Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Unterdrückung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

14.04.2011 um 16:53
Frankreich hat neue Regeln festgelegt.

Muss man sich drauf einstellen. Ich müsste mich ja auch entsprechend verhalten, wenn ich z.B. nach Saudi-Arabien reise.

Anzeige
melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

14.04.2011 um 18:23
@richie1st
@jimmybondy
Zitat von richie1strichie1st schrieb:wie @jimmybondy richtig erwähnt hat, ist das burka-verbot in frankreich kein rationales, sondern rein populistischer natur. leider sind die franzosen auf das geschwätz einer le pen und konsorten reingefallen.
Das stimmt.
Trotzdem bin ich nicht gegen ein Verbot. Med. Gesichtsschutz zu tragen ist nicht verboten und in versch. Länder resp Grossstädten,
wegen Pollution, nett ausgedrückt, üblich.
Also steht den sich zu Gesichtsverhüllung verpflichtet fühlenden Gläubigen nichts im Weg.
Für das Gros der Frauen, die dies, "Gesicht verdecken",
unfreiwillig tun müssen, ist es aber ein Zeichen.
Und Zwang dazu ist unmenschlich , ob religiös oder gesellschaftlich verursacht.

Unterschied zwischen Burka und Niqab besteht schon, aus praktischen Gründen!
Beides ist aber nicht religiös vorgeschrieben,
nicht einmal empfohlen, wie Kopftuch!

"Doch die Franzosen müssen ihre Aussage als Widerspruch akzeptieren, wenn sie einerseits unterstellen der Niqab (um den es in der sachlichen Debatte wirklich geht – und nicht um die Burka) sei frauenfeindlich, wenn sich Frauen entschließen diesen aus religiöser, ja manchmal sogar feministischer Überzeugung, zu tragen.

...Und die Muslime müssen klar einsehen – sie leben in einer nichtmuslimischen Mehrheitsgesellschaft und müssen diese Tatsache und die Meinung der Mehrheitsgesellschaft respektieren und akzeptieren. Und das heißt nun einmal auch: Sie haben nicht das sagen. "

http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::559914&hxmain_category=::pjsub::opinio::/politik___gesellschaft/europa/frankreich


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

14.04.2011 um 18:35
Für Euch Gegner, symbolisiert die Burka eine fundamentale Strömung des Islams.
Eine Strömung die Ihr mit dem Terrorismus verbindet.
Um nichts anderes geht es Euch... alles andere ist nur leeres Geschwätz hier.
Wären es Hindus die in der Burka rumliefen würds Euch nicht interessieren.
Ja das behaupte ich einfach mal stinkfrech.
Dieser Eindruck bleibt einfach über wenn man schaut was geschrieben wird und auch wer es schreibt.

(Und nein ich bin kein Muslim)


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

14.04.2011 um 18:43
@rumpelstilzche
Zitat von rumpelstilzcherumpelstilzche schrieb:schon mal was von Gleichstellung von Mann und Frau gehört ? das ist das Thema hier ! und hier solltest du ein wenig mehr bringen um diesen Sklavenhandel zu befürworten.
Also wenns mir um etwas geht, dann um die Rechte der Frau.

Heisst aber auch dass sie Mode frei wählen kann, auch wenn sie "muslimisch" angehaucht ist.
Dass das Burka/ Niqabsortiment vom Markt verschwindet sobald extrem religiöse/ gesellschaftliche Vorschriften und Zwänge nachlassen denk ich schon.
Frauen selber werden mit genug Druck ihre Forderungen durchsetzen,
mit der Zeit und mit den möglichen Gegebenheiten.
Im Moment nicht nur durch nationale Politik stark eingeschränkt.

Kleiner Überblick:

"Muslima-Fashion

Abaya: Ein mantelartiger Umhang, der die Figur weit umhüllt und bis zu den Knöcheln reicht. In den meisten muslimischen Ländern tragen die Frauen Abayas in dunklen Farben wie Schwarz oder Braun. Einzige Auflockerung sind Stickereien.

Hijab: Ein Kopftuch, das die Haare verhüllt, das Gesicht aber freilässt.

Niqab oder Burka: Umhänge, die Kopf, Gesicht, Hals, Schultern verhüllen und nur einen Sehschlitz freilassen oder in Augenhöhe ein Rechteck aus einem transparenteren Stoff haben, durch das die Trägerin sehen kann.

Shalwar Kameez: In Pakistan die traditionelle Kleidung für Frauen - eine weite Hose und ein bis über die Oberschenkel reichender Kaftan, dazu ein Tuch, das locker übers Haar gelegt werden kann. Sie werden aus farbenfrohen Stoffen genäht."
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2011/0121/horizonte/0002/index.html (Archiv-Version vom 31.08.2011)

Nun zu wahren Frauenproblemen in Ursprungsland Burka:
"RAWA wurde 1977 in Kabul als unabhängige politische Organisation afghanischer Frauen gegründet mit dem Ziel, für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit zu kämpfen. Ihr Bestreben war und ist die Einbindung afghanischer Frauen in soziale und politische Aktivitäten zur Wahrung ihrer Frauen- und Menschenrechte und ihre Beteiligung am Kampf um die Etablierung einer demokratischen und säkularen Regierung in Afghanistan."
http://www.ibka.org/artikel/rundbriefe01/rawa.html

Hier kannst du tätig werden wenn dich Frauenrechte in Afganisthan interessieren!
Die Frauen dort haben ganz andere Probleme als Burka., oder Burka ist nur ein Teil davon.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

14.04.2011 um 18:54
@Glünggi

Für mich ist die Burka auch ein Zeichen von Fundamentalismus, irre ich mich da?

Ich habe nicht beabsichtigt, mit meiner Argumentation hier, selbigen in die Hände zu spielen!

Ich bezweifele jedoch, das der Zwang ein solches Kleidungsstück abzulegen, irgendetwas an der mutmasslichen fundamentalistischen Einstellung dieser Leute ändern würde.

Ich würde sicher dennoch kein Lächeln von Ihnen ernten, nichtmal wenn ich das Gesicht sehe. ^^


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

14.04.2011 um 19:09
könnte man das mal richtig benennen denn sonst führt es bei manchen zu irritationen. es handelt sich nicht um ein burkaverbot sondern um ein allgemeines vermummungsverbot


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

14.04.2011 um 19:14
@SLF

Warum nennt es sich dann Burkaverbot?


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

14.04.2011 um 19:20
@lilit

weil es hier fälschlicherweise so postuliert wird
das gesetz dort spricht einfach nur von einem vermummungsverbot
habe ich aber schonmal hier erwähnt


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

14.04.2011 um 19:25
Hallo @richie1st
Zitat von richie1strichie1st schrieb:leider sind die franzosen auf das geschwätz einer le pen und konsorten reingefallen.
Nun, ich denke, den Franzosen darf ein solcher Fehler auch mal unterlaufen oder???

Augenzwinkerde Grüsse

Shade


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

14.04.2011 um 19:57
@jimmybondy
Sicher ist es ein Ausdruck fundamentalen Glaubens.
Aber nicht jeder Fundi mutiert zum Terroristen... viele sind einfach nur spiessig konservativ-
Und solang sie ihre Spiessigkeit für sich auszuleben pflegen, hat es uns nicht zu interessieren.
Falls darunter Dritte zu leiden haben (unterdrückung-zwang) haben wir genug Gesetze und Anlaufstellen.

Nein, ein Verbot ändert gar nichts an der Einstellung dieser Leute.
Dieses Verbot schafft nur etwas aus unseren Augen.
Aber es wird dennoch hier sein, auch wenn wirs nichtmehr sehen-

Es kommt mir einfach so vor, als ob man etwas suchte um dem Islam Steine in den Weg zu schmeissen ohne sich zufest aus dem Fenster zu lehnen ..und ist beim Minaret und der Burka fündig geworden.
Daran ändert auch nicht, dass das Vermummungs-Gesetz, im Gegensatz zum Minarettverbot, allgemein formuliert ist. Der Grund für das Gesetz ist die Burka. Ohne Burka-Islam-Terror gäbe es dieses Gesetz nicht.
Der Antrieb dahinter ist Islamophobie und der darauf aufgebaute Populismus.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

14.04.2011 um 20:39
@Glünggi

Ok, dann bitte mal die Quelle, dass die Burka für die Auslebung des Islam unbedingt von Nöten ist.


2x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

14.04.2011 um 20:47
@GilbMLRS

minaretten sind für die moscheen auch nicht zwingend erforderlich, ich bin nicht für eine burka aber dieses argument ist schwach


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

14.04.2011 um 20:49
@Mastika

Wieso is das Argument schwach?`Wenn man es mit dem Islam rechtfertigt, muss der Islam solche Sachen ja wohl fordern. Und diese Quellen, die das fordern will ich nun sehen, da man sich doch so gern dran aufhängt.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

14.04.2011 um 20:54
Französisches Vermummungsverbot in Kraft
11. April 2011, 10:12


Ein eigenes Gesetz für einen ernsthaft kleinen Bevölkerungsteil: Schätzungen zufolge betrifft das als "Burkaverbot" gehandelte Gesetz zwischen 350 bis 2.000 Frauen in Frankreich, wo rund 65 Millionen Menschen leben.

Gesetz zielt auf Verbot von Vollschleiern in der Öffentlichkeit ab: Trägerinnen müssen seit Montag 150 Euro Bußgeld zahlen
http://diestandard.at/1301874313005/Franzoesisches-Vermummungsverbot-in-Kraft

@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ok, dann bitte mal die Quelle, dass die Burka für die Auslebung des Islam unbedingt von Nöten ist.
Gibt es nicht!

Und Quelle für Sinn und Zweck und positive Auswirkungen von Verbot?

Könnte Zeichen für Islamkritik und allgemein gesellschaftskritische Betrachtungen,
Frauenrechte und gegen Missbrauch Frauen allgemein sein.
Dann müssten wir aber schon viel weiter gehen,
dann kann sich jeder an den eigenen Kopf greifen.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

14.04.2011 um 20:56
@GilbMLRS

die menschen glauben, dass sie es so richtig machen, ich weiß nicht, ob die menschen damals zu zeiten mohammeds sich so angezogen haben, aber es könnte sein und so fühlen sich manche vllt gottgefälliger.

mich erschreckt der anblick auch, aber ich versteck mich nicht hinter aussagen wie,

"so kann die kriminalität steigen, wegen der undeutlichen identität"

"wir wollen nur diesen frauen helfen, sie werden unterdrückt" usw.


wenn man diesen menschen helfen oder die fundamentalisten unter ihnen besser beobachten will, könnte man das auf besseren wegen schaffen.

so verpasst man den vllt ohnehin schon unter großen problemen lebenden frauen eine größere ohrfeige


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

14.04.2011 um 21:05
@Mastika

Naja....was manche Menschen als besonders gottgefällig erachten, erörtern wir mal lieber nicht, das wäre ja ne Rechtfertigung für jede Art von Extremismus.

Fakt ist, es ist zur Glaubensausübung nicht notwendig und damit brauch man sich nicht darauf berufen. Es gibt so viele Hundert Millionen von Moslems, dies auch ohne Burka schaffen...also, Demokratie heißt, es wird gemacht, was die Mehrheit will. War schon immer so.


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

14.04.2011 um 21:09
@GilbMLRS das ist ein allgemeines vermummungsverbot, die paar burka trägerinnen sind nur ein vorhang...


1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

14.04.2011 um 21:09
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Demokratie heißt, es wird gemacht, was die Mehrheit will. War schon immer so.
naja, was die mehrheit will... das wäre ja ne rechtfertigung für jede art von extremismus


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

14.04.2011 um 21:10
@Mastika
die menschen glauben, dass sie es so richtig machen, ich weiß nicht, ob die menschen damals zu zeiten mohammeds sich so angezogen haben, aber es könnte sein und so fühlen sie sich manche vllt gottgefälliger.
Das spielt doch eigentlich gar keine Rolle.

Natürlich wissen wir , dass sich höher gestellte Frauen dazumal bedeckt hielten im Gegensatz zu Frauen des Landes, Arbeit, Sklavinnen,
die naturgemäss witterungsausgesetzter waren.

Dies war im alten Europa, Asien und orientalischer Welt so.

Je weniger Sonnenbräune umso aristokratischer!

Man trug Sonnenschirm und Handschuhe, um sich ja zu unterscheiden!

Das war die eigentliche Ursache!

Nur die ach so gottesgläubigen Musliminen, die meinen, Gott einen Gefallen zu tun indem sie sich freiwillig Gesicht verbergen sind einfach nur Hühner, tschuldigung!

Und all die, die Haupt unter Druck verbergen müssen tun mir wirklich leid, und sollte man/frau ändern!


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

14.04.2011 um 21:10
@25h.nox

Ich weiß, dass es ein allgemeines Vermummungsverbot ist. Erzähl mir was Neues.


Anzeige

melden