Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

26.11.2015 um 21:21
Zitat von Z.Z. schrieb:Zum Abschuss auch noch mal ein Deutscher Prof. der seine Meinung zum Abschuss abgibt.
Nun, es ist nicht die erste Verletzung des Luftraums, insofern ist nicht bekannt ob die Türkei hier schon mehrere Stufen der Eskalation genommen hat und Russland einfach nicht reagiert.

Anzeige
1x verlinktmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.11.2015 um 21:26
@HundertDrei
Zitat von HundertDreiHundertDrei schrieb:Wie immer alles sehr undurchsichtig was dort passiert, es kann sein das die Russen die Verteidigungsbereitschaft der Türken testen wollten.
Vielleicht wollen sie auch die der NATO testen.
Glaub ich weniger. Die wissen ziemlich sicher, mit was sie es zu tun haben.
Es gibt jedoch eine Schach-Variante das die RU den Fall geplant hat und nun ausnutzt, das bestreite ich nicht.
Wahrscheinlicher halte ich jedoch, bei dem wie ich Erdogans Regierungsklan einschätze, das er sich übernommen hat.
Und glaubt die Warnungen (siehe ua. Zwischenfall vor einiger Zeit... Russland entschuldigt sich für Luftraumverletzung) wären genug gewesen... zudem kommt das er dort vlt. Mitmischt und einen Angriff kurzfristig abwenden wollte...
Zitat von Z.Z. schrieb:"Ich vertraue Präsident Erdogan nicht wirklich in dem, was er tut"
(S. oben.)
Dito


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.11.2015 um 21:32
Beitrag von taren (Seite 1.832)

Hi Taren ;)
Nun es gibt die "Vereinbarung" mit der Nato über eine begrenzte Zusammenarbeit in Syrien.
Türkei (Natomitglied) ist das bewusst. Und wenn die zudem behaupten sie wussten nicht welches Flugzeug das war (RU) lügen sie meiner Meinung.
Sicher wissen sie genau wann und wo die RU Jets starten und aufhalten, soweit oben im Norden.
Das RU Jets dort ein Sicherheitsrisiko für die Türkei darstellten, ist im Anbetracht der mit Nato besprochenen Vorgehens abwegig.

NG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.11.2015 um 21:39
Bilder von dem türkischen Konvoi, der in einer syrischen Grenzstadt bombardiert wurde

Youtube: Russian warplanes bomb Turkish truck convoy near Syrian border
Russian warplanes bomb Turkish truck convoy near Syrian border
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.11.2015 um 21:42
@jeremybrood
Auf den im Internet verbreiteten Fotos und Videos gäbe es keine Explosionskrater, zudem seien keine Reste von Munition und keine Splitterspuren auf den Lastwagen zu sehen, was einen Angriff aus der Luft ausschließe.

Wir empfehlen daher das nächste Mal, einen in Brand geratenen LKW-Konvoi mit Waffen für die nördlich von Aleppo agierenden Terroristen nicht als "humanitäre Hilfe" auszugeben“, betonte er.

„Übrigens hat die türkische Seite zuvor niemanden über die Entsendung irgendeines humanitären Konvois in diese Region benachrichtigt. Ganz zu schweigen davon, dass jeder Konvoi mit humanitärer Hilfe speziell markiert wird“, so der General.
http://de.sputniknews.com/militar/20151126/305962807/moskau-beschuss-konvoi-tuerkei.html (Archiv-Version vom 28.11.2015)

Ps: Wie kommst du auf bombadiert? Ein Flugzeug?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.11.2015 um 21:53
Zitat von Z.Z. schrieb:Wir empfehlen daher das nächste Mal, einen in Brand geratenen LKW-Konvoi mit Waffen für die nördlich von Aleppo agierenden Terroristen nicht als "humanitäre Hilfe" auszugeben“
Was denn für Terroristen? War da etwa Oberst Girkin unterwegs?
Zitat von Z.Z. schrieb:Auf den im Internet verbreiteten Fotos und Videos gäbe es keine Explosionskrater, zudem seien keine Reste von Munition und keine Splitterspuren auf den Lastwagen zu sehen
Ohne Verschwörungstheorie läuft bei Sputniknews gar nichts.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.11.2015 um 21:53
EILT:
Mit dem französischen Präsidenten Francois Hollande ist laut Russlands Staatschef Wladimir Putin ein Zusammenwirken in Syrien sowohl auf bilateraler Grundlage, als auch mit der von den USA geführten Koalition vereinbart worden.

„Herr Hollande und ich betrachten dieses Zusammenwirken als einen konkreten und praktischen Beitrag zur Bildung einer breiten Anti-Terror-Koalition und einer breiten Anti-Terror-Front unter der Uno-Ägide“, sagte Putin am Donnerstagabend nach seinen Verhandlungen mit Hollande in Moskau.
http://de.sputniknews.com/politik/20151126/305964654/putin-hollande-zusammenwirken-syrien.html (Archiv-Version vom 28.11.2015)

Die nächste Verschwörungstheorie mein lieber jeremybrood.

Und bleib bitte beim Thema. Haben schon manche hier versucht mit dem Ukraine Problem abzulenken.
IS OT


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.11.2015 um 22:01
@Z.

Na, ist doch ein Fortschritt. Waren im Irakkrieg es noch vor allem die Amis, die bombardierten, darf im Krieg gegen
die ISIS halb Europa mitbomben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.11.2015 um 22:03
Z,
mit Überflügen meine ich den Zipfel.
Das wird auch von den Türken geduldet wenn auch unter Protest und mit der Möglichkeit bei geringfügigen Verstössen einzugreifen.
Beim Anflug zu der Airbase fliegen die Russen und Syrer zwischen dem Zipfel und einer Bergkette östlich die von Rebellen gehalten wird.
Der Raum dazwischen ist eng bemessen, das sind ein paar Kilometer.
Das es geduldet wurde ergibt sich aus den bisherigen Verhalten der Türken das man auch in den Nachrichten liest und hier schon angesprochen wurde.
Die Russen werden schon darauf geachtet haben nicht ohne Not über den Zipfel zu fliegen.
Bei dem Vorfall waren zwei Flugzeuge mit derselben Flugrichtung unterwegs, da wurde es vielleicht eng mit der Ausrichtung für den Landeanflug.
Bislang ist es ungeklärt ob das abgeschossene Flugzeug die Grenze überflogen hat, es war aber sehr nah dran, wie jedes Flugzeug das auf der Airbase aus Nordosten kommend landet.
Die kamen wahrscheinlich von einem Einsatz nordöstlich.
Ob die Russen in dem Gebiet etwas bombardieren wollte bezweifle ich, die Berichte zu den Bombardements auf Turkmenen beziehen sich fast alle auf die strategisch wichtige Stadt Talbisah 100km südlich des Absturzgebietes wo turkmenische Rebellen gekämpft haben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.11.2015 um 22:03
+++ 16:09 Uhr Al-Maliki: Erdogan steuert Welt an den Rand eines globalen Konflikts +++
Der irakische Vizepräsident Nuri al-Maliki wirft Recep Tayyip Erdogan nach dem Abschuss eines russischen Jets in Syrien vor, die Welt an den Rand eines globalen Konflikts zu steuern. "Erdogan behauptet, das russische Flugzeug habe den türkischen Luftraum für einige Sekunden verletzt", so Maliki. "Er vergisst dabei, dass seine eigenen Kampfjets den irakischen und syrischen Luftraum jeden Tag verletzen." Die Türkei fliegt seit Wochen Angriffe auf Stellungen kurdischer Rebellen im Nordirak.
die Türkei bekämpft die Kurden im Nordirak und verteidigt die Turkmenen in Syrien - und schießt ein russisches Flugzeug ab, was ein paar wenige Sekunden türkischen Luftraum im Grenzgebiet verletzte... dieses Land sollte man schleunigst aus der NATO schmeißen!


eine Journalistin sagte neulich in einem Interview einen bemerkenswerten Satz:
Krieg macht ehrlich

die Welt kann sich ein Urteil bilden über Herrn Erdogan, seine verlogene Politik, seinen Kampf gegen die Kurden, seine Unterstützung für Islamisten, sein Spiel mit den Kriegsflüchtlingen, seinen Regierungsstil und seine Vetternwirtschaft im eigenen Land.

Erdogan hat seine Maske bereits teilweise fallen lassen.

Deutschland darf ihm bei der Reisefreiheit für Türken und bei den EU Beitrittsverhandlungen keinen Millimeter entgegenkommen

lieber siehe ich noch 5 Mio Flüchtlinge in Deutschland, als die Türkei in der EU
+++ 20:18 Uhr Kampfjet-Absturz: Erdogan kritisiert Funkstille mit Russland +++
Entschuldigen will sich der türkische Präsident nicht, aber er räumt ein, dass "wir wohl anders gewarnt hätten, wenn wir gewusst hätten, dass es sich um einen russischen Kampfjet handelt." Das sagt Recep Tayyip Erdogan im Interview mit dem Fernsehsender "France 24". Er habe versucht, den russischen Präsidenten Wladimir Putin nach dem Abschuss des Flugzeugs über Syrien anzurufen, so Erdogan. Putin habe allerdings nicht zurückgerufen.
beide Meldungen: http://www.n-tv.de/politik/21-41-Von-der-Leyen-Militaereinsatz-in-Syrien-ist-kein-Krieg-article16356341.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.11.2015 um 22:07
@lawine
Maliki soll einfach mal eben die Klappe halten. Dank seiner Politik konnte die IS im Irak so einen Erfolg feiern.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.11.2015 um 22:10
@lawine
Einige warten nur darauf ihre Erdogan oder gar Türkenphobie bei jeder Gelegenheit die sich bietet, dies auszuleben. Ich blicke neutral auf Syrien und sehe nicht eine einzige Partei die Frieden anstrebt. Alle ausnahmslo jede Kriegspartei ist nur auf den ausbau ihrer Macht und dem durchsetzten seiner interessen, aus.

Jede Seite nimmt Ziviliopfer billigent in kauf und treibt Menschen in die Flucht.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.11.2015 um 22:37
http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlingskrise-erdogan-stellt-eu-bedingungen-a-1056253.html
.... seine Mitarbeit in der Flüchtlingskrise wird sich Erdogan wohl teuer abkaufen lassen. Ohne es offen auszusprechen, machte er deutlich, was er verlangt:

mehr Geld bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise,*

Erleichterungen bei der Visumspflicht für Türken bei der Einreise in die EU

die Aussicht auf den EU-Beitritt der Türkei

freie Hand beim Kampf gegen die kurdische Arbeiterpartei PKK und ihren syrischen Ableger PYD **


Außerdem fordert Erdogan Erleichterungen bei der Visumspflicht für Türken, die in die EU einreisen wollen. Das habe für ihn "besondere Bedeutung"....

Am längsten und lautesten aber sprach er über die Bekämpfung von Terrororganisationen. Seit Ende Juli lässt Erdogan Stellungen der kurdischen Arbeiterpartei PKK im Nordirak und der PYD in Syrien bombardieren, was ihm teils heftige Kritik des Westens eingebracht hat. Die verbittet sich Erdogan nun mit Nachdruck.

Die Wurzel der Flüchtlingskrise sei der "Staatsterrorismus" von Syriens Machthaber Baschar al-Assad gegen sein eigenes Volk. Und der "Islamische Staat" sei "genauso eine Terrororganisation wie die PKK oder die PYD", meint Erdogan. "Man kann nicht von guten oder schlechten Terroristen sprechen." Sie alle hätten "Blut an ihren Händen" und müssten bekämpft werden. "Die Türkei ist in dieser Hinsicht entschlossen", so Erdogan. "Und wir glauben, dass unsere Freunde in der EU an diesem Punkt die notwendige Sensibilität zeigen werden."
* zu Recht, langes Versäumnis der EU

** mir Erdogan- oder gar Türkenphobie vorzuwerfen, geht total an der Realität vorbei.



Erdogan erwartet allen ernstes von der EU, dass sie seiner Gleichsetzung von PKK und PYD mit dem IS zustimmt?? der Mann hat nicht alle Sinne beieinander.

er fordert von der EU freie Hand bei seinem Bombardement der Kurden und benutzt die Flüchtlingskrise als Argumentationsverstärker??? oh falsch, er nennt das notwendige Sensibilität....


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.11.2015 um 23:01
Nach dem Treffen in Moskau Hollande und Putin geben ihr Statement:
https://www.youtube.com/watch?v=3uyCoU8FVmw (Video: Wladimir Putin und François Hollande geben gemeinsame Pressekonferenz in Moskau)

Englisch.


@HundertDrei
Habe noch Fragen, die ich später noch gerne stellen werde.
Nun is erstmal kurze Pause angesagt.
NG


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.11.2015 um 23:06
@Z.
Russland und Frankreich schließen ein Bündnis, da lacht doch das Preußenherz...moment, das gabs doch schonmal...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.11.2015 um 23:29
in syrien gäbe es nur eine unmögliche lösung , insbesondere was den IS betrifft , nämlich ALLE raus , statt nach und nach ALLE rein . alleine ohne unterstützung von aussen für gegner assads , hätte assad den syrischen ableger von der IS längst im griff.

dann hätte syrien allenfalls ein demokratieproblem ,wie es es vorher auch hatte , nur war das lang nicht solch ein drama bzw. horror.

ich versteh die devise "nichteinmischung in innerstaatliche angelegenheiten fremder staaten " anders.

aber: illusion , man kennt die "welt" ja zu gut .


1x verlinktmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.11.2015 um 23:30
@lawine
Weder die PKK noch die YPK sind die KURDEN. In dem man das gleich setzt versucht man doch nur bewusst zu suggerieren, das jeder Kurde PKK Anhänger wäre und der Türkische Staat alle Kurden bekämpft. Das ist aber falsch. Eine absolute steht der PKK nahe und selbst dort werden viele gezwungen.

Ich teile die Meinung Erdogans zu 100 %. Es gibt keine guten und schlechten Terroristen. Ich sehe kein Unterschied in IRA, RAF, PKK, IS, Alqaida und wie sie noch alle heißen mögen. Doch Erdogan wird nicht hinter seinen Worten stehen. Denn ähnlich wie die Big Player, wird er ihm nützliche Terrorgruppen gewähren lassen. Ich wünschte er würde all diese Gruppen genauso entschlossen bekämpfen lassen, wie die PKK


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

26.11.2015 um 23:31
@pere_ubu
Assad hätte Syrien schon längt im Griff würde man aufhören diesen "Volksaufstand" von Außen zu unterstützen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.11.2015 um 23:32
Zitat von kintarooekintarooe schrieb:Ich teile die Meinung Erdogans zu 100 %. Es gibt keine guten und schlechten Terroristen.
Komisch das er die einen unterstützt und die anderen bekämpft.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

26.11.2015 um 23:34
@derpreusse

Wie wäre es mit, meinen Beitrag vollständig zu lesen?

Ich schrieb ja selbst, das dieser nicht hinter seinen Worten stehen wird. So wie alle Regierungen Terroristen, Dikatoren und alles schrecklich unterstütz, solang man nutzen, darauß ziehen kann, wird es auch Erdogan handhaben.


Anzeige

melden