Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkel am Ende?

3.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Angela Merkel, Koalition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkel am Ende?

16.10.2018 um 13:48
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Da haste mich ja voll erwischt :D
dabei hast du's ja eigentlich nur von @ElvisP "geklaut" ... ;)

Anzeige
melden

Merkel am Ende?

16.10.2018 um 13:54
@cortano

Ne, ich steh zu meinen Fehlern. Für meine Rechtschreibschwäche bin nur ich verantwortlich, und da ich versuche aus meinen Fehlern zu lernen, wird mir dieser hoffentlich nicht wieder unterlaufen. :D


melden

Merkel am Ende?

16.10.2018 um 14:09
@cortano

Ja ja, so ist das halt, wenn man einen Beitrag einfach so hinrotzt :-). Aber alles andere wäre bei der SPD auch reine Zeitverschwendung...


melden

Merkel am Ende?

29.10.2018 um 11:07
Der Vampir Friedrich Merz steht bereit, aber nur für den Parteivorsitz
Nun will der frühere Unionsfraktionsvorsitzende Friedrich Merz offenbar für den CDU-Vorsitz kandidieren.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article182903264/CDU-nach-Hessen-Wahl-Merkel-gibt-Parteivorsitz-ab-und-will-Kanzlerin-bleiben.html


melden

Merkel am Ende?

29.10.2018 um 12:02
das ist ein politischer Paukenschlag!!
Angela Merkel zieht Konsequenzen aus den Wahlschlappen in Bayern und Hessen: Sie will auf dem Parteitag im Dezember nicht mehr für den CDU-Vorsitz kandidieren.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach den massiven Stimmenverlusten ihrer Partei bei der Landtagswahl in Hessen offenbar angekündigt, den CDU-Vorsitz abzugeben.

Das habe Merkel am Montag in einer Sitzung des Parteipräsidiums deutlich gemacht, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Parteikreisen.
Angela Merkel will Kanzlerin bleiben

Merkel habe aber auch betont, Bundeskanzlerin bleiben zu wollen. Bisher hatte sie immer darauf bestanden, dass beide Ämter zusammengehörten.
https://web.de/magazine/politik/angela-merkel-verzichtet-cdu-vorsitz-33266280

Annegret Kramp-Karrenbauer, eine der engsten Vertrauten der Kanzlerin, hat gestern bei Maischberger noch betont, dass Merkel für den Parteivorsitz kanditieren werde.

nachzusehen ist die Sendung hier:

https://www.daserste.de/information/talk/anne-will/sendung/nach-der-landtagswahl-in-hessen-102.html

nach dem Parteivorsitz sollte sie umgehend auch das Kanzleramt zur Neubesetzung zur Verfügung stellen. Die Parteienlandschaft - die AfD in allen 16 Landesparlamenten, trotz "bewältigter Flüchtlingskrise" in zweistelliger Höhe zuletzt in Bayern (und trotz der konservativen Alternativen CSU und FW) und Hessen ist ein politisches Desaster.

Dass das politische Berlin, ja die CDU unter Merkel voran, eine Wahlschlappe in Bayern in Kauf nahm, um CSU Parteichef Seehofer eins auszuwischen, mag parteipolitisches Kalkül gewesen sein.
Nun hat Gleiches aber ihren Parteifreund Volker Bouffier getroffen. Die GroKo unter Merkel hat ihm direkt geschadet.
Darüber kann sie nicht froh sein, denn Hessen steht nun vor einem de facto-politischen Patt (meine Meinung dazu):
CDU/Grüne, CDU/SPD und SPD/Grüne/FDP haben jeweils eine Ein-Sitz-Mehrheit (69 von 137). Auf eine komfortable Mehrheit kommt nur ein Jamaika-Bündnis (80 von 137
https://www.derstandard.de/story/2000090247830/94-hessen-bringen-deutschlands-grosse-koalition-noch-weiter-ins-trudeln
dem "linken Block" aus SPD, Bündnisgrünen und Linken fehlen 2 Stimmen zur absoluten Mehrheit.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article182204468/Landtagswahl-Hessen-2018-Alle-Ergebnisse-und-Grafiken-im-Ueberblick.html (Archiv-Version vom 31.10.2018)

davon wird sich Merkel politisch jedenfalls nicht mehr erholen.

Nahles dürften ähnliche Schritte empfohlen werden. zumal die Jusos nie eine GrokoBeteiligung wollten.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2018 um 12:17
Noch 3 Jahre müssen wir aushalten. Unfassbar wie "Demokratie" völlig aus dem Ruder laufen kann und was eine einzelne Person in diesem System alles kaputt machen und anrichten kann. Ein Lehrbeispiel für die Geschichtsbücher, wie es nicht geht.


3x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2018 um 12:30
Zitat von RamonSternRamonStern schrieb: Unfassbar wie "Demokratie" völlig aus dem Ruder laufen kann
OMG, wir werden alle stäääärben! Alles ist kaputt und am Boden ... so eine verdammte Schei...

[Sarkasmus off]

Inwiefern hat denn die Demokratie gelitten? Also ich habe zumindest mal in einer Diktatur gelebt und weiß daher, wie es aussieht, wenn Demokratie aus dem Ruder läuft. Meiner Meinung nach läuft hier gar nichts aus dem Ruder, uns geht es so gut wie niemals zuvor. Also was soll dieses erbärmliche Gejammer bringen? Was versprichst du dir davon?


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2018 um 12:35
Super jetzt kandidiert kramp karrenbauer als CDU👍😃
Ich finde sie ja persönlich sehr hübsch passt gut zur CDU
Und Ausstrahlung hat sie ja auch super 👍 😃


melden

Merkel am Ende?

29.10.2018 um 12:46
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Also was soll dieses erbärmliche Gejammer bringen? Was versprichst du dir davon?
Die übliche Stimmungsmache. Panik schüren, du hast es ja schon sehr gut zusammengefasst
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:OMG, wir werden alle stäääärben! Alles ist kaputt und am Boden ... so eine verdammte Schei...
:D

Ich zolle Fr. Merkel Respekt für diesen Schritt. Kanzlerin wird sie bleiben und das ist auch gut so.


melden

Merkel am Ende?

29.10.2018 um 12:58
Zitat von RamonSternRamonStern schrieb:Noch 3 Jahre müssen wir aushalten.
glaube ich nicht. Das es diese vollen 3 jahre evt. nicht mehr geben wird liegt ja nun vollkommen abseits von Versicherungstheorien und Spekulationen, sondern in unmittelbarer Nähe.

Das läuft auf Neuwahlen hinaus, definitiv. Aber nicht mehr in diesem Jahr. Mal sehn evt. gibt es dann mal ne Bundestagswahl im Frühjahr....


melden

Merkel am Ende?

29.10.2018 um 13:01
Hallo @alle !

So wie sich die Sache zum jetzigen Zeitpunkt darstellt, versucht "Mutti" etwas, was ihre Amtsvorgänger nicht geschafft haben.
Sie bereitet ihren Rückzug aus der Politik vor.

Gruß, Gildonus


melden

Merkel am Ende?

29.10.2018 um 13:04
Zitat von RamonSternRamonStern schrieb:Unfassbar wie "Demokratie" völlig aus dem Ruder laufen kann und was eine einzelne Person in diesem System alles kaputt machen und anrichten kann
Die Demokratie läuft grad nicht aus dem Ruder.
Die Demokratie funktioniert.

das Volk sagt auf seine Weise, dass es kein "weiter so" mit dem Volk geben wird. entweder wählt das Volk neue Politiker oder die Politiker wählen sich ein neues Volk (manche gehen dafür nach Brüssel, manche werden Aufsichtsrat bei gasprom)
so funktioniert Demokratie.


darüber sollte eine Begrenzung der Amtszeit von BundeskanzlerInnen einngeführt werden um den Verdruss der Bürger , aber auch diie Alleingänge der politischen Machthaber zu begrenzen


melden

Merkel am Ende?

29.10.2018 um 13:07
@lawine
@Gildonus
@knopper
@Photographer73
@Peter0167

Jetzt ergibt es auf einmal auch sehr viel Sinn, dass Merz, unterstützt von einigen namhaften Wirtschafts- und Wissenschaftsmenschen, vor einigen Tagen mit einer europapolitischen Grundsatzdiskussion aus der Versenkung aufgetaucht ist.


melden

Merkel am Ende?

29.10.2018 um 13:34
neben Merz haben AKK und aktuell auch Jens Spahn ihre Kanditatur für den CDU Parteivorsitz angekündigt.

diese KAnditauren könnten einen Richtungskampf bedeuten.
nach 18 Jahren Merkel beginnt die CDU die "Erneuerung"


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2018 um 13:38
Zitat von lawinelawine schrieb:neben Merz haben AKK und aktuell auch Jens Spahn ihre Kanditatur für den CDU Parteivorsitz angekündigt.

nach 18 Jahren Merkel beginnt die CDU die "Erneuerung"
Ich zitiere mich mal selbst, aus dem Hessenwahl-Thread:
Interessant wird es Anfang November, die Union hat sich ja schon einen Termin für einen Sonderparteitag (mit möglichem Merkel-Rücktritt/Abwahl) freigehalten, gehe davon aus, dass wenn was passiert, es so gelegt wird, dass man über Weihnachten und Neujahr notdürftig Gras drüber wachsen lassen kann, im Frühjahr muss man ja in den Europawahlkampf durchstarten.
Tragisch ist, dass durch den Pseudo-Rücktritt von Merkel sofort das Geschachere um den nächsten Kanzlerkandidaten losgehen muss - normalerweise müsste die SPD, die ja gestern bereits verkündete, jetzt einen "Fahrplan" für die GroKo und die "Rückkehr zur Sacharbeit" fordern zu wollen, jetzt die Reißleine ziehen und die Koalition beenden. Durch die Entscheidung Merkels ist ja so gut wie garantiert, dass eben diese Sacharbeit bis weit ins neue Jahr hineien auf's Eis gelegt wird.

Inwieweit Argggh, Merz oder Spahn für Erneuerung stehen, ist eine andere Frage. Spahn ist meiner Meinung nach chancenlos, AKK steht exakt für Merkels Politikstil und Merz ist eine Ami-Marionette mit utopischen europäischen Integrationsfantasien die für die breite Masse inakzeptabel sind.


melden

Merkel am Ende?

29.10.2018 um 17:33
Mit AKK an der Spitze (oder vdL) würde die CDU den gleichen Weg abwärtz gehen wie die SPD mit Andrea Nahles.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2018 um 17:53
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Mit AKK an der Spitze (oder vdL) würde die CDU den gleichen Weg abwärtz gehen wie die SPD mit Andrea Nahles.
Abgesehen davon, dass es mich als Nicht-Parteimitglied überhaupt nix angeht, wen die CDU oder sonst eine Partei an ihre Spitze wählt, ist es letztlich vollkommen Banane. Egal wer die Partei führt, Meckerköppe werden immer meckern, Nörgler werden immer nörgeln und Besserwisser werden es immer besser wissen.

Ich finde diesen Thread eigentlich nur deshalb so genial, weil er hervorragend aufzeigt, was der ganze Bullshit letztlich wert ist. Man braucht sich nur mal den EB aus dem Jahre 2011 anschauen, wo es quasi nur um die Frage geht: "Hau´n wir Mutti gleich wech, oder warten wir noch bis 2013?".

Es steht doch jedem frei, es besser zu machen. Einfach in die Partei der Wahl eintreten, und versuchen, die eigenen Vorstellungen so zu verkaufen, dass sie auch ganz oben gehört werden ... und wenn die nicht erhört werden, ist es eben Bullshit, oder die da oben sind taub ... das Ganze nennt sich übrigens Demokratie, aber die ist ja bekanntlich eh am Boden zerstört, zumindest in den Vorstellungen vieler, auf die ich hier nicht näher eingehen will.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2018 um 17:53
Ich persönlich bin so froh, dass Angela Merkel nicht mehr für die Politik was bewegen will.

Ich bin der Meinung, man sollte auch mal jüngere Politiker an die Macht lassen und nicht die alten die sich eh fast nicht mehr auskennen.


1x zitiertmelden

Merkel am Ende?

29.10.2018 um 17:55
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb: Egal wer die Partei führt
die Entscheidungen werden sowieso woanders gefällt, in Brüssel z.b.


melden

Merkel am Ende?

29.10.2018 um 18:14
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich persönlich bin so froh, dass Angela Merkel nicht mehr für die Politik was bewegen will.
Sie bleibt Kanzlerin. Meinst du jetzt die Zeit danach oder worauf beziehst du dich ?


Anzeige

melden