Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

755 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Frankreich, Unterdrückung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

19.04.2011 um 15:45
@f.william
Ich hab dochgeschrieben es gibt Muslime aber nicht DEN Muslimen.
Ich bin ein Mensch, aber ich unterscheide mich von anderen Menschen in gewissen Bereichen.
Was für den einen Menschen gut ist, ist für den andern schlecht.
Sieht man ja auch in der Medizin und bei der Therapie.
Ansonsten:
https://www.youtube.com/watch?v=KLWsV1hewYA

Anzeige
1x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

19.04.2011 um 16:15
@f.william
Ein Moslem ist jemand, der sich dazu bekennt:

"Es gibt keinen Gott ausser Allah und Mohammed ist sein Prophet."
Das war doch die Abstraktion die Du gepostet hast und ich hab Dir da doch zugestimmt?
Blos angeführt dass dies eben der einzige gemeinsame Nenner ist und der Deatilgrad darunter verschieden ist.
Was willste mit dieser Abstraktion denn anfangen? Dass es da zwei Typen gibt, Nen Gott und nen Propheten.
Es hört doch schon da auf, wenn Du dann einen Muslimen fragst: Nun gut, was will Allah und sein Prophet von uns?"
Da wirst Du auf unterschiedliche Antworten stossen, die sich zum Teil sogar zu widersprechen scheinen.
Ich versteh nicht wieso Du nun so darauf rumreitest.. was Du eigentlich von mir hören willst.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

19.04.2011 um 16:45
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Sieht man ja auch in der Medizin und bei der Therapie.
Ansonsten:
das toppen wir aber wohl ;)

Youtube: Monty Python meets Islamists
Monty Python meets Islamists
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

19.04.2011 um 16:48
@f.william
Ja abgrenzen kannst Du. Du kannst Dir dann vorstellen, dass dieser Mensch den Koran liest. Aber da Du nicht weisst wie er die Worte interpretiert bewegst Dich auf spekulativer Ebene und musst aufpassen dass nicht von Vorurteilen beeinflusst wirst... musst nachhacken - ihn ausquetschen um Dir ein einigermassen wahrhaftes Bild seines Glaubens und somit seiner Lebensauffassung zu machen.
A:"Du bist Muslim?"
B:"Ja"
A:"Isst Du Schweinefleisch?"
B:"Ja"
A:"Dann bist Du doch kein Muslim?"
B:"Ich glaube dass es keinen Gott ausser Allah gibt und Mohammed ist sein Prophet"
Die Gesellschaft hat die Ethik anhanden der wir urteilen. Da spielt dann auch die Religion keine Rolle. Ausser dass die Ethik uns erlaubt zu glauben aber verbietet seinen Glauben anderen aufzuzwingen.
Aus meiner persönlichen Perspektive ist es mir doch egal an was für einen Gott jemand glaubt. Wichtig ist doch nur wie er mit seinem Umfeld umspringt. Jeder ist doch grundsätzlich für sein Leben verantwortlich und sollte dabei andere Leben nicht in Mitleidenschaft ziehen.
Zum Rest Deines Post stimm ich Dir zu.
@SLF
lol :D


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

19.04.2011 um 16:57
@f.william
Es gibt Untergruppe A und B von Obergruppe C

Angenommen, Gruppe A hält sich im Untergrund, diese bildet die Mehrheit - Gruppe B ist durch die Medien weitläufig vertreten; macht aber nicht einmal 1% der Obergruppe C aus.

Wie kannst du dann repräsentativ solche Schlüsse ziehen:
Anhand seiner Äusserungen und Taten kann ich Rückschlüsse darauf ziehen.



melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

19.04.2011 um 17:15
@f.william
Der Ansatz ist ein anderer. Man kann sehr wohl statistisch erfassen, wie sich die Zugehörigkeit zu einer Gruppe auf das Sozialverhalten auswirkt.
Kann man....
Dies setzt nun aber eine gewisse Abstraktion im Sinne einer Vereinfachung voraus, da es sich lediglich um ein Modell der Wirklichkeit handelt.
Stimme ich zu....
Natürlich wird bei dieser Herangehensweise der Einzelfall nicht berücksichtigt, sonst hätte man 7 Milliarden Einzelfallstudien zu tätigen und müsste irgendwoher 7 Milliarden Sozialpädagogen auftreiben. ^^
Muss es auch garnicht.....
Mit der Einzelfallargumentation kannst Du überhaupt keine sozioökonomischen Aussagen mehr treffen, was hier ja offensichtlich latent auch angestrebt wird @Glünggi
Ich glaube aber auch nicht, dass sich dadurch Rückschlüsse auf auf die Obergruppe machen lassen, - zumal wenn lediglich die Gruppe befragt wird, die sich am meisten in den Vordergrund pusht.


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

19.04.2011 um 17:30
z.B. Statistiken zu Straftaten usw..
Wo du gleich zu einem guten Beispiel kommst:
In gewissen Siedlungen in Berlin gibt es 80% Ausländeranteil - halten wir das mal so fest.
Und nun wird gesagt, in gewissen Siedlungen wird ein Großteil der Verbrechen durch Ausländer begangen, jedoch ist das doch klar, wenn dort mehr Ausländer leben.

Und diese Extrembeispiele werden dann durch Medien suggeriert.

Wobei ich nicht abstreiten will, dass wenn man Deutsche und Ausländer zusammenrechnet, um die Affinität zu Straftaten zu ermitteln, die Ausländer eine größere Affinität vorzuweisen haben.
Aber eben nicht so drastisch wie oben - und weil sich diese Zahlen nicht zur Empörung eignen, werden sie nicht benutzt seitens Sarrazin beispielswiese....


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

19.04.2011 um 17:36
@f.william
Die Ethik ist doch sowas wie die Abstraktion unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens, nicht die Religion oder die Kultur. Die Religion muss sich dieser Ethik unterordnen um gesellschaftsfähig zu sein.
Wir haben hier blos zum Teil das Problem die Burka mit der Ethik auf nen Nenner zu bringen.
Ich persönlich sehe da keinen Konflikt soweit das Teil freiwillig getragen wird. Aber sehe ein Problem darin jemanden das Tragen zu verbieten, obwohl es sein Wunsch ist.
Es sei denn es spielen Sicherheitsbegründete Elemente eine Rolle. Wie zBsp. bei nem Bankschalter. Aber das hat dann wiederum nichts mit der Religion zu tun, sondern schlicht mit Sicherheit... und Sicherheit beschränkt bekanntlich die Freiheit (Franklin)
Und so Sprüche wie: "hat nichts in unserer Kultur zu suchen", erhebt die Kultur über die Ethik, was ich genauso ablehne wie, dass sich die Religion über Selbige erhebt.
Ich bezeichne mich selbst als Gläubigen und halte schon aus Eigeninteresse die Ethik höher als die Religion. Da ich kein interesse daran habe mir vorschreiben zu lassen, was ich zu glauben habe.


1x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

19.04.2011 um 17:42
as ist selektive Wahrnehmung. Davon kann ich mich auch nicht freisprechen, mir kommt es so vor, als werden in den Medien mehrheitlich die Bestintegrierten gezeigt und Probleme tabuisiert.
in der tgat macht es keinen sinn bei einer diskussion um integrationsprobleme eine bst ausgebildete person mit hohem akademischen grad als beispiel aufzuführen. dies macht eine wirkliche diskussion um die missstände nämlich unmöglich


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

19.04.2011 um 17:44
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Die Ethik ist doch sowas wie die Abstraktion unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens, nicht die Religion oder die Kultur.
Was ist deine Ethik?
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es sei denn es spielen Sicherheitsbegründete Elemente eine Rolle. Wie zBsp. bei nem Bankschalter. Aber das hat dann wiederum nichts mit der Religion zu tun, sondern schlicht mit Sicherheit... und Sicherheit beschränkt bekanntlich die Freiheit (Franklin)
Argumente zur Abschaffung der Burka aus dem öffentlichen Raum aus Sicherheitsgründen wurden hier auch schon einige gemacht.

Desweiteren fühlen sich eine Menge Menschen von Vermummten brüskiert, was sie in ihrer Freiheit einschränkt, und somit ein zweites Argument dagegen ist....
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich bezeichne mich selbst als Gläubigen und halte schon aus Eigeninteresse die Ethik höher als die Religion. Da ich kein interesse daran habe mir vorschreiben zu lassen, was ich zu glauben habe.
Das wird aber auch nicht in Frage gestellt, ob derjenige an Sache X glauben darf oder nicht.
Das ist selektive Wahrnehmung. Davon kann ich mich auch nicht freisprechen, mir kommt es so vor, als werden in den Medien mehrheitlich die Bestintegrierten gezeigt und Probleme tabuisiert.
Hmm...
Ich empfinde es als ein ständiges Geben und Nehmen:
Mal wird Monate von Misständen berichtet, mal Monate von Erfolgen der Integration.

Aber klar:
Zu einer Talkshow/Diskusionsrunde beispielswiese kommen die Höher-Gestellten - aber doch auch von den Einheimischen(Ist Sarrazin etwa nicht deutsche Elite).


2x zitiertmelden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

19.04.2011 um 18:13
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was ist deine Ethik?
Was ist die Ethik von Charly Manson?
Die Ethik baut als philosophische Disziplin allein auf das Prinzip der Vernunft. Darin unterscheidet sie sich vom klassischen Selbstverständnis theologischer Ethik, die sittliche Prinzipien als in Gottes Willen begründet annimmt und insofern im Allgemeinen den Glauben an eine göttliche Offenbarung voraussetzt.
Diese Voraussetzungen erfüllen nunmal nicht alle Menschen, so bleibt uns nur die Vernunft.
Meine Ethik ist die, dass man soweit frei Leben kann, ohne dass dabei andere zu Schaden kommen.
Tönt das vernünftig?
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Argumente zur Abschaffung der Burka aus dem öffentlichen Raum aus Sicherheitsgründen wurden hier auch schon einige gemacht
Ist auch das einzige Argument das mir einleuchtet.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Desweiteren fühlen sich eine Menge Menschen von Vermummten brüskiert,
Persönliches Empfinden.
Es gibt auch Menschen die von Miniröcken prüskiert sind.
Wo soll da die Grenze gelegt werden?
Reicht es denn nicht, dass es uns verboten ist nackt auf die Strasse zu gehn?
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Das wird aber auch nicht in Frage gestellt, ob derjenige an Sache X glauben darf oder nicht
Aber es wird in Frage gestellt, dass die Burka religiös begründet werden kann.
Was aber eigentlich gar keine Rolle spielt, weil es dann wieder in die theologische Ethik abrutscht.


2x zitiertmelden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

19.04.2011 um 18:21
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Reicht es denn nicht, dass es uns verboten ist nackt auf die Strasse zu gehn?
wenn ich gerade so aus dem fenster schaue...oh meine güte, zum glück ist es ihnen untersagt nackt rumzulaufen und vielleicht sollte da sogar eine burka pflicht eingeführt werden^^


melden

Frankreich - Burkaverbot in Kraft getreten!

19.04.2011 um 18:23
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Diese Voraussetzungen erfüllen nunmal nicht alle Menschen, so bleibt uns nur die Vernunft.
Meine Ethik ist die, dass man soweit frei Leben kann, ohne dass dabei andere zu Schaden kommen.
Tönt das vernünftig?
Tönt es.
Religiöse Ethik ist da aber oft nicht so feinfühlig ;)
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Persönliches Empfinden.
Es gibt auch Menschen die von Miniröcken prüskiert sind.
Wo soll da die Grenze gelegt werden?
Reicht es denn nicht, dass es uns verboten ist nackt auf die Strasse zu gehn?
Nackt das eine Extrem, Vermummt das Andere.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Aber es wird in Frage gestellt, dass die Burka religiös begründet werden kann.
Was aber eigentlich gar keine Rolle spielt, weil es dann wieder in die theologische Ethik abrutscht.
Eigentlich spielt es doch keine Rolle, ob sie religiös begründet werden kann oder nicht - das Augenmerk sollte an der Tatsache der Burka an sich liegen.


Anzeige

melden