Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

22.04.2015 um 12:40
Immer mehr ausländische Dschihadisten ziehen über die Türkei nach Syrien in den Dschihad, sagte der türkische Aussenminister Mevlüt Cavusoglu bei einem Besuch in Washington.

Die Region befinde sich derzeit in einer «kritischen Phase». 1300 ausländische Kämpfer seien ausgewiesen worden. «Die Türkei ist eines der Transitländer für die ausländischen Kämpfer und wir tun unser Bestes, damit das aufhört.»

«Aber auch die Herkunftsländer müssen ihr Bestes tun, um diese Kämpfer festzunehmen, bevor sie aufbrechen», sagte er weiter. Dazu sei eine verbesserte internationale Zusammenarbeit notwendig, etwa beim Austausch von Informationen.
http://www.srf.ch/news/international/tuerkei-kaempft-mit-ansturm-von-dschihadisten
Tja.. man hats jahrelang geduldet. Die IS konnte offen in Istanbul rekrutieren und die Touristen unbehelligt durchreisen. So wurde die Türkei halt logischerweise zum Haupttransitland. Klar haben sich da Strukturen gebildet, die man erstmal zerschlagen muss.
1300 Kämpfer wurden ausgewiesen... mir ist aber nichts von 1300 Verhaftungen bekannt... sondern höchstens 100 ergo habens die meisten der 1300 vermutlich ein zweites mal versucht...
Und selbst wenn die Türkei absolut dicht wäre und alles einkassieren würde, dass da durch will, so gibt es noch andere Wege um nach Syrien zu gelangen. So gelangen die syrischen Flüchtlinge ja auch nicht alle über die Türkei nach Europa.
Und dann ist da noch die andere Seite der Medaille, dass wenn man die Typen daran hindert in den Dschihad zu ziehen, sie halt zu Hause aktiv werden. Das betrifft sicher nur einen kleinen Teil der Kämpfer aber solche Vorfälle wie im Lindtcaffee in Australien dürften sich halt mehren.
Man kommt also nicht darum, eine ziemlich grosse Überwachung zu schaffen. Die heutige Überwachung reicht niergends dafür aus all die Verdächtigen 24 Stunden zu überwachen.
Und wenn dann das Terrorproblem beseitigt ist, will dieses Amt noch Sinn machen... so wie auch die Geheimdienste noch Sinn machen wollten, als der Kommunismus zusammenbrach.. und zu ihrem Glück dann der Terror ausbrach, der die Überwachung wieder rechtfertigt.
Man muss die Geheimdienste ja schliesslich beschäftigen, sonst betreiben sie aus Langeweile Wirtschaftsspionage. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

22.04.2015 um 13:17
@Glünggi

1. Türkei's Hauptziel und damit Priorität ist, die Syrische Regierung zu entfernen, deswegen ist die News da völlige Propaganda und dient dem Ziel der Blendung der Zivilbevölkerung.

2. Werden nur ISIS Anhänger im Ausland Anschläge machen, es wird viel weniger Anschläge geben, als erwartet.
Al Nusra und die ganzen anderen Terrorhonks sind nur auf Syrien fokussiert, weil sie dort die Chance sehen, ein Kalifat zu errichten, mit Rückendeckung Saudi Arabiens und der Sunnitischen Bevölkerung Syriens.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.04.2015 um 13:34
@Achill
zu 1.
Ja deshalb hat man es ja auch Jahrelang toleriert.
Der "Umschwung" kam mit Kobane. Seit die IS in Kobane gefailt ist, tritt die Türkei anders auf.
Vielleicht setzten sie nun auf ein anderes Pferd?
Ein wichtiges Ziel der Türkei ist auch eine Flugverbotszone. Sollte diese Flugverbotszone Realität werden, dann siehts ganz bitter aus für Assad. Weil dann hat er ein Aufmarschgebiet in Nordsyrien gegen das er von der Luft aus nichts unternehmen kann.
Und die Türkei hat dann quasi einen Vorposten in Syrien. Da die Region der Flugverbotszone dann extrem von der Türkei abhängig sein wird.
Und da zeichnen sich dann auch schon die ersten innersunnitischen Konflikte ab. Weil die Saudis nicht dabei zu sehen , wie sich die Türkei den ganzen Kuchen schnappt.
Weshalb der Krieg vermutlich auch nicht zu ende ist wenn Assad das Zeitliche segnet.

Zu 2.
Saudi Arabien kann nichts mit einer IS anfangen. Eine IS ist unabhängig. Saudi Arabien braucht Abhängigkeiten um regional Einfluss nehmen zu können. Dann eher die Nussratten ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.04.2015 um 13:44
@Maite
@lilit
@ThunderBird1
@pere_ubu
@Glünggi

https://www.facebook.com/thesyrianfighter/videos/741638202623355/

Guckt euch bitte dieses neue, herzergreifende Video eines Syrischen Soldaten an, bitte!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

22.04.2015 um 13:56
@Achill
Jo habs mir angesehen.
Ist halt ne Aussage aus einer Perspektive...
Und ich denke, dass die Zivilbevölkerung die da ist auch mit den Umständen zu leben versucht und die andern halt geflohen sind. Sie mussten ja mit den Rebellen zurecht kommen und nun mit der Regierung... die meisten von ihnen wollen vermutlich einfach nur Frieden. Und eben die die mit der Regierung nicht zu recht kommen fliehen halt.. so wie auch umgekehrt diejenigen fliehen , die mit den Rebellen nicht zurecht kommen... und dazwischen dann diejenigen die versuchen mit beiden zurechtzukommen und dableiben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.04.2015 um 14:01
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Man muss die Geheimdienste ja schliesslich beschäftigen, sonst betreiben sie aus Langeweile Wirtschaftsspionage. ;)
Läuft doch alles am laufendem Band, meinste die pennen?

@Achill
Zitat von AchillAchill schrieb:Guckt euch bitte dieses neue, herzergreifende Video eines Syrischen Soldaten an, bitte!
Eine tapfere Armee, welche Ihr Land vor Terroristen schützt!


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

22.04.2015 um 14:02
@ThunderBird1
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:meinste die pennen?
Nur wenn sie gerade keine Donuts essen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.04.2015 um 14:05
@Glünggi

Ich glaub so faul sind die nicht. ;)

Wäre schon schön.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.04.2015 um 14:24
@ThunderBird1
Ich will nur mal schnell an die Sache mit den weiss angemalten USA Flaggen auf der Brücke da erinnern.. am bestbewachten Ort der Welt sozusagen.. und da waren die Sicherheitskräfte nun mal grad mit Donutessen beschäftigt ;)
Will ja auch nicht wissen wie oft die irgendwelche Randoms verarschen und sich kaputt lachen. So ein Büroalltag in der überwachungsbranche kann sehr eintönig sein. Den ganzen Tag nur "piep piep piep"
Aber wir schweifen vom Thema ab .. cut


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

22.04.2015 um 16:50
Die Offensive der SAA bei Idlib hat bislang keinen Erfolg gebracht

http://www.agathocledesyracuse.com/archives/325 (Archiv-Version vom 25.04.2015)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.04.2015 um 16:55
@Maite

Dann beten wir doch einfach... ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.04.2015 um 17:43
Beten sollte Assad vorallendingen, dass die türkisch saudischen Gespräche nicht Früchte tragen.

Da rumort es ja von wegen gemeinsamer Militäreinsatz gegen Syrien.

Ich mein die saudische Luftwaffe ist ja grad wieder "frei geworden".


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.04.2015 um 17:49
@Larry08

Ich denke mal, dass dann auch andere anfangen werden zu beten.

Meinste das wird dann einfach so durchgehen?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

22.04.2015 um 18:46
@Larry08
@ThunderBird1

Dann kommt es zum großen Knall ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.04.2015 um 18:59
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Meinste das wird dann einfach so durchgehen?
Wer sollte sie denn im Fall der Fälle davon abhalten oder dagegen vorgehen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.04.2015 um 19:00
@Larry08

Ich lasse anderen mal den Vortritt.

Also denkste da würde nichts passieren?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

22.04.2015 um 19:19
@ThunderBird1

Also abgesehen von Kritik von Seiten Russlands und Protest aus dem Iran, kann ich mir nicht viel vorstellen.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

22.04.2015 um 20:16
Tour durch Aleppo mit einem syrischen Soldaten.
http://www.liveleak.com/view?i=853_1429714823


melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

22.04.2015 um 21:38
@Larry08
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Also abgesehen von Kritik von Seiten Russlands und Protest aus dem Iran, kann ich mir nicht viel vorstellen.
Ein direktes militärisches eingreifen der Türkei und Saudi-Arabiens in Syrien widerspricht auch den derzeitigen Interessen der USA.

Abgesehen davon ist ein gemeinsames türkisch-saudisches Vorgehen mehr als unwahrscheinlich (vor allem innerhalb der nächsten 4 Monate) und selbst wenn es dazu kommt, der Erfolg wäre mehr als zweifelhaft.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

22.04.2015 um 22:27
@derpreusse
@ThunderBird1
@Achill

Putin sagte vor Monaten, sobald sich Anzeichen häufen die darauf hindeuten dass Länder vorhaben in Syrien eine Flugverbotszone o.ä. durchzusetzten würde Russland umgehend S300 Abwehrsysteme nach Syrien schicken um diesen Souveränen Staat von Bedrohung der Agressionen außerhalbs zu schützen.


Anzeige

2x zitiertmelden