Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bürgerkrieg in Syrien

53.088 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, China, Türkei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 11:43
Zitat von leserinleserin schrieb:Zeit schinden vor einem möglichen Millitärschlag der USA..,
Mit welchem Sinn? Das Ergebnis ist das Gleiche... ob nun heut oder in 4 Wochen...
Zitat von leserinleserin schrieb:Und Rußland, Putin grinst bestimmt wieder.
wie mehrfach gesagt. Ich halte es für ein abgesprochenes Ding zwischen Russland und den USA. Kerry ist zu lang im Geschäft als solch einen Versprecher in so einer wichtigen Sache zu begehen.

Die USA kommen so als moralischer Sieger aus der Sache, was sie bei einem Militärschlag ganz sicher nicht tun würden.

Anzeige
3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 11:46
@leserin
Als die USA angefangen hat über einen Millitärschlag zu reden...also vor etwa einem Monat, hat Assad angefangen seine Truppen und Waffen zu verschieben, damit die Amerikaner bei einem Angriff möglichst wenig davon erwischen. Kommandostellungen hat er bewusst in zivile Gebiete verlegt um bei einem Luftangriff die zivilen opfer den Amerikanern in die Schuhe zu schieben.
Das war aber eine Reaktion auf die Kriegsdrohungen der USA und wie gesagt.. das läuft schon seit nem Monat nicht erst seit wenigen Tagen.
Das war alles vor seiner Zustimmung zur Kontrolle der Chemiewaffen. Für die Amerikaner ist die Option Krieg noch vorhanden und somit auch für Assad die Bedrohung, Er wird darum auch kaum alles sofort wieder zurückverschieben.
@def
Naja wieso hat Sadam Zeit geschunden? Wieso schindet der Iran Zeit?
Sicherlich bringt es ihm nicht wirklich etwas.... doch ich kanns nicht ausschliessen... ich bleib da kritisch ob den Worten Taten folgen. Ich schaue einfach zu was nun geht..oder eben nicht geht.
Zitat von defdef schrieb: ein abgesprochenes Ding zwischen Russland und den USA
Dafür gibt's starke Indizien, ja.


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 11:55
Zitat von defdef schrieb:Mit welchem Sinn? Das Ergebnis ist das Gleiche... ob nun heut oder in 4 Wochen...
ich geh von aus , um sich eine neue Idee einfallen zulassen, wo er noch mehr Zeit schinden kann. Vielleicht braucht er mehr zeit , um sich für einenGegenschlag besser vorbereiten zu können , oder mehr Zeit um mit Putin gemeinsames Ding auszuhecken . So wie Putin hinter dem steht , naja er ist ja Eng -Verbündeter , braucht man beiden nicht zu trauen.
@Glünggi
es steht nun so in den Nachrichten und heute ist der 13.09. **ich hab jetzt wirklich geglaubt , ich hätte einen alten Bericht gelesen . :-) Bin jetzt offline..will mit den Hunden laufen Euch einen schönen oder bis später. LG


3x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 11:57
Zitat von leserinleserin schrieb:Vielleicht braucht er mehr zeit , um sich für einenGegenschlag besser vorbereiten zu können
Auf das was da auf ihn zugekommen wäre, kann er sich nicht vorbereiten.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 11:58
@leserin
Das ist die aktuelle Lage:
Assad kündigte an, sein Land werde Informationen über sein Giftgas-Arsenal einen Monat nach Unterzeichnung der C-Waffenkonvention liefern. Innerhalb der nächsten Tage würden Dokumente bereitgestellt, die zur Unterzeichnung der Konvention nötig seien.

Allerdings knüpft Assad das an die Bedingung, dass die USA auf einen Militärschlag verzichten. Dagegen behält sich US-Präsident Barack Obama einen Militärschlag wegen des Giftgas-Einsatzes gegen die Zivilbevölkerung weiter vor.

US-Aussenminister Kerry fordert eine rasche Lösung. «Worte allein reichen nicht aus», erklärte er. Eine Frist von 30 Tagen könne im Falle Syrien nicht gelten, so Kerry.

Dauer und Ausgang der Gespräche sind ungewiss. Es bestehe der Verdacht, dass Assad nur Zeit gewinne wolle. Zeit, um den Krieg gegen die Opposition voranzutreiben, sagt SRF-Korrespondentin Alexandra Gubser.
<iframe src='http://www.srf.ch/player/tv/10vor10-vom-12-09-2013/videoembed/liveschaltung-aus-genf?id=96a4bae3-b405-48f3-a5dd-216f61cf6e0f&mode=embed' width='624' height='351' frameborder='0' name='10vor10 vom 12.09.2013'></iframe>
http://www.srf.ch/news/international/kerry-worte-allein-reichen-nicht
@def
Hier dieser Artikel stützt Deine Theorie:
http://www.srf.ch/news/international/patzer-oder-taktik-das-raetsel-um-kerrys-worte


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 12:15
@leserin
Zitat von leserinleserin schrieb:es steht nun so in den Nachrichten
Ja es stimmt ja auch. Sie weisen halt blos nochmals darauf, dass Assad die Waffen versteckt und verteilt hat. Das tat er aber wie gesagt schon seit nem Monat und auf grund der Drohungen seitens USA. Das ist keine neue Entwicklung. Die Nachrichten weisen bloss nochmals auf den Umstand hin.
Das ist keine Hinhaltetaktik, das ist reiner Selbsterhaltungstrieb.
Es wäre etwas anderes wenn Assad erst jetzt damit anfangen würde die Waffen zu verteilen.
Das wäre ein falsches Signal... und so scheinst Du es wohl verstanden zu haben.
Aber wie gesagt, das tat er alles bevor die neuen Verhandlungen bezüglich Giftgas anliefen.
Zu einer Zeit als es so aussah, als ob die USA nicht davon abzuhalten wären zu bomben.
Hoffe die Sachlage ist nun einigermassen klar ;)


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 12:20
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Wieso schindet der Iran Zeit?
Auch wenns hier OT ist. Wie schinden die Zeit?

Hat nicht 2003 schon ein US Geheimdienst bestätigt das das iranische Atomwaffenprogramm eingestellt ist?


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 12:22
@def
Na ich mein halt das Theater mit den Inspektoren. Das selbe lief auch im Irak unter Sadam ab und das wird nun bei Assad nicht funktionieren. Kerry ist so spitz der will nichtmal die üblichen 30 tage wie es die UN vorschreibt abwarten und findet dass diese Regel bei Syrien nicht angewendet werden soll sondern dass augenblicklich gehandelt werden müsste.
Da ist kein Spielraum für Assad... der Finger der Amis ist noch immer auf dem Abzug.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 12:23
Zitat von leserinleserin schrieb:So wie Putin hinter dem steht , naja er ist ja Eng -Verbündeter , braucht man beiden nicht zu trauen.
Putin will vorallem Tartus erhalten. Assad, bis vor Kurzem bester Kumpel unserer Politiker im Westen, ist ihm relativ egal...

Es wäre nicht das erste Mal, dass die USA mit Hilfe von Terroristen russisches Militär (damals noch UDSSR) aus einem Land im nahen Osten zu vertreiben. Ich denke das wird er nicht zulassen...


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 12:27
@Glünggi

Kerry muss sein Gesicht wahren. Er war einer der größten befürworter eines Militärschlags. soll er jetzt plötzlich Kuschelkurs fahren? Natürlich wird er weiter Hetzen und mit den Säbeln rasseln. Das ist seine Rolle bei diesem Schauspiel.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Das selbe lief auch im Irak unter Sadam ab und das wird nun bei Assad nicht funktionieren.
Darf ich daran erinnern das er nicht Zeit geschunden hat, sondern tatsächlich keine WMD´s besaß? Darf ich daran erinnern, dass dies genau der Präzendenzfall ist wegen dem die Welt skeptisch auf us amerikanische Kriegsgelüste reagiert?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Da ist kein Spielraum für Assad... der Finger der Amis ist noch immer auf dem Abzug.
Ich glaube ja mittlerweile, dass die Flinte nichtmal geladen ist... lediglich angelegt und ausgerichtet. (um mal deinen Vergleich aufzugreifen)


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 12:36
@def
Ja ich weiss dass der Irak keine MVW besaas, er hat aber dennoch mehrfach den Inspektoren den Zutritt verweigert... und solch ne Tour kann sich Assad nicht leisten.
Ja wenn alles nur ein Poker ist, dann sind die Waffen nicht geladen. Dafür gibt's Indizien, aber keine Gewissheit... ich seh nicht ins Blatt der USA.
Ich hab aber immernoch den Verdacht dass die USA solch eine Strafaktion als Eintritt in einen breit angelegten Krieg (Flugverbotszone und Luftunterstützung für die Rebellen) will. Und darum halte ich die Option der geladenen Knarre immernoch für möglich.
Diese Tür würde sich öffnen wenn Assad einen US Angriff vergelten würde. Wenn er als Antwort zbsp mit Raketen um sich schiesst würde diese Türe aufgehen und dann kann Russland lange rummaulen.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 12:49
@Glünggi

Vergeltung wäre es, wenn Assad im Gegenzug die USA attackieren würde. Kann er das technisch? Nein, sicher nicht.

Warum sollte Assad wie ein Wilder um sich schießen? Passt das zu der Übergabe von C- waffen an die UN?

Woher kommen eigentlich diese Flausen vom irren Diktator? Betrachtet man die Geschichte sitzen die Irren ganz woanders.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 13:05
@def
Er kann die Türkei angreifen. Würde Sinn ergeben und den Bündnisfall aktivieren.
Es wäre ein gravierender Fehler... es ist aber auch ein Fehler zu glauben man könne gegen die sunnitische Mehrheit im Lande die die Golfstaaten im Rücken haben mit Gewalt etwas erreichen.
Jaja über die ideologische Mehrheit lässt sich streiten... es gibt auch Sunniten auf Assads Seite.
Aber die Sunniten sind nunmal in der Mehrheit im Lande.. wenn man nicht grad auf der Gehaltsliste von Assad stand, dürfte man sich auch mit einer Rebellenregierung abfinden können... so als Angehöriger des auserwählten Volkes.
Auf die Sunniten in seinen Reihen kann sich Assad nur insofern verlassen, als dass sie Angst vor Racheaktionen ihrer Brüder haben. Angst ist es auch was die Minderheiten an Assad bindet.
Assad ist einen Krieg eingegangen den er nicht gewinnen kann. Aber auch der Westen ist ein (Stellvertreter)Krieg eingegangen den er nicht gewinnen kann. Der Sieger stand schon von Beginn an fest und das sind die Golfstaaten.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 13:14
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Er kann die Türkei angreifen. Würde Sinn ergeben und den Bündnisfall aktivieren.
Sinn? Wir haben wohl verschiedene Auffassungen von Sinn und Unsinn. Wie du es auch drehst, wenn auch nur 1 Rakete nachweislich (so mit richtigen Beweisen und so) von Assad aus irgendwohin geballert wird bricht dort unten die Hölle los...

Wer da wie die Mehrheit hat entzieht sich mittlerweile meiner Kenntnis.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:wenn man nicht grad auf der Gehaltsliste von Assad stand, dürfte man sich auch mit einer Rebellenregierung abfinden können
Vor den Rebellen existierte Infrastruktur, Säkularität und Ordnung. Jeder konnte seinem Glauben nachgehen und die Syrer die ich kenne (oder kannte, keine Ahnung) haben nie von Unterdrückung, Folter und Polizeigewalt a la Genua gefasselt.

Wäre ich ein Oppositioneller der ersten Stunde und hätte miterlebt wie Terroristen meine Opposition diffamieren und unterwandern würde ich sie aus dem Land jagen wollen...
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Der Sieger stand schon von Beginn an fest und das sind die Golfstaaten.
Da die Diktatoren der Golfregion, trotz Niderknüppeln von Aufständen und Bewaffnung von Terroristen, immernoch unsere besten Kumpels und Kunden sind haben sie tatsächlich nur gewonnen... aber gut, warum soll man denen was übel nehmen das von den USA ebenso praktiziert wurde. Bleibt die Frage ob irgendwann, die von den Saudis finanzierten Terroristen, sich gegen diese wenden und den Burij Dubai zu Fall bringen...


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 13:22
@def
Sinn im sinne von aktiver Unterstützer der Opposition. Israel anzugreifen würde weniger Sinn ergeben.

Mehrheit im Sinne von ethnischer Mehrheit. Dass die ideologische Mehrheit in Frage steht hab ich ja geschrieben.

Leute die mit dem Regime zusammengearbeitet haben werden in einer Folgeregierung zumindest ausgeschlossen, wenn nicht noch zusätzliche Racheaktionen statuiert werden.
Das war nun in allen Ländern (Irak, Libyen oder Aegypten) so und wird auch in Syrien so sein.

Ja die Golfstaaten sind die einzigen die dadurch wirklich gewinnen, nämlich politische Macht innerhalb der Arabischen Liga. Sie versuchen überall ihren EInfluss geltend zu machen.Denen geht es um Einfluss innerhalb der arabischen Liga, damit sie bestimmen können was in der Region abläuft.
Ja die Frage steht im Raum, was passiert wenn sich die Bluthunde auf ihre Meister stürzen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 13:36
@def
Zitat von AchillAchill schrieb:Folter
Also ich wusste schon vor dem Aufstand dass Assad foltert.
Die CIA hat ja Terrorverdächtige in syrische Gefängnisse ausgeliefert die dann dort gefoltert wurden.
Falls man durch die in US-Gefängnissen angewendeten Methoden nicht die gewünschten Ergebnisse erhält, ist auch die Überstellung der Gefangenen in Gefängnisse befreundeter Geheimdienste, die härtere Methoden anwenden, nicht unüblich. Namentlich sind dies Länder wie Syrien, Jordanien und Usbekistan

Des Weiteren habe das BKA nicht nur Kenntnis von Geheimgefängnissen, sondern habe in ihnen auch Befragungen durchgeführt, so geschehen unter anderen bei Murat Kurnaz in Guantánamo und bei Muhammad Haidar Zammar in Syrien
Wikipedia: Muhammad Haidar Zammar
Wikipedia: Black Site


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 13:42
@Glünggi

Ja, genau. Dafür war Syrien gut genug... Und unsere Kriminalfuzzies sind da keinen Dreck besser als die schnüffelnden Amis...

PS: Ist wirklich ein alter Hut.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 13:48
@def
Ich hab mal den BND " Lakai der NSA " genannt und dann ist mir Fedakyn an den Kopf gesprungen ;)
Ne ist schon so.. dafür war Assad gut genug genauso auch Gadaffi.

Syrien war zu Beginn des Terrorkrieges ein Verbündeter. Wir hatten den selben Feind... sunnitische (wahabitische) Terroristen. Leider haben wir nicht die selben Freunde (Iran) ;)
Daraus kann man nun den Schluss ziehen dass der Einfluss des Irans die grössere Gefahr darstellt als bombenlegende Terroristen... wenn man will..


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 13:56
@def
Ich hoffe bloss dass die nicht so naiv sind und glauben, dass die Terroristen uns einmal als Freunde betrachten weil wir den Sunniten zur Vormachtstellung in der Region verholfen haben.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 15:44
@Glünggi

In manchen Hinsichten lässt sich sehr gut verstehen, warum gerade der Nahe Osten und Afrika am meisten von Krieg geprägt sind.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 18:06
@Reinplatzer
Naja liegt auch daran dass die meisten dieser jungen Staaten reine Fantasiegebilde sind. Die Länder entstanden aus Kolonien und haben sich nicht durch Völker entwickelt. Vielmehr wurde Völker durch Grenzen geteilt und zusammengeführt.
Die meisten Staaten, sind multikulturelle Gebilde und bestehen aus verschiedenen Völkern / Stämmen welche vom Ausland, nicht nur vom Westen, auch vom eigenen Nachbaren, für ihre Zwecke instrumentalisiert werden um Einfluss auf das Land zu gewinnen.


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 18:37
@Glünggi
@Reinplatzer

Dazu kommen politische und soziale Missstände. Während in Städten die Anzahl Kinder pro Familie bei 2-3 sind, sind es bei Landbevölkerung immer noch oft bis 10. Sehr viele Arbeitslose und Chancenlose.

"Dieses System, das die dominierenden 70 Prozent der syrischen Sunniten benachteiligte, ließ sich nur durch brutale Gewalt dauerhaft aufrechterhalten. Dass es überhaupt solange gehalten hat, lag wohl an einem der repressivsten Systeme im Nahen Osten neben dem Iran und Saudi Arabien. Syrien war vor 2011 ein absoluter Polizeistaat, selbst im Vergleich mit Ben Alis Tunesien oder Mubaraks Ägypten, und ohne freie ausländische Presse. Die diktatorische Herrschaftsweise sorgte für Unmut, zumal in der arabischen Bevölkerung der Wunsch nach politischer Partizipation stieg.

Besonders die sunnitische Landbevölkerung litt unter den Handlungen des Assad-Regimes. Verstärkt wurde dies durch eine Trockenperiode und die Bevorzugung der Metropolen bei der Wasserversorgung, was Landflucht in die Städte zur Folge hatte, die daraufhin noch mehr Wasser brauchten. (2010 berichtete auch der Deutschlandfunk über die Wassernot in Syrien.)

Angeheizt wurden die Entwicklungen, wie in einem großen Teil der arabischen Welt, durch eine ungeheure Bevölkerungsexplosion. Von 6.299.000 Menschen 1970 wuchs das Land auf 20.960.588 Einwohner 2010. Damit war und ist bei vielen jungen Syrern Perspektivlosigkeit verbunden; die soziale Komponente ist eine starke Triebfeder der gesamten Arabellion.
Mohamed Bouazizis tragische Selbstverbrennung nach der Schließung seines Gemüsestands am 17.12.2012 war der Funke im Pulverfass: er löste Massenproteste in Tunesien aus, die zu einer Kettenreaktion führten.
"
http://www.carta.info/63501/wie-die-welt-in-syrien-eine-perspektive-fur-den-frieden-schaffen-kann/


1x zitiertmelden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 18:41
@Glünggi

Komisch, Idriss wartet und wartet, wo geht die Ware den hin? Bist du sicher das CIA alles im Griff hat? ;)


"Die syrischen Rebellen fühlen sich offenbar mehr und mehr im Stich gelassen, vor allem von den Vereinigten Staaten. Sie dementierten Berichte, nach denen amerikanische Waffenlieferungen an die Opposition inzwischen angelaufen wären. „Wir warteten und warten immer noch darauf, Waffen und Munition zu erhalten“, sagte der Generalstabschef der Freien Syrischen Armee (FSA), Salim Idriss, dem amerikanischen Radiosender NPR. Die „Washington Post“ hatte berichtet, dass der amerikanische Geheimdienst CIA mit der Lieferung leichter Waffen, Munition sowie Kommunikations- und medizinischer Ausrüstung an die Rebellen begonnen habe."
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/naher-osten/syrien-konflikt-keine-sichtbaren-fortschritte-in-der-giftgasfrage-12572077.html


melden

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 18:50
Zitat von lilitlilit schrieb:Mohamed Bouazizis tragische Selbstverbrennung nach der Schließung seines Gemüsestands am 17.12.2012 war der Funke im Pulverfass: er löste Massenproteste in Tunesien aus, die zu einer Kettenreaktion führten.
Im Artikel ist Datum falsch von Selbstverbrennung Tunesien, war am 17. Dezember 2010!


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bürgerkrieg in Syrien

13.09.2013 um 19:08
@lilit

Die Sache stinkt immer mehr zum Himmel...


Anzeige

melden