Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Determination

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Determination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Determination

13.02.2012 um 16:26
@Billy73

Kostelani kenne ich nicht, aber ist ne nette Idee von ihm. Habe ich geschrieben ich stehe auf Konfrontation? ^^

Anzeige
melden

Determination

13.02.2012 um 18:52
@plan

Nö, aber wenn man gegen den Strom schwimmt wird man eher mit Konfrontationen "konfrontiert". Nicht wahr? ;-).


melden

Determination

25.02.2012 um 17:55
Ich sehe das wie Einstein:

"Alles ist vorherbestimmt, Anfang wie Ende, durch Kräfte, über die wir keine Gewalt haben. Es ist vorherbestimmt für Insekt nicht anders wie für Stern. Die menschlichen Wesen, Pflanzen oder der Staub, wir alle tanzen nach einer geheimnisvollen Melodie, die ein unsichtbarer Spieler in den Fernen des Weltalls anstimmt."

Okay, das mit dem unsichtbaren Spieler lasse ich jetzt mal weg ^^

Aber wir sind nicht mehr oder weniger Wert als ein Stein, der auf dem Boden liegt, wir sind alle Aspekte des Ganzen, und fungieren als eine Einheit, als EIN System. Viele Menschen halten sich zwar für was besseres, für die Krone der Schöpfung und gestehen nur sich selbst den freien Willen ein. Nein, es ist ganz anders... der Mensch ist auch nur ein Tier. Man braucht sich bloß mal den menschlichen Körper anzuschauen. Im Grunde genommen ist er nichts anderes als eine biologische Maschine, die hübsch verkleidet ist, und lebendiger als eine Blechmaschine aussieht. In unseren Körpern ist ein Zentralrechner (unser Gehirn), welches letztendlich wie ein Computer funktioniert. Es steuert unseren Körper, demnach liegt es auf der Hand, dass unser Denken und Handeln durch diesen "Zentralcomputer" gesteuert wird. Was sonst sollte unseren Körper auch steuern? Okay, da gibt es Theorien, dass der Wille ja von Außen kommen könnte, aber woher soll der Wille kommen? Wille ist immer individuell und gegeben. Man sucht sich keinen Willen aus. Das ist die Illusion. Warum sind die Menschen so unterschiedlich? Wir alle "stecken" in einer solchen Körpermaschine, und dadurch, dass wir uns durch diese erfahren, erscheint es und auch so, als würden wir sie bewusst steuern und als wären wir diese. Aber das liegt alles nur an unseren Erfahrungen, an unserer Genetik etc.


melden

Determination

25.02.2012 um 18:01
@Yoshi

freud mich, dass du den Threadwechsel gemacht hast ;-)

Ich bin heute vom "Allmystery" auf den Artikel aufmerksam gemacht worden
Ich bin dabei es zu lesen, vielleicht findest du ihn auch interessant

http://www.allmystery.de/artikel/gehirn_realitaet.shtml

Generell bin ich gleicher Meinung, aber zuvor hast du den Anschein gemacht, als wärs du kein "harter Determinist". Damit meine ich, dass du nicht denkst, dass wirklich alles dem Kausalprinzip unterliegt und damit im engsten Sinne keinen Zufall gibt.


melden

Determination

25.02.2012 um 18:05
@Billy73
Ich bin schon Determinist, sprich, ich bin der Meinung, dass das Leben vorbestimmt ist, wie ein Film. Es heißt ja auch Leben, und Leben heißt er-leben, er-fahren, und nicht erschaffen. Würden wir erschaffen, dann gäbe es keine Überraschungen mehr, und ich sehe in meinem eigenem Leben keine wirkliche Freiheit. Buddha hat auch schon gesagt: "Es gibt Handlungen, aber es gibt keinen Handelnden.". Ich denke eher, alles ist Energie, die in uns auftaucht, sich verändert etc... alles ist Energie, die wir beoabchten, aber es ist nicht wirklich real, es ist wie ein Film, wie ein Traum.


melden

Determination

25.02.2012 um 18:07
@Yoshi
PS: Ich will damit nicht sagen, dass absolut alles in unserem Leben determiniert ist. Bewusstsein ist dynamisch und es besteht sehrwohl die Möglichkeit, dass wir Dinge frei lenken können, aber das Meiste geschiet wohl einfach.
Ich bezog mich dabei auf diesen Text von dir.


melden

Determination

25.02.2012 um 18:14
@Billy73
Naja, also ich will mich da weder auf das Eine, noch auf das Andere versteifen. Ich kann mich mit keiner der beiden Sichten 100% anfreunden. Andererseits halte ich es schon für möglich, dass wir eine Wahl haben, und dass wir aus mehreren Möglichkeiten wählen können, andererseits scheint mir das Leben eher nach bestimmten Regeln zu verlaufen.


melden

Determination

25.02.2012 um 18:16
@Yoshi

die Energiesache sehe ich auch so. Ich nenne mich deswegen oft "Relativist und harter Determinist". Determinist wegen Ursache und Wirkung.

Relativist wegen dieser Energiegeschichte bzw. : Ich weiss, dass ich nix weiss

Aber ehrlich gesagt, dass was ich zu 100% ausschliessen möchte ist "freier Wille". Der Begriff ist so Widersprüchlich


1x zitiertmelden

Determination

25.02.2012 um 18:21
@Yoshi

ich glaube, der Thread is wieder nicht ideal ;-). Da er in der Rubrik "Politik" ist. Hier habe ich einen Derminismus-Strang im Rubrik "Menschen" gefunden. Da könnten Interessierte besser andocken in usere Diskussion denke ich ;-). Ausserdem ist der Titel Lustig ;-)

Würds dir was ausmachen nochmal zu wechseln (Bin halt Anfänger bei Allymystery ;-))

"Hilfe, ich leide an Determinismus! "
Hilfe, ich leide an Determinismus! (Seite 8)


melden

Determination

25.02.2012 um 18:22
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Aber ehrlich gesagt, dass was ich zu 100% ausschliessen möchte ist "freier Wille". Der Begriff ist so Widersprüchlich
Ja eh, der Begriff ist total widersprüchlich. Ich denke eher, dass mit "freier Wille" unter anderem die Handlungsfreiheit gemeint ist. Ich meine, Schopenhauer hat's schon gesagt, du kannst tun, was du willst, aber du kannst nicht wollen, was du willst. Wie auch? Wir stecken in einer Körpermaschine, und die gaukelt uns vor, wir seien diese und ihre physiologischen Fähigkeiten und das Ego etc... all das sind wir nicht.

Also ich kann und will weder zu 100% ausschließen, dass alles vorbestimmt ist, noch kann ich will ich nicht ausschließen, dass wir eine Wahl haben. Aber im Groben und Ganzen sehe ich es so, wie es mir mein Alltagsleben ständig beweist. Alles basiert auf actio-reactio. Der erste Gedankengang morgens ist: "Ich will aufstehen.", ergo stehe ich auf... dann geht die Kausalkette des Alltagslos, ich frühstücke gewohnt mein Frühstück, weil mein Körper danach verlangt, dann greife ich zum Autoschlüsse, fahre zur Arbeit, aber ich wüsste nicht, was das mit Freiheit zu tun haben soll...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: