Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir brauchen eine Revolution für Europa

149 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, Euro, Revolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir brauchen eine Revolution für Europa

30.08.2011 um 16:35
Hallo,@Höllenhund,
fein Dich mal wieder hier zu lesen.

Den Gouveneursrat hatte ich bisher im wesentlichen mit dem IWF in Verbindung gebracht
Auf den ersten Blick ist Deine Skepsis verständlich
Hier hat man offenbar,was die Immunitätsrechte betrifft, auch schlicht die IWF-Regelung kopiert, obwohl dies in einem rechtsstaatlich verfassten Europa nicht notwendig ist.
So völlig schrankenlos und unkontrolliert ist der Gouverneursrat allerdings nicht .
Wenn ich das richtig verstehe, benötigt das jeweilige Mitglied im Gouverneursrat im Innenverhältnis für seine Entscheidungen ,insbesondere die Erhöhung des Grundkapitals wohl eine Parlamentsvollmacht und steht damit sehr wohl unter parlamentarischer Kontrolle.
Zum anderen ist für ESM-Entscheidungen eine 80%Mehrheit gefordet(Artikel 4.4.)Und wenn ich das richtig sehe,hält Deutschland 27% der Stimmen im Gouverneursrat und hat damit eine Art Sperrminorität. Eine qualifizierte Mehrheit kann ohne Deutschland nicht erreicht und damit de facto nichts gegen Deutschland entschieden werden.

Als kleinerer Staat hätte ich allerdings meine Proleme mt dem Vertrag und habe insoweit auch meine Zweifel,daß er in der vorgeschlagenen Form europaweit ratifiziert wird.

Grüße aus den Weiten der Galaxis in den tiefen, dunklen Wald
Zaphod

Anzeige
melden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

10.10.2011 um 20:16
Mich erstaunt etwas: Der grandiose Mangel an Weitsicht in Politik und Wirtschaft.

Nehmen wir mal die Eurokrise.

Die politische Klasse spielt nicht nur mit Hunderten von Milliarden Euro, sie spielt nicht nur mit der finanziellen Zukunft Europas. Nein, sie spielt vor allem auch mit ihrem eigenen Leben. Und das meine ich wortwörtlich so, wie ich es sage.

Wenn dieser Ballon, der gerade aufgeblasen wird, also Schulden mit immer neuen Schulden zu finanzieren, platzt, dann ist die Hölle los.

Wir romantisieren ja im Nachhinein immer Revolutionen, die die Mächtigen stürzen. Dann sagen wir, die Menschen konnten die Diktatur nicht mehr aushalten, sie wollten die Freiheit. Unbedingt. Dieser Freiheitswunsch mag natürlich auch ein Grund sein. Doch wenn wir uns die Geschichte anschauen, dann war und ist der wahre Antrieb für Revolutionen immer die Wirtschaft. Konnte man erst kürzlich an Tunesien sehen.

Solange es den Menschen, dass ist leider die traurige Wahrheit, wirtschaftlich gut geht oder es zumindest aufwärts geht, ist es ihnen egal, in welchem politischen System sie leben. Daher funktioniert China immer noch. Denn obwohl es dort keine Demokratie gibt, geht es den Menschen wirtschaftlich deutlich besser als noch vor 20 Jahren.

Kishore Mahbubani, ein Politikwissenschaftler und Diplomat aus Singapur, sagte einmal: Für jemanden, der von 1 Dollar am Tag lebt, ist es nicht relevant, ob er einmal alle 4 Jahre wählen darf. Da gibt es in der Tat andere Sorgen.

Und so wundere ich mich.

Glaubt denn die politische Klasse, wenn Millionen Menschen auf der Straße sind, in Berlin, Paris, Madrid, Rom usw. dass irgendjemand sie vor dem Volk dann schützen kann? Glauben sie, dass ihre politische Immunität dann irgendwas wert sein wird? Glauben sie, dass die Polizei auf das eigene Volk schießen wird, um sie zu schützen?

Mit Sicherheit nicht. Mit Sicherheit nicht.

Dasselbe gilt für die Wirtschaft, für die Vorstände von Banken, Hedge-Fonds usw.

Glauben die, nach einer Revolution im Westen, gibt es irgendeinen Ort auf diesem Planeten, der ihnen Schutz geben kann? Die scheinen irgendwie zu vergessen, dass es der Westen ist, den sie gerade versuchen zu verarschen. Wenn es hier eine Revolution gibt, wenn es hier einen Politikwechsel gibt, gibt es kein Land auf diesem Planeten, der ihnen Schutz geben kann.

Wir sind ja immer noch der Westen.

Die Realwirtschaft ist ja immer noch hier, die besten Universitäten sind ja immer noch hier, die Fachkräfte sind ja immer noch hier, die Maschinen sind ja immer noch hier, das Militär - immer noch mit Abstand das stärkste auf diesem Planeten - ist ja immer noch hier usw.

Wenn wir die Schnauze von ihnen voll haben, was meiner Meinung nach bald passieren wird, dann kann ihnen nichts und niemand helfen.

Die sägen den Ast ab, auf dem sie sitzen.


2x zitiertmelden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

10.10.2011 um 20:20
Mit Geld spielten vorallem die Banken, nicht Politiker. Nicht dass ich die Kaste mag, aber man sollte schon realistisch und ehrlich sein wenn man eine "Revolution" will, sonst machts keinen Sinn ausser Jugend-Dummfug.

Und eben, man klagt hier immer noch auf sehr hohem Niveau, man gehört noch immer zu den 15-20% der privilegiertesten Menschen auf der Welt. Geht mal reisen, aber nicht Malle.


melden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

10.10.2011 um 20:25
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Glaubt denn die politische Klasse, wenn Millionen Menschen auf der Straße sind, in Berlin, Paris, Madrid, Rom usw. dass irgendjemand sie vor dem Volk dann schützen kann?
Das glauben sie nicht nur, das wissen sie. Wir sind hier schließlich nicht in der DDR oder in einem anderen Friede-Freude-Eierkuchen-Staat, der die Macht ohne brutalstmögliche Gegenwehr aus den Händen gibt..
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Glauben sie, dass die Polizei auf das eigene Volk schießen wird, um sie zu schützen?

Mit Sicherheit nicht. Mit Sicherheit nicht.
Wenn nicht, schießt die Armee auf Volk UND Polizei. Mit einem eiskalten Lächeln.


2x zitiertmelden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

10.10.2011 um 20:27
@geeky Nein, glaub mir, dass wird nicht geschehen.


1x zitiertmelden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

10.10.2011 um 20:29
Naja....
Zitat von geekygeeky schrieb:Das glauben sie nicht nur, das wissen sie. Wir sind hier schließlich nicht in der DDR oder in einem anderen Friede-Freude-Eierkuchen-Staat, der die Macht ohne brutalstmögliche Gegenwehr aus den Händen gibt..
... den Schiessbefehl gab es, er wurde einzig von den Verantwortlichen vor Ort, speziell Leipzig, nicht umgesetzt. Wohl zum Glück.


melden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

10.10.2011 um 20:47
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Nein, glaub mir, dass wird nicht geschehen.
Was macht dich da so sicher? Für den Fall einer meuternden Armee-Einheit findet sich gewiß irgendein böser Terrorist, der ganz zufällig in ihrer Nähe eine schmutzige Bombe zündet. Über den Unterschied zu einer taktischen Neutronenbombe wird keiner der Anwesenden mehr berichten können.

@jojo72

post-114-1132601779


1x zitiertmelden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

10.10.2011 um 20:52
Zitat von geekygeeky schrieb:Was macht dich da so sicher?
Weil Polizisten und Soldaten auch Menschen sind.

Das sind unsere Nachbarn, Freunde, Kegelclub-Mitglieder usw. Das gilt für Deutschland, für die USA, für den gesamten Westen. Polizei und Armee sind nicht separat und abgeschottet.


melden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

10.10.2011 um 20:59
@GrandOldParty

Du hast Bekannte bei Xe Services? ;)


melden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

10.10.2011 um 21:02
@geeky Nein, aber das macht mein Argument nicht weniger wahr.


melden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

10.10.2011 um 21:07
@GrandOldParty

Die Söldner einer Privararmee sind zwar auch Menschen, trotzdem wäre es sehr blauäugig anzunehmen, daß die sich von sentimentalen Überlegungen leiten lassen, wenn es um die Befriedung einer Bürgerkriegsregion geht.


melden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

10.10.2011 um 21:12
Zitat von geekygeeky schrieb:Wir sind hier schließlich nicht in der DDR oder in einem anderen Friede-Freude-Eierkuchen-Staat, der die Macht ohne brutalstmögliche Gegenwehr aus den Händen gibt..
Mit Sicherheit nicht !
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn nicht, schießt die Armee auf Volk UND Polizei. Mit einem eiskalten Lächeln.
Jetzt fängst es an, interessant zu werden! Spinne den Faden weiter !
Wie lange geht das?
Verkriecht sich das Volk? Und "reißt sich die Polizei am Riemen"?

Oder was geschieht, wenn die Massen auf den Straßen rufen: "Jetzt erst recht !" ?
Wie viele der Wehrlosen können denn so erschossen werden?

Ich hab da so Erinnerungen.
ZB. an das Ende der britischen Kolonialherrschaft in Indien.
Wehrlose Inder wurden reihenweise abgeknallt und totgeschlagen.
Die Wende kam, als britische Armee-Offiziere nach den Opfern unter den Indern gefragt wurden und Tausende nennen mussten.
Als dann nach den eigenen Opfern gefragt wurde und keine genannt werden konnten, schauten sich alle nur noch wortlos an ...

Man kann einfach kaum mehr als 10.000 wehrlose Menschen abknallen.
Das ist die Grenze.

"wenn es um die Befriedung einer Bürgerkriegsregion geht. "
Kommt darauf an, ob sie sich über Kontinente erstreckt !


1x zitiertmelden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

10.10.2011 um 21:14
Eben, auch "Söldner" einer Privatarmee sind Menschen. Wir müssen mal von der absurden Vorstellung kommen, dass die Polizei, Armee usw. aus eiskalten Leuten besteht, die alles machen, was die Regierung sagt. Das ist nicht so.

Und keine Privatarmee der Welt kann gegen die echte Armee eines Landes bestehen.

Die Polizei, die Armee, die Beamten usw. sind, wenn es hart auf hart kommt, nicht auf Seiten der Regierung gegen das Volk. Glaubst du, ein Polizeikommissar fängt an, auf seine Nachbarn zu schießen, weil die Merkel es so will? :D

@geeky


melden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

10.10.2011 um 21:17
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb: Glauben sie, dass die Polizei auf das eigene Volk schießen wird, um sie zu schützen?

Mit Sicherheit nicht. Mit Sicherheit nicht.
sie werden es machen,,wenn nicht die herkömmliche polizei ,aber die bundespoéizei und diverse andere einheiten..
weil das gesetz sie dazu verpflichtet ...


4x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir brauchen eine Revolution für Europa

10.10.2011 um 21:17
Wenn man sich das hier so durchliest, könnte man meinen, der bewaffnete Volksaufstand stünde vor der Tür. Aber dann steht das Volk doch nur auf, um sich noch ein Bier aus dem Kühlschrank zu holen.


2x zitiertmelden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

10.10.2011 um 21:19
@geeky


was soll ich mit einem Schnippsel aus dem Inet? Ich treff meine Aussage aus persönlichen Beziehungen und wohl Originaldokumenten aus der Zeit. Es gab ihn, es waren gerade in Leipzig ganze 3-4 Personen die dafür verantwortlich waren, die erkannten das ausser einem Massaker sich nichts erreichen lassen würde.


1x zitiertmelden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

10.10.2011 um 21:20
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:sie werden es machen,,wenn nicht die herkömmliche polizei ,aber die bundespoéizei und diverse andere einheiten..
weil das gesetz sie dazu verpflichtet ...
Dann wäre "der Westen" nichts besseres, als Chinas oder Nordkoreas stalinistische KP.


melden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

10.10.2011 um 21:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn man sich das hier so durchliest, könnte man meinen, der bewaffnete Volksaufstand stünde vor der Tür. Aber dann steht das Volk doch nur auf, um sich noch ein Bier aus dem Kühlschrank zu holen.
LOL! :D
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:sie werden es machen,,wenn nicht die herkömmliche polizei ,aber die bundespoéizei und diverse andere einheiten..
weil das gesetz sie dazu verpflichtet ...
Du unterschätzt deine Mitmenschen. Und verpflichtet sind sie der Verfassung und nicht der Regierung.


melden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

10.10.2011 um 21:20
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:sie werden es machen,,wenn nicht die herkömmliche polizei ,aber die bundespoéizei und diverse andere einheiten..
weil das gesetz sie dazu verpflichtet ...
Welches Gesetz, welche Einheiten? Bring mal Fakten und keine Räuberpistolen.


1x zitiertmelden

Wir brauchen eine Revolution für Europa

10.10.2011 um 21:22
@farkas1
Zitat von farkas1farkas1 schrieb:sie werden es machen,,wenn nicht die herkömmliche polizei ,aber die bundespoéizei und diverse andere einheiten..
weil das gesetz sie dazu verpflichtet ...
Das haben sich schon die entsprechenden Personen und Institutionen der DDR nicht getraut, owohl die entsprechenden Einsatzkraefte in Alarmbereitschaft waren.


Anzeige

melden