Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlen 2011

206 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Baden-württemberg, Rheinland-pfalz, Landtagswahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahlen 2011

28.03.2011 um 20:28
@SLF
Die Wähler wählen die Parteien zum Teil auch nach Koalitionsaussagen. Man weiß ja, welche Partei am liebsten mit welcher will.
Ich finde es gut, dass die CDU nun mal Pause hat. Der Mappus hat sich ja wie ein absolutistischer Alleinherrscher gegeben.

Anzeige
melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen 2011

28.03.2011 um 20:30
@Ilian

ich mein den meisten zulauf hatten die grünen ja von der spd weil viele da keinen bock mehr auf die spd scheiße hatten und die gehn doch nicht und wähln die spd nicht mehr damit anschließend ihre gewählte partei wieder mit der spd koaliert


melden

Wahlen 2011

28.03.2011 um 20:37
@SLF
Mach Dich hier nicht lächerlich.

Ein lagerinterner Austausch ist recht normal, das sah man ja auch bei der letzten Bundestagswahl, bei der viele Unionswähler FDP wählten.
Und wenn man dann noch genauer hinschaut und merkt, dass die Grünen mehr Zulauf von CDU und FDP als von der SPD erhalten haben, kann man Deine Aussage noch weniger verstehen.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen 2011

28.03.2011 um 20:46
@Ilian

dann hab ich da heut morgen was falsch gelesen denn ich dachte die hätten den meisten zulauf aus der spd bekommen


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen 2011

28.03.2011 um 20:50
@Ilian

frau künast will sich jedenfalls nicht festlegen und sieht eine koalition mit der cdu auch als möglich an


melden

Wahlen 2011

28.03.2011 um 21:09
@SLF
Den meisten von der SPD, wenn man CDU/FDP aber als Lager sieht kamen dort achttausend Wähler mehr her als von der SPD: http://wahlarchiv.tagesschau.de/flash/index.shtml?wahl=2011-03-27-LT-DE-BW

Zudem ist es reichlich egal, was Frau Künast sagt. In BaWü schlossen sowohl CDU als auch Grüne Schwarz/Grün aus. Mappus hatte ja diese Koalition noch vor fünf Jahren selbst verhindert.
Aus Sicht der Grünen wäre das auch idiotisch, sind ihre Ziele mit der SPD doch einfacher zu erreichen. Außerdem kann man so sogar den Ministerpräsidenten stellen.


1x zitiertmelden

Wahlen 2011

28.03.2011 um 21:12
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: Du schreibst hier Du kommst aus BW, kennst Filbinger nich und bezichtigste andere Leute mangelnder politischer Bildung. Du solltest Dich wirklich schämen.

Na dann viel Spass beim Abschreiben der Hausaufgaben. Sorry, dich kann man hier wirklich nur als trollenden Witzbold betrachten. Sollte es mit BW jetzt wirklich abwärts gehen liegt es garantiert nich an den Grünen, es sei denn Du bist einer von ihnen.
ich habe nicht geschrieben,dass ich mich im Moment in BW befinde ! und ja ich kenne Filbinger nicht sorry ich Gegensatz zu dir gestehe ich Unwissenheit ein !

Witztroll :( naja deine üblichen Beleidigungen :( aber das kannst du besonders gut. Ist mir schon zu langweilig es zu melden.


Sicher wird es bei der Sitzverteilung abwärts gehen ! meine Meinung akzeptiere diese oder nicht ...


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen 2011

28.03.2011 um 21:12
@Ilian

ja die machtgeilheit nach nen ministerposten wird wohl größtes hindernis sein
Zitat von IlianIlian schrieb:Den meisten von der SPD, wenn man CDU/FDP aber als Lager sieht kamen dort achttausend Wähler mehr her als von der SPD
siehste, hatte ich doch richtig gelesen heute morgen


1x zitiertmelden

Wahlen 2011

28.03.2011 um 21:18
@SLF
Richtig gelesen und vollkommen falsch interpretiert.
Spricht es nicht eher für einen Wechselauftrag, wenn man derart viele Stimmen aus dem Regierungslager abzieht? Wenn man sogar noch mehr Nichtwähler mobilisiert?
Zitat von SLFSLF schrieb:ja die machtgeilheit nach nen ministerposten wird wohl größtes hindernis sein
Und jetzt ist man schon machtgeil, wenn man nach demokratischen Regeln spielt?

Fakt ist die Grünen und die SPD haben zusammen eine absolute Mehrheit der Sitze im Landtag und eine relative prozentuale Mehrheit gegenüber CDU/FDP.
Und dies befähigt sie zur Regierungsbildung.


melden

Wahlen 2011

28.03.2011 um 21:18
Ach kommt, streitet doch nicht wegen unwichtiger Zahlen, die sind ersten oft gefakten und meistens auf einen längeren Zeitraum gesehen unwichtig.
Und ich verwette meinen allmy-account drauf, das in einigen Jahren, egal wer an der Macht ist probiert wird für die Lobbyisten Stimmung zu machen.


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen 2011

28.03.2011 um 21:21
@Ilian

komm schon, meinste die grünen sind da anders als die andren parteifunktionäre?!
ne ne, is doch alles das gleiche kaliber wenn es um macht geht


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen 2011

28.03.2011 um 21:25
@blackc0re
Zitat von blackc0reblackc0re schrieb:Und ich verwette meinen allmy-account drauf, das in einigen Jahren, egal wer an der Macht ist probiert wird für die Lobbyisten Stimmung zu machen.
bei den grünen ist es ja schon auf bundesebene an dem usa-hörigen politäffchen özdemir gut zu sehen und auch jutta dittfurth hat sich unter anderem schon dazu geäußert dass er an der leine der usa laufe


1x zitiertmelden

Wahlen 2011

28.03.2011 um 21:26
Zitat von SLFSLF schrieb:komm schon, meinste die grünen sind da anders als die andren parteifunktionäre?!
ne ne, is doch alles das gleiche kaliber wenn es um macht geht
Natürlich wollen die Grünen auch an die Macht.
Ich versuche Dir hier nur aufzuzeigen, was Du eigentlich vom Stapel lässt. Man könnte jetzt ebenso der CDU unterstellen, sie wäre machtgeil, nur weil sie nach der letzten Wahl keine Rot-Grüne Minderheitsregierung tolerierte...


melden

Wahlen 2011

28.03.2011 um 21:36
eigentlich können sich doch die arg gebeutelten linken in bawü freuen. kretschmann war früher kommunist. und die regel: einmal kommunist, immer kommunist sollte eigentlich jeder kennen. unter der grünen tarnfarbe wartet das dunkelrote orginal :)


1x zitiertmelden

Wahlen 2011

28.03.2011 um 21:46
Zitat von SLFSLF schrieb:schon dazu geäußert dass er an der leine der usa laufe
Eben, welche Partei in DE kann sich heute davon freisprechen nicht für kapitalistische zwecke genutzt zu werden, sobald sie auf der international politischen ebene am werken ist?

Eine Frage, welcher/welche Glaube/Religion wurde in der Vergangenheit der Menschheit nicht versucht durch ein Staatssystem zu ersetzen? Welches Staatssystem wure nicht irgendwann versucht durch die Freiheit des Individuums, bzw. der Masse in die knie zu zwingen, wenn die masse merkt das es nicht das gelbe vom ei ist? Und was kam danach?


melden

Wahlen 2011

28.03.2011 um 22:03
Zitat von seven_of_nineseven_of_nine schrieb:eigentlich können sich doch die arg gebeutelten linken in bawü freuen. kretschmann war früher kommunist. und die regel: einmal kommunist, immer kommunist sollte eigentlich jeder kennen. unter der grünen tarnfarbe wartet das dunkelrote orginal
Kannst Du das auch anhand Kretschmanns heutiger Aussagen oder seinem Wahlprogramm heute begründen oder ist das nur unbeholfene Panikmache wie sie schon Mappus im Wahlkampf brachte?
Ich könnte nun natürlich auf den (leider nicht verurteilten) Kriegsverbrecher, der hier auch mal Ministerpräsident war, verweisen, das wäre aber ebenso unbrauchbares, halbpopulistisches Rumgetöse wie das Zitat oben.


melden

Wahlen 2011

28.03.2011 um 22:09
@Ilian

warum sollte ich das begründen? der hat das früher rhetorisch aus der hand der sed gefressen, die diesen ganzen kommunistenbund mit geld am leben hielt. besser wäre es herr kretschmann sagt sich öffentlich vom kommunismus los und zeigt das auch politisch. aber davon ist eben nichts zu lesen.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen 2011

28.03.2011 um 22:19
@Ilian
ich unterstell der cdu nicht dass sie machgeil wäre denn sie ist es definitiv
aber dies scheint eben ein unabdingabres wesenselement bei politikern zu sein

ich versteh eben nur nicht dass so viele meinen bei den grünen wär das anders


1x zitiertmelden

Wahlen 2011

28.03.2011 um 22:21
@seven_of_nine
Warum Du das begründen solltest?
Na weil es für die Aussage, er sei heute noch Kommunist (oder Sympathisant) keinerlei Anhaltspunkte mehr gibt. Unbegründet dahergesagt ist jedoch vieles.

@SLF
Es ist durchaus der Sinn der Demokratie, dass irgendjemand an der Macht ist. Oder soll eine Partei zur Wahl antreten und schreien "wählt mich, aber Politik mach' ich keine".
Zitat von SLFSLF schrieb:ich versteh eben nur nicht dass so viele meinen bei den grünen wär das anders
Jede Partei hat einen Machtinstinkt. Die schwarzen, die roten, die grünen. Nur "machtgeil" würde ich sie deshalb nicht bezeichnen.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlen 2011

28.03.2011 um 22:23
@Ilian

an der macht zu sein oder machgeil zu sein sind für mich schon verschiedene dinge
also an die macht zu kommen weil man wegen gewisser ideale gewählt wird ist eine für mich anständige sache aber sich verbiegen und seine ideale zu verleugnen um unbedingt an die macht zu kommen ist was anders


Anzeige

1x zitiertmelden