Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Linke, Liberale und Konservative gegen die Feinde der Zivilisation

305 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Linke, Konservative, Liberale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Linke, Liberale und Konservative gegen die Feinde der Zivilisation

16.08.2011 um 19:28
nimm
B. mal nicht so ernst mir geht es vorrangig um
A sonst würde ich mich ja hier nicht beteiligen... ob das perfekte System dabei rauskommt sei mal dahin gestellt, hauptsächlich ist, dass es die Auswüchse bekämpft, die ja jeder erkennt.

In der Zusammenfassung sollte erst ne Wertung stehen, ob das Ziel erreicht wurde.

Anzeige
melden

Linke, Liberale und Konservative gegen die Feinde der Zivilisation

16.08.2011 um 19:52
Vielleicht denke ich da zu pessimistisch aber dieses perfekte und fehlerfreie System wie du oder besser gesagt "wir" es suchen, gibt es nicht.
Unser jetztiges System war ja lange Zeit ganz gut - wohlgemerkt nur für uns - aber es ist ausgereizt und wird an die Wand gefahren, da bis zum Schluß noch einige daran Klammern werden und wenn das passiert ist dann erfinden wir uns abermals Neu, mit einem anderem System, von dem wir anfänglich natürlich wieder glauben werden, "daß jetzt ist das richtige".
Im Endeffekt wird aber vermutlich jedes System an den gleichen Problemen scheitern.

Bewusstseinsentwicklung findet jetzt gerade statt, rührt daher das die Zeichen so offensichtlich sind, sprich, die globale Entwicklung mit all ihren negativen Facetten, die immer dominanter zu werden scheinen.
Dennoch werden wir, nach dem erwachen - um es dramatisch klingen zu lassen - wieder in alte Denkmuster zurückfallen.

Mag ich mich täuschen dann würde ich mich freuen und dann sei mir verziehen.


2x zitiertmelden

Linke, Liberale und Konservative gegen die Feinde der Zivilisation

16.08.2011 um 20:06
@AdLibitum
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Unser jetztiges System war ja lange Zeit ganz gut - wohlgemerkt nur für uns - aber es ist ausgereizt und wird an die Wand gefahren
ich halte es nicht unbedingt für ausgereizt, es müsste nur mal mit dem Besen ausgekehrt werden. was verhindert wird durch Stubenhocker die sich breit gemacht haben.
Bleibt unterm Strich ein radikaler Bruch, der aber nicht begonnen werden kann ohne die Voraussetzung geschaffen zu haben etwas zu etablieren, was mit den Fehlern des vorherigen Systems aufräumt, bzw dafür Vermeidungsstrategien bietet. Im engeren Sinn mein genannter Mehrwert.

Den esoterischen Ausflug spar ich mir in meiner Betrachtung, weil ich keine Bewußtseinsentwicklung sehen kann.

"Burning down the House" kommt für mich nur in die Tüte, wenn klar ist was anstatt dessen Stelle stehen soll.


1x zitiertmelden

Linke, Liberale und Konservative gegen die Feinde der Zivilisation

16.08.2011 um 20:11
@Airwave
Ich meine es ist schön und gut, dass du deine Kritik äußerst, aber hast du alternative Ideen zu den Punkten die nicht mit OK beantwortet hast. Leider kann ich nicht dass komplette System alleine neu erfinden...dazu benötigt es mehr Menschen. Ich kann nur Ideen anbringen, die mit Sicherheit nicht alle wasserdicht sind, aber dafür tauschen wir uns aus.


1x zitiertmelden

Linke, Liberale und Konservative gegen die Feinde der Zivilisation

16.08.2011 um 20:22
@Airwave

Ich glaube wir meinen im groben das gleiche, wählen nur andere Worte dafür.

Wo ich aber nachfragen muss, solange die Gefahr da ist, daß die Masse manipulierbar bleibt, ist für dich kein Mehrwert gegeben.
Wie wills du sowas unterbinden? Ideen? Ich persönlich sehe da keinen Ausweg.

Sieh das nicht so Eso-bezogen "Bewusstseinsveränderung", lediglich meinen tu ich damit, daß die Menschen checken, daß wir so nicht weiter kommen, da ihnen die Probleme förmlich ins Gesicht springen und daher der Konsumwahnsinn, das Kompensat, nicht mehr hinwegtäuschen kann.

Bin für heute raus, Gute Nacht!


1x zitiertmelden

Linke, Liberale und Konservative gegen die Feinde der Zivilisation

16.08.2011 um 20:46
@NeoDeus
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:Leider kann ich nicht dass komplette System alleine neu erfinden...dazu benötigt es mehr Menschen. Ich kann nur Ideen anbringen, die mit Sicherheit nicht alle wasserdicht sind, aber dafür tauschen wir uns aus.
,.. ich kann ja nur auf dem Aufbauen was du vorgibst, verstehst du was ich meine? Es geht ja um deine Idee. Ich halt mich ja mit Wertungen so weit möglich zurück, und will nur in der Sache das ganze voran bringen. Meine Alternativen würde da nicht reinpassen ihrer Radikalität wegen. Und um nicht deine Vorstellung zu pervertieren, halt ich es für unangebracht, meine Vorstellungen einzufügen.

@AdLibitum
Zitat von AdLibitumAdLibitum schrieb:Wo ich aber nachfragen muss, solange die Gefahr da ist, daß die Masse manipulierbar bleibt, ist für dich kein Mehrwert gegeben.
Wie wills du sowas unterbinden? Ideen? Ich persönlich sehe da keinen Ausweg.
Ich argumentiere viel über Erziehung, darin sehe ich die Lösung, nur braucht es ein System in dem die Logik richtig zu handeln nicht unterlaufen wird durch Strukturen oder Machtkonzentrationen, bzw braucht es "Check & Balance", wenn man Strukturen und Machtkonzentration zuläßt.


melden

Linke, Liberale und Konservative gegen die Feinde der Zivilisation

16.08.2011 um 22:05
Die gute alte Merkel und der Sarkozy haben heute nicht viel sinnvolles vom Stapel gelassen , das heißt wohl es bleibt an uns hängen !! :)


melden

Linke, Liberale und Konservative gegen die Feinde der Zivilisation

16.08.2011 um 22:20
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:Region/Bundesland/Land macht schon drei Ebenen Kontinent+Welt
ich denke wir sollten uns erstmal auf das Land konzentrieren in dem wir Leben.
Wenn das System funktionieren sollte, wird sich das automatisch wo anders rumsprechen.
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:Jede Meinungsgruppe braucht einen Vertreter um representativ gültig zu sein,
das ist vollkommen korrekt, habe ich den Anschein geweckt, dass ich das nicht möchte?
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:Im Umkehrschluss entweder Unterdrückung oder Beseiteitigung aller Minderheiten oder man hat keine Gesellschaftsmodel was allgemeine Gültigkeit beanspruchen kann für die Zivilisation.
Du sprichst immer von Minderheiten, ich sehe niemand als Minderheit an. Für jede Bevölkerungsgruppe sollte eine Vertreter gefunden werden, wenn wir bei meinem Modell bleiben wollen.
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:Entscheidung per sms, und wenn ich dir nun sage, dass ich das nicht will, weil es manipulierbar ist, genauso wie Wahlautomaten? Ich denke der CCC hat das zur genüge ausgeführt, dass man solche System nicht einbeziehn kann, wenn man Machtmissbrauch ausschließen will.
dann
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:ein Ausnahmegesetz verabschieden, was für Notsituationen gedacht ist, bei dem z.B. der Ratsälteste die Entscheidung inne hat. Außer bei Einsätzen bei denen von Waffen Gebrauch gemacht wird, nur mit Zustimmung des Senats.
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:das macht auber wenig Sinn, den entweder ist der beste Sachverstand schon in der LIGA oder ist in den NGOs
in meinem Modell ist die LIGA eine Nicht-Regierungs-Organisation. Ich habe die NGO in dem Abschnitt auf deine Aussage bezogen.
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:Naja die Wirtschaftsweisen haben wir ja jetztschon und in Sachfragen werden ja Ausschüße gebildet wo auch NGOs dazu befragt werden
und die werden heute von den Regierungen nur als "Ratgeber" benutzt. In meinem "Modell" sollen sie entscheidenen Träger und Initiatoren sein. Der Senat soll das ausführende Organ sein...du kannst ihm natürlich ein Vetorecht geben, wenn du der LIGA/NGO nicht über den Weg traust. Und im Fall der Fälle noch einen Volksentscheid drauflegen um sicher zu geh
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:Wenn du also Machtpotenzial nicht haben willst außerhalb des Senats, musst du zwangsläufig Großkonzerne zerschlagen, oder wirst gegensätzliche Interessen haben.
guter Einwand, da fällt mir spontan nichts ein, außer man setzt Vertreter solcher großen Konzerne mit in die LIGA ein.
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:da kann man jemand in die LIGA setzen der 15Jahre+ an der Basis auf der Straße gearbeitet hat oder jemand der Abfallsystem für Städte plant oder jemand der ein Abfallunternehmen führt. Wie ist da der Ausgleich?
Wenn wir davon ausgehen, dass wir für bestimmte Bereich eine eigene Organisation (Liga) haben, egal ob Abfallindustrie oder sonstwas, sollten da auch natürlich mehrere Personen drinn sein.
Dann kannst meinetwegen jemand von der Basis, einen Planer und den Vorstand eine solchen Unternehmens reinsetzen. Alle vereint, jeder kann sein Know-How einbringen.
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:Da haben wir heute Wasserkraft, Windkraft, Erzegung aus Kohle und Gas, Atomkraft, Solarkraft, Ezeugung aus Biomasse.Derzeit ist die Kompetenz dafür in den Energiekonzernen, die willst du ja in die LIGA stopfen und bräuchtest für jeder "Energieart" einen Vertreter, wer bestimmt dann darüber was gemacht wird?
Die großen Energiekonzerne beinhalten doch eh mehrere "Energiearten", warum sollte es da ein Problem geben die Vertreter in eine "Liga der Energiegewinnung" zu "stopfen".
Darüber hinaus würde ich Volksabstimmungen über den Erhalt von dieser und jener Energieart vorschlagen. Da würden sicherlich einige wenige rausfallen z.B. die AKW-Betreiber
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:aber über Werbung kann man Massenpsychologisch die Meinung verändern, zumal die Kompetenz in der Sache bei Volksabstimmungen nicht gegeben ist. Das soll jetzt nicht bedeuten die Masse ist doof, aber sie kann halt Manipuliert werden über Medien und Multiplikatoren, wenn man entsprechend Mittel in die Hand nimmt um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Dies sollte vorab durch die Gesetzgebung geregelt werden und dementsprechend geändert werden, z.B. kein nachweislich irreführende Werbung. Beschränkung der Werbezeiten im TV Programm, kein Werbung für Alkohol im Früh- oder Nachmittagsprogramm etc.. da könnte man einiges bereinigen.
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:Das ist für mich ein großes Fragezeichen. Und wenn man die Entscheidung dem Senat vorbehält haben wir genauso die Manipulation ne Finka irgendwo auf ner duften Insel hindenrum und schon ist die Meinung eines Senators selbst in der größten Differenz zur Sache schnell anders.
ich glaube nicht das man alle Senatsmitglieder bestechen kann, deshalb sind es ja Vertreter aus verschiedenen Interessensgruppen die alle ihre persönlichen Prinzipien haben. Wenn das System gut ist und nachweislich alle zufrieden sind, wird die Korruption von alleine verschwinden. Da Korruption nur da einschlägt wo Unzufriedenheit herrscht. Klingt vielleicht ein bisschen blauäuig, aber so sehe ich das....


melden

Linke, Liberale und Konservative gegen die Feinde der Zivilisation

16.08.2011 um 22:29
@NeoDeus
@Airwave

Ich würde mal meinen das es keinen Sinn macht sich jetzt schon in Erbsen zählereien zu
ergehen versuchen wir doch einfach mal lieber erst an einem groben Grundkonsens zu arbeiten .


melden

Linke, Liberale und Konservative gegen die Feinde der Zivilisation

16.08.2011 um 22:31
@keltenhain
du hast natürlich recht, aber ich antworte nur auf Fragen die Airwave mir stellt :)


melden

Linke, Liberale und Konservative gegen die Feinde der Zivilisation

16.08.2011 um 22:37
@NeoDeus

Ja das versteh ich auch sehr gut nur ahne ich das das zu einer endlos Diskussion führt die uns im Moment kein Stück weiter bringt und nur wertvolles Gehirnschmalz auffrisst !! :)


melden

Linke, Liberale und Konservative gegen die Feinde der Zivilisation

16.08.2011 um 22:56
@keltenhain
mal schauen was noch mit unserem wertvollen Gehirnschmalz passiert... :)


melden

Linke, Liberale und Konservative gegen die Feinde der Zivilisation

16.08.2011 um 23:05
Zitat von AirwaveAirwave schrieb:"Burning down the House"
Das heißt der "finale Chrash", der wirklich finale Crash
wird in keinster Weise danach fragen
ob irgend ein Modell
oder irgendwelche Absichten für ein "Danach" existieren oder nicht.

Insofern ist jede Diskussion darüber zwar sehr nützlich,
aber erstens kommt es anders, als man denkt und zweitens auch!

Der springende Punkt, (ob esoterisch oder nicht ist belanglos), ist tatsächlich ein möglichst weltumfassender Bewusstseinswandel.
Nun kenne ich den Einwand, das sei Utopie.
Utopie?
Und wie ist der Mensch entstanden?
Und wie ist die Sprache entstanden?
Das waren globale Bewusstseinswandel, in der erforderlichen Dimension.
In der Dimension, die jetzt nötig ist.

In Hollywoodfilmen, die einen vergleichbaren Bewusstseinswandel thematisiert haben, wird dieser ausnahmslos durch äußere Bedrohungen ausgelöst.

Nun frage ich, haben wir nicht langsam genug innere Bedrohung auf der Erde?
Oder darfs noch etwas mehr sein?

Kein Problem, schließlich stecken wir in vielen exponentiellen Entwicklungen zugleich.
Die Wartezeit läuft immer schneller ab.

Das bestehende System wird uns keine Zeit lassen, um große Probeläufe zu starten, die sich weltweit herumsprechen könnten.
Das bestehende System wird solche Versuche im Entstehen tot trampeln.
Die Fähigkeit dazu hat es mehrfach geschichtlich bewiesen.

Unsere einzige Chance sehe ich darin,
dass uns unsere eigene innere Bedrohung
final
"verwandelt".


3x zitiertmelden

Linke, Liberale und Konservative gegen die Feinde der Zivilisation

16.08.2011 um 23:39
Zitat von eckharteckhart schrieb:Der springende Punkt, (ob esoterisch oder nicht ist belanglos), ist tatsächlich ein möglichst weltumfassender Bewusstseinswandel.
Nun kenne ich den Einwand, das sei Utopie.
Utopie?
Und wie ist der Mensch entstanden?
Und wie ist die Sprache entstanden?
Das waren globale Bewusstseinswandel, in der erforderlichen Dimension.
In der Dimension, die jetzt nötig ist.
Ganz meine Meinung , warum nicht mal die Utopie wagen ??? Eine Utopie scheitert eigentlich soweit ich das beurteilen kann immer an dem Umstand das sie für nicht durchführbar
gehalten wird aber was würde passieren wenn wir das nicht von vorne herein annehmen ??? :) ^^
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das bestehende System wird uns keine Zeit lassen, um große Probeläufe zu starten, die sich weltweit herumsprechen könnten.
Das bestehende System wird solche Versuche im Entstehen tot trampeln.
Die Fähigkeit dazu hat es mehrfach geschichtlich bewiesen.
Tja das ist nun mal das perfide an solchen Systemen sie schaffen immer sich inne wohnende
Selbsterhaltungsmechanismen , die gilt es eben auszuhebeln , da ist guter Rat teuer . :)
Zitat von eckharteckhart schrieb:Unsere einzige Chance sehe ich darin,
dass uns unsere eigene innere Bedrohung
final
"verwandelt".
Was genau hat dieser Satz den für eine Bedeutung für dich ???


melden

Linke, Liberale und Konservative gegen die Feinde der Zivilisation

16.08.2011 um 23:50
@keltenhain
Dieser Satz vereinigt in mir Optimismus und Pessimismus, wie kein zweiter.
Ich möchte aufwachen, und wünsche, er wäre nicht wahr.


melden

Linke, Liberale und Konservative gegen die Feinde der Zivilisation

17.08.2011 um 00:13
@eckhart

Wie verwandelt und in was ??? :)


melden

Linke, Liberale und Konservative gegen die Feinde der Zivilisation

17.08.2011 um 00:24
Zitat von eckharteckhart schrieb:Unsere einzige Chance sehe ich darin,
dass uns unsere eigene innere Bedrohung
final
"verwandelt".
Nichts spektakuläres ... :)
zB.
... aufwachen lässt.
... uns zur Besinnung kommen lässt.
... uns erleuchtet (für die Esoteriker).
aber immer mit einem erweiterten Bewusstsein!
So, wie es war, als wir Menschen wurden
oder die Fähigkeit zur Sprache erlangten.

Mehr nicht.


melden

Linke, Liberale und Konservative gegen die Feinde der Zivilisation

17.08.2011 um 00:42
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Nun kenne ich den Einwand, das sei Utopie.
Utopie?
Und wie ist der Mensch entstanden?
Und wie ist die Sprache entstanden?
Das waren globale Bewusstseinswandel, in der erforderlichen Dimension.
In der Dimension, die jetzt nötig ist.
Das hat wohl wenig mit ideologischer Utopie zu tun, als viel mehr mit evolutionaeren Vorteilen.


1x zitiertmelden

Linke, Liberale und Konservative gegen die Feinde der Zivilisation

17.08.2011 um 09:15
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Das hat wohl wenig mit ideologischer Utopie zu tun, als viel mehr mit evolutionaeren Vorteilen.
Irrtum, die "evolutionären Vorteile" hat schon der Sozialdarwinismus vereinnahmt.

Bis zur Perfektion/Perversion durch die braunen "Patrioten".


1x zitiertmelden
omem Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Linke, Liberale und Konservative gegen die Feinde der Zivilisation

17.08.2011 um 14:49
Früher war eben alles besser! ;)

Nee, aber mal im Ernst: Vielleicht sollten wir die Sache mal von einer anderen Sicht angehen. Um Fehler zu vermeiden ist es immer wichtig, aus Fehlern, die bereits gemacht wurden zu lernen. Mir fehlt eine Analyse, wie es zu dem kommen konnte, was wir heute vorfinden. Ich versuche mich mal daran, kurz eine zu erstellen:

-> Gemeinsame Feindbilder schweißen die Menschen zusammen. Immer. Der Kommunismus hinter der Mauer war dieser Feind, diese Bedrohung. Wir waren im kalten Krieg. Das wurde uns auch zu Genüge eingetrichtert. Die Mauer ist gefallen, der Feind war weg. Der Fall der Mauer ist etwas Positives, aber er war auch in gewissem Maße für ein sinkendes "Wir-Gefühl" verantwortlich. Es war nicht nur die Mauer, sondern der gesamte Ostblock, der sich dem Westen öffnete.

-> Entstehung von Bashing sozial schwacher. Paradebeispiel Bertelsmann/Springer. Die Bertelsmann Stiftung stilt die Agenda 2010 ein, aus der letztendlich Hartz4 resultiert und die Medien der Bertelsmann AG dreschen dann gemeinsam mit denen von Springer auf die "Hartzer" ein, erfinden einen Arno Dübel oder zeigen gescriptete "Reality"-Shows, in denen sie sie ebenfalls bashen. An Perversion nicht zu überbieten. Das Volk wird dazu angestachelt, nach unten zu treten. Ein neues "Feindbild" entsteht, allerdings ein innerer.

-> Geiz ist geil Mentalität. Sie fördert die Gier und den Egoismus. Das ganze zeigt auch schön, wie manipulierbar der Mensch und wie schizophren der Markt ist. Der Mensch schaut, wo er den Artikel xy nochmal 5,- Euro billiger bekommt (Sparen=persönlicher Profit). Aber wenn ihm die Marketingabteilung eines Turnschuhherstellers vorgaukelt, die Treter wären die besten, weil da drei Streifen drauf sind, dann zahlt er das x-fache des eigentlichen Wertes. Dass das Paar zu 100,- Euro in der gleichen Qualität in der gleichen Fabrik in China hergestellt wird, wie das Paar, das ohne die drei Streifen 10,- oder 20,- Euro kostet, zählt dann nicht mehr.

-> Ein grundlegendes Ziel scheint die Entsolidarisierung des Volkes zu sein. Kleine Gruppen haben "die Mächtigen" doch weitaus besser in der Hand und unter Kontrolle, als eine große homogene Gruppe.

Das Wichtigste, das parallel zur Aufklärung der Menschen passieren muß, ist das Reparieren der Gesellschaft. Vielleicht sollten wir da erstmal ansetzen? Falls hier logische Denkfehler zu finden sind, korrigiert mich bitte oder ergänzt meine Gedanken, ich habe gerade nur mal schnell eingetippt, was mir gerade auf die Schnelle durch den Kopf ging :D ;)


Anzeige

melden