Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

04.01.2014 um 22:38
@Glünggi

Stimmt, du hast recht, und hast es sogar kürzer als ich auf den Punkt gebracht. :) Ich würde trotzdem noch hinzufügen, das nicht alle dieses Spiel spielen, aber dafür paar Haupt-Nationen am meisten und dreckigsten.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.01.2014 um 22:46
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und was ist mit Jordanien? Und ex jugoslavien wo viele Waffen herkommen?
Jordanien ist ein gutes Stichwort, ca. 200 US Soldaten kamen dorthin zum angeblichen "Grenzschutz", dabei hatten die Assadtruppen da schon weitestgehend die Kontrolle über das Grenzgebiet verloren und es ging eher darum jordanische Terroristen erst jenseits der Grenze auszubilden und dann nach Daraa und Umgebung zu schicken.

http://german.irib.ir/analysen/beitraege/item/219950-usa-entsenden-sondereinheiten-nach-jordanien (Archiv-Version vom 24.04.2013)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

04.01.2014 um 23:00
@Zerstoerer
Naja ob ich recht habe weiss ich nicht, ist einfach das Bild das bei mir entsteht.
@clubmaster
Jeps... die Liste ist lang. Jetzt nur allein in diesem einen Konflikt.. da gibt's ja noch andere.
Da ist nicht nur Amerika die sich am meisten leisten können und auch nicht nur Israel das gewissen Sonderstatus geniesst.
Das Problem ist, dass alle Beteiligten im Eigeninteresse handeln. Es hat Triebnationen und Trittbrettnationen. Und alle sind dazu bereit über Leichen zu gehen um möglichst viel vom Kuchen abzubekommen. Oder doch wenigstens ein Krümelchen..
Man kann eigentlich fast immer davon ausgehen, dass es in erster Linie ums Geschäft geht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2014 um 01:29
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Der moderate sunnitische Imam Bhuti in Damascus wurde Anfang 2013 von Terroristen beseitigt. Moderater als zum Gewaltverzicht aufzurufen wie dieser Sunnit ging nicht....
Ich habe Butis philosophisch- spirituelles Schaffen geliebt, er war einer der größten konservativen islamischen Denker im Islam des 20. Jahrhunderts.

Aber politisch war er mehr als eindeutig ein Sprachrohr des Regimes und sparte nicht mit scharfzüngigen Aussagen über die Demonstrationen.

Wer immer ihn ermordet hat, der Mord war barbarisch - aber moderat war seine Haltung nicht, er rief die Syrer auf, "die Ratten auszumerzen". Zu diesem Zeitpunkt gab es noch überhaupt keine systematische Bewaffnung.

Eine moderate Haltung sieht für mich anders aus.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2014 um 06:46
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Der moderate sunnitische Imam Bhuti in Damascus wurde Anfang 2013 von Terroristen beseitigt. Moderater als zum Gewaltverzicht aufzurufen wie dieser Sunnit ging nicht....
Von dem Vorfall gab es ein Handyvideo irgendwo auf Liveleak, da war eigentlich klar zu sehen, der Mann wurde in der Moschee erschossen, innerhalb einer geschlossenen Predigt mit offenbar auch nur wenig Menschen.

Fünf Sekunden später haben sich dann auch schon Männer ganz unaufgeregt um seine Leiche gekümmert, ohne die geringste Sorge um den Attentäter irgendwo.

In der syrischen Propaganda hingegen hieß es dann später, es war ein Selbstmordanschlag mit fünfzig Toten.

Das Regime hat den Mann in Wahrheit selber umgebracht, der war einfach nicht mehr loyal zum Regime!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2014 um 07:51
Eine Randstory:
Die Sängerin Fairuz, die in ihren Liedern ihr Land und die Liebe besingt, ist im Libanon sehr beliebt. Doch nun wurde die 78-Jährige in die politische Spaltung ihres Landes mit hineingezogen. Seit ihr Sohn in einem Interview sagte, seine Mutter sei vom Chef der schiitischen Hisbollah-Miliz angetan, sind viele Menschen entrüstet.

Bereits vor einem Jahr hatte Fairuz' Sohn, Siad Rahbani, selbst ein bekannter Komponist und offener Hisbollah-Unterstützer, gesagt, dass die politischen Ansichten seiner Mutter von seinen «nicht weit entfernt» seien. Mitte Dezember sagte er nun zu einer Hisbollah-nahen Website, seine Mutter liebe den Chef der Gruppe, Scheich Hassan Nasrallah, «sehr», und fügte hinzu sie werde «wütend auf mich sein, so wie letztes Mal als ich in einem Fernsehinterview persönliche Dinge über sie preisgab.»

Kritiker fordern nun in libanesischen Zeitungen sowie in sozialen Medien, Fairuz solle sich aus der Politik heraushalten. Manche beschuldigten sie gar des Verrats. Unterstützer hingegen antworteten, dass sie unterstützen dürfe, wen sie wolle.

Der Streit hat unter Politikern die Befürchtung hervorgerufen, dass die Gesellschaft selbst auseinanderfällt. «Diese überraschende Kampagne zeigt, dass sich das Land Richtung Zerstörung bewegt», sagt Parlamentssprecher Nabih Berri, Chef einer schiitischen Partei, die mit Hizbollah verbündet ist.

Walid Dschumblatt, ein Führer der Drusengemeinschaft, sagte in einer Erklärung, Fairuz müsse aus der Kontroverse herausgehalten werden. Sie sei ein Teil des «libanesischen Nationalerbes». Sogar Hisbollah-Chef Nasrallah erwähnte das Thema indirekt in einer Rede: «Wir sind in diesem Land an einem Punkt angelangt, dass die Aussage, jemand liebe jemanden, zur Zerstörung des Landes führen könnte.»
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/asien-und-ozeanien/Eine-MusikIkone-wird-zum-Streitobjekt/story/18655255


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2014 um 08:06
@Ashert001
Der Isil geht's nun wohl an den Kragen:
Islamische Kämpfer haben ihre Rivalen deshalb aufgefordert, sich bis heute zu ergeben. Zuvor hatten sich die beiden Fraktionen tagelang erbitterte Kämpfe in den nördlichen Provinzen Aleppo und Idlib geliefert.

Gleichzeitig gingen laut einem Bericht des arabischen Nachrichtensenders al-Jazeera» in mehreren syrischen Städten die Menschen auf die Strassen, um gegen den al-Qaida-Ableger zu protestieren. Dies sei «der Beginn einer Revolution», sagte einer von ihnen gegenüber al-Jazeera». Journalisten sprechen von einem möglichen Wendepunkt im Konflikt. Dies, nachdem die Spannungen zwischen den verschiedenen Oppositionsgruppen in Syrien in den letzten Monaten immer mehr zugenommen hatten. Die Attacken der syrischen Opposition und der Widerstand im Irak könnten laut dem «Guardian» die Stellung von Isil nun ernsthaft gefährden.
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/naher-osten-und-afrika/Die-Terroristen-die-das-Chaos-nutzen/story/23873589


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2014 um 08:22
Die ISIS sollen angeblich vollständig aus Aleppo vertrieben worden sein, unter den Toten von ihnen hat man auch einige alawitische Pässe gefunden.

Auch in anderen Städten ruft jetzt der Muezzin die ISIS zur Aufgabe.

Hier liegt einer der ISIS Anführer Emir Saif Hashlaf im Staub:

fbase

Insgesamt doch alles sehr positive Entwickelungen, auch wenn sich schon wieder einige mit den Fahnen schmücken. Die Exilanten hatten mit dem Erfolg der Rebellen aber überhaupt nichts zu tun!

Die treibende Kraft war der Zusammenschluss mehrerer kleinerer Rebellengruppen unter der neu gegründeten Mujahideen Army dafür, die vorher noch alle verfolgt wurden!

Ohne die ISIS/ISIL im Rücken wird der Aufstand davon stark profitieren!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2014 um 08:55
@Ashert001
Ist eh ne total verworrene Sache.
Die ISIL wurde von Zarqawi gegründet, seines Zeichen ein Jordanier bzw Palästinenser. Sie ist eine Salafistische Organisation, was wiederum nach Saudi Arabien verweist.
Jedoch werden andere salafistische Organisation in Syrien die gegen die ISIL kämpfen ebenfalls von Saudi Arabien finanziert.
Dass sich Katar mit Aljazeera gegen die ISIL stellt und von einer Revolution innerhalb der Revolution spricht, ergibt Sinn. Die wollen eh die Muslimbrüder pushen und haben nichts von einer salafistischen Herrschaft.
Dass die ISIL aber in Wahrheit ein Lakei der Assad Regierung sein soll, ergibt gar keinen Sinn.
Das hat das Format von "9/11 was a Insidejob"¨
Weil die Geschichte dieser Organisation einfach nicht nach Syrien verweist.
Ich mein zuerst will man uns verkaufen, dass sie mit Sadam Hussein zusammen arbeiten.. der war immerhin Sunnit, wenn auch den Salafisten und Sauds ein Dorn im Auge... und nun heisst es sie arbeiten mit Assad zusammen. Es wird immer verrückter.. vermutlich arbeiten sie als nächstes für Nordkorea.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2014 um 09:03
Ich mein zuerst will man uns verkaufen sie arbeiten mit Sadam Hussein zusammen der war immerhin Sunnit, wenn auch den Salafisten und Sauds ein Dorn im Auge... und nun heisst es sie arbeiten mit Assad zusammen. Es wird immer verrückter.. vermutlich arbeiten sie als nächstes für Nordkorea.
israel. israel :D
was zu verrückt und undurchsichtig ist kann nur ein jüdische verschwörung sein ,im stillen eingeständnis dabei ,dass deren intelligenz die unsere überragt :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2014 um 09:26
@pere_ubu
Das ist auch so etwas, was einfach keinen Sinn ergibt. Wieso sollte Israel ein interesse daran haben dass sich der islamische Terror in der Region verbreitet?
Wieso sollte man einen dornigen Stein (Assad) gegen einen ätzenden Schleim(Alquiada) eintauschen wollen? Wieso verdammt noch eins nimmt man nicht den sekulären Plüschhasen und lässt die Hände von dem ekligen Zeugs?
Israel kann sich glücklich schätzen dass die Araber innerlich zerstritten sind. Das nimmt ihnen viel Druck. Es ergibt keinen Sinn, dass Israel will dass die Sunniten diesen innerarabischen Konflikt gewinnen. Als patriotischer Israeli hätte ich ein Interesse daran, dass dieser innerarabische Konflikt bis in alle Ewigkeit anhält. Umso intensiver umso besser für Israel.
Das betrifft nicht nur Israel, sondern einen grossen Teil der Welt... insbesondere den sogenannten Westen. Ohne innerarabische Konflikte wären die Araber die führende Weltmacht auf dieser Erde. Das öl hätte sie dazu gemacht.
Das behaupte ich jetzt einfach mal.
Dass Israel und der Westen , ja sogar Russland ein Interesse daran haben diesen Konflikt so lange wie möglich am Laufen zu halten, damit dabei soviele Terroristen wie möglich verbraten werden, und die Länder unten gehalten werden, ergibt wenigstens Sinn. Dass sie den Sieg der Sunniten über die Schiiten wollen, ergibt für mich keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2014 um 09:46
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ohne innerarabische Konflikte wären die Araber die führende Weltmacht auf dieser Erde. Das öl hätte sie dazu gemacht.
Um Weltmacht zu sein, bedarf es mehr als Geld. Es braucht Bildung, Wissenschaft, Forschung, und und und
Alles Dinge, die in ölreichen arabischen Ländern nicht unbdingt als ausgeürägt anzusehen waren/sind. Sie haben zwar in Bereichen aufgearbeitet aber im Durchschnitt der Bevölkerungsmasse stehen sie eher schlecht dar. Da hilft auch kein Öl, das sie ja nicht einmal selbst raffinieren konnten weil ihnen das technische Verständnis fehlte.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2014 um 09:47
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Jedoch werden andere salafistische Organisation in Syrien die gegen die ISIL kämpfen ebenfalls von Saudi Arabien finanziert.
Dass sich Katar mit Aljazeera gegen die ISIL stellt und von einer Revolution innerhalb der Revolution spricht, ergibt Sinn. Die wollen eh die Muslimbrüder pushen und haben nichts von einer salafistischen Herrschaft.
Das ist doch alles nur Verschwörungsunsinn, die ISIL speist sich vor allem, aus der tatsächlichen Unterdrückung von Sunniten im Irak durch das Maliki Regime.

Die ist im wesentlichen aber nur eine Mafiaorganisation nur im Deckmantel des Islams, genau wie die Hisbollah. Daher beschränken die ihre Kampfaktivitäten auch mehr nur auf den eigenen Machterhalt als weniger gegen das Regime.

Damit haben sie sich bei den Rebellen disqualifiziert, was Saudi Arabien und Katar dabei wollen, interessiert überhaupt niemanden.

Die ISIL hatte von allen Rebellengruppen, die schlechteste Abschussquote, im Bezug auf die eingesetzten Männer, die dann auch meist nur als Religionspolizisten tätig waren, Thema beendet!

Da können andere Länder doch finanzieren wen sie wollen, wer der Rebellion nicht dient, dem hilft auch kein Bartguru und Geld der Welt mehr was!


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2014 um 10:09
@_Themis_
Weil sie innerlich zerstritten sind und waren. Weil alles korrupt war und ist. Darum ist das "Niveau" soweit unten. Die Länder schlittern von einer Krise in die nächste.
Schau mal den Irak an... zuerst der Krieg gegen den Iran, dann den gegen Amerika, Jahre der Sanktionen, dann nochmal Krieg gegen Amerika, dann ein Bürgerkrieg, eine kurze Atempause und nun wieder Bürgerkrieg.
Wie soll sich da ein Niveau bilden können`?
Wärend Saudi Arabien ganz gut für die sunnitische Mehrheit im Lande sorgt und sich so den inneren Frieden bewahren können. Wieviel Kohle da in dunkle Kanäle fliesst..
Die ganzen Milliarden die man im Ausland investiert nur um seine Vormachtstellung in der Region auszubauen... die Konkurrenz zu unterdrücken.
Kohle die man halt auch anders einsetzen könnte.... zum Beispiel um das Niveau zu heben.
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb: was Saudi Arabien und Katar dabei wollen, interessiert überhaupt niemanden.
Und genau das ist das Problem. Weil sich niemand für die Finanziers im Hintergrund interessiert, wird es immer solche Gruppen geben. Wird der Krieg gegen den Terror nie ein Ende finden.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2014 um 10:24
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:aus der tatsächlichen Unterdrückung von Sunniten
Man geht die Probleme nicht an. Man unterstützt einfach irgend eine Partei, weil man sich aus der entstehenden Abhängigkeit, Einflussname und damit gute Geschäftsabschlüsse erhofft.
In Bachrain werden auch Schiiten unterdrückt. Dort sieht man was passiert, wenn man eine zu schwache Lobby im Hintergrund hat.
Ohne Unterstützung geht gar nichts.
Statt sich mal dafür einzusetzen, dass die Probleme beseitigt werden unterstützt man Parteien, die die Probleme anheizen. Und versucht einen Krieg zu gewinnen den man so nicht gewinnen kann.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2014 um 10:24
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Weil sie innerlich zerstritten sind und waren. Weil alles korrupt war und ist. Darum ist das "Niveau" soweit unten.
Nicht nur deswegen, sondern auch wegen ihrer Kultur und ihrer Lebensart in Stammesverbänden.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie soll sich da ein Niveau bilden können`?
Ja, wie soll sich bei so einer Gesellschaftseinstelloung auch Niveau entwickeln? An ihrer Rückständigkeit haben sie immerhin sehr lange und intensiv gearbeitet.
Andererseits muss man aber auch sagen, dass eine andere Entwicklung schon aufgrund der geologischen Lage kaum möglich gewesen wäre. Der Ölreichtum, und das ist der einzige Reichtum der dort besteht, kam ja erst auf, nachdem die Industrienationen das Öl in seinem Wert erkannten, suchten und förderten. Der Reichtum der arabischen Länder konnte also erst entstehen, nachdem in den Industrienationen eine hoher technischer Stand erreicht wurde.
Dieser ist natürlich nicht so einfach mal einzuholen, das dauert ganze Generationen, denn es erfordert eine bestimmte Art des Denkens


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2014 um 10:59
@_Themis_
Ja richtig, wir haben ihren Reichtum finanziert. Jeder Mensch der bei Bombenanschlägen ums Leben kam, kann sich indirekt bei uns bedanken, da es unser Geld war , das den Anschlag ermöglichte. Aber schliesslich finanzieren wir auch ihr Essen und die bescheidene Bildung...
Der Weg zur Hölle ist halt mit guten Vorsätzen gepflastert... ich unterstelle da ja keine Böswilligkeit. Was können wir dafür, was die mit unserer Kohle anstellen?
Aber im Grunde genommen denken wir nur " Scheisse ich will nicht auf den ganzen Luxus verzichten nur weil sich die da unten gegenseitig umbringen" - " Soll ich nun im Winter Holz hacken gehen, weil die mit meiner Kohle, die ich für Heizöl ausgebe, scheisse anstellen?"
Naja ok ich kann ja auch Erdgas aus dem demokratischen Russland beziehen, damit Assad zu moderneren Waffen kommt.
Die Probleme müssen angegangen werden, auch wenn das bedeutet dass wir danach nicht mehr die führende "Zivilisation" auf dieser Sphäre sind... oder aber wir finden uns damit ab dass ab und an irgendwo Menschen sterben für die Interessen einiger reichen Säcke, die ihr Bäuche nicht dick genug kriegen.
Dann können wir auf unserer Sonnenliege draussen auf der Terrasse die Aussicht geniessen und an all das Blut denken, das uns dieses schöne Leben ermöglicht hat.
Was interessiert mich Syrien wenn ich mein Campari Soda geniesse?
https://www.youtube.com/watch?v=SbiNX8AFVsI (Video: TAXI - campari soda - official video)
Man möge mir den zugegeben, etwas überspitzten Sarkasmus verzeihen...
Aber mir wird dieses Schmierentheater, das sich Weltpolitik nennt, langsam echt zu dumm.
Wieso so kompliziert?
Es würde doch so einfach gehen, wenn einfach alle fair teilen und wie erwachsene Menschen miteinander reden würden, statt sich gegenseitig die Sandförmchen um die Ohren zuhauen und dabei " Meins Meins Meins" zu schreien.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2014 um 11:03
@Glünggi

Ich bezweifle dass die sich dort weniger gegenseitig abschlachten würden wenn sie keine Gelder mehr von uns bekämen. Die haben sich schon immer gegenseitig bekämpft, schon alleine aus den verschiedenen Richtungen des Islam heraus, wo jeder die dominierende Rolle inne haben möchte. Die sind da noch relativ fanatisch, auch ganz ohne unserem Geld.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2014 um 11:15
@_Themis_
Zitat von _Themis__Themis_ schrieb:Ich bezweifle dass die sich dort weniger gegenseitig abschlachten würden wenn sie keine Gelder mehr von uns bekämen
Der Dschihad ist nicht billig... da fliessen Milliarden Beträge.. man hat auch trotz dem ganzen Geld immernoch einen schweren Stand innerhalb der Bevölkerung... was sich bei den Wahlen in anderen Ländern zeigt. Es ist eine extreme Position, die das Volk nicht einfach so adoptiert.
Speisung der Armen und positive TV Berichte sind da schon sehr hilfreich.

Aber macht ja nichts wenn wir da noch etwas Benzin reinschütten, brennt ja eh schon ;)
Eigentlich würde unsere Ethik ja fordern , dass wir uns darum kümmern, dass der Brand gelöscht wird. Aber nun ja ... Geschäft geht vor.
Werd ich nichts dran ändern können. Der Mensch will es so.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.01.2014 um 13:39
Syrien: Dschihadisten stellen anderen Oppositionsgruppen Ultimatum
Der so genannte „Islamische Staat im Irak und der Levante“, eine dem Terrornetzwerk Al-Qaida nahestehende Dschihadisten-Gruppe in Syrien, hat die anderen Oppositionskämpfer ultimativ aufgefordert, die Kampfhandlungen gegen sie einzustellen, berichtet der TV-Sender BBC.
Wenn das Ultimatum in 24 Stunden nicht erfüllt werden sollte, werden die Islamisten die strategisch wichtige Stadt Aleppo an die syrischen Regierungstruppen übergeben, hieß es. Der „Islamische Staat im Irak und der Levante“ hat in den vergangenen Tagen bei Gefechten gegen die oppositionelle Freie Syrische Armee und die Islamische Front in den Provinzen Aleppo und Idlib herbe Verluste erlitten.

Für wie glaubwürdig haltet ihr das?

Bereits im September hatte ein in Syrien operierender Ableger des internationalen Terrornetzwerkes Al-Qaida eine Offensive gegen seinen ehemaligen Bündnispartner, die Freie Syrische Armee, begonnen. Damit geriet die oppositionelle Freie Syrische Armee erstmals seit Beginn des Bürgerkonfliktes in eine offene Konfrontation mit den radikalislamischen Organisationen, mit denen sie mehr als zwei Jahre lang gegen das Regime von Präsident Baschar al-Assad gekämpft hatte. Eine Woche später nahmen Al-Qaida-Kämpfer der Freien Syrischen Armee die Stadt Aazaz an der Grenze zur Türkei ab.
In Syrien dauern seit März 2011 Kämpfe zwischen Armee und bewaffneten Regierungsgegnern an. Laut UN-Angaben sind bei den Gefechten bereits mehr als 100.000 Menschen, darunter 7.000 Kinder, getötet worden. Die Opposition, aber auch westliche Staaten wollen Assad zum Rücktritt zwingen. Nach Darstellung der syrischen Regierung kämpft die Armee gegen aus dem Ausland unterstützte Terroristen.

http://de.ria.ru/politics/20140105/267595485.html (Archiv-Version vom 06.01.2014)


Anzeige

1x zitiertmelden