Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Ethik, Rüstungsindustrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 19:16
Zitat von Larry08Larry08 schrieb:Iran hat seine Waffen die er gekauft hat aus Russland und China.

Auch die selbstgebauten basieren auf russischen und chinesischen Waffen.
Ja, schon krass.Was soll man dazu schreiben, wieder ein deutscher Soldat in Afghanistan tot, Waffenmaterial der Taliban aus China oder Russland, sowohl die Taliban als auch verantwortliche Chinesen oder Russen gehören doch wegen Kriegsverbrechen oder Mord was weiß ich vor Gericht.

Anzeige
melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 19:33
@TundraLdbz
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Du scheinst aber auch mit zweierlei Mß zu messen.Wenn ich mir deine Äusserung über Amerika ansehe,klingt das für mich ziemlich voreingenommen.
Kommentiere ich nicht mehr, dir ist das ganze Threadthema egal, hauptsache du musst mich jetzt anschreiben wegen angeblich "zweierlei Maß", hättest du mir auch privat schreiben können.

Was nicht mal stimmt was du mir vorwirfst, dieser Thread handelt um objektiv belegbare Tatsachen, nicht um Land und Leute, sondern um eine verfehlte Politik.Ich verstehe nicht, warum auch du jetzt vermittelst, geht schon bei den USA in Ordnung, aber bei allen anderen müssen wa jetz mal kucken, China hmm, die wieder.
Was isn das für eine Einstellung !?

Vielleicht haben wir ne unterschiedliche Vorstellung von zweierlei Maß, aber ist doch grotesk, China anzugreifen, aber im Gegensatz bei den USA dann die Füße still zu halten.

Ich bin dafür, wir einigen uns darauf, dass beide Dreck am stecken haben, und da einige Aspekte der Politik nicht in Ordnung sind, aber ich bin nicht dafür einseitig nur andere bluten zu lassen.Und dafür bist du ja augenscheinlich.Geht doch nicht.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 19:41
@kofi
Erstens sehe ich in China nicht die bösen.USA und China sind nicht so verschieden.Und zweitens
sind Rüstungsfirmen keine Staatsorganisationen.Was soll man gegen den Waffenhandel machen.ihn staatlich verbieten?Erklär mir das.Auch wenn ich von dir keine Antwort erwarte.


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 20:00
@TundraLdbz

Wieso erwartest du von mir jetzt keine Antwort?
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Erstens sehe ich in China nicht die bösen.USA und China sind nicht so verschieden.
Darauf will ich doch hinaus.Da wir noch nie geschrieben haben und unsere Wege sich glaube ich auch sonst nie gekreuzt haben, hast du denke ich nur diesen einen Beitrag von mir gesehen und nicht die auf die ich geantwortet habe.

Wenn du manche Beiträge hier in Allmy liest, dann wird dir suggeriert, China ist seeeeeeehr böse, ein autokratischer "extrem diktatorischer Riese" der in seinen Städten zahlreiche tote Kinder auf den Gehwegen hat wegen der Ein Kind-Politik.Und dann kriegste dann noch Horrorgeschichten zu lesen, als könne man jetzt über 1 Milliarde Chinesen über einen Kamm scheren und aus ihnen Monster machen.Bei diesem Aspekt sind die meisten sofort dabei ou ja jetzt gehts gegen China Missstände uhhh.

Aber was mich wundert, im gleichem Atemzug wird jeder, der ein bissl zuviel Kritik/Zweifel was weiß ich oder sonstwas kritisches, sensibles anspricht, als Dummschwätzer/Hetzer/Antiamerikaner/Voreingenommer/Amerikahasser gegen die "demokratisch-gesinnten USA" gesehen.Und ebenso im gleichen Atemzug fällt es leichter zu relativieren, zum Beispiel Waffenexporteur USA oder Abu-Ghraib Skandal oder keine Massenvernichtungswaffen im Irak.

Wieso fällt es leichter bei den Amis wohlwollender darüber hinweg zu sehen als bei den Chinesen?Weil die Chinesen da irgendwo im Osten sind und ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie, Kultur und Menschenrechten haben, die wir so oder so nicht teilen?

Ich wäre dafür, bei beiden gleichermaßen solche Dinge zu diskutieren und die Maßstäbe gleich zu setzen.Aber nicht nur China bluten lassen als Aushängeschild für alles böse..das ist doch Quatsch.

Beide verticken Waffen an unlautere Organisationen und Gruppen und das ist nicht Ordnung.Und ja, wieso denn nicht staatlich verbieten?Das ist sogar in der Diskussion wenn du den Film ankuckst, international durch Abkommen den Rüstungsfirmen zu verbieten, Waffen an bestimmte zu verkaufen.Aber die größten Waffenexporteure sperren sich dagegen, weil sie ja im Grunde sich selbst den Waffenverkauf dann verbieten und das ist schlecht fürs Geschäft.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 20:17
Zitat von kofikofi schrieb:Du hast mir gestern geschrieben China ist von vorne herein besonders schlimm wegen "extremer Diktatur".Die USA sind von vorne herein besonders gut wegen "extremer Demokratie".
Ich kann mir vorstellen, dass das Thema hier dich nicht juckt, aber wieso fördern/stabilisieren die USA weltweit Diktaturen, Folter und Menschenrechtsverletzungen, Vergewaltigungen und derartiges durch groben, unpassenden und massivem legalen und illegalen Waffenverkauf an Gruppierungen und Staaten, die damit massive Gewalt durchsetzen?

Sie weigern sich sogar, international ein Abkommen zu schließen gegen den unsachgemäßen, unmoralischen Waffenhandel, damit Menschen nicht grausam behandelt/ abgeschlachtet werden.Die USA ist doch eine humane Demokratie, wieso tun sie sowas?Warum Tote, warum Verletzte, wenn es nicht sein muss?Wieso nicht einfach Weigerung von Waffenverkauf an Gruppen, Staaten, die nicht damit sorgsam umgehen?Was ist das für eine Demokratie, die soviel Blut an den Händen kleben hat aber dauernd hofiert wird.
Muss doch nicht sein, oder?
hast du dich Ernsthaft mit China auseinandergesetzt ? ich habe dir gestern einige Anhaltepunkte geliefert ... wie das Regime gegen Andersdenkende vorgeht.

Informiere dich ein wenig über Russische Waffenlieferungen ..... was meiste du woher die andere Seite Waffen bekommt und Deutschland ist auch ganz dick im Geschäft.

Wenn du alle Seiten betrachtest wirst du meinen Standpunkt verstehen ! aber immer eine Seite zu taktieren halte ich für mehr als Fragwürdig ... aber so kenne ich dich :)

lerne nicht nur den Tellerrand zu betrachten ...


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 20:19
@kofi
Wenn das so ist stimme ich mit dir überein.Und ich entschuldige mich für meine Anschuldigung.China ist nicht super böse und Amerika nicht die Perfektion.Im prinzip sind sich die beiden Länder sehr ähnlich.Und Amerika auch längst nicht mehr das reiste Land auf diesem Planeten.


1x zitiertmelden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 20:23
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:China ist nicht super böse und Amerika nicht die Perfektion.Im prinzip sind sich die beiden Länder sehr ähnlich.
sicher doch, China ist ähnlich mit Amerika :(


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 20:24
@rumpelstilzche
Warum nicht?


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 20:31
@TundraLdbz
du solltest mal schreiben "Warum" ist China=USA ?
sobald du anfängst wird dir was auffallen !


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 20:33
@rumpelstilzche
Sag mir doch einfach was mir auffallen soll.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 20:40
@TundraLdbz

Ja, so meine ich das wie du es schreibst.

@rumpelstilzche
Warum die Grundsatzdiskussionen immer?Warum nicht einfach mal nackte Tatsachen diskutieren?Schreib mal was zum Threadthema und zieh hier nicht die Leute in deine Grundsatzdiskussionen, ist es ethisch vertretbar, Waffen an was weiß ich wen Gaddhafi oder Al-Assad in Syrien zu verkaufen, wenn sie ihre eigenen Leute damit niedermetzeln?


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 20:48
LONDON - Mehr als zwei Millionen Menschen sind nach Angaben der britischen Hilfsorganisation Oxfam in den vergangenen drei Jahren als direkte oder indirekte Folge bewaffneter Konflikte getötet worden.
Foto: ANP

Zusammen mit elf anderen Organisationen der weltweiten Kampagne "Waffen unter Kontrolle" beklagt Oxfam in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht überdies, dass es in diesem Zeitraum in Folge der Konflike dutzende Millionen Verletzte, Vertriebene und Verarmte gab.

Verhandlungen im 'Schneckentempo'

Im Dezember 2006 sei die internationale Gemeinschaft übereingekommen, dass es eine Regulierung des weltweiten Waffenhandels geben müsse. Doch die Verhandlungen über einen Vertrag zur Eindämmung des Waffenhandels kämen nur im "Schneckentempo" voran.

Der Zusammenschluss der zwölf Organisationen appellierte anlässlich der diesen Monat beginnenden Gespräche über einen Waffenhandelsvertrag (Arms Trade Treaty/ATT) an die verantwortlichen Regierungen, rasch zu einer Einigung zu gelangen.

Die Welt könne es sich nicht leisten noch länger zu warten. Spätestens Ende 2012 müsse ein völkerrechtlich verbindlicher Vertrag zur Kontrolle des internationalen Handels mit konventionellen Rüstungsprodukten abgeschlossen sein, hieß es in dem Appell.

http://www.dnews.de/nachrichten/panorama/121744/21-millionen-tote-wegen-waffenhandel-seit-2006.html


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 20:48
:( habe ich doch ... du sollst nicht nur den Tellerrand sehen sondern das ganze ....
bist du gegen Waffenlieferung ? dann solltest du anfangen alle zu verurteilen und nicht ständig eine Seite ... wie gesagt so kenne ich dich .... überzeuge mich von Gegenteil.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 20:52
@rumpelstilzche
Und was habe ich jetzt falsch gesagt?


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 21:04
@rumpelstilzche

Ich komm nicht auf den Trichter ob du mich verschaukeln oder einfach nur ärgern willst^^

Im Eingangspost ging es um Deutschland, in den weiteren Posts ging es ebenfalls um Deutschland und dann paar Beiträge weiter um die USA.Was möchtest du denn jetzt?Ich versteh generell nicht was du möchtest^^

Ich hab dich explizit nur nochmal auf USA und China angesprochen, weil du meine schöne Graphik und meinen Link sehen solltest und mir die Frage beantworten solltest, warum Tote, warum Verletzte, wenn der, der am meisten Waffen verkauft in der Welt einfach mal sagen kann, wir werden unseren Waffenhandel einschränken und illegalen Waffenhandel versuchen zu unterbinden.Was meinste wie die Staatengemeinschaft ein Vorbild hätte und dann selbst vielleicht den Waffenhandel an Diktatoren und was weiß ich wen unterbindet.

Haste bestimmt auch ignoriert:
"Mehr als zwei Millionen Menschen sind nach Angaben der britischen Hilfsorganisation Oxfam in den vergangenen drei Jahren als direkte oder indirekte Folge bewaffneter Konflikte getötet worden."


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 21:11
Deutschland gehört der Erhebung zufolge nach den USA und Russland zu den größten Waffenlieferanten der Welt, gefolgt von Frankreich und Großbritannien.

Der größte Waffenimporteur ist China, dessen Einfuhren aber nachließen. Dafür planten andere Länder wie Saudi-Arabien und Taiwan in Kürze große Bestellungen

Gegen was genau ist du nun ? keine Waffen mehr ? dann rate ich dir beschäftige dich mehr mit Dingen die man ändern kann.... kein Waffenhandel ist eine Illusion !


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 21:24
@rumpelstilzche

Ich glaube weder noch willst du mich verschaukeln oder ärgern, sondern du kommst nicht ganz mit.Hast du dir meinen Eröffnungsbeitrag durchgelesen?Hast du den Artikel verstanden bzw. was ich damit will?

Für dich nochmal.Der Autor des Taz-Artikels frägt sich, warum Deutschland der drittgrößte Exportuer von Waffen sein muss, wenn die meisten seiner Waffen bei einem Gaddhafi zum Beispiel landen, der auf sein Volk damit los geht, aber Deutschland dann gleichzeitig beklagt, dass Gaddhafi auf sein Volk los geht mit Waffengewalt.Dann erst gar keine Waffen dahin verkaufen und dann kann man klagen über Menschenrechtsverletzungen oder so.

Ich hab vor zwei oder drei Seiten ein Link dazu gepostet, gibt es eine nette Dokumentation auf Arte dazu bei Youtube, schau es dir an, lohnt sich.

Und kein Waffenhandel ist keine Illusion, nur nicht politisch gewünscht.


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 21:30
@kofi
zum ersten : du hast mich angeschrieben
zum zweiten: ich habe darauf reagiert
zum dritten: der Thread ist eine Illusion .... und es ist es nicht wert seine Zeit damit zu verschwenden.

Es reichen zwei Männer auf diesen Planeten aus ... früher oder später werden sie sich bekriegen.

und damit verabschiede ich mich aus diesem Thread :)


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 21:31
@rumpelstilzche
Was?


melden

Politik, Rüstungsindustrie, Ethik.

02.06.2011 um 22:23
Der Westen war lange Zeit führend in Militärtechnologie. Wundert mich kaum, dass sie so heiss begehrt sind.

Die Menge der verkauften Güter sagt aber nichts darüber aus welchem Zweck sie zugeführt werden. Auch die Polizei und das Militär der Staaten wollen mit modernen Waffen ausgerüstet werden. Oder ist die Ausfuhr von Waffen generell unmoralisch für dich?

Die Länder, die es sich mit den Vereinten Nationen vergraulen, steigen sowieso auf russische oder chinesische Waffen um. Sonst wäre man vom Westen abhängig.

In der Schweiz besteht sogar ein Waffenexportverbot in Krisengebieten. Nicht einmal ne Patrone von schweizer Rüstungswerken darf in Krisengebieten eingesetzt werden. War damals eine Volksabstimmung.


Anzeige

melden