Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

30.06.2012 um 13:51
@killimini
Ist mir schon klar.. auch dass man nicht einfach mal eben mit nem Koffer losmarschieren kann... dennoch fällt mir nichts besseres ein.
Entweder man handelt hier als Weltgemeinschaft oder man versagt als Weltgemeinschaft... aber nie und nimmer bin ich der Meinung dass man Saudiarabien auf irgendeine Art dankbar für ihre Einmischung sein sollte.
Es mag zwar stimmen dass die Häuser auch so bombadiert werden, Tatsache ist aber dass keine Knarre sie davon abbringen kann... dass sie nur den Effekt hat, der Argumentation Assads zugute zu kommen.
Solange die militanten oppositionellen Gruppen nicht dazu in der Lage sind, Sicherheit zu schaffen, bringen sie nichts.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.06.2012 um 17:12
@Glünggi
@killimini
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Religiöser Fanatismus ist wohl auch nicht gerade ein einfach zu handhabendes Ding.
Die Wahabiten sagen, dass der westliche Weg , von Alah wegführt und damit abzulehnen sei.
Aber man nimmt dankend das Geld vom Teufel an. Dieser Teufel der gerade weltweit damit beschäftigt ist Salafisten in die Schranken zu weisen, die ihre Kohle von Saudiarabien kriegen... usw. Und nun nimmt man genau diese Elemente und nennt sie nützlich im Kampf gegen eine Diktatur...


Diese Einmischungen kommen Assad zugute, weil sich somit seine Drohungen, nach mir die Sintflut, resp. Islamisten, bestätigt. Und er seine Gewaltspirale weiter drehen kann.
Mit unterstützung von Russland und Iran.

"Syrien rüstet sich indes für einen drohenden Krieg mit russischer Militärhilfe. Allein 2012 stehen russische Waffentransporte in einem Volumen von 500 Millionen Dollar aus. Russland ist Syriens mit Abstand wichtigster Rüstungslieferant. Laut Angaben des Stockholmer Friedensforschungsinstituts Sipri erhielt Syrien 291 Waffenlieferungen im Jahr 2011, davon 246 aus Russland und 45 aus dem Iran - dies trotz mangelnder Zahlungsmoral aus Damaskus."
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/welt/469142_Ein-Schritt-vor-zwei-Schritte-retour.html (Archiv-Version vom 30.06.2012)

Zu Terroristen unter Opposition:

"Unter den zahlreichen Ablegern sei der „Qaida-Zweig“ im Jemen der gefährlichste für die USA. Ein „beunruhigendes Phänomen“ werden ausserdem die Aktivitäten des Terrornetzwerkes in Syrien wahrgenommen. Die dortigen Widerstandsgruppen seien sich häufig gar nicht bewusst, dass sie von Al Qaida infiltiert würden, warnte US-Geheimdienstchef James Clapper am 16.Februar.

Vier Tage zuvor hatte der neue Chef von Al Qaida, der Ägypter Aimen al-Sawahiri, in einer Videobotschaft zum Kampf gegen das Assad-Regime aufgerufen. Einen Monat später veröffentlichte der in Saudi-Arabien lebende Salafistenscheich, Abu Mundhir Al-Shinqiti, auf der Qaida-nahen Webseite „Minbar Al-Tauhid Wal-Jihad“ (Kanzel des Monotheismus und des heiligen Krieges) eine viel beachtete Fatwa (Islamisches Rechtsgutachten). Der prominente Geistliche bezeichnete es darin als die Pflicht jedes Muslims, die syrische Dschihadisten-Gruppierung „Jabhat Al Nusra Li-Ahl Al-Scham“ (Die Front zur Verteidigung des syrischen Volkes) zu unterstützen.

...Die immer kürzeren Intervalle zwischen den Anschlägen zeigen nach Erkenntnissen westlicher Terrorismusexperten, dass „Al Qaida in Syrien angekommen und sich eingenistet hat“. Die auf den einschlägigen Webseiten der „Dschihad-Kämpfer“ immer wieder veröffentlichten Aufrufe zur Unterstützung des Heiligen Krieges in Syrien scheinen ein positives Echo gefunden zu haben.

„Erfahrene Kämpfer“ aus dem Irak und Jordanien sollen nach Informationen der „Washington Post“ die „Dschihad-Kämpfer“ unterstützen. Teile der sehr heterogen „Freien Syrischen Armee“ (SFA) sollen mit ihnen kooperieren.

Die für einen gewaltlosen Widerstand gegen das Assad-Regime eintretenden „Lokalen Koordinationskommites“ haben den Terror der „Nusra“-Gruppe in mehreren Erklärungen scharf verurteilt. Die Führung der „SFA“ hat dies bislang nicht getan. Sie setzt auf bewaffneten Widerstand, ohne deren Formen klar zu definieren.

Für die gesamte syrische Oppositionsbewegung könnte sich das Auftreten von „Al Nusra“ kontraproduktiv auswirken. Nach einer Recherche der Beiruter Zeitung „Al Akhbar“ soll in Syrien die „schweigende Mehrheit“, die weder mit der Opposition noch mit der Regierung sympathisiert, immer grösser werden. Viele Menschen, die früher gegen das Regime demonstriert hätten, würden nun zu Hause bleiben, weil sie Gewalttaten der Opposition, die Gegengewalt des Regimes auslösten, ablehnten. "
http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/art17,877288


Hier noch ein Aufruf des österreichischen Salafisten Mohamed M. alias "Abu Usama al-Gharib", und anderen kranken Gesellen:

"Deutsche Salafisten rufen zum Dschihad in Syrien auf"
http://www.welt.de/politik/deutschland/article106496448/Deutsche-Salafisten-rufen-zum-Dschihad-in-Syrien-auf.html

Natürlich wäre der Aufstand ohne diese Psychos anders verlaufen.
Assad muss weg, soviel war nach den ersten toten Zivilisten durch Regimemilizen klar.
Aber schiesswütige Djihadkämpfer sind überall fehl am Platz und haben noch nie etwas anderes als Zerstörung gebracht....


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.06.2012 um 18:29
Die Freiheit, die diese Aufständigen meinen, ist jetzt zum Beispielin Mali zu bewundern, wo auch TerroristenFreiheitskämpfer die errungene Freiheit zu nutzen wissen
Islamisten zerstören Weltkulturerbe
http://www.spiegel.de/politik/ausland/timbuktu-islamisten-zerstoeren-weltkulturerbe-a-841892.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.06.2012 um 18:32
@Kalte_Sophie
Mali ist ein ganz anderes Pflaster...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.06.2012 um 19:45
http://www.sueddeutsche.de/politik/zugestaendnisse-an-russland-syrienkonferenz-einigt-sich-auf-uebergangsregierung-fuer-damaskus-1.1397979

Assad wird man wohl nicht los wenn es nach dennen geht. Was glauben die was die da machen. Die Rebellen werden das nicht akzeptieren was verständlich ist.

''Vertreter der syrischen Opposition hatten bereits vor der Konferenz erklärt, es sei für sie nicht hinnehmbar, dass die Verantwortlichen für Verbrechen gegen die Menschlichkeit - darunter Massaker selbst an Frauen und Kindern - straffrei bleiben. Eine Beteiligung an einer Übergangsregierung mit "dem Schlächter" Assad komme nicht in Frage, sagte Nadschi Tajjra von der Oppositions-Dachorganisation Syrischer Nationalrat (SNC).''


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.06.2012 um 21:51
Ich frage mich wie das ganze vonstatten gehen soll? Ok, da Assad jetzt mit im Boot, der sogenannten 'Übergangsregierung', sitzt, wird er bestimmt zustimmen. Aber die Opposition wird auf keinen Fall zustimmen, und somit, wäre Annans Plan schon jetzt, so gut wie gescheitert.

Verstehe ich doch richtig den Plan, oder?

@jojo72: Wollten die nicht, laut debka, heute in Syrien intervenieren. :D Wieder ein Beleg dafür, wie bescheuert diese Seite ist. ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.06.2012 um 22:16
Heute in Zamalka, Syrien . Über 40 Tote und 300 Verletzte, für einmal hat das Regime mitten in die Menge reingehalten mit schwerer Artillerie:

https://www.youtube.com/watch?v=LyD0hBR83v8

https://twitter.com/#!/search/%23ZamalkaMassacre (Archiv-Version vom 30.06.2012)

@Cyan2006 , genau, Test gescheitert :) .


melden

Bürgerkrieg in Syrien

30.06.2012 um 23:42
Wenn die ganze Welt nur zuschaut, wir ein Regime sein Volk abschlachtet, dann gib es auch keine Vorbilder mehr im Westen, irgendwelche christlichen Werte schon mal gar nicht, das einzige worauf sich die Menschen stützen können ist ihr eigener Glaube. Also ich finde das völlig legitim!

https://www.youtube.com/watch?v=zkg2RAwwe5Q

Der SNC wird auch völlig überwertet, das ist nur ein Gruppe Exilsyrer die im Westen spricht, weil sie schon jetzt auf die Hilfsgelder nach Assad scharf sind. Pariser Intellektuelle die sich nie am Aufstand beteiligt haben, die nehmen den Aufständischen nur das Wort bzw. versuchen sie als ihre eigenen zu verkaufen und wollen sich darüber zu etablieren. Diese Truppe kommt hoffentlich nie in Syrien an, die würden doch wirklich nur den Führer auswechseln und das ganze System, hinter Assad aber völlig unverändert lassen! :|


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.07.2012 um 00:14
@jojo72
Was für einen Zweck haben diese Kanäle, die jeden Tag diese grauenhaften Videos hochladen ? Na, sie wollen Empörung verbreiten. Kriegsstimmung machen. Das sich Leute .. mit etwas geringer Unterscheidungsfähigkeit, wie zB BILD-Leser für sowas empfänglich sind, das kann man schon verstehen.

In der Militär-Fachsprache nennst sich diese Art Medienmanipulation zum Psy-Op.
Oder etwa auf deutsch:
Der Ausdruck Operative Information umfasst im Sprachgebrauch der Bundeswehr alle Methoden und Maßnahmen zur Beeinflussung des Verhaltens und der Einstellung von gegnerischen Streitkräften sowie fremder Zivilbevölkerungen im Rahmen militärischer Operationen. Ziel der Operativen Information ist es, das Agieren der eigenen Streitkräfte zu erleichtern. Zur Planung und Umsetzung nutzt sie Erkenntnisse der Kommunikationswissenschaft, der Werbung und der Public Relations. Verwendet werden Massenmedien aller Art (Hörfunk, Fernsehen, Lautsprecheraufrufe, Handzettel, Plakate, Zeitungen, Give-aways, E-Mails, SMS, Gesprächsmedien usw.).
Wikipedia: Operative Information

Na der Wiki-Text klingt altbacken, heute geht alles über TV, Twitter, Facebook ... alle Ebenen des WWW und natürlich auch die Meinungsforen.
( Tatsächlich wird gut gezahlt für regelmässiges Posten politischer Propaganda im Internet )


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.07.2012 um 00:18
"So eine Form von Desinformation habe ich noch nie erlebt"
"Ich habe fast vier Jahrzehnte wissenschaftlich in der Region gearbeitet. Dort ist meine zweite Heimat, und wenn ich etwas zur Aufklärung beitragen kann, sehe ich das als meine Pflicht."
sagt Prof. Dr. Günter Meyer hier:
http://www.uni-mainz.de/magazin/544_DEU_HTML.php (Archiv-Version vom 03.01.2013)
"Ob USA, Frankreich oder Großbritannien, alle haben eine klare Politik: die einseitige Verurteilung des Assad-Regimes. Sie sehen die große Chance, aus der Achse der Schiiten, der Gegner Israels, Syrien herauszusprengen." Assad ist unbequem, vor allem für die US-Regierung. "Sein Regime ist eines der wenigen in der arabischen Welt, die fast immer auf Konfrontationskurs mit den USA gegangen sind. Jetzt bietet es sich an, die Chance zu nutzen und das Regime zu stürzen."

Dabei steht mindestens die Hälfte der Bevölkerung hinter Assad. "Zwar wurde der ländliche Raum, wo die Rebellion begonnen hat, in den letzten Jahren vernachlässigt, und eine Dürre verschärfte die Situation noch, aber gleichzeitig hat die Bevölkerung in den größten Städten Damaskus und Aleppo erheblich von den wirtschaftlichen Reformen des Regimes profitiert. Dort hat Assad den stärksten Rückhalt. Wenn also in Damaskus zwei Millionen Menschen für ihn auf die Straße gehen und von den westlichen Medien als bezahlte Jubler dargestellt werden, ist das falsch." Davon abgesehen schlagen sich Assad-Gegner nicht automatisch auf die Seite der Aufständischen. "Viele fürchten sich vor dem Chaos, vor einem Bürgerkrieg."
Und dazu:
Diese Truppen kommt hoffentlich nie in Syrien an, die würden doch wirklich nur, den Führer
@Ashert001
Das ganze System ist in 1000 Jahren gewachsen. Ja, und irgendwie hat dieses arabische Miteinander leben nie jemanden besonders gestört bis vor wenigen Jahren. Bis dahin konnten verschiedene muslimische Richtungen mit andersgläubigen Minderheiten wie Christen und Juden nachbarschaftlich nebeneinander leben.


2x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.07.2012 um 00:26
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Was für einen Zweck haben diese Kanäle, die jeden Tag diese grauenhaften Videos hochladen ? Na, sie wollen Empörung verbreiten. Kriegsstimmung machen. Das sich Leute .. mit etwas geringer Unterscheidungsfähigkeit, wie zB BILD-Leser für sowas empfänglich sind, das kann man schon verstehen.
Und ich frage mich ernsthaft wie man so fern jeglicher Menschlichkeit hier in einem Inet-Forum seine billige Ideologie ausleben kann. So, du machst dir Gedanken über Bild-Leser? Falsche Adresse, ich habe ein Abo der NZZ wie der FAZ. Die mittlerweile über 50 Toten, 300 Verletzten, die einzig an einer Beerdigung teilnahmen heute stören dich nicht im Geringsten. Danke für den Einblick in deine Gedankenwelt, in deine Persönlichkeit. Es gibt Personen im Forum da bin ich froh die nicht im realen Leben zu kennen. Kennen zu müssen. Du gehörst dazu.

Echt, ich fass es fast nicht was hier der eine oder andere hier so an offensichtlicher Menschenverachtung betreibt.

Ist eigentlich eine echte Schande.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.07.2012 um 00:28
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Das ganze System ist in 1000 Jahren gewachsen. Ja, und irgendwie hat dieses arabische Miteinander leben nie jemanden besonders gestört bis vor wenigen Jahren. Bis dahin konnten verschiedene muslimische Richtungen mit andersgläubigen Minderheiten wie Christen und Juden nachbarschaftlich nebeneinander leben.
Und keine Ahnung noch dazu:
Initial diplomatic reports from western governments in 1982 had believed that 1000 were killed in the fighting.[2][3] Subsequent estimates of casualties vary from 7,000 to 40,000 people killed, including about 1,000 soldiers.[citation needed] Robert Fisk, who was in Hama shortly after the massacre, originally estimated fatalities at 10,000, but has since doubled the estimate to 20,000.[1][20][21] The president's brother Rifaat reportedly boasted of killing 38,000 people.[22] Amnesty International initially estimated the death toll was between 10,000 and 25,000, the vast majority civilians.[8]

Reports by the Syrian Human Rights Committee estimate "over 25,000"[23] or between 30,000 to 40,000 people were killed.[5] The Syrian Muslim Brotherhood also suggests a figure of approximately 40,000 victims.
Wikipedia: Hama massacre


Schon vor genau 30 Jahren war Syrien ein Schlachtfeld, damals noch ohne dich, Inet und Bashar. Damals war es sein Vater.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.07.2012 um 00:44
Immer mehr Aufständische berichten das sie von Engel geholfen werden.
Interessant finde ich ,wie locker er ihn bei 0:47 nur mit seiner rechten Hand hält und läuft.

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.07.2012 um 01:07
Zitat von jojo72jojo72 schrieb:Die mittlerweile über 50 Toten, 300 Verletzten, die einzig an einer Beerdigung teilnahmen heute stören dich nicht im Geringsten. Danke
@jojo72
Was mich schon stören kann, ist wenn Leute ihre Kritikfähigkeit aufgeben. Manche arbeiten ja bewusst für eine Agentur, dann will man unkritisch bleiben und nur für eine Seite agitieren.

Über die massakrierte Beerdigung hab ich nichts gesagt, kein Wort. Wie kommst Du darauf dass mich sowas nicht stört ? Das ist bestialisch.
Aber was weisst Du darüber genaues ? Wer hat Dich darüber informiert ? Was sagst Du zu Prof. Meyers Aussage, was die Berichte aus Syrien angeht. Oder hängst Du einfach an der Nadel dieses englischen PR-Büros, das dauernd Videos beschriftet und hochlädt. ( Überspitzt ausgedrückt )

Wenn Du FAZ liesest, dann bist Du auch über diesen Artikel gestolpert:

„Ich kann Ihnen auch einen desertierten syrischen Soldaten besorgen. Er nimmt 300 Dollar pro Interview.“ „Wenn er dafür Geld will, dann stimmt seine Geschichte nicht“, platze ich heraus. Die Dame ist beleidigt, ihre Telefonnummern behält sie für sich.
... http://www.faz.net/aktuell/politik/arabische-welt/syrische-fluechtlinge-kann-man-schusswunden-vergessen-11130889.html

Weiter lesen lohnt sich, wenn man den Horizont erweitern will.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.07.2012 um 01:08
Und keine Ahnung noch dazu:

Initial diplomatic reports from western governments in 1982 had believed that 1000 were killed in the fighting.[2][3] Subsequent estimates of casualties vary from 7,000 to 40,000 people killed, including about 1,000 soldiers.[citation needed] Robert Fisk, who was in Hama shortly after the massacre, originally estimated fatalities at 10,000, but has since doubled the estimate to 20,000.[1][20][21] The president's brother Rifaat reportedly boasted of killing 38,000 people.[22] Amnesty International initially estimated the death toll was between 10,000 and 25,000, the vast majority civilians.[8]

Reports by the Syrian Human Rights Committee estimate "over 25,000"[23] or between 30,000 to 40,000 people were killed.[5] The Syrian Muslim Brotherhood also suggests a figure of approximately 40,000 victims.


Wikipedia: Hama_massacre
Naja, schon arm, wenn man nichts besseres als Wikipedia zu bieten hat, einer Seite, auf der jeder seinen Müll abladen kann, wenn er nur ausreichend mit Quellenangaben versehen ist, seien diese Quellenangaben auch noch so zweifelhaft.

Was dieses sogenannte "Syrian Human Rights Committee" anbelangt, hatte ich kürzlich erst ein Video hier hochgeladen, was gleich zu Anfang diese ominöse Institution behandelt:

https://www.youtube.com/watch?v=pMjvNJBtWvA

Diese Institution besteht aus EINEM Mann, der in England lebt.
Sehr vertrauenswürdig! (Achtung: Ironie)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.07.2012 um 01:12
Zitat von PersonenschutzPersonenschutz schrieb:Immer mehr Aufständische berichten das sie von Engel geholfen werden.
Interessant finde ich ,wie locker er ihn bei 0:47 nur mit seiner rechten Hand hält und läuft.
Noch verwackelter geht's nicht, oder? Hauptsache man erkennt nicht zuviel, damit man auch ja viele "Wunder" finden kann.

Also wirklich, man sollte nicht alles glauben...

Übrigens, es heißt, der Dajjal wird auch viele "Wunder" tun und die Menschen täuschen. ;)

@Personenschutz


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.07.2012 um 01:14
@Fidaii
kann doch sein das es so ist, assat ist nicht gerde ein mensch


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.07.2012 um 01:19
@empanadas

Sein kann viel. Die Frage ist, was IST.

Und es kann nicht nur sein, sondern ist auch so, dass Terroristen - nicht mal unbedingt welche von der FSA, sondern unabhängige Truppen, Söldner und Geheimdienstagenten, die im Geheimen operieren - ein paar unschuldige Menschen erschießen und es Assad und der syrischen Armee in die Schuhe schieben, um die "Bombenstimmung" weiter anzuheizen.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.07.2012 um 01:20
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Übrigens, es heißt, der Dajjal wird auch viele "Wunder" tun und die Menschen täuschen.
Ja ,seine Anhänger werden solche auch anbeten. :)

Youtube: " Wir beten Assad vor Allah an " (Syrien)
" Wir beten Assad vor Allah an " (Syrien)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

01.07.2012 um 01:22
@Fidaii
bei denn politikern könnte ich es mir schon vorstelle, es ist immer anders als es ist, aber assad ist nicht gerade ein gutmensch, der liess immer gern mulsime foltern u töten schon immer er ist glaube ich nicht mal muslim..


Anzeige

1x zitiertmelden