Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

02.01.2014 um 18:49
@clubmaster
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Vermutlich hast du im Gespräch mit den Syrern deine anti-Assadhaltung durchblicken lassen so dass sie um des lieben Friedens willen so getan haben als seien sie anti-Assad
Nein, bin ja neutral! Sie haben genug zu erzählen dass ich meine Meinung zurückhalte und zuhöre.
Situation ist sehr angespannt. Einerseits war normales gutes Leben möglich,
Erwartungen hingegen an Öffnung in Politik und freier Meinheitsaussage, und Zulassung Oppositionsparteien zu Wahlen wurden enttäuscht..


Ein Zustand, der noch viele Länder, gefangen in Regime, betrifft und nicht schlimmer als anderorts.
Aber in Syrien ist es extrem ausgeartet.
Dies ist auch von Anfang an skrupellosen Regimemilizen und Militäreinsätzen zu verdanken.

Im Chaos konnten sich Djhadisten zu leicht ausbreiten.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.01.2014 um 18:56
@clubmaster
Zitat von clubmasterclubmaster schrieb:Aus den Meldungen, ganz einfach, Maaloula wurde Anfang Dezember von den Islamisten eingenommen und Adra kurze Zeit später.

http://www.france24.com/en/20131203-syrian-rebels-take-control-maaloula-ancient-christian-town/ (Archiv-Version vom 03.01.2014)

http://en.alalam.ir/news/1543760

Erst besetzen diese Einheiten Maaloula, später stoßen sie bis Adra vor, Zeitraum zwischen 2. und 12. Dezember 2013.
Ne das kann ich mir vorstellen, dass waren 2 unterschiedliche kleine Kämpfe. Wenn es eine Offensive der Rebellen gewesen wäre, hätten sie 2 wichtige Straßen unterbrochen: Damaskus-Homs (Diese wurde in der Vergangenheit nur über an-Nabk blockiert) und Damaskus Palmyria. Damaskus wäre von Norden und Westen komplett abgeschnitten und die FSA Propaganda hätte aus allen Medien damit geprahlt!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.01.2014 um 19:00
Zitat von broilersbroilers schrieb:Ne das kann ich mir vorstellen, dass waren 2 unterschiedliche kleine Kämpfe. Wenn es eine Offensive der Rebellen gewesen wäre, hätten sie 2 wichtige Straßen unterbrochen: Damaskus-Homs (Diese wurde in der Vergangenheit nur über an-Nabk blockiert) und Damaskus Palmyria. Damaskus wäre von Norden und Westen komplett abgeschnitten und die FSA Propaganda hätte aus allen Medien damit geprahlt!
Du mußt dir doch nur die Karte ansehen, die kamen aus den Kalamounbergen, Maaloula liegt in einem Engtal direkt auf der Einfallstraße, weiter im Süden dann Adra. Um Adra soll angeblich gekämpft werden, Maaloula ist weiter in Islamistenhand.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.01.2014 um 19:02
@clubmaster
Vorher wurden Oppositionspolitiker/innen von Regime umgebracht, danach von Islamisten.
Aber kommt Zeit kommt Rat.
Solang wie in Ägypten optionen zwischen militärdiktatur und Muslimbrüder bestehen ohne Zwischendurch,
muss noch viel Wasser den Fluss runter, bis eine nichtdiktatorische aber Stammesfehden in Griff behaltende und demokratisch sozialfreundliche nicht korrupte Regierung aufgestellt wird.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.01.2014 um 19:09
@clubmaster

Es gibt aber keine Berichte, dass diese unkämpften Städte ein Teil einer großen Offensive ist/war. Ich denke die Islamisten kamen aus den Douma-Kessel geschlichen und haben Adra infiltriert. "Infiltriert" schrieben auch alle Medien. Ich habe nichts von Durchbruch oder Offensive bei Maaloula gelesen. Wenn es so wäre, wäre es ein Geniestreich der Rebellen gewesen und alle Medien hätten davon berichtet.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.01.2014 um 19:14
Zitat von broilersbroilers schrieb:Ich habe nichts von Durchbruch oder Offensive bei Maaloula gelesen. Wenn es so wäre, wäre es ein Geniestreich der Rebellen gewesen und alle Medien hätten davon berichtet.
Warum sollten die Medien das als Offensive bezeichnen, der zeitliche Ablauf ist doch auch so gut dokumentiert, ab. 2 Dezember tauchen sie in Maaloula auf, sie können nur vom Norden gekommen sein, denn sonst wären sie zuerst in Adra aufgetaucht, dem war aber nicht so, in Adra tauchen sie dann ab dem 10. Dezember auf und zwar so zahlreich, dass sie die ganze Stadt besetzen und Massenmorde begehen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.01.2014 um 19:18
14. Dez
"Syrische Flüchtlinge: Altstadt von Maaloula wurde zerstört
Maaloula (kath.net/jg)
„Das historische, aramäische Maaloula existiert nicht mehr.“ Das berichten christliche Flüchtlinge aus der Stadt laut der arabischen Internetseite as-Safir. Nach Aussage eines Priesters, der die Flüchtlinge betreut,
hätten die Rebellen nach der Eroberung der Stadt geschworen, Maaloula und alles in ihr zu zerstören.
Die meisten Flüchtlinge hielten sich derzeit in Damaskus und Zahle auf, sagt er. Sie seien von den Rebellen überrascht worden und nur mit dem geflohen, was sie gerade am Leib trugen, fuhr er fort.

Bereits bei der ersten Eroberung der Stadt durch die Rebellen im September sei die Kirche des hl. Sergius angegriffen worden. Die Kirche der hl. Barbara und das Kloster der hl. Thekla seien ebenfalls von Zerstörungen betroffen gewesen. Der zweite Angriff Anfang Dezember habe noch mehr Zerstörung gebracht. Die al-Nusra Brigaden kontrollierten jetzt die Stadt und hätten in der gesamten Altstadt Feuer gelegt, berichtet der Priester.

Für die Flüchtlinge gebe es keine Aussicht auf Rückkehr, berichtet eine geflüchtete Frau. „Die Terroristen haben die Stadt niedergebrannt“, sagt sie."

http://www.kath.net/news/44115


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.01.2014 um 19:40
@clubmaster
Die Hauptstraßen sind von der SAA und der NDF mit Checkpoints versehen. Das wäre kein Zuckerschlecken:

Hier keine Karte mit dem Frontverlauf vor der Offensive der SAA im Kalamun-Gebirge:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/68/Military_situation_in_Damascus_region_as_of_15th_of_September_2013.png

Von den Vororten Damaskus aus ist Adra ein Katzensprung, aus Maaloula hätten sie zwei vermutlich schwer bewachte Hauptverkehrslinien durchbrechen müsste.

@lilit

Die syrische Armee sitzt vor/um Maaloula und hat vor einigen Tagen einen großen Konvoi der Rebellen vernichtet. Anscheinend können sie dort die Imitative ergreifen. Ich habe schon die böse Vermutung, dass Maaloula absichtlich nur minimal von der SAA verteidigt wurde.
Vlielleicht will die syrische Regierung Maaloula zu einen syrischen "Nemmersdorf" machen, um sich restlos die Sympathie der Christen im Nahen Osten zu sichern. Wie zuvor geschrieben, ist dies nur eine These meinerseits


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.01.2014 um 19:54
Zitat von broilersbroilers schrieb:Vlielleicht will die syrische Regierung Maaloula zu einen syrischen "Nemmersdorf" machen, um sich restlos die Sympathie der Christen im Nahen Osten zu sichern. Wie zuvor geschrieben, ist dies nur eine These meinerseits
Ich will deine These jetzt nicht komplett abstreiten, aber ich glaube nicht das die Armee es sich leisten kann in diesem Gebiet eine Stadt einfach so aufzugeben.

@clubmaster
Soweit ich weiß kamen die Angreifer in Adra aus einem der Kessel in und um Damaskus.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.01.2014 um 19:56
Zitat von broilersbroilers schrieb:Die syrische Armee sitzt vor/um Maaloula und hat vor einigen Tagen einen großen Konvoi der Rebellen vernichtet. Anscheinend können sie dort die Imitative ergreifen. Ich habe schon die böse Vermutung, dass Maaloula absichtlich nur minimal von der SAA verteidigt wurde.
Vlielleicht will die syrische Regierung Maaloula zu einen syrischen "Nemmersdorf" machen, um sich restlos die Sympathie der Christen im Nahen Osten zu sichern. Wie zuvor geschrieben, ist dies nur eine These meinerseits
Glaube ich kaum, am 2. Dezember sind etliche Einheiten der NDF in Maaloula massakriert worden, der Ort war nicht unverteidigt. Im September haben die Islamisten z.b. einen Selbstmordattentäter vorgeschickt der sich vor dem Tor der Stadt gesprengt hat, entsprechende Videos sind im Netz auffindbar. Das Problem ist dass gar keine Rebellen aus dem Kalamoun kommen dürften, weil dort angeblich eine Großoffensive der SAA läuft, daran zweifele ich mittlerweile, denn kurz vor den Ereignissen um Maaloula und Adra haben die Islamisten schon Videos hochgeladen wo dutzende getötete SAA Streitkräfte gezeigt wurden, mal auf einer Ladefläche eines LKW gestapelt und mal in einem Haus. es war zwar keine Örtlichkeit angegeben aber mich würde es wundern wenn das nicht Ergebnisse von Überfällen gewesen wären, evtl. dank BND oder CIA Geheimdienstinfos. Fakt ist auch dass auch die Rebellen zwischen 2. und 31.Dezember mindestens 4- 500 Kämpfer verloren haben, die meisten bei Adra.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.01.2014 um 20:05
Bei Wiki konnte ich diese Infos finden
On the night of 29 November,[44] rebel forces started an attack on Maaloula, in an attempt to capture it[45] and cut Army supply lines from Damascus to An-Nabk,[44] after their previous attack on the town was repelled in September.[45] In the early hours of the next day, the rebels broke into the town and captured the Mar Takla convent in the western part of Maaloula.[44] Meanwhile, fighting was still continuing in An-Nabk, which was hit with several air strikes. The Air Force also attacked Yabrud.[45]
Der Angriff auf Maaloula stand also im Zusammenhang der SAA Offensive bei Nabk, es sollten die SAA Nachschublinien zwischen Damascus und Nabk gekappt werden.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.01.2014 um 20:05
@clubmaster

Hab das Video auch gesehen. Aber woher die Info mit den massakrierten NDF Soldaten?
Woher der Fakt mit den 4-500 Rebellen Kämpfern?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.01.2014 um 20:07
Zitat von AchillAchill schrieb:Hab das Video auch gesehen. Aber woher die Info mit den massakrierten NDF Soldaten?
Woher der Fakt mit den 4-500 Rebellen Kämpfern?
Wegen dem Einstellen eines Videos mit geköpften NDF Kräften in Maaloula bin ich gesperrt worden, du kannst aber mal nach Maaloula und NDF googeln dann findest du es. Die andere Zahl sind Angaben aus Artikeln über die Adra- Kämpfe.

http://archiv.pflueger.org/2013/de/presseschau-2013/230203-around-500-militants-killed-in-fierce-clashes-with-syrian-army-in-adra-al-amalieh.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.01.2014 um 20:12
@clubmaster

Danke.
Aber ich hab andere Infos gefunden, nachdem die NDF sich aus Maaloula zurückgezogen hatte, also geordneter Rückzug. Das sind wahrscheinlich Fake Videos. Die ziehen denen einfach die Uniformen an und zack fertig..


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.01.2014 um 20:13
@Achill
Ich denke ein paar NDF Kämpfer sind bei dem Angriff bestimmt gefallen. Das waren dann wohl die in den Videos.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.01.2014 um 20:17
Zitat von AchillAchill schrieb:Danke.
Aber ich hab andere Infos gefunden, nachdem die NDF sich aus Maaloula zurückgezogen hatte, also geordneter Rückzug. Das sind wahrscheinlich Fake Videos. Die ziehen denen einfach die Uniformen an und zack fertig..
Da ist nix Fake, ich kann das Video nur nicht nochmal einstellen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.01.2014 um 20:24
@clubmaster

Dann PN!

@derpreusse

Ja, sicherlich.

Aber weiss nicht, was clubmaster hier hat. Also ich finde, wenn ich nichtmal danach suche DUTZENDE Videos wo die NDF und SAA den FSA etc Ambushs stellen ..

https://www.youtube.com/watch?v=cmRMkRzUIW4

Einfach auf Anhieb


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

02.01.2014 um 20:31
Zitat von broilersbroilers schrieb:Vlielleicht will die syrische Regierung Maaloula zu einen syrischen "Nemmersdorf" machen, um sich restlos die Sympathie der Christen im Nahen Osten zu sichern. Wie zuvor geschrieben, ist dies nur eine These meinerseits
dann müsste es aber auch annäherugen an die libanesische regierung geben, die wird von christen geführt, und der libanon ist der einzige staat in der arabischen welt mit kampfstarken christlichen milizen-


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.01.2014 um 20:40
Zitat von AchillAchill schrieb:Dann PN!
Soeben erledigt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.01.2014 um 20:41
@25h.nox

Den Gedanken habe ich auch, das würde auch die dicken Geldflüsse aus Saudi-Arbien erklären.
Man kauft sich die Regierung.
Die Bevölkerung besteht grob aus einen Viertel Shiiten einen Viertel Sunniten und abzüglich Minderheiten etwas weniger aus die Hälfte aus Christen. Wäre günstig für die syrische Regierung, wenn die Rebellen zu Christenschlächtern werden. Die Hisbollah hat sich ja schon als "Protektor"der Christen beliebt gemacht.


Anzeige

1x zitiertmelden