Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuldenbremse für Junge?

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 14:25
Das kannst du aber so nicht rechnen. Du musst dir doch einfach nur mal die Realität anschauen. Auch heute gibt es Millionen, die keinen Kredit bekommen. Nicht aufgrund staatlicher Regulation, sondern weil sie in der Schufa stehen oder sonst was. Die landen ja heute auch nicht alle bei der Mafia.

@individualist

Anzeige
melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 14:52
@styx
da ist was wahres dran. vor allem da kinder und jugendliche durch beobachten und nachahmen lernen....ich kann aber nicht wasser predigen und wein trinken...noch dazu wo die versuchung an allen ecken und enden lauert.

und @Kc
da hast du völlig recht. aber meinst du, den jugendlichen (und wohl auch den erwachsenen?) speziell in der usa ist bewusst was eine kreditkarte eigentlich ist? manchmal macht es den eindruck, viele glauben das geld ist geschenkt oO


1x zitiertmelden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 15:13
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Dasselbe gilt für den Kredit. Vernünftige Ausnahmen gibt es immer. Doch die Mehrheit ist, meiner Meinung nach, unvernünftig.
Man kann sich aber nicht nur durch offizielle Kredite verschulden, sondern vor allem auch durch einen normalen Lebensstil. Hier ein Handyvertrag, dort eine verhältnismässig teure Wohnung, dazu noch ein Auto welches man braucht um zur Arbeit zu kommen. Dann ein paar Versicherungen und schon ist der Kostenapparat da. Braucht man ja alles heutzutage. Hat man dann z.B. ein paar Reparaturen am Auto, so wird das haarfein gerechnete Finanzkonzept brüchig. Und irgendwann gewöhnt man sich daran das der Dispo ständig genutzt wird anstatt eher im Ausnahmefall.


melden

Schuldenbremse für Junge?

08.09.2011 um 22:48
Zitat von oOWendyOooOWendyOo schrieb:da hast du völlig recht. aber meinst du, den jugendlichen (und wohl auch den erwachsenen?) speziell in der usa ist bewusst was eine kreditkarte eigentlich ist? manchmal macht es den eindruck, viele glauben das geld ist geschenkt oO
Es gibt halt zu viele, die wirklich nicht weiterdenken. Die gleich irgendwelche Vorteile haben, gleich was kaufen wollen. American Way of Life, Bigger is better und so weiter ;)

Nö, viele denken einfach nicht dran, dass sie irgendwann mal den Kredit auch zurück zahlen müssen.


melden

Schuldenbremse für Junge?

09.09.2011 um 18:04
Kreditkarten sind praktisch - aber der Umgang damit will gelernt sein. Die Banken verdienen sicherlich daran, wenn auch nicht immer denn das Kreditausfallrisiko ist sicherlich auch nicht gering.
Was eigentlich unverantwortlich ist, das ist eben der Kreditspielraum. Ganz leicht bekommt man einen Verfügungsrahmen von 3 Monatsgehältern die man dann einfach so ausgeben kann. Im Prinzip als Spontankredit, ob man den nun braucht oder nicht.
Das es immer mehr Privatinsolvenzen gibt spricht dann ja auch Bände...
Es ist halt eine Konsumgesellschaft, so kommt ja z.B. auch schon wieder ein neues iPhone raus obwohl man mit dem "alten" sicherlich noch sehr gut leben könnte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Chile - keine Schulden richtig machen
Politik, 30 Beiträge, am 23.10.2019 von eiieu
Simowitsch am 26.03.2014, Seite: 1 2
30
am 23.10.2019 »
von eiieu
Politik: Woher kommt das Geld der EZB für Staatsanleihen?
Politik, 18 Beiträge, am 16.01.2018 von WotanWahn
WotanWahn am 16.01.2018
18
am 16.01.2018 »
Politik: Griechenland - Austritt aus dem Euro?
Politik, 4 Beiträge, am 06.01.2015 von itfc
Esch001 am 05.01.2015
4
am 06.01.2015 »
von itfc
Politik: Geht die Welt bald bankrott?
Politik, 461 Beiträge, am 03.06.2015 von Fedaykin
Wolkenleserin am 21.05.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
461
am 03.06.2015 »
Politik: Griechenland raus aus der EU!
Politik, 523 Beiträge, am 25.02.2014 von Sbl2300
pprubens am 16.04.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
523
am 25.02.2014 »