Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2015 um 21:21
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Muss man sich daran beteiligen?
Nicht unbedingt...aber man fühlt sich gerade gegenüber Frankreich verpflichtet was zu tun.
Die Ziele sind unklar...letztendlich wird man den Einsatz von Bodentruppen kaum umgehen können...vermute, dass irgendwann Luftlandeeinheiten kommen werden um die strategischen Punkte, wie Wasserwerke, Staudämme etc. zu sichern.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2015 um 21:26
@canales
Ich will einen effektiven Plan für die militärische Beseitigung der IS.
Darüberhinaus will ich einen klaren Fahrplan für die Zeit danach, der sich um soziale Gerechtigkeit bemüht und sich nicht darauf beschränkt die Terroristen zu beseitigen und sich dann wieder zu verpiludern.
Und ich will eine Antwort auf die Frage, was mit der Al Nusra Front und Freunde geschehen soll und ob die YPG nun eine Terrororganisation ist oder nicht.
Dann kann man mal über eine Beteiligung nachdenken.
Aber einfach etwas zu tun, damit etwas getan wird.... naja.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2015 um 21:30
@Glünggi

Ich seh im Moment keinen Plan...selbst mit Bodentruppen ist die Situation immer noch nicht zu lösen, weil man dann vielleicht den IS militärisch besiegt hat, aber die Rebellen außerhalb des IS weiter kämpfen werden.
Solange sich die vielen Parteien nicht bewegen wird sich nichts ändern. Der Schlüssel dürfte Assad sein...nicht Al Nusra.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2015 um 21:38
@canales
Zitat von canalescanales schrieb: Der Schlüssel dürfte Assad sein
Wie meinste das genau?
Ich denke einfach dass die Position Assad total überschätzt wird.
Man hat ja auch nicht einfach Hitler entmachtet und die Partei weiter existieren lassen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2015 um 21:38
Hab mir die letzten Seiten mal durchgelesen, manche Leute versteh ich nicht, wieso versuchen einige User hier parallelen zu anderen Konflikten zu ziehen ? Was hat Israel/Gaza, Türkei/PKK oder sonst irgendein Konflikt mit dem Bürgerkrieg hier zu tun ?

Wenn in gesagten Konflikten Zivilisten sterben gilt das ebenfalls zu verurteilen, nur da ich seit paar Jahren hier unterwegs bin weiss ich das in den Konflikten der Versuch der Armeen Menschenleben zu verschonen sogar hier Kritisiert wird, das die Armeen zu wenig machen und keine Rücksicht nehmen, dort bei zwei bis drei stelligen Opferzahlen ist die Empörung unendlşch, aber in diesem Konflikt heisst es plötzlich wieso soll Assad rücksicht nehmen, machen andere doch auch nicht 😑 Versteh euch einer mal, wir sprechen hier von mehr als ne viertel Million Opfern! Und jetzt kommt nicht mit "Beweis" etc.

Was mich mittlerweile stört ist das wir das eigentliche aus den Augen verloren haben, nâhmlich die Zivilisten die immer noch da unten sind, entweder man ist bemüht die zu Schützen, oder Europa sollte plâne machen wie mann 5 Millionen Menschen unterbekommt.

Die USA bomben dort seit einem Jahr, als man gehört hat Russland zieht dort in den Krieg gabs hier Freudentaumel der Krieg wâre bald vorbei! Was habt ihr geglaubt werden die Russen anders machen können als die USA ? Die USA hats gelernt, sie wissen, mehr Zivile Opfer, mehr Terror, nur Russland will das nicht verstehen, wieso gibts den Krieg Heute ? Wegen den Fehlern der USA im Irak Krieg, dadurch gabs diesen immensen zulauf von Islamisten, machen die Russen den selben Fehler Heute, haben wir 10Jahre spâter den nâchsten Konflikt wo anders.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2015 um 21:47
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie meinste das genau?
Man kann die etwa 75% Sunniten im Land nicht von der Macht ausschließen, eine weitere Vorherrschaft von Assad und seiner Baath-Partei steht in meinen Augen der Lösung des Konflikts im Wege.
Meine Vorstellung geht in die Richtung, dass sich alle Beteiligten außer IS und Al-Nusra an einen Tisch setzen und eine Verfassung ausarbeiten mit Garantierechten für alle Gruppen und Religionszugehörigkeiten, Autonomiegebieten usw., anschließend eine Übergangsregierung bilden an der alle Gruppen beteiligt sind. Assad sollte m.E. ins Exil geschickt werden. Nach einer Übergangszeit sollten Wahlen statt finden.
Ist ne Idealvorstellung...schon klar.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2015 um 21:53
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ist ne Idealvorstellung...schon klar.
Zumal sich ja die Rebellen selbst nicht einig werden können.
Allfällige Versuche waren ja meist gescheitert und man hat rumgezickt.

Ja es ist ne extrem verzwickte Lage. Meine Lösungen sind auch alle utopisch.. in Anbetracht auf diesen Kindergarten der sich Weltgemeinschaft schimpft.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2015 um 21:57
@Glünggi

Ich denke, dass sich der größte Teil der Rebellen einigen kann, wer nicht mitmacht, der dürfte auch die Unterstützung im Land verlieren.
Bislang gab es noch keinen Versuch einer Einigung ohne Assad...ich denke wenn es Radikalisierung gibt, sollte es auch möglich sein eine "Deradikalisierung" einzuleiten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2015 um 22:02
@canales
Naja es gab den Versuch die Rebellen zu einigen um Assad loszuwerden.
Sogesehen war das ja auch ohne Assad. Er war ja nicht eingeladen ;)
Wie willst Du die Al Nusra und die IS deradikalisieren?
Denke wir sind uns einig, dass man diese vereine zuerst beseitigen muss um sich in Syrien einig zu werden... und darum eben so relevant sind wie ein Assad bzw. "seine" Baathpartei. Ich setze "seine" in Gänsefüsschen, weil ich ihn nicht als den Kopf des Ganzen betrachte. Sondern denke , dass dort in erster Linie Stammeskulturen greifen.
Und schlussendlich bringts dann auch nichts irgendwelche Namen zu verbieten, weil dann einfach andere Namen auftauchen.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2015 um 22:11
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie willst Du die Al Nusra und die IS deradikalisieren?
Diese Gruppen habe ich ja bewusst ausgenommen...

Nach den vielen Opfern durch Assad in der Bevölkerung wird es kaum eine Basis geben für die Verantwortlichen. Hieße, selbst bei einem militärischen Sieg über alle Rebellengruppen würden die Situation nicht befriedet werden. Im Untergrund würden die Angriffe weiter gehen...der Polizeistaat als Reaktion würde wohl selbst das bisherige System der Familie Assad übertreffen. Ich denke kaum, dass dies erstrebenswert sein dürfte.
Man verbietet nicht Namen, sondern ein diktatorisches System, welches nunmal mit den Begriffen Assad und Baath-Partei verknüpft ist.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2015 um 22:26
@canales
Naja damit würde man nur die Zeit zurück auf Anfang drehen.
Klar würden Repressalien stärker ausfallen, da man unter akuter Terrorparanoia leiden dürfte. Es wär dann eine Frage der Zeit.
Es ist aber auch logisch, dass wenn man allein auf die Mehrheit gehen würde eine sunnitische Regierung bekommen dürfte, die dann vermutlich ähnlich wie die Schiitische im Irak die Alewiten unterdrücken dürfte... und das kanns ja auch nicht sein?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2015 um 22:33
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:die dann vermutlich ähnlich wie die Schiitische im Irak die Alewiten unterdrücken dürfte... und das kanns ja auch nicht sein?
Nein, deshalb ja auch die Garantierechte in der Verfassung...diese Vorgaben machte ich ja zur Bedingung.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2015 um 22:34
Zitat von brasco24brasco24 schrieb:Wegen den Fehlern der USA im Irak Krieg, dadurch gabs diesen immensen zulauf von Islamisten, machen die Russen den selben Fehler Heute, haben wir 10Jahre spâter den nâchsten Konflikt wo anders.
Das waren keine Fehler. Das war so geplant. Die Situationen gab es schon immer. Alle Koloniakriege haben das gezeigt. Klassisches Beispiel Vietnam und Afghanistan.

Russland und USA machen einen Stellvertreterkrieg. Das ist der Hauptkonflikt. Wenn die Bevölkerung mal sich einigen auf einen Diktator kommen die Grossmächte und machen klar, dass ohne sie nix geht. Nachdem Motto: lass uns herrschen oder ihr werdet geteilt. Dann herrschen wir eh.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2015 um 22:46
Zitat von canalescanales schrieb:Nach den vielen Opfern durch Assad in der Bevölkerung wird es kaum eine Basis geben für die Verantwortlichen.
Assad wird fallen. Viel spannender finde ich die Frage, ob er in die Riege von Saddam, Osama und Gaddafi eingereiht wird und der Westen sich erneut mittelalterlichen Rieten bedient oder ob er nach Den Haag gebracht wird. Ich gehe jede Wette ein, dass er nicht vor ein internationales Gericht gestellt wird. Kaum auszudenken wenn er auspackt. Da könnten unangenehme Dinge zur Tage gefördert werden, aus Zeiten wo der junge Augenarzt aus London, in Europa und den USA hofiert wurde. Aus Zeiten wo auch die Bundesregierung glänzende Geschäfte mit dem Staatsmann gemacht hat, bevor er zum Despoten hochstilisiert wurde.

Es ist so leicht auszurechnen und ein großer Teil unserer ach so aufgeklärten Gesellschaft schreit "Hängt ihn", wie damals auf dem Marktplatz und spielt sich dann noch als Bewahrer der westlichen Werte auf - auch in diesem Forum. Wer ist eigentlich rückständig?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2015 um 23:16
@Mr_R_2_L

Denke eher, dass er im Iran oder in Russland Exil findet wenn er stürzt...aber was soll er groß auspacken, was nicht schon bekannt ist?
Ich fände es gut wenn er in Den Haag zur Verantwortung gezogen würde...ein ordentliches Gerichtsverfahren steht jedem zu...Saddam und Gaddafi war das ja leider nicht vergönnt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2015 um 23:38
@canales
heyo :) bei allem respekt den mir deine ruhige und sachliche diskussionsweise abwürdigt , ist es doch eine unnötige diskussion mit vt`lern wo nurnoch irgendwo der leuchtturm fehlt . eine echte politische diskussion kann ich nicht erkennen , gut , ist auch vielleicht zuviel verlangt .
ich mach das mal anhand von paar zahlen fest ( die mich heute selbst überrascht haben ) .

ein russland , was bei rund 8000 toten in der ukraine von völkermord spricht , ein selbiges russland spricht bei rund 250000 toten von terrorbekämpfung und einer legalen regierung , verteidigt diese mit waffen bis aufs blut und luft unterstützung etc pp .
nun , die zahlen die mich heute überrascht haben sind die der freiheitskämpfer aus der ukraine , die ja die guten sind und gegen ein " regime " kämpfen . die geben heute an das 3300 tote durch das " regime " zu verantworten sind .
also , worüber reden wir eigentlich in syrien ?
exil für assad ? das bekommt er in russland ! so oder so .
der mann ist fein raus , wird nie vor ein gericht gestellt werden .


von daher , was soll die doppelmoral , was das whataboutism .
solang "wir " immer und immer wieder putins propaganda wiederholen - und sei es nur durch "lügenpresse" artikel die ihn zitieren , hilft das russland weil es sich in aller köpfe festkrallt .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

05.12.2015 um 23:49
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Es ist so leicht auszurechnen und ein großer Teil unserer ach so aufgeklärten Gesellschaft schreit "Hängt ihn"
das ist dann halt so ne pauschale unterstellung , irgendwo aufgeschnappt zwischen propagandaschau und ken jebsen , die nix mit der realität zutun haben . niemand den ich kenn hat bisher gegröhlt " hängt ihn " , eher könnte assad ein teil der politischen lösung sein indem er einfach abtritt oder den weg frei macht für " ein syrien " nach der familie assad .
assad sollte einfach gucken das er jetzt noch irgendwie aus der nummer kommt , sich ne datscha auf der krim nimmt und die nachfolge in syrien in geregelte bahnen lenkt . das wäre zumindest mal ein anfang , den " al nusra rebellen " würde ein feindbild wegfallen und die karten für den river wären komplett neu gemischt .
nein , assad hängt an seinem blutverschmirrten sessel , lässt sich noch feiern als der teufel in person . man muss sich nur sein gesichtsausdruck angucken wie er über " kalkulierte zerstörung " denkt

m02d20151120t2i1096552778w976fhfwllplsqr

assad würd ich nichtmal ne 5 euro digitaluhr von aras abkaufen


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 00:12
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wie willst Du die Al Nusra und die IS deradikalisieren?
Denke wir sind uns einig, dass man diese vereine zuerst beseitigen muss um sich in Syrien einig zu werden...
so ist es ! und was brauchen wir dafür ? eine koalition die funktioniert ,die an einem strang zieht !

dazu brauchen wir bodentruppen , die die fronten bereinigt . und danach muss muss man halt wie in afganistan und irak von tür zu tür und die ortschaften befreien .
klingt einfach , ist es nicht weil wir unterschiedliche interesselagen haben . frankreich hat grad spinat gefressen , deutschland möchte wenn möglich nur fotos schiessen . den amis ist der ganze spass zu teuer , die haben keine kohle . englang bombt paar ölanlagen , oh yeah .
und russland bombt auf der anderen seite für assad , " unsere " bodentruppen .
was der rest der koalition macht ... vielleicht kaffee ?

was läuft da eigentlich falsch ?
warum verfallen wir eigentlich in aktionismus ?
vor flüchtlingen können wir ja keine angst mehr haben , sonst würden wir russland mehr ins gebet nehmen . haben wir wirklich nur vor kopfabschneidern angst die amok laufen ? ist es das ?

es fehlt einfach ne klare kante und du fasst das super zusammen
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:in Anbetracht auf diesen Kindergarten der sich Weltgemeinschaft schimpft.
mehr gibts nicht hinzuzufügen !
oh doch , mir graut vor der nächsten und übernächsten generation !


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 00:13
@Jedimindtricks

Du machst es mir zu einfach...


553x300-steinmeier-assad

85AACEF4-229E-46CE-87DC-D4EE0E0DB3CC v0

1214078769

buddies


melden

Bürgerkrieg in Syrien

06.12.2015 um 00:16
@Mr_R_2_L
whataboutism in reinkultur .
was bringt ein foto mit putinkollega schröder wo es noch kein bürgerkrieg gab .
ok , das fällt unter 4d propaganda ->distract


Anzeige

1x zitiertmelden