Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Volksentscheid

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bürger, Volksentscheid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
toms Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheid

05.10.2004 um 20:04
teilt ihr meine meinung bei wichtigen entscheidungen, die alle bürger in deutschland betreffen, einen volksentscheid durchzuführen?

z.b.euro,türkei in die eu,eu-verfassung.......

gruss toms


wenn wir uns einer sache nicht sicher sind,so müssen wir doch handeln,lieber ein fehlgreifen der mittel,als tatenlos zu sein..............

Anzeige
melden

Volksentscheid

05.10.2004 um 20:14
ja, bei einigen dingen ja!

zb über die einführung des euros hätte das volk entscheiden sollen
aber auch bei etlichen anderen dingen...


"Wenn Du Dich nicht auf Deine Quellen verlassen kannst, vertraue Deinen Sinnen. Wenn Du auch denen nicht trauen kannst, mußt Du Deinen Instinkten folgen"



melden

Volksentscheid

05.10.2004 um 20:45
Das Volk ist eine Macht. Obwohl diese auch unkontrolliert 'ausarten' könnte, bin ich ebenfalls dafür das man das Volk EINBEZIEHT.
Warum nur einbezieht? Nun, welcher Völksbürger kennt schon die größeren Hintergründe? Es wird emotional entschieden, nicht faktlich. Zumindest gut die Hälfte aller Interessenten.

...meiner Meinung nach.

Ein Arzt lebt nicht von den Gesunden...



melden
toms Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheid

05.10.2004 um 20:50
ich denke eine 70-80% mehrheit sollte es dann schon sein.........

dann, kann keiner mehr sagen,die entscheidung wurde am stammtisch getroffen.......

gruss toms


wenn wir uns einer sache nicht sicher sind,so müssen wir doch handeln,lieber ein fehlgreifen der mittel,als tatenlos zu sein..............


melden

Volksentscheid

05.10.2004 um 22:12
Naja 2/3-Mehrheit würd auch schon reichen.
Ich denke wenn es zu viele Volksentscheide gäbe besteht die Gefahr, dass nicht immer das beste für den Staat an sich herauskommt. Da müsste sich das Volk dann mehr mit der Politik beschäftigen. Ob sie das tun weiß ich nicht, aber einen Anreiz gäbe es schon.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Volksentscheid

05.10.2004 um 22:16
Einen Volksentscheid so einzugliedern, das er enstcheidend ist, ist falsch. Die Menschen sind zu sehr manipulierbar durch die Medien. Es wäre besser ein Gleichgewicht herzustellen. Es kann nicht ohne Volksentscheid beschlossen werden, dennoh muss es aber auch beim Stammtisch beschlossen werden. Das was der Stammtisch dem Volksenstcheidvorraus hat, ist das Hintergrundwissen. Genau auf dieses Wissen kommt es an.

...meiner Meinung nach.

Ein Arzt lebt nicht von den Gesunden...



melden

Volksentscheid

05.10.2004 um 22:32
@toms

was versprichst du dir vom volksentscheid ?
ist es denn nicht das gleiche volk ,daß die gleichen unfähigen politiker immer wieder wählt ?
woher sollte plötzlich die kompetenz kommen ?
sie werden eben vor dem volksentscheid genauso über das thema belogen wie sie vor den wahlen belogen werden.
dann gibt es die mehrheit die sich belügen lässt und die minderheit die ihre zweifel hat.
..........oder was meinst du was da anders wäre ?

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Volksentscheid

05.10.2004 um 22:38
tja Tao
aus dem Bauch herraus hätte ich jetzt gesagt schaut auf die Schweitz.
Nachdem ich aber an meinem Wein genippt habe stimme ich dir zu

Das ganze verkommt dann noch mehr zu einer Volksverdummung und dient nur dem einen Zeck, einer ganz kleinen Klicke ihre Macht zu erhalten und noch auszubauen.


Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

Volksentscheid

05.10.2004 um 23:57
Grundsätzlich bin ich dafür , sollte aber eine relativ grose vorlaufzeit haben , das sich alle informieren können...

.. weiterhin halte ich eine wahlpflicht für sinnvoll .. 50€ strafe bei weigerung..

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Volksentscheid

06.10.2004 um 00:01
@ joeselle

nicht umsonst sagten schon die alten römer
"in vino veritas" ggg*

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Volksentscheid

06.10.2004 um 00:04
@ scanner

du scheinst ein mann des ostens zu sein und deshalb wirst du vermutlich nicht
verstehen wenn ich dir sage, daß die verweigerung zur wahl zu gehen ebenfalls eine wahl und eindeutige aussage ist.

abgesehen davon,schon mal was von stimmenthaltung gehört ?
das sind ja stasi methoden die du hier einführen willst.
wir haben euch nicht gerufen.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
toms Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheid

06.10.2004 um 01:33
@taothustra1

was ich mir verspreche liegt doch eindeutig auf der hand..........

volkeswille soll entscheiden,
wenn es um extenzielle fragen geht z.b ob die türkei in die eu kommt.....!!

es kann nicht sein das solche wichtigen entscheidungen an dem volk vorbei beschlossen werde......

natürlich gibt es unwissende die mit entscheiden, aber das kann kein kreterium sein.....wenn ich mir einige poltiker anschau da frag ich mich schon ob die die hausaufgaben gemacht haben...................

also dann soll auch jeder mitentscheiden,dann war es volkeswille.....

vorallen habe ich persönlich das gefühl, das ich wirklich meine stimme mal sinnvoll einsetzen kann..................

und nicht nur irgendwelche lobbyisten z.b. aus der wirtschaft die bei solchen tragkräftigen entscheidungen mit von der partie sind.....

gruss toms

wenn wir uns einer sache nicht sicher sind,so müssen wir doch handeln,lieber ein fehlgreifen der mittel,als tatenlos zu sein..............


melden

Volksentscheid

06.10.2004 um 17:46
Warum sollte das schlecht sein?

Zumindest kann dann keiner irgendwelchen Politikern die Schuld an allem zuschieben wenn's schief geht, sondern muss sich selbst den Schuh anziehen.

Die Wahrheit schmerzt manchmal, aber die Luege dahinter noch viel mehr.


melden

Volksentscheid

06.10.2004 um 18:36
Mein Verhältnis zu Volksentscheiden ist zwiespältig. Mein Herz sagt ja und mein Verstand sagt nein.

Sicherlich wäre ein Volksentscheid eine wirklich große demokratische Errungenschaft...wie sagte schon Willy Brandt?"Mehr Demokratie wagen."

Anderseits ist die Gefahr natürlich groß,dass die Medien dadurch massiv an Macht gewinnen,weil die Leute sich leichter von emotionalen BILD Schlagzeilen beeinflussen lassen,als durch nüchterne Statistiken.

Ich sehe jetzt schon die Todesstrafe kommen,wenn der nächste Kindesmissbrauch in der BILD aufgemacht wird. Das die Rate solcher Verbrechen heute sogar niedriger als noch in den 70gern wird das Volk wohl weniger interessieren als die Rache.

Ausserdem wird das in vielen Fällen dazu führen,das die Politiker unbequeme Entscheidungen auf das Volk abwälzen werden. Zum Beispiel ist geplant zum Thema" EU-Mitgliedschaft der Türkei" ein Referendum durchzuführen.

Für viele mag das begrüßenswert sein,allerdings sind die Absichten die dahinter stehen weniger Ehrenwert. Viele in der SPD und der Union lehnen einen EU Beitritt ab,aus Angst den türkischen Bündnisspartner zu verprellen und die türkischstämmige Wählerschaft zu vergräzen,wird nun das Problem elegant auf das Volk übertragen. Und so wird es auch in Zukunft sein.

Aber vielleicht wäre auch ein wenig mehr Mut angebracht. Zu Zeiten der Weimarer Republik sind mehrere reichsweite Plebiszite durchgeführt worden. Vorallem die NSDAP hat versucht damit Politik zu machen und ist dabei grandios gescheitert. Beispielsweise erhielt die von der NSDAP geforderte Ablehnung des Young Planes nur eine sehr geringe Unterstützung.

In allen Fällen hat das Volk damals recht besonnen entschieden.Würde die Wiedereinführung von Volksentscheiden,dem Volk vielleicht ein wenig mehr politisches Verantwortungsgefühl zurückbringen?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Volksentscheid

06.10.2004 um 18:43
@ toms

>>volkeswille soll entscheiden,

denk doch mal weiter,woher kommt der volkeswille ?
woraus wird er gemacht ?
er speist sich doch ausschließlich aus medieninformation.
und die sind gelenkt.
der volkswille wird gebildet und nicht dem zufall überlassen.
wiedersprüche in maßen sind einkalkuliert um es glaubwürdiger erscheinen zu lassen.
das ist die traurige wahrheit.
du solltest das ganze mal unter diesem aspekt betrachten.
dann wirst du auch die antworten auf so manche ungereimtheiten bekommen.

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Volksentscheid

06.10.2004 um 19:52
@taothustra1

nicht alle menschen plappern rtl einfach so nach ...
.. du solltest den Menschen mehr zutrauen ..
... vor allem solltest du ihnen nicht inteligenz absprechen , nur weil sie anderer meinung sind wie du...

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Volksentscheid

06.10.2004 um 20:03
@ scanners

es tut mir leid wenn ich dir die intelligenz abgesprochen haben sollte.

und es tut mir auch leid,daß du offensichtlich nur einen fernsehsender zur verfügung hast. (rtl,rtl,rtl,rtl,.....)

denn dadurch kann es schon passieren,daß man zu einer einseitigen meinung kommt und als intelligenzlos angesehen wird.

oder war das dein ernst ,daß ich rtl nachplappere...?

sorry,aber jetzt muß ich dir doch noch die intelligenz absprechen *lach*

aber nimms nicht zu ernst,schon dein nächster post kann schon wieder alles ändern .........(obwohl ich dafür schon ein gewisses maß an vorstellungskraft aufbringen müßte)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Volksentscheid

06.10.2004 um 20:15
@tao

Locker bleiben,er hat doch gar nicht gesagt,das du nur RTL schaust;)Er meinte damit den Menschen generell. Und RTL ist nur ein Synonym der von der Werbewirtschaft dominierten Privatfernsehsender;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
toms Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Volksentscheid

06.10.2004 um 20:15
N-tv

aktuelle umfrage..

soll es in deutschland eine volksabstimmung über einen eu-beitritt der türkei geben.........?

zwischenergebnis 17h

ja 80%

nein 20%

also der trend ist klar was die bürger wollen..........


das endergebnis gibt es gegen 23:00

gruss toms


wenn wir uns einer sache nicht sicher sind,so müssen wir doch handeln,lieber ein fehlgreifen der mittel,als tatenlos zu sein..............


melden

Volksentscheid

06.10.2004 um 20:18
ich habe rtl , als bestes negativbeispiel für schlechten journalismus stelvertretend erwähnt...

ich hab mich persönlich nicht so sehr angesprochen gefühlt , zumindest nicht hier in diesem thread...
.. nur wenn du zweifel hast , das Menschen von den Medien derart beeinflusst werden , das ise solche entscheidungen darauf aufbauen, dann sprichst du der masse der menschen ihre inteligenz ab , weil du behauptest die masse sei so sehr beeinflusbar...
... ich sehe das anders...
... ich denke die meisten menschen würden sich informieren , bevor sie abstimmen...

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Volksentscheid

06.10.2004 um 20:20
@tao und Ragnarök
Ragnarök, du hast hier mal wieder den durchblick ...
genau so war es gemeint..

lieber stehend sterben als kriechend leben


Anzeige

melden