Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bürgerkrieg in Syrien

29.11.2011 um 21:20
Und keiner denkt an die Libyer, dabei haben die noch lange nicht genug von Revolution, nun wird "exportiert".
Libyan fighters join "free Syrian army" forces

Published November 29th, 2011 - 13:35 GMT

Libyan sources conveyed in recent days that 600 rebel fighters have already gone from Libya to Syria in order to support the Syrian opposition. The sources explained that the announcement of Libyan interim leader Mustafa Abdul Jalil regarding his country's willingness to provide support for the rebels in Syria, has actually opened the door to volunteers. The source pointed out that there is coordination between the Libyan interim government and the Syrian opposition.

The source added that the Libyan rebels entered Syria through Turkey, to join "the free Syrian army" in order to counter the pro-Bashar al-Assad forces, asserting that the door is still open to more volunteers in Libya in case they wish to fight.
http://www.albawaba.com/news/libyan-fighters-join-free-syrian-army-forces-403268

Davon abgesehen haben die Syrer die Unterstützung etwas anderer Art von Anonymous & Occupy Wall Street. Tatsache. Und trotzdem schlechter Scherz.

Anzeige
melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.11.2011 um 21:26
@Skyze
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:nicht nur handel russland rüstet syrien mit waffen aus abwehr raketen etc und sitzen auch schon vor der küste.wenn die usa jetzt angreift oder die nato dann schiessen die russen mit sicherheit und schon haben wir den globalen chaos oder globalen krieg.
die russen sind doch nicht blöd, klar wollen die ihren marinestützpunkt behalten, ist ja auch der einzige im mittelmeer, aber einen krieg mit den usa ist der stützpunkt nicht wert.

während des georgienkriegs fuhren mehrer merikanische schiffe nach georgein darunter auch die uss mount whitney, die russen waren nicht begeistert, im internet sprch man vom 3. weltkrieg und passiert ist nichts. die amerikaner und russen haben da genug erfahrung. das mittelmeer ist auch groß genug um sich aus dem weg zu gehn.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

29.11.2011 um 23:49
Zitat von TyonTyon schrieb am 22.11.2011:Hahahaha jemand der dem Syrischen und Iranischen Nachrichten glaubt.

Oh ja die Russen sind da! Schon cool wenn die einzigen "Quellen" die davon sprechen Syrische und Iranische sind.


Man kann aber natürlich jeden Unsinn glauben.
Scheinbar, scheint es es doch zu stimmen:
Russland verlegt Kriegsschiffe in syrische Gewässer

Russland hat die Entsendung schwerer Kriegsschiffe in die Gewässer vor Syrien angekündigt. Unter anderem würden ein Flugzeugträger und ein U-Boot-Zerstörer vom Nordmeer ins Mittelmeer verlegt, sagte Generalstabschef Nikolai Makarow am Dienstag nach Angaben der Agentur Interfax.
Quelle: http://derstandard.at/1322531428645/Russland-verlegt-Kriegsschiffe-in-syrische-Gewaesser (Archiv-Version vom 01.12.2011)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

01.12.2011 um 01:50
Ich denke hier geht es mehr darum den russischen Flottenstützpunkt abzusichern, als darum Assad zu unterstützen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

02.12.2011 um 04:45
Hier sieht es aber schon wieder etwas anders aus:
Russland liefert Raketen an Syrien

Russland hat trotz internationaler Proteste einen Satz Anti-Schiff-Raketen an Syrien geliefert. Die Anti-SchiffFlugkörper vom Typ Jachont seien an Syrien ausgeliefert worden, sagte ein russischer Militärsprecher. Er machte keine Angaben zur Menge oder zum genauen Zeitpunkt der Lieferung.

Die Regierung in Moskau hatte den Vertrag über die Lieferung der Lenkwaffen bereits 2007 mit seinem arabischen Verbündeten geschlossen. Berichten zufolge sollen insgesamt 72 Raketen im Wert von 222 Millionen Euro zur Küstenverteidigung geliefert werden. Der Rüstungsauftrag stiess in Israel umgehend auf heftige Kritik
Das ist doch mal ein Handelspartner... jaja die Sanktionen bringen viel.
Dass die Gewalt in Syrien weiter zunehmen könnte, dafür spricht auch ein Zusammenschluss des oppositionellen Syrischen Nationalrats mit der Freien Armee Syriens (der Deserteure) in Syrien. Vertreter beider Gruppen vereinbarten bei Gesprächen in der Türkei eine Zusammenarbeit.

Wie ein Mitglied des Nationalrats, Chaled Chodscha, ankündigte, vertritt der Nationalrat künftig die Opposition politisch, während sich die Freie Armee auf den Schutz der Bevölkerung konzentriert. Der Nationalrat hatte sich bislang für ein gewaltfreies Vorgehen eingesetzt.
http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/12/02/International/4000-Tote-in-Syrien-Schock-Bilder-vom-Buergerkrieg?WT.zugang=ts_na3
Die Opposition entwickelt sich ... genau das müssen sie tun um eine Chance zu haben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2011 um 01:01
Nicht das das Thema hier auch noch komplett aus den Augen verloren wird, denn Assad macht munter weiter:
Syriens Opposition befürchtet Massaker in Homs

Die syrische Armee hat die Protesthochburg Homs umstellt. Oppositionelle befürchten nun, dass in der Provinz ein Blutbad bevorsteht.

Syriens Regime verschärft das Vorgehen gegen die Opposition noch weiter. Die Opposition befürchtet ein Blutbad in der Protesthochburg Homs. Auch am Samstag starben nach Angaben der Demokratiebewegung landesweit mindestens 13 Menschen, unter anderem in Idlib, Daraa und Homs.

Ein Aktivist sagte, dass Regierungstruppen die Provinz Homs praktisch abgeriegelt hätten. An den Zufahrtstraßen gebe es inzwischen mehr als 75 Kontrollstellen. Es gebe keinen Strom, kein Wasser, kein Benzin, auch fehle es an Medikamenten.

Nationalrat spricht von Vorbereitungen für Massaker

Der oppositionelle syrische Nationalrat sprach von Vorbereitungen für ein Massaker. Der in London ansässige Vertreter des Gremiums, Bassam Dscharaa, sagte, die Regierung wolle endgültig den Widerstand gegen das Regime von Präsident Baschar al-Assad brechen.

Wegen der Medienblockade sind Berichte aus Syrien nur schwer von unabhängiger Seite zu überprüfen. Die Provinz wird schon seit vielen Wochen von den Regierungstruppen belagert.
...
http://www.welt.de/politik/ausland/article13761011/Syriens-Opposition-befuerchtet-Massaker-in-Homs.html

Die Arabische Liga macht angeblich schon Exil Angebote.

Aus der Türkei kommt weiterhin deutliche Kritik bzw und Warnungen:
Türkei sieht durch Syrien regionale Sicherheit bedroht

Beirut/Stockholm (Reuters) - Die Türkei hat Syrien wegen des harten Vorgehens gegen die Protestbewegung vor einer Gefährdung der regionalen Sicherheit gewarnt.

Außenminister Ahmet Davutoglu machte am Freitag deutlich, seine Regierung werde nicht tatenlos zusehen, wenn dadurch die Spannungen in der Region zunehmen sollten. "Wenn eine Regierung gegen das eigene Volk vorgeht und die Menschen davor flüchten, gefährdet es nicht nur seine eigene Sicherheit, sondern auch die der Türkei", sagte Davutoglu. Welche Schritte das Land unternehmen könnte, sagte der Minister aber nicht. Hunderte Syrer sind bereits vor der Gewalt in die Türkei geflohen.

An der türkisch-syrischen Grenze spielen sich dramatische Szenen ab. Leichen und ausgebrannte Militärfahrzeuge lägen unbeachtet am Straßenrand, berichteten Lastwagenfahrer, die kürzlich in Syrien waren. Die syrischen Grenzposten schössen auf alles, was sich bewege, sagten Anwohner und Flüchtlinge.
http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE7B900320111210

Ich bin immer noch gespannt ob den Worten aus der Türkei auch Taten folgen. Bisher hat man sich ja nur gegenseitig mit Sanktionen belegt.

Vielleicht wird es "handfester", sollte Assad wirklich Homs "säubern".


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2011 um 01:48
@Larry08
Erinnert mich irgendwie an Libyen. Da gab es ja auch Meldungen, das Gaddafi sein Volk mit Jets bombardieren wird, und es gab dann gleich die Flugsverbotszone.

Würde mich jetzt nicht wundern, wenn die Türkei jetzt anfangen würde die 'zivilisierte Schutzzone' einzurichten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2011 um 17:01
Nichts anderes als Bürgerkrieg. Und heute Generalstreik.

Youtube: Syrian army clashes with defectors in Busra al-Harir
Syrian army clashes with defectors in Busra al-Harir
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hundreds of army defectors in southern Syria have fought with tank-backed forces loyal to President Bashar al-Assad in one of the biggest armed confrontations in the country's nine-month uprising against the government.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

11.12.2011 um 21:29
@Cyan2006
Ja Syrien ist in etwa soweit wie Libyen, als die Sanktionen verhängt wurden.
Wir haben wiedermal ein angekündigtes Massaker, wie in Benghasi, diesmal in Homs.
Die Frucht wär reif zur Ernte...hätte Russland nicht die Leiter versteckt.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

12.12.2011 um 10:53
Nach einem Bombenanschlag mit fünf verletzten französischen Uno-Soldaten in Libanon hat der französische Aussenminister den Verdacht geäussert, dass Syrien hinter dem Anschlag steckt. Gegenüber Radio France International sagte Alain Juppé am Sonntag, Frankreich habe einen «ernst zu nehmenden Grund» zur Annahme, dass dieser Anschlag von Syrien ausgegangen sei. Paris glaube weiter, dass der – von Iran unterstützte – Hizbullah beteiligt gewesen sei, es fehle aber ein Beweis.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/frankreich_verdaechtigt_syrien_wegen_bombenanschlags_in_libanon_1.13601584.html (Archiv-Version vom 12.02.2012)
Wenn nun ein Vögelchen dazu ein Beweis fallen lässt, dürfte es für Russland schwer werden, die Leiter nicht rauszurücken.

naja..mal abwarten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2011 um 21:53
Nach einigen Angaben soll die Kusneztsov vor Syrien liegen. Nicht ganz, die Russen sind erst in Schottland.

Youtube: Royal Navy video
Royal Navy video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2011 um 22:38
Sicher, kann man jedes politisches System zum Absturz bringen, so wie es bereits im Jahr 1917 war, es fragt sich nur, was kommt danach, Lenin, Stalin oder Herr Allah.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.12.2011 um 22:39
Die Kusneztsov verschwindet im nächsten Jahr zur Rundumerneuerung für etwa 5 Jahre in der Werft.

Da kann man ja vorher noch mal ein Ründchen drehn, bevor man dann erst mal keinen Flugzeugträger mehr hat.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.12.2011 um 18:30
Aktuell greift die syrische Armee die Stadt Hama an mit allem was zur Verfügung steht, eine Widerholung des Massakers von Homs ist unterwegs. Und auch heute wieder über 30 Tote bis jetzt, damit weit über 100 seit Montagmorgen. Derweil beziffert die UN die Anzahl der Todesopfer auf 5'000.
AMMAN | Wed Dec 14, 2011 12:00pm EST

AMMAN (Reuters) - Syrian troops backed by tanks killed at least 10 people when they stormed the city of Hama on Wednesday after a three-day general strike in support of a pro-democracy uprising had shut most businesses, activists said.

In the first armored incursion into Hama since a tank offensive in August ended large protests in the city centre, troops entered districts north and east of the Orontes River, firing machineguns and ransacking and burning closed shops, they said.

Heavy civilian casualties were reported in the Hamidiya neighborhood. Insurgents tried to stop the advancing forces at Hadid bridge and two armored vehicles were reported destroyed, activists in contact with residents said.

"Hamidiya has been a thorn in the side of the regime. It is an old area near farmland with lots of alleyways, which had helped protests continue there," Omar, a activist from Hama who lives in Damascus, said by phone.
http://www.reuters.com/article/2011/12/14/us-syria-idUSTRE7B90F520111214?feedType=RSS&feedName=worldNews&utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter&utm_campaign=Feed%3A+reuters%2FworldNews+%28News+%2F+US+%2F+International%29


melden

Bürgerkrieg in Syrien

14.12.2011 um 18:35
Jetzt soll sich die arabische liga mal stark machen sieht ja echt blöd aus wenn der westen immer intervenieren muss ,oder spielen die nur fussball.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2011 um 11:16
scheint zu eskalieren....

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,803838,00.html (Archiv-Version vom 16.12.2011)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2011 um 18:34
Das macht Sorge, die Russen haben sich in Stellung gebracht für alle Fälle...
..... „Im militärischen Bereich hat die Vorbereitung Russlands auf eine Verringerung der Verluste infolge von Militäroperationen gegen Teheran vor mehr als einem Jahr begonnen“, schreibt das Blatt. „Nun ist sie faktisch abgeschlossen. Laut Quellen im Verteidigungsministerium wurde der 102. Militärstützpunkt in Armenien im Herbst dieses Jahres vollständig auf einen optimalen Stand gebracht. Die Familien der Militärangehörigen wurden nach Russland gebracht, während die in der Nähe von Jerewan stationierte russische Garnison verringert wurde. Die dort stationierten Militäreinheiten wurden in den Raum von Gjumri, näher zur türkischen Grenze, verlegt. Vorerst ist nicht klar, welche Aufgaben der Stützpunkt zu lösen hat. Bekannt ist allerdings, dass die russischen Truppen in den Stützpunkten in Südossetien und Abchasien in volle Einsatzbereitschaft versetzt wurden. Schiffe der Schwarzmeerflotte patrouillieren das Gewässer in der Nähe der Grenze zu Georgien, das in diesem Konflikt auf der Seite der antiiranischen Kräfte agieren könnte.“

„In ständige Einsatzbereitschaft ist eine Küstenschutz-Raketenabteilung in Isberbasch, Teilrepublik Dagestan, in der Nähe zur aserbaidschanischen Grenze versetzt worden, die über Seezielraketen des Typs Bal-E mit einer Reichweite von 130 km verfügt“, so das Blatt. „In den Raum von Machatschkala sind alle Raketenschnellboote der Kaspi-Flottille aus Kaspijsk und Astrachan verlegt worden, um dort eine einheitliche Kriegsschiffgruppierung zu bilden. Dem Flagschiff der Flottille, dem Küstenschutzschiff ‚Tatarstan’, schließt sich bald das kleine Artillerieschiff ‚Wolgodonsk’ und das Raketenschiff ‚Dagestan’ an. Die Flagschiffe der Flottille sind mit Raketensystemen ausgerüstet, die eine Reichweite von bis zu 200 km haben.“

„Zu den Mittelmeerküsten begab sich dieser Tage die Flugzeugträger-Gruppe der Nordflotte mit dem schweren Flugdeckkreuzer ‚Admiral Flota Sowetskogo Sojusa Kusnezow’, der in den syrischen Hafen Tartus einlaufen soll“, führt das Blatt weiter aus. Laut einigen Informationen wird die Schiffsgruppe von Atom-U-Booten der Nordflotte begleitet. „Auf offizieller Ebene wird natürlich nicht mitgeteilt, welche Aufgaben die Armee und Flotte im Falle eines Kriegs gegen den Iran zu erfüllen haben. Im Verteidigungsministerium ist man allerdings über den Stand der materiell-technischen Versorgung der Truppengruppierung in Armenien besorgt. Der 102. Stützpunkt ist ein Vorposten Russlands in Transkaukasien, der eine überaus wichtige geopolitische Lage einnimmt. Der Kreml befürchtet, dass diese Lage nun verloren geht. Im Falle eines Krieges der USA und Israels gegen den Iran wäre das für Russland wirklich eine Katastrophe.“ .......
Nesawissimaja Gaseta“ via RIA Novosti http://de.rian.ru/security_and_military/20111215/261996660.html (Archiv-Version vom 09.01.2012)

Beitrag ist noch viel länger. Und wenn das alles stimmt, ups.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

15.12.2011 um 23:48
Russland knöpft sich Syrien vor
Überraschender Resolutionsentwurf und Einberufung einer Uno-Sicherheitsratssitzung

Nach Monaten des Stillstands zeichnet sich im UNO-Sicherheitsrat eine neue Möglichkeit für eine Verurteilung der Gewalt in Syrien ab. Russland berief am Donnerstag eine Dringlichkeitssitzung des UNO-Gremiums in New York ein und legte überraschend einen Resolutionsentwurf vor.

Der Text verurteilt die Gewalt «aller Beteiligten» und wirft ausdrücklich den syrischen Behörden einen «unverhältnismässigen Einsatz von Gewalt» vor.

Europäische Vertreter im Sicherheitsrat - allen voran Deutschland und Frankreich - begrüssten den Entwurf als Verhandlungsgrundlage, hatten jedoch Vorbehalte. Der deutsche UNO-Botschafter Peter Wittig erklärte, der russische Entwurf sei nicht ausreichend.

Aus Diplomatenkreisen verlautete, dass sich die westlichen Mitglieder des Sicherheitsrats dagegen sträuben würden, die Gewalt von Regierungsgegnern auf die gleiche Stufe zu stellen wie das brutale Vorgehen der syrischen Führung.

Ausserdem stört sich der Westen demnach an einer Passage des russischen Entwurfs, in der Bedenken über angebliche Waffenlieferungen an Aufständische in Syrien geäussert werden. Dafür gebe es keine Beweise, hiess es.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/russland_legt_ueberraschend_resolutionsentwurf_zu_syrien_vor_1.13667438.html
Bin ich ja mal gespannt.
Und ehrlich.. ich versteh unsere Politiker nicht.
Was bitte ist an "die Gewalt «aller Beteiligten verurteilen" nicht akzeptabel?
Waffenlieferungen..soso ;)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

16.12.2011 um 19:23
Wäre auch an der Zeit. Das endlich einer handelt, und das politisch und nicht wie bis anhin, mal wieder die Türkei im Spiel.
Top Turkish military council reviews preparedness for war

15 December 2011 / TODAY’S ZAMAN, ANKARA

The Turkish military's preparedness for war was reviewed at the most recent Supreme Military Council (YAŞ) meeting, the top military council has announced, hinting that the country is aware of the increased tension in its neighboring countries and is keeping its forces ready for a swift response. ..........

“I do not believe Turkey would ever attack Syria or any other country in the region on its own. If a military move is to be made against Syria it should exclusively be done with the approval of NATO,” Bacık said to rule out the possibility of a Turkish military maneuver against the Syrian army. “However, the current climate in the Arab Spring region and the threat of a conflict in a neighboring country [Syria] pose good opportunities for Turkey to reassess its militaristic capabilities and judge again whether it has the power to stand up to its rivals,” he added. Although Bacık expressed belief that the YAŞ message might be a psychological move aimed at both domestic and foreign addressees, he also warned of the risks a heightened possibility of war might pose to the Turkish public.

Other experts further suspect that the message might have several targets, including Syria, which is on the brink of civil war that could stir up conflict along the Turkish border, as well as Iraq and Iran. “I see the message speaking to three different parties, Syria for starters, but to Iraq, from where the US troops will be pulling out soon, and to Iran, a country that is ripe with potential to create tension both in Syria and Iraq,” Veysel Ayhan, a Middle East expert at Ankara-based Center for Middle Eastern Strategic Studies (ORSAM) said to Today’s Zaman on Friday. Although Ayhan joined Bacık in disregarding a possibility that Turkey might be “seriously planning to go to war with others,” he stated that it would be irrational to act “as if nothing is going on in the region.”
http://www.todayszaman.com/news-265860-.html (Archiv-Version vom 16.12.2011)

Aber die Sorgen sind wohl wirklich berechtigt. Keine angenehme Ecke derzeit, die Region da.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

17.12.2011 um 19:44
Letzte Frist für Asad

Die Arabische Liga hat der syrischen Regierung bis Mittwoch Zeit gegeben, um Beobachter ins Land zu lassen. Andernfalls wird sich die Liga voraussichtlich an den Uno-Sicherheitsrat wenden. In Damaskus beriet ausserdem eine Delegation der irakischen Regierung mit Vertretern des Regimes über die Krise.
http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/international/xx_1.13691210.html (Archiv-Version vom 08.01.2012)
Der Artikel sollte heissen: Schon wieder eine letzte Frist für Asad
Naja dann..gähhhn.. warten wir mal auf den Mittwoch.


Anzeige

melden