Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Determination

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Determination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Determination

11.10.2004 um 01:38
Ich bin der Meinung, dass Geist und Seele nicht dsselbe sind.
Der Geist setzt sich aus Astral-und Mentalkörper, der Intelligenz des Körpers und den verarbeiteten Sinneseindrücken zusammen und ist materieller Natur, was zur Folge hat, dass er der materiellen Täuschung unterliegt.
Die Seele hingegen ist rein spirituell, also zeitlos, und die Sammlung aller Erfahrungen, denen man sich erst bewusst wird, wenn man erwacht.

Don´t Panic

Anzeige
melden

Determination

11.10.2004 um 01:38
@tao

Du hast VOLLKOMMEN Recht wenn du sagst, ich weiß nichts über diese Sphären, von denen die Rede ist. Das hab ich allerdings auch nie behauptet, denn ich weiß immernoch das ich nichts weiß. Was ich hier von mir gebe sind alles Spekulationen, die aber einen Hintergrund haben: Die Intelligenz. Ohne diese wäre keine Schlussfolgerung möglich. Was du aber auch nicht vergessen solltest: Eine Schlussfolgerung kann nur mit einem deterministischen Hintergrund möglich sein, denn Logik ist nichts weiter als eine Ordnung, eine ZWINGENDE Folgerung. Wie du siehst wäre eine Schlussfolgerung ohne den Determinismus nicht möglich. Also ohne Determinismus keine Intelligenz.

Ach ja, und wer war der Auslöser dieser deterministischen Handlungen:
Gott.

Er hat uns Seelen von ihm getrennt, uns in die Materie geschickt, damit wir etwas für ihn erfahren, da wir ja eigentlich er sind, wir ja eigentlich alle eins sind... Das würde das Thema etwas übersteigen. Auf einem gemeinsamen Nenner sind wir noch nicht, aber immerhin näher dran.


Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Determination

11.10.2004 um 01:49
@jafrael

>>>"Der Mensch wägt und wählt auf seiner eigenen schmalen Skala, einem winzigen Phantom-Abbild der größeren "Intentionen", welche die Geschehnisse des ganzen Universums auswählt. Die Wahl des Menschen wird dabei berücksichtigt und das Universum entsprechend adjustiert."<<<

"Der Mensch wägt und wählt auf seiner eigenen schmalen Skala". So, und nun die Frage: Was beeinflusst den Menschen bei seiner Entscheidung?
Die Antwort: Sein Erfahrungschatz. Warum? Weil er getreu dem Gesetz Ursache-Wirkung Erfahrung aus seinen letzten Entscheidungen Erfahrung gesammelt hat, weshalb die Reaktion der Materie der Materie auf die Entscheidung des Menschen ihn in seiner nächsten Entscheidung BESTIMMT.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Determination

11.10.2004 um 02:04
@ plan..

blödsinn .. das ist doch kein argument für den determinismus...

klar werden meine entscheidungen von meinen erfahrungen beeinflusst...
... aber nicht bestimmt !!!

ein drogensüchtiger packt sein schiksal ein anderer bringt sich um ...

das sind dinge die jedem frei stehen...
ich seh eine junge frau und finde sie toll... sprech ich sie an oder nicht...
.. das ist meine entscheidung und mit sicherheit nicht vorbestimmt...

das ist bei dir ja eine fixe idee..

du solltest vieleicht mal einen psychoklemtner aufsuchen...

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Determination

11.10.2004 um 02:08
Ach ja @plan,

Dein Beitrag erinnert mich daran, daß ich zuwenig betonte, daß es sich nicht darum geht, den Determinismus ganz auf den "Müll" der Wissenschaftgeschichte zu werfen, sondern daß er und ein bestimmtes Maß von etwas, das als "Wellen aktiver Information beschrieben werden kann, welche das Universum durchdringen und auf die die Quantenmechanik reagiere und so alles zu einer mysteriösen gewollten Einheit ordne - Eine Neuordnung der Atome - selbst derjenigen die, welche die biologische Basis für den Geist bilden -, nämlich eine Neuordnung, welche die Gedanken generiert oder beeinflusst, könne sich nicht allein deshalb ereignen, weil andere benachbarte Atome ihren mechanischen Einfluss ausüben, sondern, weil es so GEWOLLT ist.

So beschreibt die "neue" Wissenschaft die Interaktion von Geist und Materie.

Also wieder mal nicht "entweder - oder", sondern "sowohl als auch" .

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Determination

11.10.2004 um 02:14
@scanners

>>>ein drogensüchtiger packt sein schiksal ein anderer bringt sich um ... <<<

Das mag wohl auch daran liegen, dass sie nicht den exakt gleichen Lebensweg durchlaufen haben. Ausserdem hat nicht jede Seele zu Beginn einer Reinkarnation die gleichen Erfahrungen aus den vorangegangenen Inkarnationen, wodurch jede Seele andere Umstände in ihrem derZEITigen Dasein bekommt (Wiederrum Ation-Reaktion). Der Grund ist der, dass jede Seele einen gewissen Erfahrungsschatz braucht, um zu wissen wie sie in der spirituellen Welt sein WILL, denn dort existiert der frei Wille. Um Erfahrung zu sammeln muss jede Seele in allen verschiedenen Egos innegewohnt haben.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Determination

11.10.2004 um 02:18
@ plan ...
.. wie bitte .. reinkarnation ...
..... spirituelle welt...
... hey jungs ... der braucht ne zwangsjacke....

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Determination

11.10.2004 um 02:22
@jafrael

>>>nämlich eine Neuordnung, welche die Gedanken generiert oder beeinflusst, könne sich nicht allein deshalb ereignen, weil andere benachbarte Atome ihren mechanischen Einfluss ausüben, sondern, weil es so GEWOLLT ist.<<<

Natürlich ist es so gewollt. Aber dieser Wille ist von uns, den Seelen, nicht beeinflussbar, da ganz allein ER, die ALLMACHT oder kurz GOTT, einen freien Willen besitzt und uns von Beginn der materiellen Existens an in die Richtung lenkt, die er haben WILL. Dabei verfolgt er nur ein Ziel: Die Selbsterkenntnis.
Und diesem Ziel sind wir alle untergeordnet, ob wir wollen oder nicht. Ich behaupte ja nicht, die Seele hätte keinen Willen, sondern er ist nur nicht frei, praktisch von der Materie ausgesperrt. Daraus ergibt sich eine gewisse Machtlosigkeit, das Gebilde Mensch nicht WAHRhaben will.




Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Determination

11.10.2004 um 02:24
@scanners
säufst Du wieder, oder was war das?
Was immer - es war nicht Dein übliches Niveau - es war weit darunter. Schade!

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Determination

11.10.2004 um 02:27
@scanners

Kannst mir ja eine schenken, hab bald Geburtstag. ;)

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Determination

11.10.2004 um 02:49
@plan

DER Text den ich zitierte, geht noch weiter und Auch in die Richtung, die Du hier erwähnst. Aber eben Auch. Der Mensch spielt in diesem Geschehen durchaus - neben dem was Du Gott nennst - eine Rolle und beileibe nicht nur die, die Du ihm zubilligst. Gott, wenn es ihn gibt, ist kein "Domteur". (Meine Meinung, die sich mit den Implikationen der Quantenmechanik deckt).

Was ich hier darzustellen versuche, ist das was wissenschaftlicherseits über diese Thematik ausgesagt werden kann. Alles andere ist "Glaubenssache".

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

Determination

11.10.2004 um 02:55
@plan

wieso wäre eine schlussfolgerung ohne determination nicht möglich ?

du sprichst von der intellektuellen schlussfolgerung.
was ist denn dan bitte die seele für dich ?
sollte sie nicht auch zu schlussfolgerungen gelangen ?oder ist sie dem körper nicht übergeordnet wie du sagst ?

du sagst die seele kommt von gott.
folglich muß sie auch dem irdischen körper übergeordnet werden.
und daher kann nicht die schlussfolgerung des irdischen körpers(intellekt,verstand) für die seele maßgeblich sein.

nun kann es tatsächlich so aussehen,als ob alles determiniert wäre...

allerdings nur für den linear denkenden und schlussfolgernden verstand.
soweit so gut.
wo aber liegt jetzt die ursache,der iniziator der determination ?
dies ist eindeutig der punkt an dem sich der schlussfolgernde verstand zurückziehen muß weil er mit seinem ihm zur verfügung stehenden 5 sinne
und all den möglichen wissenschaftlichen instrumenten nicht in der lage ist
jene geistigen sphären zu erfassen.
es sind aber die relevanteren sphären genauso wie auch die seele/geist
das relevantere gegenüber dem körper ist.

und eben genau dort spielt sich das iniziationsmoment ab, dem sich der reagierende körperliche verstand wie einer determinierung ausgesetzt sieht.

geist oder seele ist aber kein abstrakter begriff,sondern ist das leben selbst.wärend der irdische körper das durch den geist zu belebende instrument
aus toter materie auf erden ist.
dies wird dir schnell bewußt wenn du einmal einen menschen sterben siehst.
esist allesnoch da...aber etwas ist gegangen´...die augen sind leer.
dieses gewisse etwas hat bzw ist das leben und das andere mit seinem gehirn ist die hülle die zurück bleibt.
wer hat also die hülle gelenkt und gesteuert ? das gehirn ? wieso es ist doch noch da...warum tut es das nicht mehr ?
etwas anderes also nicht war ?
und dieses steuernde element nenne es geist oder wille seele oder bewußtsein.
das ist das eigentlich agierende und schicksalsrelevante moment im leben.
da dies den eigentlichen motivationsmotor darstellt...noch bevor das gehirn darüber nachdenkt wie es dieses empfinden oder bedürfnis in die tat umsetzen kann.

>>Er hat uns Seelen von ihm getrennt, uns in die Materie geschickt, damit wir etwas für ihn erfahren,

ist er blind oder was ? du hast mir ja schöne vorstellungen von gott g*

>>da wir ja eigentlich er sind, wir ja eigentlich alle eins sind

eigentlich ?? alle eins ?? komm das entbehrt doch jeder logik.
dann hätte er sich doch den umweg mensch sparen können und gleich selber kucken. wenn er dem menschen augen machen kann,warum nicht auch sich selbst gg*

ne also so gehts ja nicht.

du kannst nicht auf dem determinismus bestehen,wenn du nicht den ganzen zusammenhang erklären kannst.
aber ich empfehle dir dich mal eingehender mit der spirituellen astrologie zu beschäftigen.da bekommt deine vorstellung vom determinismus eine ganz neue variante.
es gibt dort das schicksal und es gibt den freien willen zb wie jemand mit seinem schicksal umgeht.
dann gibt es noch im speziellen die determinationen und das bedeutet dort ,daß es bestimmte zeitpunkte gibt an denen der mensch mit einer bestimmten karmischen und géistigen lernaufgabe konfronziert wird .
und wie er sie beeinflussen kann ,in dem sinne wie schwer oder angenehm sie ausfällt.
das ist insofern äusserst intreressant weil man das ganze mit den eigenen erfahrungen des schicksals abgleichen kann und nicht nur auf die theorie in den büchern angewiesen ist.
und dann kriegst du auch allmählich eine ahnung von den sphären die dem intellekt nicht zugänglich sind.
und das bedeutet daß du deine intuition entwickeln mußt und wirst,denn die geistigen sphären werden dem verstand immer ein unerreichbares geheimnis bleiben.
der mensch ist aber weit mehr als nur verstand.....er muß es nur lernen zu entwickeln .

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Determination

11.10.2004 um 03:01
@jafrael

Was du sagst stimmt natürlich, wenn man es nicht selbst erfahren hat, kann man nur glauben oder eben der Wissenschaft vertrauen, was meiner Ansicht nach so ziehmlich das Selbe ist. Wir werden hier in dieser Diskussion wohl keinen gemeinsamen Nenner finden geschweige denn die Antwort finden. Alles, was uns bleibt, sind Spekulationen und das Wissen, dass unser aller Glaube verschieden ist, bis wir alle wirklich wissen, wie die Antwort lautet.

In diesem Sinne: Gute Nacht.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Determination

11.10.2004 um 03:08
@plan

>>Alles, was uns bleibt, sind Spekulationen und das Wissen, dass unser aller Glaube verschieden ist, bis wir alle wirklich wissen, wie die Antwort lautet. <<

hättest du noch ein oder zwei minuten gewartet......dann hättest du die antwort gehabt.

ob sie dir allerdings gefällt ist eine andere frage :)


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Determination

11.10.2004 um 03:08
@tao

Ich hoffe du verlangst die Antwort nicht schon heute Nacht. Ich werde sie dir bei Zeiten präsentieren, jedoch steht in den nächsten 3 Tagen eine Lan-party.
Ich werd also vorraussichtlich am Mittwoch oder Donnerstag munter weiter diskutuieren, verlass dich drauf! ;)

Man liest sich.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Determination

11.10.2004 um 03:10
weißt ja wo du mich findest ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Determination

11.10.2004 um 03:11
@taothustra

Eine der Tatsachen, die die Quantenmechanik feststellte ist die, das das Gehirn durchaus nicht nur linear "denkt" und "schlussfolgert" sondern ebenso intuitiv aufgrund von "Mustern".

Diese Fähigkeit mag bei manchen verkümmert sein, aber als Potential ist sie vorhanden.



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Determination

11.10.2004 um 06:40
Hab mir den Thread nur teilweise durchgelesen.

Wie soll das eigentlich gemeint sein? Das mit dem "Freien Willen". Bezieht sich das auf "jedes" einzelne Individum oder jetz auf die ganze Menschheit? Naja... kann mir jedenfalls nich vorstellen, dass ein hungerleidendes Kind, mit vor Hunger aufgeblaehtem Bauch, sowas wollte. Oder vielleicht doch? Klingt recht hoehnische und ueberheblich find ich, zu behaupten, jeder Mensch haette sowas wie Freien Willen...


melden

Determination

11.10.2004 um 09:33
@jafrael
ich wollte nur meinem unmut ausdruck verleihen...
.. ich halte das alles für übersinnlichen blödsinn...

aber es liegt nicht mehr im Bereich meiner Möglichkeiten das zu belegen ...
.. und schon gar nicht gegen jemanden wie plan , der für argumente nicht zugänglich ist, sondern pro einfach zu contra macht , ohne jeden beweis dafür zu haben..
oder beweise aufzählt , die überhaupt keine sind...

wie gesagt mann sollte offen sein hier im forum, auch offen dafür seine meinung mal zu ändern wenn man daneben liegt...

.. das hier gehört allerdings in den bereich

... ich glaube oder nicht...

da ich nicht glaube, kann ich hier nicht mehr argumentieren..

lieber stehend sterben als kriechend leben


melden

Determination

11.10.2004 um 19:46
Hi@all !

Der Mensch der Erde, - der Mensch aus Fleisch und Blut,
ist nur der Spielball "auf dem großen Billiardtisch der Materie".

Der MENSCH der Ewigkeit ist SEELE, -
doch schläft er einen tiefen Schlaf, - in dem Menschentiere.

Die Seele ist das "Senfkorn" der Evangelien, -
das "Juwel in der Lotosblüte" des Ostens...

Doch muß das Senfkorn erst wieder wachsen,
auf dem guten Boden des GEISTES; -
Die Lotosblüte sich erst wider öffnen,
im Lichte des Ewigen...

Dann kann die Seele aufgefüllt werden mit "der KRAFT aus den Höhen", -
damit aus ihr wieder der ewige MENSCH auferstehen kann, -
aus dem GEIST zum GEISTE, als "Herrscher über das All".

Und erst dann hat der MENSCH auch seinen freien Willen zurück, -
dann erst wird er nicht mehr als Teil der Kauslkette Spielball
der Auswirkung dessen sein, was Andere wirkten.

Dann wird er Selbst wieder zum Wirkenden im Reich der WIRKLICHKEIT !

Doch damit dies geschehen kann, muß sich Hier und Jetzt
das Menschentier, als Träger des ewigen Seele,
- der Saat des ewigen GEISTMENSCHEN - ,
auf den GEIST, - auf das LICHT der Ewigkeit hin ausrichten !

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



Anzeige

melden