Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

China: Vorbild oder Hassfigur?

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

China: Vorbild oder Hassfigur?

17.05.2011 um 14:59
@Sri_vatsa
Ist epoch-times nicht auch son Falun-Gong Propaganda Zeugs?

Anzeige
melden
merit ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China: Vorbild oder Hassfigur?

17.05.2011 um 15:12
Dr fu man ju war ein verwandter


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

17.05.2011 um 16:00
@Thermometer

Ich praktiziere falun gong schon seid 5,6 jahren.ja es wird zu unrecht verfolgt.wenn du mehr darüber wissen willst,dann guck dir www.faluninfo.de die sachen über die verfolgung an und deren anfänge warum und wieso es verfolgt wird.oder schau in den falun gong thread hier,wurde schon viel diskutiert,hier würde so ein grosses komplexes thema den thread sprengen...

Und zu epoch times.es waren anfangs auslandschinesen die vorm regime in die usa flüchteten,davon einige falun gong leute,sie wollten eine vom regime unabhängige medienquelle ohne zensur entwerfen,um über so einige tatsachen aufzuklären,nun gibt es sie schon in vielen ländern auf der welt und wird sehr geschätzt.


1x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

17.05.2011 um 16:02
@Sri_vatsa
Mir ist Falun-Gong durchaus bekannt oO

Und darum mag ich es auch überhaupt nicht!

Wenn du es praktizierst:
Du machst also diese "Fünf Übungen" ?
Was bedeutet Falun Gong sonst noch für dich?
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:ja es wird zu unrecht verfolgt.
Das sehe ich doch etwas differenziert ...
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:wenn du mehr darüber wissen willst,dann guck dir www.faluninfo.de die sachen über die verfolgung an und deren anfänge warum und wieso es verfolgt wird.
Ich kenne Falun Gong!
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:oder schau in den falun gong thread hier,wurde schon viel diskutiert,hier würde so ein grosses komplexes thema den thread sprengen...
Anreissen wöäre hier sinnvoll - weil es durchaus Propaganda etc in das Thema China passt!
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Und zu epoch times.es waren anfangs auslandschinesen die vorm regime in die usa flüchteten,davon einige falun gong leute,sie wollten eine vom regime unabhängige medienquelle ohne zensur entwerfen,um über so einige tatsachen aufzuklären,nun gibt es sie schon in vielen ländern auf der welt und wird sehr geschätzt.
So ungefähr^^
Aber "Aufklärung" naja es heisst Propaganda^^

Und das "sehr schätzen" - :D


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

17.05.2011 um 16:19
@Sri_vatsa
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Bei einer genauen Betrachtung der wirtschaftlichen Entwicklung Chinas in den letzten Jahrzehnten stellt sich heraus, dass nur die KPCh Gewinne gemacht und den Wohlstand, den das chinesische Volk erwirtschaftet hat, geraubt hat.
So ein Schwachsinn. Dank Deng Xiaopings Bestrebungen geht es China und dem Volk so gut wie seit 200 Jahren nicht mehr. Wie schon oefters gesagt, ist die Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen und kann einfach nicht alle Staende/Schichten umfassen - so schade es fuer viele auch sein mag - sie wird es aber ganz sicher noch in den naechsten Jahren.

Falun-Gong war anfangs von der politischen Fuehrung akzeptiert, gar unterstuetzt. Doch durch die zunehmende Politisierung, Einmischung und innere Wandlung einer solchen Bewegung - harmlos ausgedrueckt - gefaehrdete die Bewegung die Stabilitaet und vorallem auch das Leben einiger Anhaenger... Die Gruppierung wurde zu recht, nicht nur in China - sondern auch von oeffentlichen Stellen in Deutschland - als Sekte eingeordnet.


1x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

17.05.2011 um 16:26
@Thermometer

Ja ich mache die 5 übungen

Du magst es nicht?
Ok und wie meinst du ist dann eine seriöse diskussion hier zu führen?wenn du schon mit diesen worten aufzielst kann man ja schon so einiges erwarten :) mögen oder nicht mögen..in diesem thema geht es um wesentlich mehr.da haben gefühle dieser art wenig platz,oder nicht?
Und nein hier ist nicht der ort dafür wo über falun gong diskutiert wird..gibt es einen thread


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

17.05.2011 um 16:45
@krijgsdans
@Sri_vatsa
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Falun-Gong war anfangs von der politischen Fuehrung akzeptiert, gar unterstuetzt. Doch durch die zunehmende Politisierung, Einmischung und innere Wandlung einer solchen Bewegung - harmlos ausgedrueckt - gefaehrdete die Bewegung die Stabilitaet und vorallem auch das Leben einiger Anhaenger... Die Gruppierung wurde zu recht, nicht nur in China - sondern auch von oeffentlichen Stellen in Deutschland - als Sekte eingeordnet.
Korrekt!
Falun Gong auf "5 Übungen" zu reduzieren ist einfach absolutes Unverständnis ....

Meine erste Begegnung mit "Falun-Gong" machte ich zufällig auf Allmy^^
Davor war immer sowas wie "Da machen irgendwelche Leute "5 Übungen" und werden dafür gejagt" bekannt - Was irgendwiekeinerlei Sinn ergibt! War da sehr skeptisch - aber es hat mich auch nicht interessiert!
Dann stiess ich hier in Bezug auf das Thema "Schöpfung vs Evolution" auf eine seltsame Seite : china-intern.de (Später hab ich herausgefunden dass das Falun Gong ist!)
Dort wurde berichtet dass das antike China bereits Atomtechnik kannte! :O
Und fortschrittliche Robotertechnik!
Wie das begründet wurde?
Durch "Dänikereien"! Da wurde eine alte chinesische Geschichte über "Puppen" welche einem Adligen gefielen weil sie in einem Böötchen über den See staksen konnten plötzlich "fortschrittliche Robotertechnik " bewiesen .
Die Atomtechnik kam über die Oklo-Phänomene :D

Auf deutsch: Pseudowissenschaftlicher Nonsense gepaart mit einer unglaublichen Dreistigkeit sowas anderen vorzusetzen!
Desweiteren war die Seite antiwissenschaftlich sowie antimedizinisch!
(Das paart sich auch deutlich mit dem Falun-Gong Dogma über "Gesundheit")

Etwas später stiess ich dann nocheinmal auf Falun-Gong und informierte mich darüber dann ausführlicher!
Mein Ergebnis:
Falun-Gong ist eine religiös-dogmatische Sekte mit politischen Ambitionen!
Vergleichbar mit dem frühen Christentum in Rom!
Religion,Dogme dieser und politische Agitation sind bekanntermassen eine gefährliche Mischung!
Und genau so sollte man meiner Meinung nach auch Falun Gong sehen!

Dann wird auch klar warum Falun Gong verfolgt wird!
Wer verfolgt schon jemanden wegen "5 übungen"?
Ähnliches kannste im Karate finden .. in so ziemlich jeder Kampfsportart!
Da kannste Yoga machen - oder Joggen gehen - oder einfach beten ..
Meditation hat viele gGesichter^^

Gefährlich sind nicht die 5Übungen - die soll jeder machen wie er will! - GEFÄHRLICH ist die antwissenschaftliche antimedizinische Propaganda gepaart mit den politischen Ambitionen und der seltsamen Mischung aus Nationalstolz (China ist kulturell robotertechnisch und atomar so extrem allen überlegen) gepaart mit dem Hass auf das aktuelle China!
Ähnliche geschichtliche Phänomene: Die Nationalsozialisten Europas !
Die Forderung auf die "guten alten Werte" des Germanentums gepaart mit der politischen brisanz in der Weimarer Republik!
Ich sehe hier erstaunliche Parallelen zu Falun-Gong!

Mir ist klar dass diejenigen die "5 Übungen" machen und sich um den Rest von Falun-Gong nicht kümmern ganz normale Menschen sind ... sie sind in etwa so wie die "Wohlfühlchristen" heute in Deutschland! :D


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

17.05.2011 um 16:53
Ich möchte folgendes hinzufügen zur Klarstellung:
Über die vielen berichte wie Falun-Gong-Gläubige verfolgt und gefoltert werden bin ich sehr skeptisch!
Dies wird von einer unglaublichen Masse an Internetseiten erzählt - aber die sind ALLE Falun-Gong!
Das dort Propaganda betrieben wird ist mehr als eindeutig!

Über die wahren Ausmasse der Verfolgung von Falun-Gong-Gläubigen in China kann ich keinerlei Aussagen machen inwieweit es wirklich so ist oder nicht!
Was ich weiss:
Aus der chinesischen GEschichte ergibt sich möglicherweise eine natürliche Furcht vor religiösen Aufständen un den dazugehörigen politischen Ambivalenzen ...
"Gelbmützen" "Rotmützen" etc!
Darin mag durchaus ein Grund liegen warum in China der politische Kader "überreagiert"!

FAKT ist aber auch: Wegen "5Übungen" wird wohl kein Mensch verfolgt werden!
Da steckt also definitiv ein politischer Macht-Aspekt durch Falun-Gong hinter!


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

17.05.2011 um 17:48
@Thermometer

Nun was nun wissenschaftlich oder medizinisch korrekt ist,darüber lässt es sich bekanntlich gut streiten.viele dinge sind nicht zu ersehen,oder erahnen,manches noch nicht entdeckt,oder verdreht und verlogen,ich weis so ist es leider in der welt.ja da ist das mit dem glauben so eine sache,wo auch keiner dem andern gleicht wie bei so vielen

ich sehe nun mal das meiste anders wie du es hier schilderst.ich war und bin ein skeptischer mensch,aber vl anders wie du,hab natürlich auch mehr in diese materie reingelesen wie du,weil mich es eben anspricht.ich kann auch bis dato nur positives berichten was diesr praxis angeht,es ist halt so.wenn es nicht so wäre und es mir nichts gebracht hätte müsste ich auch nichts darauf schreiben..

Ich kann nur sagen ich hab es zur gänze anders kennengelernt als du und es wird wahrhaftig zu unrecht verfolgt,wobei wenn man nur ganz aus normal menschlicher sicht es betrachtet,darf so eine grausame verfolgung unter keinem vorwand gerechtfertigt werden,wo sind wir denn?oder gibt es tatsächlich kein gewissen mehr?man darf so etwas nicht billigen unter keinen umständen,und wenn man noch so viel anderer ansicht ist,es ist ein verbrechen an die menschlichkeit.


1x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

17.05.2011 um 18:01
Wenn du falun gong leute und deren ziele kennen würdest,könntest du nicht mehr so viel unrichtiges meinen zu glauben,dass sie nach poltischer macht strebten..ich würde dir gerne raten,wenn du die chance hast,mit einen persönlich zu reden,nimm sie wahr,du wirst sehen was ich meine.

Es ist absurd das zu glauben das sie machtansprüche stellen würden,lies das buch,oder red mit leutn,es würde in sekunden aus sein mit alles sollte es so sein das politische macht im vordergrund steht.ausserdem wird das in allen gesellschaftsschichten praktiziert,jeder glaubt was er glaubt,nur dumm ist der der dummes tut,ich denke nicht das es hier dumme menschen gibt,alle haben einen grund warum sie das praktizieren genau so warum man eigentlich hier ist.


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

17.05.2011 um 18:06
@Sri_vatsa
Hast du überhaupt verstanden was ich geschrieben habe?
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Nun was nun wissenschaftlich oder medizinisch korrekt ist,darüber lässt es sich bekanntlich gut streiten.
Und darum gibt es auch Impfleugner und andere Spastis ... "Dr" hamer zb und sein gemeingefährlichen Schund!

"Streiten" - lässt sich über Fakten streiten?
Ok kleines Beispiel:
http://www.minghui.de/artikel/62509.html (Archiv-Version vom 14.12.2010)

Super rührselige Geschichte!
Und?
Was hilft uns das?

Was haben wir?
Einen "Überläufer" das bekannteste Spiel der Welt:
"Gestern war ich noch der ame verlorene böse Atheist - heute hab ich zu Jesus gefunden :) "
Wers glaubt wird selig!

Was noch?
"Den unlösbaren Fall der Allgemeinmedizin"
Eine Mutter die dem Kind immer "Allah wird dir helfen ins Ohr flüstert" - UND? Was soll das beweisen? Sie könnte genausogut "Alle meine Entchen " singen - der Erfolg bleibt offensichtlich dasselbe!
Als ich am nächsten Morgen zur Kontrolle auf die Station ging, war ich überrascht zu sehen, dass der Junge bereits die Augen öffnen konnte, die Schwellung im Gesicht verschwunden war und seine flach gedrückte Nase sich erholt hatte. Ich überprüfte seinen rechten Oberschenkel und sah, dass er sich ebenfalls erholt hatte. Ich war erstaunt über das, was ich sah und meinte, vielleicht den falschen Patienten überprüft zu haben. Dann machte ich eine Röntgenaufnahme von seinem rechten Oberschenkel und stellte fest, dass der Bruch in seinem Oberschenkel und die Verrenkung seiner Hüfte verschwunden waren. Das war unglaublich. Das war eine ernste Herausforderung für die etablierte moderne westliche Medizin. Ich nahm mir daraufhin vor, mehr über Falun Dafa zu lernen.
Bei allem Respekt!
Aber wer glaubt sowas wirklich?
Das ist doch der blanke Hohn!
Meine Frau überprüfte mein Gesicht und meinen Kopf. Ich war überall mit Suppe bedeckt, hatte aber keine Verbrennungen.
Der Kerl ist Naturwissenschaftler - Mediziner!
Unfasbar - aber hat er jemals was davon gehört dass sich etwas was ausdehnt logischerweise abkühlt?
Dass durch den Flug die Suppe auch abgekühlt werden kann?
UND VOR ALLEM: WAS HAT DAS MIT FALUN GONG ZU TUN?
Als Arzt konnte ich mir mit meinem medizinischen Wissen nicht erklären, wieso ich bei der Explosion unversehrt geblieben war. Später suchte ich einen mir bekannten Falun Dafa-Praktizierenden auf. Dieser erzählte mir, dass ich unter dem Schutz des Gründers von Falun Dafa, Li Hongzhi, gestanden habe. Ich hatte nur das "Zhuan Falun“ gelesen und wurde schon beschützt. Das ist wirklich wunderbar.
Wir stellen fest:
Falun-Gong ist nichts anderes als unsere Religionen: Wunder und Heiligenbeseelter Quatsch der gemacht wurde um menschen zu verarschen und zu kontrollieren!

Falun-Gong spielt das Spiel von der "bösen Allgemeinmedizin und em guten Falun-Gong":
Arzneimittel?
Sind phöööse - Machen wir lieber Falun-Gong das wird uns retten!
Sicher - aber bestimmt nicht durch die Ablehnung von medikamenten deren Wirkung bekannt ist!
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:ich war und bin ein skeptischer mensch,aber vl anders wie du,hab natürlich auch mehr in diese materie reingelesen wie du,weil mich es eben anspricht.ich kann auch bis dato nur positives berichten was diesr praxis angeht,es ist halt so.wenn es nicht so wäre und es mir nichts gebracht hätte müsste ich auch nichts darauf schreiben..
Anscheinedn bezieht sich deione gesamte "PRaxis" darauf dass du 5 Übungen kannst^^

ich sagte aber bereits: Die sind austauschbar!
Jede Kampfsportart hat sowas selbst ... MEditation, Yoga Saunenbesuche , Sport (Jogging) oder snstwas sind ein vollwertiger Ersatz für "5Übungen"
Ich denke du bist derjenige der Falun-Gong irreführend auf genau dieses reduziert - ohne zu verstehen was eine Religion wie Falun-Gong überhaupt aussagt
Über die Politik und das Menschenbild von Falun-Gong ... hey das verschweigst du hier lieber!
Nationalismus - Nein ^^ Aber doch nicht Falun-Gong :O
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Ich kann nur sagen ich hab es zur gänze anders kennengelernt als du
Ich weiss um Sport/Meditation und die Austauschbarkeit dessen UND ich weiss um die Politik von Falun-Gong!
Du kennst davon wohl nur eins!
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:und es wird wahrhaftig zu unrecht verfolgt,wobei wenn man nur ganz aus normal menschlicher sicht es betrachtet,darf so eine grausame verfolgung unter keinem vorwand gerechtfertigt werden,wo sind wir denn?oder gibt es tatsächlich kein gewissen mehr?man darf so etwas nicht billigen unter keinen umständen,und wenn man noch so viel anderer ansicht ist,es ist ein verbrechen an die menschlichkeit.
Dann müsstest du nun die Propaganda von Falun-Gong glaubhaft machen!


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

17.05.2011 um 18:12
Scientology aus dem Osten.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China: Vorbild oder Hassfigur?

17.05.2011 um 18:33
Es ist wurscht was Falung Gong ist, jedenfalls haben die Chinesen nicht das Recht mit Folter gegen diese Leute vorzugehen. Jeder darf immer noch glauben was er will.
Laut Wiki ist es dem Buddhismus ähnlich.

Da ist diese sogenannte traditionelle chinesische Medizin schlimmer, die mit ihren Tigerknochen, Bärengalle und Nashornwässern. Wegen denen sterben immer mehr Tiere aus.


1x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

17.05.2011 um 18:36
@Paka

Joa, ich sehe das auch so.Also ich bin jetzt nicht so breit informiert über Falun- Gong, aber die Meldungen von Folter halte ich auch für bedenklich.


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

17.05.2011 um 18:53
@Thermometer


@krijgsdans
Was soll ich euch noch erzählen,irgend wie war es klar,dass wir einander vorbeireden,wie gesagt glaub was du willst,sieh auch wie du willst,es war nicht und wird nicht meine absicht sein irgend jemanden eines besseren zu belehren,das kann ich auch nicht.es kann ja nicht jedet falun gong machen,von daher..ich wollte nur meine sicht über die verfolgung darstellen,manch einer versteht nun wad ich will,andere eben nicht..


1x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

17.05.2011 um 20:27
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Es ist wurscht was Falung Gong ist, jedenfalls haben die Chinesen nicht das Recht mit Folter gegen diese Leute vorzugehen. Jeder darf immer noch glauben was er will.
Wow immer langsam!
Du vergisst da einen kleinen - aber wichtigen - Detail (den gibts auch in der chinesischen Gesetzeslage!)
Religionsfreiheit gibt es solange wie andere Religionen akzeptiert werden!
Und sie nicht schädlich sind gegen das Allgemeinwohl etc ....

Fakt ist:
Falun-Gong ruft auf Medikamente zu verweigern und "Heilung" durch Beten etc zu erlangen!
Dass Folter nicht der richtige Weg dagegen ist - das ist menschenrechtlich trivial, obligatorisch und selbstverständlich!
Ob es aber diese Folter in dieser behaupteten Menge (wie von Falun-Gong behauptet) überhaupt gibt - ist äusserst zweifelhaft!


@Sri_vatsa
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Was soll ich euch noch erzählen,irgend wie war es klar,dass wir einander vorbeireden,wie gesagt glaub was du willst,sieh auch wie du willst,es war nicht und wird nicht meine absicht sein irgend jemanden eines besseren zu belehren,das kann ich auch nicht.es kann ja nicht jedet falun gong machen,von daher..ich wollte nur meine sicht über die verfolgung darstellen,manch einer versteht nun wad ich will,andere eben nicht..
Irgendwie ist das keine Äusserung zu meinem Post - sondern eher eine Art Rückzieher!
Kommentieren kritisieren oder sonstwas? Fehlanzeige?
Ob du meinen Post überhaupt gelesen hast?

Meiner AUfforderung die Folterungen zu belegen mit glaubhaften Quellen (also weniger Falun-Gong - mehr Seriösität) willst du scheinbar nicht nachkommen!

Glaubst du ich schreibe meine Posts zum Spass?
Wenn du nix zu sagen hast dann lass es auch oO
Aber eine Diskussion sieht doch anders aus -.-


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

China: Vorbild oder Hassfigur?

17.05.2011 um 20:51
@Thermometer

Die Zeugen Jehovas lehnen auch bestimmte Dinge ab, z.b. Bluttransfusionen. Viele Religionen lehnen auch andere ab. Soll man deswegen gleich alle foltern?
Das Ablehnen von Medizin ist zudem keine Straftat.

@ Thema

Irgendwann ist China eine noch größere (und schlimmere), kapitalistische Wirtschaftsmacht als die USA.
Die größten Umweltverschmutzer sind sie ja jetzt schon.


1x zitiertmelden

China: Vorbild oder Hassfigur?

17.05.2011 um 20:56
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Die Zeugen Jehovas lehnen auch bestimmte Dinge ab, z.b. Bluttransfusionen.
Und mit vollem Recht setze sich einige Ärzte darüber hinweg - insbesondere wenn es um kinder geht die keine eigene Entscheidung treffen können ohne von dogmatisierten Eltern beeinflusst zu werden!
Zitat von PakaPaka schrieb:Viele Religionen lehnen auch andere ab. Soll man deswegen gleich alle foltern?
Foltert China denn?
Falun-Gong sagt ja - Aber wer ist eigentlich Falun-Gong?
Achja^^ Das sind ja gerade die ANkläger.... Seltsam das sie ausser Massenpropaganda garnichts in der Hand haben oO


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

17.05.2011 um 23:40
@Thermometer

schädlich für das allgemeinwohl?was glaubst du warum vor der verfolgung jahre lang alle möglichen menschen sogar viele parteikader falun gong gemacht hatten?es ergab sich aus den gesundheitsstudien,dass in den gebieten wo viele falun gong machten,viel geld gespart wurde.speziell bei alten kranken leuten verzeichnete es jahrelang erfolge.was sich natürlich positiv auf die staatskasse auswirkte.es machten dann immer mehr leute falun gong.

Ich sage dir nochmal,dass das was du schreibst nur auf deine ansichten aufbaut ohne etwas konkret haltbares.les doch mal auch die andere seite,sprich mit den leuten..sowas wie um heilung beten gibt es nicht,oder medikamentr sind natürlich nicht verboten...ein beispiel..ich praktiziere ca.seid 6 jahren und brauchte noch nie medikamente,auch wenn es mein körper mal ned gut ging,man muss ned gleich aus gewohnheit dieses und jenes in sich reinwerfen,nur um es sich leichter zu machen..schmerz vergeht..

Wenn man nicht wirklich falun gong macht nur hier mal da,sollte man nicht versäumen medikamente zu nehmen..es kommt immer darauf an was man will,bei allem ist der wille das primäre.

Und wegen folterungsbeweise,wenn dir der kilgour-und matas bericht und die ganzen opferaussagen ned reichen,musst selber mal nach china fahren,aber ned vorher bescheid geben,denn sonst bist du ein immer gern gesehener gast.nein sorry ich kenn nur einige opfer persönlich,mit mehr kann ich nicht dienen..

Nochmal,vielleicht lies wirklich auch mal in die original sachen rein,auch wenns schwer fällt..oder rede persönlich mit jemandem.ich mein du willst urteilen,und kennst dich nicht wirklich aus,du glaubst eben gern die eine seite,ohne selbst irgend einen echten bezug zu falun gong zu haben,eben das was irgend welche sagen,oder kritisieten,weil dir gerade reinpasst.

Da wird diskutieren wirklich schwer.


melden

China: Vorbild oder Hassfigur?

18.05.2011 um 11:52
Hier noch was aus SPON:

Ein riesiger Schuldenberg und eine dümpelnde Wirtschaft: Die Vereinigten Staaten stecken tief in der Krise. Ausgerechnet die US-geführte Weltbank sagt jetzt das Ende des Dollars als Leitwährung voraus. Die Zukunft könnte dem chinesischen Yuan gehören - oder dem Euro.

Washington - Bei den Exporten und beim Wachstum hat China die USA längst überholt. Und seit Monaten arbeitet die Regierung in Peking an einer Strategie, die Bedeutung des Yuan weltweit auszuweiten und den Dollar als Leitwährung abzulösen. Dass dies keine Utopie ist, hat nun die Weltbank offiziell festgestellt. Laut einem Bericht, aus dem die "Financial Times" zitiert, rechnen die Ökonomen damit, dass der Dollar bis 2025 seine führende Stellung in der Weltwirtschaft verlieren wird.

Doch dass sich dann automatisch der Yuan als Leitwährung etabliert, damit rechnet die Weltbank nicht. Sie prophezeit ein System, in dem mehrere Währungen miteinander konkurrieren - und in dem der Euro sogar den Ton angeben könnte. Voraussetzung sei aber, dass die Gemeinschaftswährung die aktuelle Schuldenkrise gut überstehe.

Experten rechnen schon länger mit dem Bedeutungsverlust des Dollars, doch es dürfte die USA schmerzen, dass nun auch die Weltbank offiziell die US-Währung ein Stück weit abschreibt. Denn die Institution wird von dem US-Amerikaner Robert Zoellick geführt.

Dessen Ökonomen begründen ihre Prognose mit der steigenden Macht der Schwellenländer. Die Experten rechnen damit, dass Brasilien, China, Indien, Indonesien, Russland und Südkorea bis 2025 mehr als die Hälfte des globalen Wachstums auf sich vereinen. "Die Balance des weltweiten Wachstums und der Vermögensanlagen wird sich zugunsten der aufstrebenden Länder verschieben", schrieb der Autor der Weltbank-Studie, Mansoor Dailami.

Leitwährung bringt politische Macht mit sich

Demnach werden Schwellenländer in den kommenden 14 Jahren eine Wachstumsrate von 4,7 Prozent erreichen. Zum Vergleich: Etablierten Wirtschaftsnationen wird für den selben Zeitraum ein Wachstum von 2,3 Prozent vorausgesagt.

Die wirtschaftliche Machtverschiebung werde sich durch die Verlagerung von Geldströmen, länderübergreifende Firmenfusionen und Übernahmen bemerkbar machen, sagen die Weltbank-Experten. Damit werde dann auch die Veränderung im Währungssystem einhergehen.

Eine Leitwährung bringt auch politische Macht mit sich. Bisher ist der Dollar als Leitwährung unumstritten. Die USA sind die Wirtschaftsmacht Nummer eins auf dem Weltmarkt. Doch Experten prognostizieren, dass die Volksrepublik den Vereinigten Staaten bis 2016 den Rang als größte Wirtschaftsmacht abläuft. Schon jetzt sind die hochverschuldeten USA von China finanziell enorm abhängig. Washington hat in Peking Schulden in Höhe von 1,16 Billionen Dollar.

"Die gegenwärtige Dominanz des Dollars könnte um das Jahr 2025 herum zu Ende gehen und durch ein Währungssystem ersetzt werden, in dem der Dollar, der Euro und der Yuan als ebenbürtige Währungen gelten", schreiben die Weltbank-Experten in ihrem Szenario.

Dass sie dem Euro im Wettstreit um die Leitwährung sogar bessere Chancen als dem Yuan einräumen, dürfte an der restriktiven Währungspolitik der Regierung in Peking liegen. Sie will das Wachstum im eigenen Land fördern, indem sie über die Währung auch die Wirtschaft kontrolliert. So feuert die Volksrepublik ihre Exporte an, indem sie den Yuan niedrig hält.

Eigentlich funktionieren die Gesetze des Marktes anders: Wenn Exporte steigen, wird auch die Währung stärker. Weil damit die Produkte teurer werden, lässt in der Regel die Nachfrage nach. Das Wachstum wird gebremst. Für andere Länder würden sich dagegen die Importchancen verbessern. China fürchtet aber die Folgen des freien Marktes: Etwa, dass die Währung zu schnell zu stark wird. Ein frei konvertierbarer Yuan könnte China zudem zum Ziel von Spekulanten werden lassen.


Anzeige

melden