aus brettern drum rum

fremdenfeindlichkeit ist in deutschland zunehmend wahr zu nehmen - und ich denke, dass mindestens 50 prozent der leute einen "kurs" brauchen -


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

14.02.2011 um 20:40
@shirkhan

Ich sehe nichts falsches daran, sich mit seiner Heimat zu identifizieren. Sicherlich gibt es auch überall dunkle Kapitel in der Geschichte, die als Mahnung gelten müssen.

Nehmen wir mal statt dem Wort Patriotismus das Wort Heimatliebe.
Als Beispiel nehme ich mal Österreich. Wünderschöne Natur dort. Kann ich es den Österreichern, mal abgesehen von den industrialisierten Gebieten verübeln stolz darauf zu sein, dass es ihnen gelungen ist, viel unberührte Natur zu wahren?


@kiki1962

Naja du hast selbst geschrieben, die brauchen einen Kurs in Toleranz. Da du dich aber selbst auch als intolerant gegenüber den im Topic erwähnten Leuten bezeichnest buche doch einen Platz mit ;)


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

14.02.2011 um 20:41
@shirkhan

Mir fällt nur auf, dass manchmal immer die gleichen auf Worte wie "Stolz" oder "Patriotismus" reagieren.Mal abgesehen, dass mir die beiden Wörter völlig egal sind, wüsste ich trotzdem nicht, warum keiner das Recht haben sollte, diese zu veräußern.
Zitat von shirkhanshirkhan schrieb:fremden, abstrakten und unverdienten
Quark.Derjenige will sich maximal mit Hochachtung vor seiner selbst und dem, was er erschaffen hat anerkennen.Und jemand, der als Deutscher in Deutschland lebt kann und darf auch eine Verbindung mit dem Land eingehen, dessen "Werte"(welche auch immer) schätzen und so sagen, er sei stolz, Deutscher zu sein, oder eben patriotisch.

Erinnere mich grade an die EM 08, alle fahren mit Deutschlandflaggen herum und schwenken die Fahnen.Ist das jetzt auch "pöhse"?

@kiki1962

Jo, vor allem tragen diese Begriffe "massiv" dazu bei..*hüstel*

Für mich sind das Kleinigkeiten, völlig unbedeutend, aber es nervt mich, dass daruf immer wieder herumgehauen wird und die Verbindung zur NS-Zeit hergestellt werden, was anderes ist es doch nicht.

Wenn es bei solchen Kleinigkeiten schon hapert, na dann ist die Kommunikation eh für den Arsch.

Toleranz Leute, Toleranz.


1x zitiertmelden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

14.02.2011 um 20:43
Schwachsinns Thread....damit kann in D nicht umgegangen werden und anderswo auf der Welt würds wohl niemanden wirklich interessieren.

Langweilen mittlerweile solche Sachen.................


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

14.02.2011 um 20:47
@ramisha

Ich habe nichts gegen den Begriff "stolz", wenn du diesen Stolz mehr mit Liebe verbindest als mit "Größe, Macht, Besser-sein".

Nationalstolz wird meist dergestalt aufgefasst, dass man sich als Teil einer historischen Nation begreift, die besondere Leistungen vollbracht hat ... Bei uns Deutschen ist damit IMMER eine gewisse Überheblichkeit gegenüber den anderen verbunden.

Der deutsche Nationalismus definiert sich seit seinen Anfängen (Ende 18. Jhdt) über seine Abgrenzung gegenüber anderen Nationen, vor allem Frankreich. Das liegt vor allem daran, dass die Idee einer einheitlichen deutschen Nation erst spät reifte und man sich vorher an fremden Vorbildern orientierte (Antike, Italien, Frankreich, England).

Damals wurde der Grundstein für die deutsche Hysterie gegenüber dem Einfluss (vermeintlich) "kulturfernen" Gedankenguts gelegt. So wurden in allen Bereichen zahleiche bis daher als völlig normal gesehenen Fremd- und Lehnwörter aus anderen europäischen Sprachen durch deutsche Begriffe ersetzt.

Daran hat sich leider nicht viel geändert ... Wir sind gegen alles allergisch, was den "deutschen Charakter" und die "deutsche Sprache" verändert.
Und ja ... dieser Komplex hat auch den Nazionalsozialisten die Einträufelung ihrer Gehirnwäsche in die Psyche vieler Deutschen erleichtert.

Ich glaube, dass das damit begründet werden kann, dass die Entstehung der deutschen Nation eine schwere Geburt war und dass unsere Geistesgeschichte eng mit der Übernahme "fremder" Ideen verbunden ist.


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

14.02.2011 um 20:51
@OddThomas
mich würde es nicht stören- würde mich reizen solch einen kurs mit aus der taufe zu heben -
bezeichne mich nicht als menschenfeindlich -


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

14.02.2011 um 20:54
@kiki1962

Ich halte persönlich auch nichts von diesen Idioten, bezweifle jedoch, dass diese Schulungen etwas bewirken, ausser dass es als Strafe angesehen wird und den Hass noch mehr schürrt


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

14.02.2011 um 20:56
Hier der Klassenraum:

/dateien/70571,1297713408,2793235226 48a88c20b4

(Topic: Dieser Kurs ist ist absurd, werdet lieber im RL aktiv und geht dazwischen, wenn ihr sowas mitbekommt)


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

14.02.2011 um 21:00
@OddThomas
im laufe der zeit setzt ein "reifeprozess" ein

@Vymaanika
ein wenig niveau darfs schon sein - klar das rl immer im blick


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

14.02.2011 um 21:01
Warum eigentlich nicht Umerziehungslager für missliebige Leute? Wär doch konsequent.


1x zitiertmelden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

14.02.2011 um 21:01
@kiki1962

Der setzt glaube ich von ganz alleine ein. Gestern waren ja weitaus weniger Hohlbirnen in Dresden als die Jahre davor


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

14.02.2011 um 21:14
@SirMaunz-A-Lot
das ist ein verbrechen -

@OddThomas
yeap - wenn es geschafft wird, wie in jena, erst dann ist was erreicht - in jena machen jene keine veranstaltungen mehr

also wir bleiben dran - ob bei ihnen "unterricht" einen sinn macht wage ich zu bezweifeln - es wäre aber bitter, bitter nötig

die brauchen auch einen geschichtsintensivkurs - -


1x zitiertmelden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

14.02.2011 um 21:16
@kiki1962

Das Bild sollte eigentlich die angemessenen Räume für derartiges Publikum darstellen, wobei mir die Dominas leid tun, die dann den Unterricht geben.Diese Threadfrage bzw. die Thematik hat kein "Niveau", das liegt weniger an mir, als an der idiotischen Idee.Ich habe anfangs auch versucht, darzulegen, warum dies an allen Ecken und Enden scheitert.

"Hass", "Aggression", "Neid", "Angst"..das sind nunmal Dinge, die du niemals beseitigen wirst in der Welt, besonders nicht mit baumschulenartigen Werte/Toleranzpfaffen.
Damals hat die Integration besser geklappt als heute. Was ist denn bitte schief gelaufen in den letzten Jahrzehnten dass es nicht mehr geht?
Auch damals hat man Migranten finanziell unterstützt. Das Argument dass die meisten Migranten nur nach Deutschland kommen um ein sicheres Leben dank Hartz IV zu haben lasse ich nicht gelten
Aber wo wir schon beim Zusammenleben Ausländer/Deutsche sind...ich wohne im Türkenviertel unserer Stadt.Die Türken, die zu uns in die Stadt kommen haben sich den Stadtteil ausgesucht, weil die Wohnungen eben günstig, deswegen bin ich da auch hingezogen.Jedenfalls leben hier die Deutschen mit Ausländern zusammen, mir ist noch nie aufgefallen, das hier ständig Alarm war.Eher das Gegenteil und ich finds gut, dass es hier so ist.

Was denkst du denn über diesen Kurs?Findest du den Gedanken echt realistisch und effektiv?


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

14.02.2011 um 21:21
@SirMaunz-A-Lot
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Warum eigentlich nicht Umerziehungslager für missliebige Leute? Wär doch konsequent.
Genau, direkt wieder die KZ's in Betrieb nehmen und die bösen Neonazis reinschicken, das würden viele die den Holocaust schrecklich finden bestimmt begrüßen...

Ich glaube viele leute denken beim Wort Nationalist immernoch an einen saufenden Haufen mit Glatze, Bomberjacke, Springerstiefel, Baseballschläger und einem IQ unter 50... bei solchen würde so ein ominöser Kurs vielleicht was bewirken, aber was willst du intelligenten Menschen die sich selber über ihre Geschichte und ihre heutige Darstellung usw. informiert haben und sich ein eigenes Weltbild gebildet haben denn in so einem Kurs beibringen, denn die Nationalen die ich kenne sind so und keine asozialen Idioten... ausserdem muss ich aus meiner Erfahrung und dem was ich täglich sehe oder lokal lese (und ich wohne in einer kleinen Stadt) sagen, dass die Bedrohung für meine Mitmenschen von Ausländern überfallen zu werden usw. größer ist als sonst was, kann man ja täglich lesen, Rentner zusammengeschlagen, Täter: Migrationshintergrund... habe aber im Gegensatz dazu noch nie mitbekommen, dass man vor Neonazis Angst haben müsste, denke vieles ist einfach Propaganda. Wie gesagt, den Stereotyp den die Medien aufzeigen, habe ich noch nie gesehen... da hätte ich schon mehr Angst vor Linksautonomen oder davor von einem Messer im Rücken kulturell bereichert zu werden...


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

14.02.2011 um 21:24
@Vymaanika
nun hier gibt es viele threads, wo es um missstände, um unzulänglichkeiten, schwächen geht

die urfrage ist doch immer: wie konnte es so weit kommen - das fragt sich jede generation, die irgendwas "hinter" sich gebracht hat

vor schaden klug sein - weise worte, aber nicht realitätsnah

meine werte sind nicht anderer leute werte - meine lebenseinstellungen haben mit anderen nichts gemein

oder doch? was macht uns/einzelne zu menschenfeindlichen wesen?

ob nun schnee schaufeln, ausweisen von nicht "integrierten" oder kurse für ausländerfeindliche gesinnungen - überall steckt der wille dahinter andere zu strafen, zu maßregeln -

und was sagen uns erzieher: strafen sind kein erzieherisches
mittel . . .


melden

Ausländerfeindlichen Deutschen gesetzlich Schulungen vorschreiben?

14.02.2011 um 21:34
Leute, euch ist aber schon klar, dass so ein "Kurs" keine einseitige Sache sein kann, oder?? Was soll man denn bitte 50% der Deutschen (@kiki1962) erzählen? Dass Ausländer klasse sind und man doch auf alles was deutsch ist, scheißen kann?? Ich bin ein toleranter Mensch, echt. Aber man sollte das nicht als Einbahnstraße sehen. Ausländerfeindlichkeit ist scheiße. Aber das heißt nicht, dass man generell seine eigene Kultur unter die anderen stellen soll.

Ich bin keiner von denen, die fordern, dass ein Herr Yildirim plötzlich evangelisch werden muss, sich in Mayer umnennen soll und dass sein Sohn schwul sein darf, weil wir hier ja tolerant sind und mindestens ein Kind schwul sein muss in Deutschland. Ich finde nur, dass auch von "Ausländern" ein wenig Respekt kommen muss. Klar, man hat Gastarbeiter hierher geholt um sie für wenig Geld arbeiten zu lassen. Und man hat angenommen, dass die irgendwann wieder gehen. Naja, so läuft's eben nicht. Deswegen musste man sich damit arrangieren, und ich denke das hat auch ganz gut geklappt. Für Zündstoff sorgen heute eher die Einflüsse, die aus der arabischen Welt kommen. Ein Aspekt davon ist der Islam.

Wir haben eine Religionsfreiheit, und das ist gut so. Aber was sagt ihr zu solchen Sachen:

Eltern beschweren sich in der Schule, wenn ihre Tochter am Schwimmunterricht teilnehmen soll.
Eltern beschweren sich, wenn es irgendwann mal etwas sexualkundeähnliches gibt.
Der Vater tobt, wenn in Geschichte oder in Politik das Thema Israel diskutiert wird.

Wenn man gegen so etwas irgendwas sagt - ebenso wenn man sich dagegen wehrt, dass an einigen Schulen Schüler aufgrund ihrer deutschen Abstammung verprügelt werden - dann gilt das als AUSLÄNDERFEINDLICHKEIT. Und das ist falsch, meiner Meinung nach.

Versteht mich nicht falsch, bitte.

Ich bin gegen Vorurteile und Ausländerfeindlichkeit. Aber wie gesagt, bevor man "50% der Deutschen" die Gehirne wäscht und ihnen beibringt, dass Ausländer hier mehr dürfen sollen als wir (weil wir ja so gastfreundlich sind), muss man ein angemessenes Dialog-Niveau finden. Man muss die Realität sehen. Man muss es schaffen, dass "Ausländer" mit "Deutschen" reden und umgekehrt. Und auch "Ausländer" (ebenso wie Menschen, die den deutschen Pass haben, sich aber dennoch als Türken fühlen) müssen einsehen, dass die Rechte, die sie hier beanspruchen, ebenso für Deutsche gelten. Das ist doch nur natürlich, oder?


Anzeige

melden