Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

14.02.2016 um 01:22
@canales
Bei 10 versprengten auch leicht. Der Radikalenerlaß war im übrigen Grungesetzwidrig. Und über Bad Kleinen decken wir lieber den Mantel des schweigens.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.02.2016 um 01:24
@nickellodeon

Du willst das aber jetzt nicht mit den Maßnahmen des syrischen Regimes gegen Oppositionelle vergleichen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.02.2016 um 01:27
Ich will dir nur versuchen zu erklären, das das Gewaltmonopol immer zur Übertreibung neigt. Im übrigen habe ich 78 auf einer Hochstrasse in Bremen nach einer spektakulären Verfolgungsfahrt mit anschließender Begutachtung eines Maschinengewehrlaufs meine eigenen Erlebnisse mit Ringfahndungen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.02.2016 um 01:30
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Da brauch ich eigentlich kein Interview mit Assad dafür...
Lies es doch einfach trotzdem einmal. Man muss sich in die Gedankenwelt des Feindes hineinversetzen, um ihn besser verstehen zu können.
Zitat von canalescanales schrieb:Naja, für eine politische Lösung bedarf es der Kompromissbereitschaft auf allen Seiten...dies ist im Moment nicht zu sehen.
Also meinst du auch eher, dass es da knallen wird?
Falls es zu einem Weltkrieg oder ähnlichen Verwerfungen kommen wird, will schon wissen, warum ich dann in den Krieg ziehen muss oder warum ich sterben werde.
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Wer in den 70er unterwegs war, hat ja erlebt, wie unser ach so toller Rechtstaat auf ein paar versprängte "idealisten" reagiert hat. Radikalenerlass, einschränkung vielfältiger Bürgerrechte, Ringfahndung usw. Da reden wir von einer Gruppe von 10-15 Psychopaten. Was wäre los, wenns 1000 zu allem entschlossenen gewesen wären?
1000 Entschlossene sind sicher bereits im Lande, aber das ist wieder ein anderes Thema und sollte in anderen geeigneteren Thread besprochen werden.
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Kann sein, dass es zu einem kurzen Schlagabtausch von Russland und der Türkei kommt. Aber ich denke, dass man sich besinnen wird. Dass dann halt eben die bestehenden Grenzen akzeptiert werden und der Konflikt einfriert.
Wie will man aber einen Konflikt einfrieren, der von Außen befeuert und letzlich auch geführt wird?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Assad hat nur ein gewisses Zeitfenster und einen begrenzten Radius. Den Radius kann er innerhalb des Zeitfensters ausdehnen.
Im Moment sieht es so aus, dass Russland und der Iran gemeinsam mit dem Rest der syrischen Truppen Aleppo zurückerobern und dann weiter gen Osten ziehen. Aktuell sehe ich zudem noch keine saudischen oder türkischen Truppen im Osten Syriens, also ist der Weg nach Raqqa noch freie Wüste, wenn man so will.

Die Frage ist, ob die Türkei und Saudi-Arabien ihre Niederlage einfach so hinnehmen oder doch quasi auf eigene Faust unter zähneknirschender Zustimmung des Westens eine Harakiri-Aktion starten, die in völligem Chaos enden kann.
Die Aussagen der letzten Tage deuten leider eher auf letzteres Szenario hin.
Das Zeitfenster, den Konflikt umzudrehen, ist schon fast geschlossen im Moment und wäre sicher endgültig dicht, falls Aleppo fällt.

Ähnlich wie die deutsche Militärführung vor dem 1. WK muss man in Arabien und in der Türkei nun abschätzen, ob man sich mit einer aus eigenem Empfinden ungenügenden Position im Nahen Osten (damals innerhalb Europas) anfreunden kann oder noch einmal einen letzten risikoreichen verzweifelten Versuch unternehmen soll, die Vorherrschaft zu einzunehmen.
Die dt. Reichsführung dachte fälschlicherweise in den Jahren bis 1914, dass man die konkurrierenden europäischen Länder nur noch bis Mitte 1915 oder 1916 schlagen könne auf dem Schlachtfeld und danach der Zug für immer abgefahren wäre.


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.02.2016 um 01:35
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Ich will dir nur versuchen zu erklären, das das Gewaltmonopol immer zur Übertreibung neigt.
Naja, für Diktaturen ist das wohl eine "Selbstverständlichkeit"...für Demokratien eher eine Ausnahme.

@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Also meinst du auch eher, dass es da knallen wird?
es knallt ja schon seit geraumer Zeit...ob es sich ausweiten wird hängt von vielen Faktoren ab.
Es wird auf alle Fälle nicht kurzfristig zu einer Lösung kommen, das haben die Flüchtlinge recht gut erkannt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.02.2016 um 01:36
@nickellodeon
@canales
Solche Sachen wie aus dem timemagazin liest man halt nicht gerne...
"Vertreter der USA in Damaskus schickten schriftliche Anfragen an Zammar an die Syrer, die wiederum Zammars Antworten zurücksandten. […] Vertretern der Bundesbehörden gefiel diese Situation, da sie die US-Regierung davor bewahrte, in die Haftung genommen zu werden für etwaige Folter, welche die Syrer möglicherweie bei Zammar anwendeten."
Wikipedia: Muhammad Haidar Zammar
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Wie will man aber einen Konflikt einfrieren, der von Außen befeuert und letzlich auch geführt wird?
Weil dann die Brandstifter selbst vor Ort sind (ihr eigener Arsch brennt) und nicht mehr nur vertreten werden, weil die Alternative direkter Krieg wäre.
Ich rede ja von einem Eingreifen der sunntischen Staaten mit Bodentruppen.
Wie zbsp der Türkei um die Kurden.. ähh Turkmenen zu schützen .. hust.
Wenn sich halt türkische und russische Truppen direkt gegenüberstehen.
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Die Frage ist, ob die Türkei und Saudi-Arabien ihre Niederlage einfach so hinnehmen
Jo die Frage schwebt noch im Raum. Und solange sie im Raum steht, hat Assad Zeit Land zu gewinnen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.02.2016 um 01:38
@canales
nein, wenn man die skandinavier ausnimmt, eher die Regel. Wie wird denn in usa damit umgegangen? Angemessen?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.02.2016 um 01:45
@Glünggi
Ich rede ja von einem Eingreifen der sunntischen Staaten mit Bodentruppen.
Wenn sich halt türkische und russische Truppen direkt gegenüberstehen.
Die Frage ist, ob die Türkei und Saudi-Arabien ihre Niederlage einfach so hinnehmen

Jo die Frage schwebt noch im Raum.
Dann hätten wir einen Showdown und hoffentlich einen Patt zw. der NATO und Russland. "Der Westen" würde in dem Fall propagandatechnisch einfach aufgrund der Tatsachen (wie jetzt im Moment auch schon eigentlich) klar das Nachsehen haben, da man es nicht schaffen wird, zu erklären, warum die Türkei zusammen mit Saudi-Arabien und damit auch automatisch die NATO, den IS und andere Halsabschneider direkt militärisch schützen würde vor dessen sicherer Vernichtung durch russisch-iranische Vorstöße.
Putin wäre klug beraten, die obige Situation dann möglichst lange so stehen zu lassen, bis das Momentum vollends in seine Richtung gekippt sein würde.

Erdogan zerschießt die westliche Narration im Moment ja sowieso schon durch seine ambivalente Haltung gegenüber dem IS und den Bombardements der Kurdenstellungen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.02.2016 um 01:45
@Glünggi

naja, nach 9/11 waren die USA sicherlich nicht gerade auf dem Boden ihrer Verfassung...

@nickellodeon

ich hab eigentlich keine Lust Überreaktionen und systematische Verletzungen von Menschenrechtsverletzungen zu vergleichen...vor allem dann nicht, wenn damit Letzere gerechtfertigt werden sollen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.02.2016 um 01:52
Ich auch nicht. Wir legen nur doppelstandards an. Zammar ist ja oben schon erwähnt. Der bnd hat ihn ja in Syrien die Foltergefängnisse besucht, um ihn zu befragen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.02.2016 um 01:54
@Moses77
Wenn Assad die IS den Sunniten überlässt, werden die sich das Land krallen.
Ja wenn natürlich die Türkei einmarschiert unter dem Vorwand die Turkmenen zu schützen und den Terror zu bekämpfen und dann wieder nur die YPG bekämpft und die IS sein lässt..naja.
Und Saudi Arabien Seite an Seite mit Al Nusra kämpft..dann bin ich dann langsam auch dafür einfach ne Mauer um Syrien hochzuziehn und nen Deckel draufzumachen. -.-
Bzw.. evt sollten wir uns selbst einmauern ... weil das beschränkt sich ja nicht nur auf Syrien..
@canales
Jau so wie Assad nach Ben Ali und Gaddafi ;)
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Der bnd hat ihn ja in Syrien die Foltergefängnisse besucht
Diese Anklage impliziert aber auch, dass in Syrien gefoltert wurde ;)


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.02.2016 um 01:57
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wenn Assad die IS den Sunniten überlässt, werden die sich das Land krallen.
Ja wenn natürlich die Türkei einmarschiert unter dem Vorwand die Turkmenen zu schützen und den Terror zu bekämpfen und dann wieder nur die YPG bekämpft und die IS sein lässt..naja.
Und Saudi Arabien Seite an Seite mit Al Nusra kämpft..dann bin ich dann langsam auch dafür einfach ne Mauer um Syrien hochzuziehn und nen Deckel draufzumachen. -.-
Bzw.. evt sollten wir uns selbst einmauern ... weil das beschränkt sich ja nicht nur auf Syrien..
Das könnte in der Tat hässlich werden, wenn man die Börsen noch mit einberechnet, falls es doch ernster werden sollte. Die sind ja schon etwas länger jetzt auf Talfahrt.
Der Flüchtlingsdruck würde sicher auch nicht gemindert werden dadurch.

@Jedimindtricks @Glünggi
http://www.zerohedge.com/news/2016-02-13/turkey-says-massive-escalation-syria-imminent-saudis-set-launch-airstrikes
Zerohedge ist da wie immer ganz aktuell dabei, wenn es irgendwo brennt auf der Welt.
#BREAKING US urges Turkey to halt artillery fire on Kurd, regime forces in Syria

— AFP news agency (@AFP) February 13, 2016
Die Amis drängen jetzt die Türkei anscheinend, das Feuern auf die Kurden und auf syrische Regierungstruppen (sic!) zu unterlassen.
Hier noch einmal visualisiert:
https://www.youtube.com/watch?v=MU7BnKfI9AM (Video: Türk ordusu Maranaz ve Mınıh’e bombalıyor)
Was geht da ab?
Hat man die Türken wirklich nicht im Griff oder will man sich nur schonmal im Vorfeld von Erdogan distanzieren, falls die Lage vollends eskalieren sollte?


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

14.02.2016 um 02:01
@Moses77
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Was geht da ab?
Nennt sich humanitärer Artilleriebeschuss :D


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.02.2016 um 02:05
Wieder das Todschießen ohne Opfer?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.02.2016 um 02:18
Ich verfolge Syrien nicht so tief wie ihr..aber eines weiss ich, sich militärisch die Türkei einmischt und auf Kurden ballert und die Saudis auch noch eingreiffen, ist das Chaos perfekt..richtig von USA da zu intervenieren..leid tun mir die Menschen. Das darf auf keinen Fall sein, hört auf mit dem Mist..dann besser Russland mit Assad wieter machen lassen, was zwar auch bitter ist für Zivilisten, aber wenigsten aussicht auf Besserung hat, wenn sich die andern zurückziehen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.02.2016 um 08:40
Tja wird sich zeigen. In dem Tempo liegt noch ein weiter weg, sollte Assad versuchen ganze Syrien zu "Befreien"

Möglich auch das die Russen noch mehr reinpumpen.

Es ist aber Fraglich ob ein "Militärischer Erfolg" gegen die Rebellen, von dauer ist.

Krieg gewonnen, Frieden verloren hat man schon öfters erlebt.

Und wenn wir den Zustand so sehen, wie sollte Assad sein Zentralregime wieder installieren?

Die Karten zeigen, das bis vor kurzem nur wenig Gelände gemacht wurde. Aleppo ist de Erste Zentrale Angriffspunkt.

Ebenso die Frage wie lange die Allianz Assad mit den Kurden läuft. Lässt er ihnen Autonomie oder werden sie auch wieder dem Zentralstaat unterstellt wenn der Rest besiegt ist?

Viele Fragen. Ebenso hat man jetzt den Punkt erreicht wo man andere Regionalmächte wieder zu Aktionen verleitet.

Da werden wohl noch so einige Stopp Zeichen gesetzt.


Ich persönlich sehe für eine Syrische Diktatur keine große Zukunft.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.02.2016 um 09:44
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Aktuell sehe ich zudem noch keine saudischen oder türkischen Truppen im Osten Syriens, also ist der Weg nach Raqqa noch freie Wüste, wenn man so will.
Raqqa wäre jetzt nicht wirklich ein logisches Ziel für die Truppen der Regierung, jedenfalls nicht bevor Aleppo eingenommen und gesichert ist. Die Nachricht hat mich schon ein wenig überrascht, allerdings wenn Raqqa fällt wäre es ein massiver Schlag gegen den IS.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.02.2016 um 11:25
Heute nacht wurde hier beschrieben, das der Ministerpräsident des Gastgeberlandes auf dem weg zum Gipfel in eine Kontrolle geriet und das den schlechten Organisationsgrad der Nato zeigt. Vielleicht ist es das Gegenteil und die reine Schikane?
http://www.spiegel.de/politik/ausland/sicherheitskonferenz-in-muenchen-us-delegation-boykottiert-dinner-bei-horst-seehofer-a-1077287.html



melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.02.2016 um 12:49
http://www.spiegel.de/politik/ausland/russischer-top-diplomat-assad-bleibt-a-1077128.html
Kann man soweit mitgehen. Hoffen wir nur, das die angesprochene Weitsicht sich bei den anderen auch einstellt. Und das sich Russland in der Zukunft stärker in der Region engagieren wird ist ja auch mal ne ansage.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.02.2016 um 14:26
@nickellodeon
Du bist also dafür den Schlächter Assad an der Macht zu halten ?


Anzeige

1x zitiertmelden