Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 16:55
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Die 3 Toten Bundeswehr Soldaten machen mich nicht trauriger als sonst. Wirklich nicht! Verstehst das sicherlich in dem Kontext.
Na ja ob sie Mitschuld haben, darüber kann man sicherlich diskutieren. Ich kenne keinen von ihnen persönlich, als das ich mir im Detail darüber ein Urteil erlauben könnte. Du hast vollkommen recht, wir haben alle eine Mitschuld, dass wir unserer Regierung das Afghanistanabenteuer so einfach durchgehen lassen, aber uns über 'ne geklaute Doktorarbeit 'nen Wolf labern. Da stimmt meiner Meinung nach die Verhältnismäßigkeit nich mehr.

Vielleicht hat das Drama da ja eine Signalwirkung und jeder Afghanische Soldat schießt bald auf BW-Angehörige, wenn ihm danach is. Und an den Soldatenleben hängen dann MEIST auch ein paar Familienleben in Deutschland dran. Das sollte man nich vergessen. :(

Gruß greenkeeper

Anzeige
1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 16:58
@OddThomas

Hmm, ich denke nicht, dass man so viele Plagiate in anderen Arbeiten finden wird.

Und wahrscheinlich wurden die andern Arbeiten schon irgendwann mal rezensiert. Sorry, aber Guttenbergs Arbeit hatte "summa cum laude", ist doch nur berechtigt, dass da mal für ein Fachmagazin eine Rezension über das Buch geschrieben wird.

Und dass Andreas Fischer-Lescano linkspolitisch orientiert ist, ist nun wirklich kein Verbrechen. Ich bezweifle, dass er die Doktorarbeit von einem linken Polikter schlampig kontrolliert hätte. Das auf seine politische Orientierung zu schieben sind verzweifelte Versuche der Jüngerfraktion, dieser berechtigten Untersuchung den Stempel "Schmierenkampagne" aufzudrücken.

Wer glaubt, das sei von Linken in nem dunklen Keller geplant worden, dass Andreas Fischer-Lescano unbedingt Guttenbergs Doktorarbeit zerreißen muss, der ist wirklich paranoid und sollte sich vielleicht mal einweisen lassen.

Es wird ja wohl erlaubt sein, sich politisch zu outen, ohne gewisse Sachen nicht mehr machen zu dürfen, solange man kein Extremist ist.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 17:03
@Dr.Shrimp

Mit den Hobbydetektiven meinte ich eher die Internetuser, die es sich nun auf die Brust geschrieben haben, einen politischen Skandal aufzudecken.

Ich sage auch nicht, dass es eine "von linken in nem dunklen Keller geplant"e Aktion war. Ich habe vorher bereits erwähnt, dass ich es für begonnenen Wahlkampf halte, als Schmierenkampagne bezeichne ich es sehrwohl.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 17:06
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Ich wage mal für mich zu vermuten, dass jetzt so manchen promovierten Politikern der Arsch auf Grundeis geht, bei den ganzen Hobbydetektiven, die jetzt ihre Berufung gefunden haben.
Das wage ich zu bezweifeln. Das Machwerk von G. ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wer glaubt, das sei von Linken in nem dunklen Keller geplant worden, dass Andreas Fischer-Lescano unbedingt Guttenbergs Doktorarbeit zerreißen muss, der ist wirklich paranoid und sollte sich vielleicht mal einweisen lassen.
Naja, irgendwie ist diese Arbeit so extrem zusammenkopiert, dass man sich da schon die Frage stellen muss, ob der Ghostwriter vielleicht aus einer anderen Partei kam und sich da einen "Spass" erlaubt hat.

Fällt mir schwer zu glauben, dass wirklich G. dieses Machwerk fabriziert hat. Das ist so ein krasses Eigentor ...

Emodul


2x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 17:07
@OddThomas

Ja, das mit dem "dunklen Keller" war auch mehr was Allgemeines, was ich dir einfach nur erzählen wollte. ^^ Weil mich dieses Argument, dass es eine Schmierenkampagne von linksaußen sei nun schon mehrmals erreichte. Und so was ist einfach.... sehr sehr naiv.

Mit den Hobbydetektiven könntest du Recht haben, aber das wäre auch vollkommen ok. Fände es gut, wenn da noch andere Leute entlarvt würden, insofern sie geschummelt haben.

Und wenn sie nicht betrogen haben.... Super! ^^


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 17:08
@Dr.Shrimp
@A380

Gerade in den Nachrichten gewesen: Guttenberg hat laut Spiegel eine Arbeit beim wissenschaftlichen Dienst des Bundestages in Auftrag gegeben und dann 1:1 übernommen. Ghostwriting auf Staatskosten sozusagen.

@Bratwurst70
Zitat von Bratwurst70Bratwurst70 schrieb:Ich habe übrigens noch nicht die Stelle gefunden wo auf ein eventuelle Zugehörigkeit zum Judentum Bezug genommen wurde und dies dann so erwähnt würde als würde dies ja alles erklären in abwertender Art und Weise
Hab doch geschrieben das würde zum Niveau des Forums passen. Stattdessen kam dann die Kollaborationsstory mit den Siegermächten. Aber ist ja jetzt auch OT, ich habe eben ein ziemlich schlechtes Bild vom DGF bekommen und das Forum auch einmal gemeldet als ich etwas besonders abstoßendes gelesen habe.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 17:09
@emodul
Zitat von emodulemodul schrieb:Naja, irgendwie ist diese Arbeit so extrem zusammenkopiert, dass man sich da schon die Frage stellen muss, ob der Ghostwriter vielleicht aus einer anderen Partei kam und sich da einen "Spass" erlaubt hat.
^^ Genau... Das tolle, der würde/wird keinen Ärger bekommen, denn Guttenberg kann ihn nicht auffliegen lassen, weil Guttenberg dann noch weiteren Schaden nimmt.

Der Ghostwriter hätte/hat den Arsch im Trockenen.... ^^


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 17:17
http://www.focus.de/politik/deutschland/verteidigung-kopierte-guttenberg-vom-wissenschaftlichen-dienst_aid_601445.html
Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat laut "Spiegel" eine zehnseitige Ausarbeitung des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages beinahe unverändert in seine Doktorarbeit übernommen.
Das Papier hatte er dem Bericht zufolge in seiner Funktion als CSU-Abgeordneter selbst in Auftrag gegeben.
Könnte es nicht Schuld des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages sein,
dass Plagiate in Karl-Theodor zu Guttenbergs Doktorarbeit hineingeraten sind ?

Dass man die Ressourcen des Arbeitgebers privat mitnutzt, ist doch normal !

Oder wer kennt dieses Sprichwort nicht: "Freitag um eins - macht jeder seins."
?


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 17:22
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Gerade in den Nachrichten gewesen: Guttenberg hat laut Spiegel eine Arbeit beim wissenschaftlichen Dienst des Bundestages in Auftrag gegeben und dann 1:1 übernommen. Ghostwriting auf Staatskosten sozusagen.
Da kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln, denn die Hinweise auf die Urheberschaft sind gerade dort eindeutig. Noch deutlicher kann es eigentlich nicht werden, dass das vorsätzlich geschah. Das ist ein Schlag vor den Kopf für alle, die ehrlich wissenschaftliche Arbeiten erstellen.

Man kann eigentlich nicht mehr umhin, festzustellen, dass der Typ einfach verlogen ist. Spätestens jetzt.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 17:25
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Du hast vollkommen recht, wir haben alle eine Mitschuld, dass wir unserer Regierung das Afghanistanabenteuer so einfach durchgehen lassen, aber uns über 'ne geklaute Doktorarbeit 'nen Wolf labern. Da stimmt meiner Meinung nach die Verhältnismäßigkeit nich mehr.
Mit dieser Argumentation kann man aber einfach alles in Frage stellen. So unter dem Motto: "In Afrika verhungern die Kinder und hier stört man sich an diesem und jenem."

Viele Leute investieren unheimlich viel Zeit und Arbeit in Dissertationsarbeiten und jetzt so zu tun, als ob das Fälschen einer solchen Arbeit eine Lappalie wäre, das ist schon ziemlich respektlos gegenüber all jenen Leuten, die wirklich hart an einer solchen Dissertation arbeiten.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:^^ Genau... Das tolle, der würde/wird keinen Ärger bekommen, denn Guttenberg kann ihn nicht auffliegen lassen, weil Guttenberg dann noch weiteren Schaden nimmt.

Der Ghostwriter hätte/hat den Arsch im Trockenen.... ^^
Den Ghostwriter kann er nicht einfach entlassen, ganz richtig :D

Emodul


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 17:25
@A380

Es reißt nicht ab...

Die Stimmen, die uns Hetze vorwerfen, bleiben.
Selbst wenn sich Guttenberg outen würde und alles zugeben würde, dann würden die wahrscheinlich sagen, dass er dazu genötigt wurde von uns.

Ich kann nur noch den Kopf schütteln und wunder mich schon lange nicht mehr über Wahlergebnisse.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 17:25
Zitat von emodulemodul schrieb:Das Machwerk von G. ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten
Noch haben wir ja keine Vergleichsmöglichkeiten. Aber warten wir mal eine Woche ab, dann haben wir bestimmt zehn :D


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 17:26
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Könnte es nicht Schuld des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages sein,
dass Plagiate in Karl-Theodor zu Guttenbergs Doktorarbeit hineingeraten sind ?
"Der Deutsche Bundestag behält sich sämtliche Rechte an den Arbeiten der Wissenschaftlichen Dienste vor. Veröffentlichung und Verbreitung bedürfen grundsätzlich der Zustimmung der Abteilungsleitung", heißt es in den Richtlinien für die Dienste.
Dr. Dr. Tammler selbst wird namentlich in keiner von Guttenbergs Quellenangaben zitiert. Lediglich die Arbeit der Wissenschaftlichen Dienste erwähnt Guttenberg auf Seite 391 seiner Promotionsschrift. "Vergleiche auch eine im Auftrag des Verfassers entwickelte Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages vom 13. Mai 2004", ist unter der Fußnote 83 vermerkt.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,746518,00.html (Archiv-Version vom 23.02.2011)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 17:27
@emodul

Zumal Plagiat ganze Leben der Geschädigten ruinieren kann!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 17:29
Zitat von emodulemodul schrieb:Mit dieser Argumentation kann man aber einfach alles in Frage stellen.
Sicher kann man das, aber in diesem Fall is es doch offensichtlich. Was glaubst Du was nach der letzten Schießerei jetzt in den Medien los wäre, wenn die Doc-Arbeit von Guttenberg makellos wäre? Worüber würde dann wohl geschrieben werden?

Aus meiner Sicht ein gelungenes Ablenkungsmanöver, egal wer es inszeniert hat. Saubere Arbeit. :(

Gruß greenkeeper


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 17:38
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich kann nur noch den Kopf schütteln und wunder mich schon lange nicht mehr über Wahlergebnisse.
Tja, da braucht man ja nur mal zu sehen, wie die Bild derzeit versucht, das Ganze zu relativieren. Es ist bei ihren Artikeln schon bemerkenswert - ein anderer Politiker hätte jetzt schon einen dramatisch klingenden Namen weg, es ist für die Bild ein glatter (scheinbarer, aber taktisch zweckmäßiger) Stilbruch. Und da die Bild garantiert nicht von wenigen Leuten gelesen wird …


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 18:07
Hier gibt es keine zwei Meinungen, die Sache ist eindeutig!

Plagiat ist Betrug. Punkt aus Ende! Für Politiker gilt das genauso wie für jeden anderen! Das beispiel zeigt wieder einmal, dass man als Politiker fast nur dann hochkommen kann, wenn man zum Tricksen und Ellbogenausfahren bereit ist.

Das ist systemimmanente Selektion (wer diesen Satz nicht versteht, möge sich nicht grämen)

Bzw. es gibt zwei Meinungen, wenn man Politikern das Taschenspieler- Mentalität zubilligt, "weil wir es ja auch alle schon mal gemacht haben oder in ihrer Position täterten".

Dann liegt aber ein schiefes Verständnis von Demokratie, Gerechtigkeit und Moral vor, deretwegen man sich sehr wohl grämen sollte ;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 18:56
Politisch interessiert mich dieser Fall ja eigentlich überhaupt nicht. Als Schweizer tangiert mich Guttenberg ja auch nicht. Mich interessiert nur der "Akademiker" G.

Allerdings frage ich mich gerade, was passiert, wenn G. seinen Doktortitel nun -wider erwarten- nicht für immer ablegen muss und z.B. einfach seine Arbeit nachbessern kann.

Wäre das nicht ein willkommener Präzedenzfall für alle diejenigen, die wegen eines weitaus geringeren Vergehens ihre Titel nicht erlangt haben oder wieder abgeben mussten?

Könnten die sich dann nicht auf die causa Guttenberg berufen und ihre Titel doch noch erlangen oder wieder zurück erhalten?

Emodul


3x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 19:01
Zitat von emodulemodul schrieb:Allerdings frage ich mich gerade, was passiert, wenn G. seinen Doktortitel nun -wider erwarten- nicht für immer ablegen muss und z.B. einfach seine Arbeit nachbessern kann.
dann krieg in meinen dr in 4 wochen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

19.02.2011 um 19:18
Zitat von A380A380 schrieb:Man kann eigentlich nicht mehr umhin, festzustellen, dass der Typ einfach verlogen ist. Spätestens jetzt.
Naja, aber welcher Politiker ist das nicht?

Bisher kam doch bei Jeden irgendwann heraus, daß sie es nicht so genau nehmen mit der Wahrheit.


Anzeige

melden