Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2015 um 16:04
@canales
nein, es ist nicht die Begründung von Diktaturen. es erklärt aber, warum so viele Versuche, Regierungen zu stürzen, gründlich in die Hose gehen, ähm im Bürgerkrieg enden

Anzeige
2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2015 um 16:06
@lawine

Problem ist, dass man es vorher nicht weiß...in Tunesien ist der Staatschef zurückgetreten und es gab eine Übergangsregierung...in Libyen gab es Chaos.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2015 um 16:07
@canales
Jetzt liegt doch Weissrussland soo nahe und wir müssen uns unbedingt um die Diktaturen im Nahen Osten kümmern?

Zeig mir mal doch ein Land im Nahen Osten wo man die letzten 20 Jahre die Diktatur erfolgreich bekämpft hat.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2015 um 16:10
@wichtelprinz

Hab ich doch genannt...Tunesien mit Abstrichen Ägypten.

Sollten Gegner von Diktaturen also schon vorneweg resignieren?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2015 um 16:10
@pisperss
Zitat von pispersspisperss schrieb:Denn es entstand hier, wurde aber dort praktiziert, wo es kaum Industrie gab!
Du hast wohl echt keine Ahnung von Geschichte.
Damals war die Sowjetunion dem Westen industriell sogar voraus.
Man blickte neidisch auf die Automatisierung der Sowjets.

Erst irgendwann in den 60ern oder 70ern holte der Westen auf, und zog weg.

@lawine



Die alternative wird ja auch von Syrern gewählt.
Zitat von lawinelawine schrieb:es erklärt aber, warum so viele Versuche, Regierungen zu stürzen, gründlich in die Hose gehen, ähm im Bürgerkrieg enden
Meinst du Nordkoreaner haben das selbe Problem ?

Eine unterdrückte und weggesperrte Opposition wohl kaum gegen ein solches Regime wehren.
Außerdem wurden bereits in den 1980ern eine Stadt niedergebombt, weil sich da die Muslimbrüder zu einer Opposition zusammengetan haben.
30 000 Menschen starben durch den Namen Assad.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2015 um 16:10
@canales
Ajo in Tunesien haben wir erfolgreich die Diktatur beseitigt - schon ein wenig arrogant nicht?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2015 um 16:12
@wichtelprinz

Wer ist wir?
Das haben die Bürger dort gemacht...sie hatten einen Regierungschef, der zumindest so einsichtig war rechtzeitig zurück zu treten...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2015 um 16:13
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:geht andere staaten quasi nix an , hat denen gar nichts anzugehen. ich denke es existiert ein völker-und staatenrecht.
Na dann solltest du dich mal einlesen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:grundsätzlich war syrien ein moderaterer staat im nahen osten , im vergleich zu anderen schurkenstaaten.
schurken sind nur dann gut ,wenns die eigenen sind ( frei nach bush? :D )
das geht uns doch hier null an , wie es in syrien aussah.
Also versuchst du immer noch mit Persilscheine auzustellen.? Damit kann man alles Begründen. Leider ist das nur deine Meinung.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich seh da ne deutliche grenze zwischen kritik an misständen , und einer "einmischung in innere angelegenheiten eines fremden staates .
Natürlich siehst du die, weil deine Sicht Grundsätzlich auf deiner Moral basiert, die wiederum geprägt ist davon für welche Partei man ist.

In deinem Fall führt dich dein Anti US Haltung leider in eine Trozreaktion. Die führt dazu das man alles "Gut" bewertet was gegen die USA steht. Sei es Assad der wirklich sein Volk schlachtet. Oder das Planlose Bomben der Russen auf alles was Assad Truppen (Na besser Milizen und Hisbollah) als Ziel auswählen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ab wann sollen denn kritisierbare misstände zu einer einmischung von aussen in form von unterstützung diverser söldner- und rebellengruppen gerechtfertigt sein ?
Hatte ich verlinkt was da gerne Diskutiert wird.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2015 um 16:14
@canales
Genau, die Bürger dort. Die Frage ist aber wo der Westen erfolgreich im Nahen Osten mit seinem Eingreifen Diktaturen beseitigt hat.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2015 um 16:20
@wichtelprinz

Das scheiterte sowohl im Irak als auch in Libyen...sollte man deshalb die Diktatoren immer gewähren lassen?

Sozusagen eine Friedhofsruhe ist besser als ein Umsturz?

Ich denke nicht, dass man das so einfach beantworten kann...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2015 um 16:29
@canales
Totales Choas und Anarchie sind aber keine Alternative.

Was eher dazu führte das nicht nur grausame Diktatoren an der Macht sind sondern umherziehende Mörderbanden.

Und das Ganze grenzt an Susi Planlos wenn man nicht endlich von seiner aus dem letzten Jahrtausend stammenden Landkartenreisbrettpolitik wegfindet und den Völkern dort endlich ihre Rechte zugesteht in dem man nicht verfeindete Gruppierungen in ein Land pfercht.

Es ist schlichtweg Arrogant zu glauben die hiessigen Menschen dort übernehmen irgendwann das Staatsverständbis was wir haben. Die Clans und ihre Führer besitzen dort in den Köpfen und im Glauben um einiges mehr legimität als das es ein Staat in unserem verständis hat. Und das wird sich auch nicht ändern wenn man sie weiter sanktioniert und bombardiert. Auch da sind sich mitlerweile einige einig das dies vorausschaubar sogar kontraproduktiv sein wird und die Zahl der zum terror Willigen wie bislang weiter ansteigen lassen wird.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2015 um 16:36
@wichtelprinz

ich weiß nicht was arroganter ist...zu glauben, dass die Menschen dort ein Verständnis entwickeln können für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit oder zu denken, dass dies nicht möglich ist...und sie deshalb ruhig in ihrem mittelalterlichen Denken verbleiben sollen.

Ich hab zumindest bei den Flüchtlingen aus Syrien, mit denen ich gesprochen habe nicht den Eindruck, dass sie diese Errungenschaften nicht gerne annehmen wollen.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2015 um 16:51
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:ich weiß nicht was arroganter ist...zu glauben, dass die Menschen dort ein Verständnis entwickeln können für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit oder zu denken, dass dies nicht möglich ist...und sie deshalb ruhig in ihrem mittelalterlichen Denken verbleiben sollen.
Nichts gegen den Glauben das diese Menschen auch selbständig zu einem Staatsverständnis wie wir es kennen finden können. Das mit Krieg und Bewaffnung aber herbeierzwingen zu wollen halte ich in etwa für so intelligent wie wenn man an Gras zieht damit es schneller wächst.
Zitat von canalescanales schrieb:Ich hab zumindest bei den Flüchtlingen aus Syrien, mit denen ich gesprochen habe nicht den Eindruck, dass sie diese Errungenschaften nicht gerne annehmen wollen.
Na das die "Nettigkeiten" und der Komfort gerne genommen wird, versteht sich von selbst und steht auch ausser Frage. Die Frage ist aber ob man auch bereit ist die Konsequenzen der Nettigkeit und des Komforts zu tragen. Ist man bereit für eine Säkularisierung, ist man bereit die allg. Menschenrechte über den eigenen Glauben zu stellen.

Ein ähnliches Thema bereit für die Pflichten und nicht nur für die Rechte auf ein komfortables Leben zu sein sieht man jetzt ja in der Flüchtlingsthematik und den Osteuropäischen Staaten. Wenns ums profitieren geht sagen alle ganz laut ja zur EU, sobald es aber um die Solidarität in der Wertegemeinschaft geht sind die Stimmen dann fast nicht mehr hörbar welche dazugehören wollen.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2015 um 16:55
@wichtelprinz

Solange also der Machthaber auf begehren seine Volkes oder Teil seines Volkes, mit Gewalt und Krieg reagiert, soll er nichts zu fürchten haben ?


Wie stellst du dir z.B. vor, wie sich das Volk von NK gegen das dortige System wehren soll ?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2015 um 16:57
@wichtelprinz

Du denkst aber nicht, dass man dort von 2015 - 2016 einen Staat errichten kann, der nach europäischem Muster funktioniert?
Das ist ein längerer Prozess...Assad hatte die Chance dazu.

Soviel Komfort und Nettigkeiten gibt's nun auch nicht hier.
Wenns ums profitieren geht sagen alle ganz laut zur EU, sobald es aber um die Solidarität in der Wertegemeinschaft geht sind die Stimmen dann fast nicht mehr hörbar welche dazugehören wollen.
Da siehst Du, dass es selbst hier ein langer Weg ist, vor allem von Staaten, die das erst "erlernen" müssen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2015 um 16:59
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:zu glauben, dass die Menschen dort ein Verständnis entwickeln können für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
zu glauben, dass unser Verständnis von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit der Weisheit letzter Schluss sei, ist genauso arrogant wie der darauf beruhende "Demokratieexport"

70 Jahre Demokratie und Freiheit in Europa sind ein kurzer Wimpernschlag in der Menschheitsgeschichte.

gemessen an den vergangenen 1000 Jahren könnte die Bilanz sogar zu Gunsten anderer Regierungsformen ausfallen


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2015 um 16:59
@evilparasit
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Solange also der Machthaber auf begehren seine Volkes oder Teil seines Volkes, mit Gewalt und Krieg reagiert, soll er nichts zu fürchten haben ?
Du meinst Saudi Arabien, Bahrain. Kuwait, VAE. Oman, Jemen?
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Wie stellst du dir z.B. vor, wie sich das Volk von NK gegen das dortige System wehren soll ?
NK ist ein ganz anderes Pflaster und durch die Geschichte mit China verbunden. Aber vielleicht sollten wir in China auch mal die Oppositionellen bewaffnen bevor sie unbeachtet verschwinden. -.-


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2015 um 17:01
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Du denkst aber nicht, dass man dort von 2015 - 2016 einen Staat errichten kann, der nach europäischem Muster funktioniert?
Das ist ein längerer Prozess...Assad hatte die Chance dazu.
Nein das denke ich eben nicht und ist eben seit dem letzten Jahrhundert die Idee des Westens der diese Staaten ja auf die Landkarte gemalt hat!
Zitat von canalescanales schrieb:Da siehst Du, dass es selbst hier ein langer Weg ist, vor allem von Staaten, die das erst "erlernen" müssen.
Ein Staat muss gar nichts lernen sondern die Menschen. Solange es aber da um ein interreligiösen und ethnischen Konflikt geht kannst Du Dir das mit den Staaten da in die Haare schmieren.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2015 um 17:04
@canales
sehe ich genau so wie @wichtelprinz.

warum muss man voller "westlicher Arroganz" daran festhalten, dass unser Lebens-und Wirtschaftsmodell das allein seelig machende sei?

wie 's aussieht, ist es das erste Modell menschlichen Zusammenlebens, dass sämtliche Bewohner der Erde in einen Kollaps stürzt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2015 um 17:05
@wichtelprinz

Na wenn du schon moralische Empfehlungen aussprichst, wirst du mir doch wohl deine Bewertung einer Konkreten Lage aufzeigen können.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Du meinst Saudi Arabien, Bahrain. Kuwait, VAE. Oman, Jemen?


What about; Gugg die sind viel schlimmer;

Kannst dir aber auch gerne ein paar dieser Beispiele hernehmen.
Ich habe kein Problem damit. Lassen wir also das Extremum NK weg.

Also wie kann sich deiner Meinung nach, das Volk Saudi Arabiens gegen die Könige wenden, wenn diese auf Proteste mit Gewalt reagieren. ?

Und ich nehme jetzt mal einen Gegenpart, inwiefern ist die Auflehnung der ostukranischen Bevölkerung mittels Krieg gegen die dortige legitime Regierung gerechtfertigt ?

Schließlich:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Nichts gegen den Glauben das diese Menschen auch selbständig zu einem Staatsverständnis wie wir es kennen finden können. Das mit Krieg und Bewaffnung aber herbeierzwingen zu wollen halte ich in etwa für so intelligent wie wenn man an Gras zieht damit es schneller wächst.



Anzeige

1x zitiertmelden