Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

2.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doktor, Zu Guttenberg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.02.2011 um 02:07
@interpreter

Charisma, eine Eigenschaft die nahezu allen SPitzenpolitikern in Deutschland völlig abgeht, dazu kommt eine gute Herkunft und hohe Intelligenz. Eine Kombination mit der man Wahlen gewinnt.

Das reicht locker.

Anzeige
melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.02.2011 um 02:12
@Puschelhasi

Woran machst du die Behauptung mit der hohen Intelligenz fest? Ich sehe dafür kein Anzeichen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.02.2011 um 02:14
@interpreter

Lassen wird das jetzt. Man wird sehen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.02.2011 um 02:16
@Puschelhasi

Jo, wird man hehe...


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.02.2011 um 02:26
@interpreter

:kiff:


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.02.2011 um 07:51
Gestern Kasper, heute Guttenberg
Schummeldissertationen sind in der Union nichts Neues – erst 2010 wurde der CDU-Kommunalpolitiker Andreas Kasper in einem ähnlichen Fall drakonisch bestraft.

BERLIN taz | Der junge, aufstrebende Unions-Politiker muss sich verteidigen, seit Wochen schon. Ein Wissenschaftler ist darauf aufmerksam geworden, dass der Mann abgekupfert hat. Die Universität untersucht, es beginnt ein Streit. "Nach bestem Wissen und Gewissen" habe er die Promotion angefertigt, verteidigt sich der Unions-Politiker.

Doch es reicht nicht. Am Ende muss Andreas Kasper gehen. Er verliert seinen Doktortitel, er verliert seinen Job, er verliert seine Existenz. Absätzeweise hatte er aus Texten abgekupfert, ohne die Quellen korrekt zu zitieren. Kasper spürt das Strafrecht: Im Januar 2010 verhängt die Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl mit 90 Tagessätzen à 100 Euro wegen des Verstoßes gegen das Urheberrecht. Kasper zahlt.
http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/gestern-kasper-heute-guttenberg/

Selber Schuld, warum war Kasper nicht schon Minister als seine Schummelei aufgeflogen ist.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.02.2011 um 08:28
Interessant fand ich Tritt-ihn.
Lag ihm während der Fragestunde nicht sein Bundesvorsitzender auf dem Magen?
Die Grünen sind beim Umgang mit Betrug ja sooo konsequent. Nachdem Özdemir mit Hunzinger- und Bonusmeilenaffaire in der Öffentlichkeit böse aufgesetzt hatte, verschwand er kurz aus der Öffentlichkeit, nur um dann für 5 Jahre, bei annähernd doppelten Bezügen, bei der EU untergebracht zu werden und um ihm 2008 den Bundesvorsitz andienen zu können.

Damit das einige hier nicht in den falschen Hals bekommen, es geht sich nicht darum Guttis Verfehlungen zu relativieren, aber einigen der so rechtschaffen Auftretenden stand die Schadenfreude völlig unangemessen ins Gesicht geschrieben.

Redet noch irgendjemand von Özdemirs Betrugsversuch. NÖ.
Erinnert sich noch jemand an Gregor Gysis unrühmliches Ende durch die Betrugsaffaire um die Bonusmeilen? Ich denke, die wenigsten.
So wirds bei Gutti auch sein.
Abschliessend noch einen Rat an Gutti.
Sollte dich die CSU einmal chassen, bei den Grünen wär bestimmt der Sitz des Parteivorsitzenden frei und bei den Linken wahrscheinlich ein Fraktionsvorsitz drin.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.02.2011 um 10:17
@emanon
Am 31. Juli 2002 trat Gregor Gysi im Rahmen der Bonusmeilen-Affäre von allen Ämtern zurück.

Das Amt des innenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen legte Cem Özdemir am 26. Juli 2002 nieder, nachdem die unzulässige Verwendung dienstlich erworbener Bonus-Meilen Aufsehen erregt hatten.

Viel mehr wird doch nun von Gutti auch nicht verlangt.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.02.2011 um 10:22
@bit
Kriegt Gutti dann auch den Parteivorsitz und eine mehr als gute Stelle im EU Parlament?
(lex Özdemir)
Mir ging es weniger um Guttis Bestrafung als um die Scheinheiligkeit einiger Fragesteller, die sich Wasser predigen und Sekt saufen, bzw. ähnliche Fälle in ihren Parteien mit Geld und Ehren belohnt haben.


1x zitiertmelden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.02.2011 um 11:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Kriegt Gutti dann auch den Parteivorsitz und eine mehr als gute Stelle im EU Parlament?
Wenn er kompetent genug dafür ist ganz bestimmt, aber vorher muß er schon den Möllemann machen.

Als Briefbogen-Affäre wird das Fehlverhalten des damaligen Wirtschaftsministers und Vizekanzlers Jürgen W. Möllemann (FDP) im Jahre 1992 bezeichnet. Mit dem Briefkopf des Bundesministeriums für Wirtschaft empfahl Möllemann deutschen Handelsketten einen Chip, der als Pfandmünze bei Einkaufswagen zum Einsatz kommen sollte.

Auf Möllemann wurde daraufhin hoher öffentlicher Druck durch Medien und Parteien ausgeübt. Er trat am 3. Januar 1993 von dem Amt des Wirtschaftsministers und des Vizekanzlers zurück.

Wikipedia: Briefbogen-Affäre

/dateien/70785,1298542170,guttenberg-brief-bayreuth

OK, ist jetzt nicht der Briefkopf des Bundesministeriums für Wirtschaft, aber die Zeiten haben sich ja auch geändert. Oder hat sich nur die Moral geändert?


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.02.2011 um 11:12
@bit
?
Ist Gutti herumgezogen und hat auf dem Briefpapier des Verteidigungsministeriums Kopierer empfohlen, sie von seinem Schwager vertrieben werden? :D


melden
faboo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.02.2011 um 11:19
Ich möchte mich für meinen gestrigen beitrag entschuldigen, da hab ich mich aber heftig im ton vergriffen.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.02.2011 um 11:36
@emanon
Nö, kannst du nicht richtig lesen oder verstehen?
Er hat das Briefpapier des Verteidigungsministeriums für seine privaten Angelegenheiten benutzt.

Deshalb heist es ja auch "Briefbogen-Affäre" und nicht "Chip- oder Pfandmünzen Affäre".


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.02.2011 um 12:01
@bit
Na dann natürlich gleich herunter mit dem Kopf. :D


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.02.2011 um 12:03
@bit

Hat für mich trotzdem nicht die selbe Qualität!

Zumal sich die Angelegenheit um die Doktorarbeit ja inzwischen auch zu einer politischen entwickelt hatte. Somit ist das Schreiben auch als Antrag des Politikers Guttenberg zu werten und kann meines Erachtens auch auf offiziellem Papier erfolgen.

Die Demontage ist schon heftig genug, man muss jetzt nicht auch noch in den Krümeln suchen.

Guttenberg hätte sich und der Regierung den besten Dienst erwiesen, wenn er zurückgetreten wäre, bevor man es ihm überhaupt nahelegte.

Er hatte einfach kein glückliches Händchen und, obwohl ich ihn eigentlich recht sympathisch finde, ich kann einfach nicht verstehen, wie man immer wieder seine "hervorragende Arbeit" als Verteidigungsminister ansprechen kann. Seine Amtszeit verlief bisher kläglich und er wirkte im Umgang mit Problemen oft recht hilflos.
Einzig die ihm oftmals vorgeworfenen Truppenbesuche in Afghanistan sehe ich eher positiv als negativ, denn die Truppe fühlte sich wenigstens beachtet.

Er hat sich auf die Medien eingelassen, fühlte sich vielleicht auch ein wenig gebauchpinselt, ohne zu merken, daß er dabei einerseits verheizt wurde und andererseits den Neidfaktor der Opposition (wahrscheinlich aber auch einiger Herren aus den eigenen Reihen) ins Unermessliche steigerte.
So wurde ihm die Medienlandschaft doppelt zum Verhängnis: Sie macht ihn populär und brachte ihn dann zu Fall.


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.02.2011 um 12:03
Hat jemand von euch schonmal bei der oben abgedruckten Telefonnummer angerufen? ;)


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.02.2011 um 12:05
@eyecatcher

Bisher wahrscheinlich nicht, aber ich könnte wetten, noch während ich hier schreibe, werden es die ersten versuchen!


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.02.2011 um 12:23
hab die nummer mal bei google eingegeben,zeigt nichts an


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.02.2011 um 12:35
@andreasko
Hast du Angst den Minister, oder wenigstens sein Vorzimmer, direkt anzurufen? Dann versuch es doch mal hier:

Bürgertelefon
Wenn Sie Fragen zum Thema Bundeswehr haben, beantworten wir sie Ihnen gern.

Telefon: +49 (0) 30 1824-2424
Fax: +49 (0) 30 1824-29047


melden

Zu Guttenberg - Doktorarbeit abgeschrieben

24.02.2011 um 12:43
ich ruf keine Minister an die ich nicht gewählt habe :)


Anzeige

1x zitiertmelden