Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Terror, China, Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

04.05.2011 um 18:34
Was so mancher user von sich gibt bzw. dem Diskussionsleiter vorwirft, nämlich Schmälerung der Gräueltaten des Naziregimes ist doch wirklich nur hingetrimmtes mainstream-Gefassel und bestätigt doch nur noch mehr, daß was Luxorios unter anderem in Frage stellt. Obwohl der Diskussionsleiter diese schändlichen Taten der NSDAP anprangert und verurteilt, versucht man ihm Relativierung unterzujubeln. Das blöde nur ist, daß Luxorios im Kern recht hat denn bei der Ausübung von Mord und Folter dürfen keine Unterschiede gemacht werden.
Ich würde hier mal eher sagen: "Begünstigen wir nicht die Schandtaten der VRChina anhand der Nazidiktatur!" Oder gibt es mittlerweile eine Toleranzgrenze an Morden und Folterung die wir ertragen müssen? Politisch - "JA" aber menschlich - "NEIN"!

Anzeige
melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

05.05.2011 um 16:36
@richie1st

das war aus dem Buch hier:

41SJSKCVSCL. SL500 AA240

nicht nur die Seite da, kann man auch hier nochmal mit Quellen lesen:
http://sauber.50webs.com/kapital/index.html


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

05.05.2011 um 17:12
Hitler und damit das ganze Dritte Reich, war im Grunde nur eine Intervention des Kapitals gegen den Umbruch in der Weimarer Republik und die demokratischen Strukturen gegen die Herrschenden!

Wenn wir NIE WIEDER ein Drittes Reich wollen, muss man die Demokratisierung, die Mitbestimmung aller einfach weiter fördern!

Wo immer andere für uns entscheiden, sind wir dem System des Dritten Reiches ja schon wieder viel näher!
Menschen werden ausgegrenzt und politisch entmündigt wieder nur zu den Parteiurnen geschickt, damit sie ihre Meinung zu den Dingen die sie beherrschen eben nicht sagen!

Das Dritte Reich ist also noch überall, heute nur differenzierter in der Kontrolle und Meinungsmanipulation und darum zeigt man uns in den Medien ja auch ständig nur die Dummen und die Bösen, sonst hätten die Expertenrunden daneben nämlich überhaupt keine Funktion mehr, die Kasten zu sichern, dadurch das man sie eben nicht anspricht, das Geld hinter allem und die totale Korruption aller Strukturen daraus, bis zum allerletzten e. V., jedem Spendendieb, jeder Partei und jeder Firma, doch überall keine echte Mitbestimmung/Demokratie weit und breit!

Doch überall nur drittes Reich, heute wie früher Funktionäre von A bis Z für alles und jeden, damit die Ansprüche nur unten bleiben! :|


1x zitiertmelden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

05.05.2011 um 18:39
@Ashert001
Es gibt Leute, die dir Geschichtsverklärung vorwerfen würden, aber ich halte dir einfach mal zu gute, dass du schlicht und ergreifend keine Ahnung hast :D.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

05.05.2011 um 19:22
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das Dritte Reich ist also noch überall
na hoffentlich liest das niemand im ausland hier, zum beispiel in warschau...


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

05.05.2011 um 19:56
@Flaming_Tears
Zitat von Flaming_TearsFlaming_Tears schrieb:In Deutschland sollte jedenfalls die Familienpolitik neu geordnet werden. Aber ist eine andere Gechichte. Das sowas wie ein drittes Reich wieder kommt ist eher unwahrscheinlich. Nicht mal die Rechten wollen ein 4. Reich eine Diktatur. Sie wollen Nationalen Sozialismus aber nicht so wie es 33-45 war. Sie wollen Gleichberechtigung für alle Schichten. Aber ein dritten Adolf Hitler wollen die nicht.
Da kennste die Szene aber schlecht.


@Ashert001
Nein, daß Dritte Reich ist nicht "ueberall". Viele Hohe im Reich waren zwar korrupt, doch war es dort auch sozialistisch - also eine Foerderung eines jeden Menschen - besser gesagt eines jeden Menschen der als wuerdig (als rein) angesehen wurde, waehrend die Minderwertigen aussortiert wurden und nicht vom Gefuege "profitierten".
Es herrscht kein Nationalsozialismus vor, sondern es herrscht eine Neoliberale Demokratur - ein instabiles Konstrukt der Reichen und die verschiedenen Gruppen werdeen gegeneinander ausgespielt.
Denn der Waehler ist vergesslich und dumm, frei nach Adenauer, die alte Drecksau.


4x zitiertmelden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

05.05.2011 um 20:06
@Cricetus

Um nochmal Bezug auf deinen Beitrag vom 03.05. zu nehmen:

hast du diese Arbeiten denn gelesen? Wenn ja, wie würdest du selbst diese einschätzen?


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

05.05.2011 um 20:07
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:frei nach Adenauer, die alte Drecksau.
Wie bitte was? Oo


1x zitiertmelden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

05.05.2011 um 20:23
@AdLibitum
Der Threadersteller versucht zuvorderst etwas ganz anderes zu implizieren.Nämlich das "man" uns respektive die jetzigen Generationen für Hitler,das dritte Reich,Auschwitz etc etc verantwortlich macht.Das wir uns schlecht fühlen sollen,das angeblich unser Patriotismus,unsere Würde,unser Selbstbewusstsein und Nationalstolz niedergehalten werden sollen mittels des sogenannten Schuldkults.
Das Schöne dabei ist das dies ja gar niemand tut,ausser die ewig Gestrigen oder Kameradschaftler,rechte schlagende Verbindungen und solche Getösparteien wie die NPD,das sind diejenigen die den Leuten die Geschichte vom Schuldkult unterjubeln wollen.Glauben tun das natürlich nur die Volkskameraden oder jene die schon vom nationalen "wir da unten gegen die da oben"Virus infiziert wurden.
Schon das Dummgelaber über die "jüdische Gemeinschaft"lässt mich zum Kotzeimer greifen...das sind Deutsche,Österreicher,Holländer,Franzosen,Ungarn woher auch immer jüdischen Glaubens,nicht etwa vaterlandslose Gesellen,das daß mal klar ist,"die Juden"sind kein Volk,genausowenig wie "die Christen".
China ist China,China ist nicht Nazideutschland,aufgerechnet und verglichen zum Zwecke der Relativiierung und Verharmlosung wird nicht.
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Denn der Waehler ist vergesslich und dumm, frei nach Adenauer, die alte Drecksau.
Au ja,erzähl mir neues von Konnies wilden Bondageparties


1x zitiertmelden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

05.05.2011 um 20:28
wow-hier werden aber haarstraeubende Thesen aufgestellt ...


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

05.05.2011 um 20:35
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Au ja,erzähl mir neues von Konnies wilden Bondageparties
Lieber nicht, nicht jugendfrei und so, kriegst vielleicht ein paar Bilder.


@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Wie bitte was? Oo
Adenauer war genauso ein selbstverliebter Lokalpatriotenbastard wie Bismarck.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

05.05.2011 um 20:58
@krijgsdans
Dein Terminus ist höchst gewöhnungsbedürftig...und dazu noch infantil,haste das nötig


1x zitiertmelden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

05.05.2011 um 21:48
@Merlina
Nein ich habe sie nicht gelesen. Es ging bei der Aussage des Dozenten auch nicht um eine wie auch immer geartete inhaltliche Kritik. Das hat er ausdrücklich betont. Es ging schlicht und ergreifend darum, dass man einen solchen Vergleich, völlig unabhängig von seiner inhaltlichen Qualität, nicht machen darf.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

05.05.2011 um 22:05
Die welt geht den Bach runter auch ohne ein Hitlerregime


melden
Luxorios Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

05.05.2011 um 22:25
Also...sry gab viel zutun...war auf Ausgrabung...

Also ich hab jetzt nicht alles gelesen...ich finds nur witzig wie mir hier viele, obwohl sie es nicht absichtlich machen, recht geben ^^

@Warhead
Ich würde dir raten dich zu mässigen, es ist mir klar das du dich als moralische Instanz verstehen willst, aber bevor du jmd als infantil bezeichnest, was du in diesem Fall als Beleidigung meinst, pass mal auf deinen Ton auf. Jedem seine Meinung, aber es gibt Grenzen und als "Diskussionsleiter" sehe ich mich gezwungen dir das ausdrücklich zu sagen: KEINE BELEIDIGUNGEN!

Und wie meintest du? Die Juden sind kein Volk? Nur eine Religion?...Also ich weiss ja nicht aber durch die ganze Geschichte hindurch, haben sie sich selbst als VOLK bezeichnet...und? ist ja nicht schlimm...und was stört dic bitte an der Aussage über die jüdische Gemeinschaft? Das ist eine offizielle Institution...die tatsächlich so heisst...informier dich einmal bitte!

@AdLibitum
Dir kann ich nur Recht geben...genau darum geht es mir...ich will bei Gott nicht die Verbrechen des NS Regimes schmälern SONDERN lediglich verhindern das heute verübte Verbrechen geschmälert werden unter dem Motto: So schlimm wie im dritten Reich ist aber nichts!

Und es ist nun einmal Factum, und das kann jeder beobachten...von der 2. bis zur 8. Klasse Gymnasium (in Wien) haben wir in Geschichte ausnahmsloss den 2. Weltkrieg durchgenommen. WQir absolvierten Sage und schreibe 47 Besuche in Mauthausen, um uns die Gräueltaten "vor Augen zu halten"...aber kein einziges mal hörte ich etwas über die Opfer der Bürgerkriege in Afrika...über die Kindersoldaten...über die unzähligen zivilen Opfer des Tibet Angriffes...oder wie die Chinesen es nennen: über die BEfreiung! Bis vor einem Jahr wusste ich nicht einmal etwas darüber das Roma in Ungarn öffentlich angeprangert werden( von einer rechtspopulistischen Partei) und sogar um ihr Leben fürchten müssen, und die Behörden nichts unternehmen...und EUROPA..das tolle gerechte zivilisierte Europa...nicht unternimmt.

Und das ist es was mich stört...es heisst man muss immer wieder Bewusst machen was im dritten Reich geschah damit das nie wieder passiert...um die Menschen zu sensibilisieren...und dann wird direkt in einem Nachbarland...einem EU LAND...gegen eine Menschengrupee öffentlich gehetzt...und Europa schaut weg aufgrund von diplomatischen Gepflogenheiten?

Und dann soll ich die ganzen Leute die heucheln: NIE WIEDER und gleichzeitig bei sowas zuschauen noch ernst nehmen? Wo sind die Politiker die sich zwar Aufregen wenn einer meint zb "naja das war ja alles damals ned soooo schlimm"(was natürlich richtig gestellt werden muss und mit Fakten belegt werden muss, was ja nicht schwer ist, um zu zeigen das es noch viel schlimmer war)...und sich da zurecht aufregen...aber sich in Ungarn nicht trauen das (verzeiung) MAUL aufzureissen!

DAS meine ich mit HEUCHLEREI...ich will nichts schmälern oder besser darstellen...schon unser Ex-Bundeskanzler Franz Vranitzky meinte:
"Das heutige Österreich und seine Bürger(die heute lebenden) müssen sich der Tatsache bewusst sein das Österreich auch eine Täterrolle innehatte, und wir verpflichtet sind diese Fehler im Namen unseres Landes und der Menschen die hier leben wieder gut zu machen."
Nun warum muss ich etwas gut machen wenn ich doch keine Schuld daran habe? Also es ist kein Eingerede oder leeres Dahergerede wenn man sagt das ein gewisser Druck auch auf der heute lebenden Generation lastet für das was ihre Vorfahren verbrochen haben! Im Gegeteil...unsere eigenen Politiker sind TEILWEISE dieser Meinung...und es liegt in der NAtur des Menschen so zu denken...und ich will auch nicht sagen ob das FALSCH oder RICHTIG sei sondern...wenn ich in diesem POunkt so fixiert bin...dann muss ich doch auch soweit gehen das ich, wenn heute soetwas stattfindet, dies anprangere...

Ungarn ist einfach ein gutes Beispiel, es ist nur 2 Stunden von mir entfernt...und dort wird eine Volksgruppe öffentlich "gejagt"...

Ich mein wirklich...haben wir gar nichts gelernt?

Das ist die Kernaussage...ist es wirklich so gut immer wiedder die Vergangenheit so Exzesiv hervorzuholen und dabei zu vergessen auf das HIER und HEUTE zu schauen? Ich hoffe es haben endlich alle verstanden WAS ich meine und versuchen nicht wieder irgendetwas zu konstruieren und mir Dinge in den Mund zu legen weil sie auf die eigentliche Problematik des HEUCHELNS nicht eingehen wollen...


2x zitiertmelden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

05.05.2011 um 22:29
@Luxorios


ihr hatte heute eueren mauthausen gedenktag


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

05.05.2011 um 22:30
@Luxorios

Aber das andere Gräueltaten nicht die gleiche Aufmerksamkeit bekommen, ist so ja auch wieder nicht richtig.


melden
Luxorios Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

05.05.2011 um 22:35
@Merlina
doch...leider schon...ich möchte nicht wissen wie viele über die Lage in Ungar informiert sind...wieviele darüber informiert sind was es mit den Kindersoldaten auf sich hat...wieviele wissen das gestern wieder 146 Mönche in Tibet verschleppt wurden...

Wir sind alle viel besser darüber informiert WAS WAR anstatt darüber WAS IST...was wichtiger wäre DENN das JETZT können wir beeinflussen...ändern wenn wir alle an einem Strang ziehen...
Zitat von richie1strichie1st schrieb:die greueltaten anderer regime waren auch unglaubliche verbrechen. das bestreitet niemand, aber der holocaust war eine ganz andere dimension der grausamkeit...
Aussagen wie diese sind es die nämlich, wenn auch nicht absoichtlich...WIEDER eine Wertung beinhalten...zumindest kann es so verstanden werden...

Wirklich ist es nicht traurig das Schüler in der Schule zwar genau lernen wann der absolute Krieg ausgerufen wurde anstatt darüber das in Afrika viele Kinder heute noch zu "Kinderkreuzzügen" gezwungen werden...als lebende Minenspürhunde eingesetzt werden...sollte man nicht über das JETZT das man noch ändern kann besser Bescheid wissen?


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

05.05.2011 um 22:38
@Luxorios

Tust du denn etwas? Trägst du deinen Teil dazu bei, damit die Menschheit informiert wird?
Klärst du auf?

Ich denke es wäre der falsche Ansatz, den Holocaust als Vergleich heran zu ziehen.
Das wäre falsch und in meinen Augen pietätlos. Zu diesem schrecklichen Ereignis wurde bereits alles gesagt.


Krieg und Elend gibt es immer noch genug, in dieser Welt. Da hast du natürlich recht.


melden

Das dritte Reich...NIE WIEDER...ist das so? Ein genauer Blick!

05.05.2011 um 22:51
Zitat von LuxoriosLuxorios schrieb: von der 2. bis zur 8. Klasse Gymnasium (in Wien) haben wir in Geschichte ausnahmsloss den 2. Weltkrieg durchgenommen. WQir absolvierten Sage und schreibe 47 Besuche in Mauthausen, um uns die Gräueltaten "vor Augen zu halten".
Da ich ebenfalls in ein Gymnasium nicht unweit von Wien gegangen bin, kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen.

Abgesehen davon dass es mit dem Lehrplan NICHT vereinbar ist vom 2 Gym bis zur 8ten ausnahmslos den 2ten Weltkrieg durchzunehmen, ist auch die Zahl der Mauthausen Besuche völlig realitätsfremd.

In 6 Jahren , wärt ihr dann im Schnitt fast 8 mal !!! pro Schuljahr im Kz Mauthausen gewesen. Das ist nicht nur zeitlich gesehen unmöglich durchzuziehen ( Hier fallen ja pro Besuch nicht nur die Geschichtsstunden aus, sondern ganze Schultage! ), sondern auch finanziell nicht realisierbar.

Im Lehrplan ist ein Besuch im Mauthausen vorgesehen. Das ist richtig. Dieser ist aber nicht zwingend.

Ich spreche hier von 1! Besuch.

Dein Gerechtigkeitssinn in Ehren, aber diese Angaben sind völlig absurd


Anzeige

melden