Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wehrmacht, Dienstgrade Der Wehrmacht, Wehrmachtsfotos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

13.04.2011 um 13:36
@DJS4000

Laut Aussage meines Vaters soll er auch im 1.WK eingesetzt worden sein obwohl sicher ist das auch nicht. Der 1. WK war 1914 bis 1918 meines Wissens ist mein Urgroßvater entweder 1899 oder 1901 geboren ( 1 Jahr vor 1900 oder 1 Jahr nach 1900 genau weiß ich es nicht mehr) somit wäre es Zeitlich gesehen sehr eng. Es seiden er wäre sehr Jung Soldat geworden.

Anzeige
melden
seeya ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

13.04.2011 um 13:39
@voodoobal

Dei Opa war ein Unteroffizier, Standartenträger einer Artillerie- oder Beobachtungsabteilung, Unteroffiziersdienstgrad im Paradeanzug

der Mann daneben ein Offizier.

Beide keine SS-Mitglieder


1x zitiertmelden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

13.04.2011 um 17:17
Zitat von seeyaseeya schrieb:der Mann daneben ein Offizier.
unsinn. das war ein feldwebel. noch dazu eine derartige pose zwischen einem unteroffizier und einem offizier zur damaligen zeit sehr unwahrscheinlich war. paradeanzug ist es auch nicht, dafür fehlen die stulpen am ärmel - ergo: feldbluse M36 oder M40 (kragen ist schwer zu erkennen). ich denke das war eine gesellige runde irgendwo einem bereitstellungsraum.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

13.04.2011 um 22:38
@voodoobal
Südtiroler galten als Reichsdeutsche...die legendären Brandenburger gierten nach solchen Leuten,Franzosen,Belgier,Engländer,Russen,Griechen mit deutschen Migrationshintergrund und bi oder trilingual


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

13.04.2011 um 22:56
t6MNWk9 qVV2rP Alex 10

in der unteren Reihe der dritte von links könnte Tom Hanks sein ;)


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

13.04.2011 um 23:31
Ich habe bei meine Großvater nach seinen Tod noch allen möglichen Papiere, Marschbefehle bis zu beschichteten Karten von der Ostfront und den Westgebieten gefunden.
Mein Opa hatte einen Fimmel für Dokumente.. ich kann sein Leben sogar seine Wehrmachtszeit bis aufs Detail nachvollziehen.. er hat sogar die Fahrkarten aufgehoben !


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

13.04.2011 um 23:33
Denk dran dein Opa hat ein fremdes Land angegriffen


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

13.04.2011 um 23:37
@systemdown
Opa hat Dokumente für den Wiederstand nach Dänemark geschmuckelt.
Opa hat in 2 Jahren 18 Tage an der Front verbracht, hat 4 Jahre Strafarbeit unter den Nazis erbracht.
Opa hat kein EKII sondern den Bundesverdienst Orden.

Opa hat kein anderes Land angegriffen.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

14.04.2011 um 15:33
Wie angekündigt noch ein paar Fotos. Über Infos und Meinungen würde ich mich freuen.
Aber erst ein Mal warum tue ich das hier. Weil ich irgendwann mal mich gefragt hab woher kommt/kam meine Familie und ich so etwas wie Ahnenforschung betreiben wollte. Das Problem war (und ist) das ich nicht wirklich weit gekommen bin. Auf den Fotos ist mein Urgroßvater väterlicherseits. Über seinen Schwiegersohn (meinen Großvater) weiß ich noch weniger bescheid und es existieren keine Fotos aus seiner Kriegszeit. Was ich weiß ist, das er in der Windhund-Division (116. Panzer-Division) war.
Wikipedia: 116. Panzer-Division (Wehrmacht)
Genau so wenig weiß ich über meinen Großvater mütterlicherseits, außer das er bei der Deutschen Reichsbahn war.
Wikipedia: Deutsche Reichsbahn

Ich habe Sie alle kennen gelernt aber vor ein paar Jahren sind Sie verstorben. Was ich mich heute aber frage ist warum in der Zeit wo Sie noch lebten nie über Ihre Wehrmachtszeit gesprochen wurde.
Nun aber die Fotos. Bei zwei Fotos habe ich auch die Rückseite gescannt. Vielleicht kann ja einer von euch etwas mit dem Geschrieben (ich sage wohl eher bekritzel) etwas anfangen

Foto 1
kcELNB Bild 14Original anzeigen (0,3 MB)

Foto 2
GogGpZ Bild 5
XdJJWy Bild 5-2

Foto 3
p4bYNB Bild 6

Foto 4
XLoqgf Bild 10

Foto 5
nODmAO Bild 11
dgnlP9 Bild 13


Mehr Fotos habe ich leider nicht.

Bild 13
Die Frage ob sich die Wühlerei in der Vergangenheit lohnt stellt sich auch immer noch.

Gruß voodoobal


4x zitiertmelden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

14.04.2011 um 16:01
mit dem portrait erkennt man auch die auszeichnungen.

also:

im knopfloch: KVK 2
an der bandspange: EK 2 (von 1914), Ehrenkreuz für Frontkämpfer (bekamen Teilnehmer am 1. WK)


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

14.04.2011 um 16:16
@DJS4000
deiner Meinung nach war er allso auch Soldat im 1 WK.
Dank für die Infos.


Beim Vergrößern von Foto 2 habe ich festgestellt das es sich um Totes Vieh (Kühe, Pferde ?) handelt, aber den Text auf der Rückseite kann ich nicht lesen. Was das Kreuz markiert weiß ich auch nicht.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

14.04.2011 um 16:28
@voodoobal
Das Kreuz und der Fleck darunter ist mir auch schon aufgefallen.. vieleicht Zufall und ohne Bedeutung.

Ich hab bei der Schrift auch meine Probleme kann nur wenige, zu wenige Wörter lesen.
Aber ist dir auch die "A 23" aufgeflallen ? (steht auf dem Kopf)


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

14.04.2011 um 16:35
@subgenius

war mir nicht aufgefallen, ich habe aber grade mal gegoogelt und es wäre möglich das damit die Autobahn A23 gemeint ist.
http://www.autobahn-online.de/a23geschichte.html



2x zitiertmelden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

08.07.2011 um 17:43
Bei Foto 5 würde ich behaupten das es LAH KFG 1814 heißt, würde also Leibstandarte "ihr wisst schon" Kampfgruppe 1814 bedeuten, was aber zu den Rangabzeichen und den Uniformen nicht passt.


1x zitiertmelden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

29.02.2012 um 21:45
hallo @voodoobal
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Aber sehr interessante bilder die du da hast, ich denke schon das es sich lohnt weiter zu forschen

Als bis demnächst mal

schönen gruss da lass


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

29.02.2012 um 21:51
@voodoobal
Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb am 14.04.2011:Die Frage ob sich die Wühlerei in der Vergangenheit lohnt stellt sich auch immer noch
ich denke lohnt sich nicht, verwandschaft lohnt sich wohl eher im "geiste" zu suchen.

( in memoiriam: pucklige verwandschaft ;) )


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

01.03.2012 um 02:15
@voodoobal
Ist zwar schon ein wenig älter Dein Threat, aber zumindest kann ich Dir eine plausible Erklärung geben, warum Dein Großvater von Südtirol nach Duisburg kam und in der Wehrmacht gedient hat. Durch die "Eingemeindung" Österreichs entstand 1938 das "Großdeutsche Reich". Weil Hitler mit dem "Duce" einen Bündnispartner brauchte, hat er ihm vertraglich den endgültigen Verzicht Österreichs (zu der Zeit in Großdeutschland aufgegangen) auf Südtirol zugesichert! Für die Bewohner Südtirols gab es die Regelung entweder das Land zu verlassen um als Deutscher im Großdeutschen Reich zu leben, oder im Land zu beiben und offiziel Italiener zu werden. Italien bekam nach Kriegsende vom WW1 Südtirol zugesprochen, quasi als Belohnung dafür, daß es mitten im Krieg die Seiten wechselte und seinen ehemaligen Bündnispartnern Deutschland und Österreich in den Rücken fiel!
Mein Großvater zwar im Krieg nicht Soldat, aber Lokomotivführer bei der Reichsbahn und fuhr Versorgungszüge in Russland, teilweise bis dicht an die Front und ist auch 2 mal bei Partisanenüberfällen verwundet worden. Vor einigen Jahren hatte ich erfahren, daß mein Opa auch Mitglied in der NSDAP war, aber nicht aus "brauner" Überzeugung, sondern weil er sich eine Verbesserung der damaligen Lebensumstände durch Hitler erhoffte. Später hat er diese Mitgliedschaft als den größten Fehler seines Lebens bezeichnet, aber wie es dazu kam, das ist eine andere Geschichte!
Ich finde es allemal sehr interessant mehr über die Vorfahren zu erfahren, auch wenn es nicht immer positiv ist!


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

01.03.2012 um 13:07
Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb am 14.04.2011:war mir nicht aufgefallen, ich habe aber grade mal gegoogelt und es wäre möglich das damit die Autobahn A23 gemeint ist
Wohl kaum, wenn ich das mal bei Wiki eingebe, dann sagt es mir, dass der erste Teilabschnitt der A23 erst 1964 freigegeben wurde.
Das sind fortlaufende Nummern auf der Rückseite, ich denke mal sowas wie Losnummer oder Filmnummern oder was weiß ich. Ich hab nen ganzen Haufen Bilder von meinem Opa, auf denen diverse solcher Nummern drauf waren.
Zitat von Guardian82Guardian82 schrieb am 08.07.2011:Bei Foto 5 würde ich behaupten das es LAH KFG 1814 heißt, würde also Leibstandarte "ihr wisst schon" Kampfgruppe 1814 bedeuten, was aber zu den Rangabzeichen und den Uniformen nicht passt.
Der erste Buchstabe sollte ein N sein, aber definitiv kein L. Danach ein a und ein h.
Kampfgruppe wird wohl kaum KFG abgekürzt. Außerdem würde ich hinter dem K ein o vermuten.
Kofg würd ich also sagen.
Die darauffolgende Zahl würd ich als 1344 interpretieren, die dritte Zahl ist der vierten recht ähnlich.
Da der untere Teil recht ausgeblichen ist, könnten Punkte dazwischen sein. 1.3.44 wäre dann eine Datumsangabe.

Das die Schrift auf dem oberen Bild weist auf etwas hin, was sich im Bereich des aufgemalten Punktes befand.
Ich schreib mal, was ich entziffern kann:
du_ _ _ Punkt d_ _ _ der schlecht lesbar letztes Wort Bombe
Nächste Reihe:
6. Meter durchmesser
7 -"- tief. Im Urlaub hab ich (?) die (nicht lesbar) ja erzählen. (die letzten beiden Worte nicht sicher)

So ungefähr.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

01.03.2012 um 13:23
Zitat von voodoobalvoodoobal schrieb am 14.04.2011:war mir nicht aufgefallen, ich habe aber grade mal gegoogelt und es wäre möglich das damit die Autobahn A23 gemeint ist.
Nachtrag. Abgesehen, davon, dass es die A23 damals noch nicht gab, war die Einheit deines Opas auch nicht am Unternehmen Weserübung beteiligt. Das waren allerdings so ziemlich die einzigen, die die Route über die heutige A23 nach Dänemark genommen haben.
Mein Opa war damals auf der Westroute dabei. Hab auch noch nen Haufen Bilder von dem ganzen Kram.


melden

Suche Infos zu Wehrmachtsfotos

01.03.2012 um 13:26
@StUffz stimmt,beim Datum gebe ich Dir Recht,entweder 1.3.44 oder was auch sein könnte 1944 wenn der Punkt nach der 3 nur so ein Fleck ist.
Ob der erste Buchstabe ein N sein könnte bin ich mir wirklich nicht sicher.
Das o könnte lediglich ein Punkt sein,aber natürlich durchaus auch ein o,wobei dann wichtig wäre mal rauszufinden wozu die Abkürzung Kofg passen würde, wenn das LAH ein Nah wird vermute ich fast eine Ortsbezeichnung hinter dem Kofg.

Das mit der Kampfgruppe war nur mein erster Gedanke,den ich an der Stelle aber revidieren muss, zum einen würde man wohl eher den Zug oder die Kompanie angeben als die Gruppe oder wenn schon alles im Zusammenhang also Kompanie/Zug/Gruppe.

Wenn man das erste Foto (von unten aus gesehen ) bei der Ordensverleihung genauer betrachtet macht auch das LAH keinen Sinn mehr, da zum einen keine Kragenspiegel auf SS hinweisen, noch das berühmte Ärmelband bei den Soldaten fehlt.
Ebenso tragen die Soldaten den Wehrmachtsadler und nicht den der SS der etwas schärfer geschnitten ist und auch auf dem Ärmel nochmal getragen wurde wenn ich nicht ganz falsch informiert bin.

Bei der Beschreibung zu dem Bildpunkt der markiert wurde würde ich rauslesen das es sich um eine Beschreibung des Bombentrichters handelt, 7 Meter Durchmesser und 6 Zoll tief.


Anzeige

6x zitiertmelden