Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2016 um 13:18
@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Klar sind wir schuld: Grenzziehungen nach Lineal, inthronisieren von korrupten, aber willigen Fürsten, ausbeuten bis zum letzten, Infrastruktur und Bildung völlig vernachlässigen und dann die Staaten ihrer Verantwortung überlassen ohne sie darauf vorzubereiten.
Wer ist denn "wir"?

Vielleicht mal die Entstehungsgeschichte nachlesen...diese Gebiete waren früher Teil des osmanischen Reiches und dann von Franzosen und Engländern als Mandat verwaltet...was dann folgte haben die Syrer schon mit selbst zu verantworten.

Dies als Rechtfertigung für die Ermordungen von Europäischen, Amerikanischen oder sonstigen nicht-arabischen Bürgern zu nehmen grenzt schon an Realitätsverweigerung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2016 um 13:31
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:was dann folgte haben die Syrer schon mit selbst zu verantworten.
naja das ist aber auch wieder etwas einfach gedacht. Man hat s ihnen schon nicht einfach gemacht.
Völker die nicht miteinander können zusammengepfercht und andere Völker dann wiederum durch Landesgrenzen getrennt (bsp Kurden oder Paschtunen). Das hätte man schon auch etwas überlegter angehen können.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2016 um 13:37
Zitat von unicounico schrieb:Lese ich das richtig, dass hier gerade versucht wird, die Tatsache, dass es den IS mitsamt seiner Greueltaten gibt, zu verteidigen?
Greueltaten finden tagtäglich statt, in China, in Nordkorea, uvm. auch im Westen z.B. in den oder für die USA. Wir können dies verurteilen aber es berechtigt uns nicht in die inneren Belange eines anderen Landes oder gar militärisch einzugreifen. Jetzt gibt es hier auch Grenzen aber dafür gibt es die UN um zu entscheiden wann diese überschritten werden.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2016 um 13:39
@Glünggi

Drum schrieb ich ja mit selbst zu verantworten...waren ja nicht die einzigen Staaten in den mehr als eine Bevölkerungsgruppe lebte.
Und 100 Staaten zu gründen war ja wohl kaum eine Alternative...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2016 um 13:48
@canales
Jo ne die Staaten überziehen die halbe Welt.
Mein Liebling ist noch immer Ostpakistan. Ich krieg mich einfach nicht ein , was man geraucht haben muss um ein Land zu gründen das durch Indien! getrennt wird. Na gut hat ja auch nicht lange gehalten.
Kashmir gehört ja auch der falschen Seite... dann eben die Paschtunen im Westen. die Grenze Pakistan - Afghanistan war es ja schlussendlich auch, die eine effektive Bekämpfung der Taliban quasi verunmöglichte.

Ja ne mal grundsätzlich kann man auch mit Vielvölkerstaaten leben. Nur muss dann meiner Meinung nach das Staatsystem föderal sein. Von Unten nach oben. Wie in Deutschland oder der USA und Schweiz.
Vielvölkerstaaten, die mit Zentralregierungen geführt werden, enden meist in Unterdrückungssystemen.
Darüberhinaus muss solch ein Vielvölkerstaat auch laizistisch sein, wenn er verschiedene Religionen in sich vereint.
Ideologisch geschwängerte Zentralregierungen beackern allzuoft den Boden auf dem Terrorismus gedeiht... durch Unterdrückung und Korruption.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2016 um 13:52
@canales
Dabei vergißt du, das die arabischen Völker sehr viel mehr unter diesen Menschenfeinden leiden.
Und wer Drohnen beauftragt, extralegal auf fremden Terrain zu morden, ist mindestens nicht besser, eher sogar ein noch größerer Menschenfeind.
Niemand heißt die Gräueltaten da gut. Aber so zu tun, das es uns nichts angeht, halte ich für eine infame Ignorantz.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2016 um 14:41
@nickellodeon

Aber warum genau entmündigst du nun alle arabischen Völker, und machst sie zu Marionetten von Leuten, welche sie selbst zum größten Übel der Menschheit erklären ?

Ist dir entgangen, dass der Westen einen sehr schlechten Ruf in den arabischen Welt hat?
Aber trotzdem der Westen schuld sein soll, wenn da unten was schief geht ?


Warum z.B. ist der Westen an der Diktatur der Familie Assad schuld ?

Deiner Argumentation nach, könnte sich halb Europa und Israel an Deutschland rächen, da sie ihnen vor einigen Jahren Gräul angetan haben.


Diese Islamismusversteherei verteidigt genau jene Leute, welche davon profitieren, und gibt ihnen den Freifahrtschein, recht zu haben.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2016 um 14:46
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Diese Islamismusversteherei verteidigt genau jene Leute, welche davon profitieren, und gibt ihnen den Freifahrtschein, recht zu haben.
Ausser sie kommen nach Europa. Dann sind die Islamismusversteher dann ganz schnell Islamgegner.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2016 um 14:54
@Purusha

Das ist ja der Witz, dass Islamgegner argumentativ Islamisten unterstützen.


Der IS Kämpft gegen den Westen und die USA, aus den selben Gründen, welche uns Islamgegner und Rechte weismachen wollen.

Die Islamisten töten andere Muslime unter dem Vorwand, gegen Amerika und den Westen zu kämpfen.
Und die Islamgegner, schimpfen, nur der Ami und die Merkel seien schuld, aber die Muslime wollen wir auch nicht, die sind verrückt.

Gleichzeitig rufen hier die Hater nach einer Revolution, und dem Sturz der Regierung, und gleichzeitig misgönnen sie das den Muslimen im nahen Osten.
Assad, Gaddafi und Saddam sind gut genug für die Leute da unten, die sollen ihre Klappe halten.


Und @nickellodeon würden der Westen gegen die Saudis wenden, wärest du doch wieder der Erste, welcher Imperialismus und Kriegstreiberei schreit.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2016 um 14:55
Zur Zeit auf Phönix: Waffen für Terroristen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2016 um 15:12
@evilparasit
Hat man den Kommunisten vor und der spd nach dem ersten Weltkrieg vorgeworfen. Ist ja auch nicht mein Krieg, ich hab das bigotte Vorgehen der Coaltion of the winnings immer als falsch angesehen. Die Scharfmacher zetteln den Massenmord an, die besonnenen, ausgleichenden sind verantwortlich, für das ganze? Wenn die usa solche Idioten wie die Bushs wählen, die die Welt in einen Friedhof verwandelt haben, kann ich nichts dafür. Die Frage muß doch jeder von euch scharfmachern beantworten: Was bitte hat die "Kampagne" im nahen Osten bewirkt? Wie lange soll das weitergehen? Noch 30 Jahre? Noch 10 millionen Menschen mehr getötet? Unzählige traumatisiert und verletzt. Welches war und ist denn euer Rezept? Mehr Waffen? Noch mehr unterdrückung? Noch mehr Geheimgefängnisse?

Kriege und Konflikte werden nie mit Waffen beendet. Es muß den Ausgleich geben und alle beteiligten müßen sich dort wiederfinden. Und das Ausland raushalten.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2016 um 15:17
@evilparasit
Im übrigen, wenn meine halbe Familie durch Drohnen oder Sanktionen ermordet worden wäre, würde sich meine Tolleranz gegenüber den Besatzern aus den Usa in sehr engen Grenzen halten. ach hat doch mit euch ohnehin keinen Zweck. Usa gut, russen böse; araber wilde, griechen und italiener korrupt.

Und über unsere nächste Baustelle, Afrika, wollen wir jetzt nicht anfangen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2016 um 15:32
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Der inhalt ist doch das du behauptest, der is hat europa zuerst den Krieg erklärt, Ursache und Wirkung sollten man schon im Blick behalten.
das manifest des islamischen staates ist recht simpel gehalten ,yep . sollte man mal gelesen haben oder zumindest drüber geflogen . nicht zu vergessen das der IS aus AL Quaida hervorging und die auch nicht unbedingt mit friedlichen mitteln arbeiten .
hier lag auch der fehler der USA das man im zuge des irakkriegs al quaida mit in den fokus gerückt hat und ein paar " dorfwarlords " zu top terroristen deklariert hat .
wie auch immer ,die fehler der USA sind belegt , das manifest des IS auch .
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Das du aus deiner ideologischen Ecken ja nicht rauskommst, weiß ja hier jeder, der versucht, Zusammenhänge zu erkennen, um eine Erklärung der Zukunft aus dem Begebenheiten der Gegenwart zu finden.
keine ahnung was hier jeder weiss , aber man hat durchaus wissenslücken um zusammenhänge zu erkennen die man dann bei bedarf diskutieren kann .
mir ne ideologische ecke anzuheften . ja , der war gut .
ich hab weder ne partei die ich wählen würd noch eine religion die ich bevorzuge . ich bin mein eigener " chef "
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Die Leute da leiden seit beinahe 30 Jahren unter der Gewalt der ehemaligen Kolonialmächte, den gegenüber sich benommen wurde, als wären sie die Gutsherren da.
wobei wir dann jetzt wieder schön assad und sadam relativieren , meines wissens keiner kolonialmacht zugehörig.
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Mit solchen Argumenten wie deinen hat die westliche Doktrin der inneren Einmischung nach Scheckbuch und Interessen ja gut funktioniert. Millionen Menschen werden da bislang umgebracht, ohne das es einen triftigen Grund oder Anlass gab, der nicht herbeigelogen war.
ja , ich weiss . millionen menschen werden umgebracht , achwas , milliarden .
nun , der shiiten / sunniten konflikt hat sicher schon einiges gefordert , ist aber nicht die westliche doktrin . das ist schon das bier des islam
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Warum marschiert denn keiner in Pakistan ein? In Saudi Arabien (da hat das Kopfabschnieden ja auch Tradition) oder Ägypten (wo Massenhinrichtungen angeordnet wurden an einem gewählten Regierungsapparat, natürlich nach einem Militärputsch).
warum laufen wir nicht überall ein und bringen noch ein paar millionen um ,getreu der westdoktrin !?
würd sagen im iran wird am meisten geköpft und gehängt , sollten wir anfangen !


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2016 um 15:38
Zitat von tarentaren schrieb:Gehe mal ungefragt nach Nordkorea oder bestimmte Regionen in Süd- und Mittelamerika, es wird dir vielleicht nicht besser ergehen. Das der IS kein mit unserer Denkweise konformes Weltbild hat ist wohl bekannt, es war aber eigenes Risiko sich in einem Kriegsgebiet aufzuhalten.
sicher ist es eigenes risiko sich dort aufzuhalten . das entführen von menschen & töten macht eine terrororganisation aus + plus das eröffnen eines " pseudostaats " - der ja weder von assad noch dem irak gewollt ist .
das köpfen zur primetime um 20:00 uhr zwingt letztendlich eine regierung zum handeln - und gibt ja auch zu allem eine vorgeschichte .
also assad hätte durchaus profitieren können vom ant IS kampf - will er ja vielleicht auch noch am ende des tages oder versucht es die ganze zeit ...
sein volk will er aber offenbar nicht mit ins regieren einbeziehen solang er kein alawit ist oder so ....


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2016 um 15:45
@Jedimindtricks
Wurde doch schon gemacht. Da war die liebenswerteste Demokratie der Welt aber schon in Südamerika, Korea und später in Vietnam gebunden.

Syrien, mit dem Iran das höchste Bildungsniveau hatte und laizistisch war, ist in eine Situation gebracht worden die hunderttausenden das Leben kostete. Jetzt laufen da fundamentalisten rum, die aus dem Irak eingesickert sind. Lybien folgt als nächstes.

Und von Millionen zu reden, ist nicht vermessen, Irak hat ja 500.000 Tote gekostet nochmals 150.000 Kinder durch Sanktionen nach dem ersten Golfkrieg, jede Familie hat ein Opfer zu beklagen, Afghanistan, Iran, .Lybien, Pakistan, Jemen, Sudan, die Liste der menschenverachtenden Politik der usa ist lang. Und was hats gebracht? Frei, aber tod?


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2016 um 15:52
@Jedimindtricks
Ich wollte dich natürlich nicht persönlich angreifen. Sorry, wenns so rüberkam. Aber solche Sendungen wie gestern Maibrit Illner, wo ein hoher UsSoldat die Fakten zum Syrien oder besser Nahost Konflikt auf den Kopf stellen kann und die ahnungslose zukünftig ehemalige "dr". Leyen noch zustimmend mit dem Kopf nickt, ist zuviel für meine Nerven. Sollten alle mal die Kost ihrer Geheimgefängnisse schmecken, mal schauen, ob sie es unbeschadet an laib und psyche überstehen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2016 um 16:11
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Ich wollte dich natürlich nicht persönlich angreifen. Sorry, wenns so rüberkam. Aber solche Sendungen wie gestern Maibrit Illner, wo ein hoher UsSoldat die Fakten zum Syrien oder besser Nahost Konflikt auf den Kopf stellen kann und die ahnungslose zukünftig ehemalige "dr". Leyen noch zustimmend mit dem Kopf nickt, ist zuviel für meine Nerven. Sollten alle mal die Kost ihrer Geheimgefängnisse schmecken
ich bin ganz tiefenentspannt , keine sorge .
ja , geheimgefängnisse , schöner bogen zu bascher al assad .
auch ein grund warum syrien
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb: in eine Situation gebracht worden die hunderttausenden das Leben kostete
gibt recht viele faktoren , deswegen auch ein haufen fundamentalisten .
wie erwähnt , man kennt es 30 jahre und länger nicht anders das man sich gegenseitig köpft .

jetzt kam halt noch ein "neuer player" dazu ,der IS . das sind ja alles keine anfänger dort , alle schön aggro auf andersgläubige .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2016 um 16:11
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Fehlt noch der, der den nahen Osten als Rückständig und archaisch bezeichnet
ist er ja auch, zumindest nach Masstäben des 21 Jahrhunderts. Ihre Kulur, Bräuche, Etc.

Sonst hätten wir im Nahen Osten ja zumindest einen Staat auf dem Niveau eines Italiens..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2016 um 16:15
Zitat von tarentaren schrieb:Jetzt gibt es hier auch Grenzen aber dafür gibt es die UN um zu entscheiden wann diese überschritten werden.
Gut, dann können wir ja auch einfach einen Zaun um Syrien Bauen. Ist ja alles Intern.

Es gibt da etwas mehr Zustände als "An" und "aus"

Alles klar, dann schicken wir die Syrer mal wieder zurück als "Interne" Angelegenheit. Sobald es die Nachbarn betrifft hat es sich was mit Internen Angelegenheiten.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Mein Liebling ist noch immer Ostpakistan. Ich krieg mich einfach nicht ein , was man geraucht haben muss um ein Land zu gründen das durch Indien! getrennt wird. Na gut hat ja auch nicht lange gehalten.
Ach das weiß du echt nicht? Es ist eigentlich recht Logisch gewesen. Vor allem schau mal wer das gemacht hat.

Dann haben die alle Selber verbockt, nicht die Briten. Weil es war ja zuviel für Hindus und Muslime in einen Staat zu leben.

Das Problem dieser länder lag eher gar nicht unbedingt in den Grenzen, sondern weil es eben keie Identität gab zu einem Staat, noch das dort ein System entstand indem alle eine gemeinsame Idendität bilden können. Die Identität hängt dann also beim Stamm, Clan. Relgionszugehörigkeit etc.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

12.02.2016 um 16:23
@Jedimindtricks
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ohja, das stimmt was lavrov sagt das das hart wird . " ceasefire " bedeutet in Russland das die anderen ruhen und Russland feuert .
Hmm...warum regt dich das nur bei Russland auf? Wenn die USA weiterbombt ist also OK?
Syrien: Russland und USA wollen auch in Feuerpause weiterbomben

Russischer Bomber in Syrien: Die Feuerpause gilt nicht für Kampf gegen IS
In wenigen Tagen soll in Syrien eine Feuerpause beginnen. Das bedeute jedoch nicht das Ende der russischen Luftangriffe, kündigt Moskau an. Auch der Westen will den Kampf gegen den IS fortsetzen.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/syrien-russland-will-luftangriffe-auf-is-fortsetzen-a-1077015.html


Anzeige

melden