Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2015 um 16:06
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:ich zumindest erinnere mich noch an die Kritik die man erhielt durch diese Bombenbilder aus dem Irakkrieg.
Die Kritik mag sogar berechtigt sein, wo sie aber den Punkt verfehlt ist das keine Bilder nicht heisst es gäbe keine Ereignisse.

Aber das so Wikileaksmaterial unbeliebt ist wo die Gräueltaten plötzlich sichtbar werden ist mir schon klar - ist schlecht für die Propaganda und Moral.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2015 um 16:07
t089842 25 thousand tons of cotton consu

Erstens schon mal:
Eine der Finanzierungsquellen der Terrormiliz Daesh (auch „Islamischer Staat“, IS) ist der Schmuggel von Baumwolle aus Syrien, berichtet die Schweizer Zeitung „Tribune de Genève“. Die illegale Lieferung werde über die Türkei abgewickelt.

Die Baumwollfelder in Syrien, die früher viel Geld in den Haushalt des Landes spülten, stünden derzeit unter der Kontrolle von Daesh-Kämpfern, so die Zeitung. Nach Informationen von „Tribune de Genève“ erfolgt die Lieferung der Ware über die Türkei. Dabei sind Vermittler involviert, die die illegale Baumwolle bleichen und damit Geld verdienen.
http://de.sputniknews.com/panorama/20151208/306268163/is-daesh-tuerkei-baumwolle-syrien.html (Archiv-Version vom 11.12.2015)

Zweite Infoquelle:
IS kontrolliert nämlich bereits drei Vierter der syrischen Baumwollproduktion, nachdem die militante Organisation sich auch Getreide- und Ölfelder unter den Nagel gerissen hat, um ihre Offensive zu finanzieren. Vor dem Bürgerkrieg war das Land ein recht wichtiger Exporteur von Baumwolle; seit 2008 ist die Produktion aber erheblich gefallen.

Modehäuser und Baumwollproduzenten sind beunruhigt, denn keiner möchte sich an "Conflict Cotton" die Hände schmutzig machen.
https://fashionunited.de/nachrichten/business/conflict-cotton-aus-syrien-beunruhigt-modeha-user-und-baumwollproduzenten/2015091618835

Dann:
Selbstverständlich kann man unter als Baumwolllager getarnten Abdeckungen auch Kriegsmaterial verstecken.

Sogar wie wir oben sehen... pasten dort Panzer/Öl-Laster/Toyotas etc...

Sucht euch was aus.
In jedem der 2 Fälle würde der IS geschwächt.
Blöder Diskus um sowas...
Aber erstmal reinrotzen ohne mindest ne kleinere Analyse.
Lächerlich?
Und imho pures Russenbashing.

Ps: Auch zur angeblichen Kläranlage gab es bereits gute Kommentare.
So eigenen sich Olivenöl-Tanks und Aufbereitungsanlagen auch gut für Erdöl.
Auch hier ist wieder eine Finanzierungsquelle der IS möglich.
Etc.


4x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2015 um 16:11
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aber das so Wikileaksmaterial unbeliebt ist wo die Gräueltaten plötzlich sichtbar werden ist mir schon klar - ist schlecht für die Propaganda und Moral.
ich spreche jetzt nicht vom Wikileaksmaterial oder von dem Helikopter der Unschuldige niedergemetzelt hat.
sondern von den Livecams der Bomben, den täglichen Pressekonferenzen usw. das war am Anfang eine Neuerung und am Ende ein Eigentor, da der Krieg medial ausgeschlachtet wurde und es den Anschein von Battelfield oder Call of Duty vermittelte.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2015 um 16:12
@Z.

Ja ja, der IS finanziert sich mit allen Aktivitäten des Syrischen Volkes?

Glaubst du auch noch das der IS alle Wirtschaftsbereich selber betreibt?

Und immerhin, jetzt wird anerkannt das Baumwolle bombadiert wurde.

Und hätte könnte. Wollte. Ist jetz alles ein legitimes Ziel wo sich was verstecken könnten?

der IS kontrolliert die Gebiete und hat das Gewaltmonopol. Er treibt STeuern ein, durch alle Aktivitäten der Bevölkerung.

Aber gut dann wären wir ja wieder beim Prinzip der Kriegsführung des 2 Weltkrieges angekommen. Oder Der Politik der Verbrannten erde. L
Zitat von Z.Z. schrieb:In jedem der 2 Fälle würde der IS geschwächt.
Blöder Diskus um sowas...
Mit Atombomben auf die Städte wir er erst Recht geschwächt? Aber das ist keine Argumention.

Denn wenn der IS keine Zivilisten mehr zum "Erpressen und Besteuern" hat, dann geht ihm garantiert das Geld aus.

Und naja wenn es etwas aber Beweist, Dann das die Russishcen Militärs oder Medien bewusst lügen.

Denn sie geben Klärwerke und Silos als Ölraffinerien und Födereinerichungen aus, und Baumwohllager als Truppenlager.

Das ist kein Bashing, das ist momentan schlicht nur ne Tatsache.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2015 um 16:13
@Z.

Wär ja alles gut, wenn man nicht drüber schreiben würde, dass man ein Lager des IS getroffen hätte...

Wer weiß, vielleicht macht der IS auch mit Kläranlagen Geld...eventuell könnte man die Bombardements noch ausdehnen auf die Wasserkraft- und E-Werke...(ah, geht ja nicht, die liefern ja nach ganz Syrien)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2015 um 16:14
Diese Anlagen mit den Tanks die bombardiert wurden sind garantiert nicht für Getreide da die baulichen Anlagen zur Trockung fehlen. Das sind Speiseöltanks die natürlich auch als Erdöltanks nutzbar sind.
Das das Baumwolle ist sehe ich auch so.
Die Anlagen sind einfach Sammelpunkte für die Agrarerzeugnisse dort und die Baumwolle wird wahrscheinlich genauso als Hehlerware verkauft wie das Erdöl oder Speiseöl.
Zudem besteht natürlich auch die logische Folge das auf solchen Agrarumschlagplätzen auch Waffen oder andere Güter logistisch verarbeitet werden.
Woher soll man wissen ob nicht unter einigen der Baumwollmieten nicht vielleicht doch Zelte sind wo LKWs unauffällig parken oder nur ein paar Kisten mit Munition oder Drogen liegen?

Zu der Bäckerei und nochmal zu den Quellen die einige hier anscheinend ungeprüft vorlegen.
Es hat mich keine 5 Minuten googlen gebraucht um herauszufinden das der Betreiber sagt das er in Syrien schon lange keine solche Bäckereien mehr betreibt und das die Anlage lange vor dem russischen Bombardements bei Kämpfen beschädigt wurden:
https://www.bellingcat.com/news/mena/2015/12/01/what-osint-tells-us-about-the-bakery-bombing/
Übrigens auf einer Seite die jedimindtricks gestern hier indirekt verlinkt hat, was auch schon wieder ein Beleg für den unsauberen Umgang mit den Quellen zeigt.


Und nochmals zu dem checkdesk mit den angeblichen falschen Angaben der Russen.
Auf checkdesk werden 10 Fälle untersucht und alle als echt verifiziert, nur bei einem einizigen Ereignis haben die Russen einen Ort genannt der den rebellen untersteht und checkdesk hat herausgefunden das es in Wirklichkeit eine Raffinerie des IS 200km östlich war.

Auf der von jedmindtricks genanntenSeite war ein link von "silkroad" und da hat er die 75% Lügen entnommen.
Dort sind ca. 200 Luftangriffe ausgewertet.
Die angeblichen Lügen beziehen sich aber darauf das anonyme Poster dort angeben das nicht gesichert wäre das dort der IS war.
Das ist doch alles nicht verifizierbar, wenn da jedermann anonym irgendwas reinposten kann und dann aus Unklaren Quellen geschlussfolgert wird die Russen hätten gelogen.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2015 um 16:15
Bestimmt kontrolliert der IS auch die Bäckereien .Sprich bombadierne damit das Volk nicht IS Brot kaufen kann.

Schwächt ja den IS. Also hier zweck Heiligt die Mittel. Naja dann machen die Fassbomben natürlich sind.

Die Taktik hat Assad beim Massaker von Hama ja auch geklappt. Diesemal ist die Welt aber wohl eine andere.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2015 um 16:15
Zitat von Z.Z. schrieb:Und imho pures Russenbashing.
verstehe ich nicht. das es sich um ein Baumwolldepo handelte stand hier schon vor 5 Seiten oder so, da wo du dich mit dem Entchen lustig gemacht hast.

Fakt ist, Russland berichtet Falsch. Und wieso ist es dann Bashing wenn man dies anspricht?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2015 um 16:16
@scarcrow

Patriotismusbrille eben.

Man will nicht wahrhaben was man sieht, und was man eben rein rationell nicht leugnen Kann.

Aber mit der Partriotenbrille werden aus Silos Öllagerstädten und überhaupt ist unter allem und jeden IS Und Waffen versteckt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2015 um 16:20
@Z.
@wichtelprinz
der death toll spricht ne klare sprache . die zahlen kann man ja gerne wiederlegen

syria-war-death-toll


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2015 um 16:20
@scarcrow
Und was sagt mein Entchen Post habe ich dort Baumwolle angezweifelt. Nein...
In dem Falle habe ich nun Baumwolle recherchiert und 2 Arten von Argument eingebracht, die eindeutig zeigen das es Sinn machte dort zu bombardieren.

Also was?


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2015 um 16:21
Zitat von HundertDreiHundertDrei schrieb:Diese Anlagen mit den Tanks die bombardiert wurden sind garantiert nicht für Getreide da die baulichen Anlagen zur Trockung fehlen. Das sind Speiseöltanks die natürlich auch als Erdöltanks nutzbar sind.
Das das Baumwolle ist sehe ich auch so.
So so Speiselötanks sind das?

Wir haben verschiedene Angriffe auf Silos. Und die passen sehr gut zu allen Lagereinrichtungen.

Mit der Trocknung ist das so eine Sache in Syrien? Soll ja auch Silos ohne Trockung geben.

Zumal wir da die Detail dann doch nicht erkennen können.




= wir bomben ein getreidesilo bei idlib wo sich noch kein ISIS mitglied hat blicken lassen

http://wikimapia.org/#lang=de&lat=35.597726&lon=36.864377&z=17&m=b


sieht sehr gut nach Getreidesilo aus


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2015 um 16:22
Zitat von Z.Z. schrieb:Also was?
Für dich ist es Bashing wenn die Russen sagen wir zerstörten ein IS Lager dabei war es ein Lager für Baumwolle?

Die Auswirkungen der Zerstören waren hier nicht groß das Thema. sondern um die Lügen. Ebenso wie beim Klärwerk. aber gut...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2015 um 16:23
Zitat von Z.Z. schrieb:http://de.sputniknews.com/panorama/20151208/306268163/is-daesh-tuerkei-baumwolle-syrien.html (Archiv-Version vom 11.12.2015)
oh ,das macht doch russland immer .
ertappt worden und im nachhinein schreibt sputnik und rt neunmalkluge newsartikel . bald sehen wir dann die baumwolllaster vom all aus .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2015 um 16:24
Zitat von HundertDreiHundertDrei schrieb:Zudem besteht natürlich auch die logische Folge das auf solchen Agrarumschlagplätzen auch Waffen oder andere Güter logistisch verarbeitet werden.
Das ist also Logisch? Wie verarbeite man denn Waffen auf einen Bauernhof? Oder in ner Bäckerei?
Zitat von HundertDreiHundertDrei schrieb:Woher soll man wissen ob nicht unter einigen der Baumwollmieten nicht vielleicht doch Zelte sind wo LKWs unauffällig parken oder nur ein paar Kisten mit Munition oder Drogen liegen
?
Jo woher wissen die Russen das dann? Oder mal aufs gerade Wohl Bomben ?

Vor allem warum schreiben die Russen was anderesn Dran? Also Ölquelle statt Klärwerk?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2015 um 16:26
@Jedimindtricks
Im syrischen Bürgerkrieg sind nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte bisher mehr als 230.000 Menschen getötet worden.

Die Beobachtungsstelle teilte mit, seit dem Beginn der gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Aufständischen und den Truppen von Präsident Baschar al-Assad im März 2011 seien 230.618 Todesopfer registriert worden, darunter fast 70.000 Zivilisten. Unter den zivilen Todesopfern seien 7371 Frauen und 11.493 Kinder.

Nach Angaben des Leiters der Beobachtungsstelle, Abdel Rahman, entfällt der Großteil der Todesopfer auf direkt an Gefechten beteiligte Kämpfer.

So seien 49.106 Soldaten der Armee und 36.464 regierungstreue Kämpfer unter den von der Beobachtungsstelle registrierten Toten. Die Beobachtungsstelle meldete ferner den Tod von 41.116 Rebellen, unter ihnen Deserteure, Dschihadisten und kurdische Kämpfer. Weitere 31.247 getötete Regierungsgegner stammten demnach aus dem Ausland.
http://www.n-tv.de/politik/230-000-Menschen-sterben-im-Syrien-Krieg-article15264891.html
die Zivilisten sind vom wem getötet worden?
Alle von Assad?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2015 um 16:27
@Jedimindtricks

na das kam ja gerade REcht das SPunitknews jetzt die "Baumwollgeschäfte" aufdeckt

Ja die sind erwischt worden bei den Lügen.

Gut kommt ein paar Tage zu spät. Witzig. Ob die wohl auch Allmy und co beobachten?

Vielleicht wende ich mich mal an die Medien.

Kommt irgendwie recht passend nach der Diskussion hier auf Allmy


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2015 um 16:28
@Jedimindtricks
Habe extra und das mach ich nun immer wenn möglich, einen 2ten Artikel nicht aus RT/Sputnik .. verlinkt.
Das würde ich euch auch empfehlen!
Besser für den Informierten Leser.

Ausserdem, ihr Spezialisten war auch der in Sputnik gepostete Artikel aus der
Zitat von Z.Z. schrieb:berichtet die Schweizer Zeitung „Tribune de Genève“.
entnommen.
Reines "Medienbashing" was ihr hier treibt.

Man bemüht sich und ihr ...
Auch egal. ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2015 um 16:33
Zitat von Z.Z. schrieb:Habe extra und das mach ich nun immer wenn möglich, einen 2ten Artikel nicht aus RT/Sputnik .. verlinkt.
Das würde ich euch auch empfehlen!
Besser für den Informierten Leser.
für den Lininentreuen Leser.

Sputnik und RT, die bewegen sich unter Bildzeitung, und sind bestenfalls im Stil mit dem Völkischen Beobachter oder der Prawda aus UDSSR Zeiten vergleichbar.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

08.12.2015 um 16:34
Zitat von HundertDreiHundertDrei schrieb:Auf checkdesk werden 10 Fälle untersucht und alle als echt verifiziert, nur bei einem einizigen Ereignis haben die Russen einen Ort genannt der den rebellen untersteht und checkdesk hat herausgefunden das es in Wirklichkeit eine Raffinerie des IS 200km östlich war.
also erstens mal sind da mehr wie 10 angriffe aufgelistet , man kann weitere öffnen . und zweitens spricht es für die seriösität das angaben der russen als echt verifiziert werden . warum man überhaupt das checkdesk eröffnet hat steht
Zitat von HundertDreiHundertDrei schrieb: auf einer Seite die jedimindtricks gestern hier indirekt verlinkt hat
.

@Z.
ich nehme mal an für die 77000 zivilisten ist die quelle sputnik ?


Anzeige

melden