Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

207 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 20:54
@darkylein

Ich wusste, dass das kommt...
Was verstehst du unter integrieren? Wessen Aufgabe ist die Integration der Ausländer?
Die Aufgabe des Staats?
Die Aufgabe des Volks?
Oder vieleicht die Aufgabe der Ausländer?

Anzeige
melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 21:05
@Sombra84
Das Land verlangt etwas, es stellt gewisse Anforderungen an Ausländer, bitte nen Job, bitte deutsch-sprechend. Woher sollen das gewisse Ausländer lernen? Guck dir mal gewisse Familien an, ich kann hier meine Eltern nennen. Beide einfache Menschen, schulische Ausbildung, minim genossen. Sie sprechen beide deutsch, aber kein perfektes. Sie konnten mir nie in der Schule helfen, und waren auch nicht Ansprechpersonen bei Problemen. Jetzt kann man sagen, ja du hast es aber anscheinend geschafft, du sprichst perfektes CH-deutsch, bist an ner Zweitausbildung dran usw. Ja ich habe es. Aber nur weil ich etwas schaffe, gilt dies nicht für andere tausend Personen. An meinen Elterngesprächen war meist meine Mutter anwesend, wieso hat die Schule nie verlangt das mein Vater mitkommt? So haben Eltern das Gefühl joa die Schule soll sich darum kümmern, die Eltern müssen mehr eingebunden werden, und verstehen, was von ihren Kindern gefordert wird. Vielleicht verstehen sie dann, was für einen Druck sie teilweise ausüben, sie verlangen Dinge, die sie selber nicht können. Dieser Druck muss irgendwo raus, und es wählen viele dann Gewalt. Und such du dann mal nen Job oder ne Wohnung mit nem -ic Namen, omg nein bloss nicht, dass ist n Yugo, der ist sicher kriminell, seine eltern sind bestimmt arbeitslos und beziehen IV, die Simulanten, dem gebe ich keine Wohnung/Job, führt dies zu Freude? Wohl kaum.

ich habe mal von einem Programm gelesen, in D. Da wurde eine Methode vorgestellt, man bewirbt sich, der chef weiss aber weder Geschlecht, noch Alter, noch Herkunft. Erst beim Bewerbungsgespräch würde sich dies zeigen, doch viele Firmen lehnen sowas ab. Und so wird stigmatisiert, Stempel drauf und weiterreichen.

Integration geht jeden was an, dich und mich, jeder kann einen Beitrag leisten. Und der erste wäre, jedem Menschen eine Chance zu geben, egal woher er kommt, und vielleicht auch eine zweite.

Denn das ist wahre Kunst, jeder Mensch urteilt, auch ich, soviel ich im Kopf habe, läuft das in 7 milisekunden ab. Aber dann doch zu finden, hey ich gebe dem ne Chance, und öffne mich, dass ist Stärke.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 21:16
Perfekte integration funktioniert nur wenn es beide seiten wollen. ich kann mich erinnern einen bericht im tv gesehen zu haben wo eine schule versucht hat einen eltern abend für ausländer zu bewerkstelligen, es wurde zu jeder nation ein stand aufgebaut usw das sie sich auch in ihrer sprache verständigen können. schlussendlich sind von 30 elternpaaren etwa drei erschienen. bei solchen sachen kann ich verstehen das man es irgendwann aufgibt mit dem versuch entgegen zu kommen. und ein zwang zu integration würde dann auch wieder zu kritischen stimmen führen weil es den leuten nicht frei überlassen wird was sie machen wollen. aber dieses problem ist nicht nur ein schweizer problem, deutschland und frankreich beissen sich auch die zähne aus wenn es zum thema integration von türken/arabern geht.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 21:23
@Sombra84

Wie schon einige hier bemerkt haben.. Die Ex-Jugoslaven (ja ich kann auch nicht zwischen Serben / Kroaten / ... unterscheiden, wie auch?) sind zum Teil einfach selbst schuld.


-----------------



Serben,Kroaten und Bosnier kann man an ihren Gesichtszügen erkennen und an dem Akzent.


1x zitiertmelden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 21:27
Natürlich muss von beiden Seiten der Willen zur Integration da sein. Das ist er aber vielfach nicht.
Hier treffen zwei sehr unterschiedliche Kulturen aufeinander, das ist alles andere als einfach. Ich kann dir jede Menge Beispiele von erfolgreicher "Integration" nennen. Die haben es alle geschafft. Warum sollten es andere nicht schaffen? Du kannst niemanden zwingen sich zu integrieren, entweder man will es oder nicht.

Wie ich schon bemerkt habe, die Anständigen tun mir leid, denen dadurch Probleme entstehen. Aber die Vorurteile kommen auch nicht von ungefähr. Das ist ein Teufelskreis der schwer zu durchbrechen ist.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 21:39
In der Schweiz sind die "Yugos" zu einem großen Teil Albaner aus dem Kosovo und Mazedonien. Serben,Kroaten und Bosnjaken werden in der Schweiz mit Sicherheit genauso integriert sein, wie sie es in Deutschland sind. Da ich väterlicherseits einen "jugoslawischen" Migrationshintergrund habe, kenne ich recht viele. Von denen ist keiner bisher auffällig geworden. Eher im Gegenteil. Den meisten sieht man die Abstammung nicht einmal an. Oft ist es so, dass die dritte Generation kaum noch serbo-kroatisch sprechen kann.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 22:23
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Serben,Kroaten und Bosnier kann man an ihren Gesichtszügen erkennen und an dem Akzent.
Was soll denn diese Pauschalisierung?
Ich wette, Du würdest bei mir auf der Strecke bleiben. Bisher musste ich allen in meinem Umfeld stets selbst erzählen, dass ich von dort komme; ihnen selbst wäre dies nie in den Sinn gekommen.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

10.10.2011 um 23:32
@Bonesman

Niko Bellic

so ungefähr..


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

11.10.2011 um 00:58
@mynameisearl

Nur zu info,serbokroatisch exisitiert nicht.Sondern Kroatisch,Bosnisch und Serbisch.


@Mr.Dextar


Hä?Wieso pauschalisierung? Ich kann Kroaten,Serben und Bosnier nunmahl an ihren gesichtszügen erkennen.


@Waldking

Kann ich nicht sagen,Comicfigur (Nico Belic) und Menschen ist ein unterschied :D


1x zitiertmelden
mitdenker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

11.10.2011 um 01:11
Das es eine gewisse Zunahme bei Delikten ,insbesondere von Jugendlichen mit Migrationshintergrund gibt , auch aus Ex.J. ist ja nicht zu leugnen.Meines Erachtens logisch, wenn ich davon ausgehe, das sich gerade diese Jugendlichen die falschen Vorbilder aussuchen.Diese orte ich in den Schwarzenvierteln der USA.Dort wo Hip Hop her kommt und wo kriminelle Banden herrschen.Da gerade der Gangsterrap bei Jugendlichen besonders ankommt, vermute ich nun, das man diesen Gangsta- style gerade unter Immigtantenkindern kopiert.Man wähnt sich schliesslich in einer ähnlichen Situation als ungeliebte Minderheit.Ich lese auch des öffteren von Gruppen die Straftaten begehen, also muss ich von Banden ausgehen, die Analog zu ihren Vorbildern mit Gewalt und Drogendelikten auffallen.Das heisst aber nicht das ich generell Hip Hop verteufle ,nur der sehr aggresive Gansterrap macht mir Sorgen.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

11.10.2011 um 01:59
@Bonesman


Das ist alles die ein und selbe Sprache. Der vermeintliche Unterschied ist politisch motiviert und sprachwissenschaftlicher Humbug. Der Standardsprachliche Unterschied zwischen den genannten Ländern ist geringer als der zwischen Deutschland und Österreich. Er ist auch geringer als die Unterschiede im Standardenglischen zwischen England, den USA, Austalien und Kanada. Wenn wir schon einmal dabei sind: die Unterschiede im Standardfranzösischen zwischen Frankreich,
Belgien und Kanada, im Standardspanischen zwischen Spanien und Lateinamerika, im
Standardportugiesischen zwischen Portugal und Brasilien sind auch größer. Selbst das Standardniederländisch zwischen den Niederlanden und Belgien weist mehr Unterschiede auf als die serbische, kroatische und bosnische Sprache. Neuerdings kommt ja noch die Montenegrinische Sprache hinzu. Fürst Njegos rotiert bestimmt im Grab. Selbst innerhalb Kroatiens (Split vs. Zagreb) ist der Unterschied größer als zwischen dem Standardserbischen und Standardkroatischem. In Serbien (Belgrad vs. Sumadija) verhält es sich genauso.
Zitat von BonesmanBonesman schrieb:Hä?Wieso pauschalisierung? Ich kann Kroaten,Serben und Bosnier nunmahl an ihren gesichtszügen erkennen.
Erkennen oder unterscheiden?


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

11.10.2011 um 03:46
takav je svijet

Wird sie immer sein und immer bleiben, Selbst wenn man als Švabo kroatisch lernt wird man von Kollegen blöd angemacht. Da heißt es dann man würde es ja nur lernen um mit seinen Freunden über ihm herzuziehen das der jennige nichts versteht.

Sieh verstehen nicht das man sein herz verlorren hat, und deswegen es auf sich nimmt.

Ich kenne genug Semo´s um zu sagen das die auch normale menschen sind so wie jeder andere auf diesen Planeten.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

11.10.2011 um 08:21
Wer denkt, die Meinung von Rechsextremisten und Rassisten sei wirklich maßgeblich, ist selbst schuld.

In vermutlich jedem Land gibt es eine oder mehrere Gruppen, die aus irgendeinem Grund SCHEINBAR unbeliebt sind.
Weil sie woanders herkommenk, anders aussehen, andere Bräuche haben, mehr Geld...

Es ist dann leicht, Probleme auf diese abzuschieben, anstatt sich selbst anzugucken.

In Wahrheit dürften die meisten Schweizer wissen, dass ,,Urschweizer" genau so klauen, morden, betrügen und prügeln.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

11.10.2011 um 08:27
@Kc
klauen, morden, betrügen....dass kann man aber definitiv auf die gesamte Bevölkerung rückschließen. Die Frage lautet nun: Wer hat diese Urtriebe noch immer in sich? Verraten es uns Statistiken wie z.b. Gewaltakte im Land? etc. ?

und bitte jetz nicht als ultra-rassist abstempeln. danke


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

11.10.2011 um 11:17
@mynameisearl


Erkennen oder unterscheiden?




Beides :)


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

11.10.2011 um 11:43
Nach welchen Kriterien?


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

11.10.2011 um 14:13
@Bonesman

Du GLAUBST, dass Du es kannst, aber auch nur, weil Du meinst, eine kleine Gruppe identifiziert zu haben. Das Schließen auf die Allgemeinheit ist aber nicht schlüssig.


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

11.10.2011 um 14:27
@mynameisearl

Nach den gesichtszügen und am akzent.


@Mr.Dextar


Nö,bis jetzt lag ich immer richtig wer was war im realen leben.


1x zitiertmelden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

11.10.2011 um 14:33
Ist zwar kein Jugo der diskriminiert wird, aber dennoch die gleiche Problematik :)

https://www.youtube.com/watch?v=2Nn0hNF1rq0 (Video: ZARA - Zeig' Zivilcourage (Flugzeug))


melden

Hetze gegen Ex-Jugoslawen

11.10.2011 um 14:50
@Pumpkins

Das kann man nicht wirklich als besonderen Urtrieb bezeichnen.

Auch der kultivierteste Typ kann betrügen oder jemanden töten oder zusammenschlagen.
Ist einfach in den Menschen drin, solch ein Verhalten. Bei manchen besser, bei anderen weniger gut kontrolliert.

Statistiken sind immer mit Vorsicht zu genießen, da sie ganz unterschiedliche Dinge aussagen können, je nach Augenmerk.

Man kann z.B. eine Statistik schreiben, in der steht:,,Von 100 Betrugsdelikten wurden 25 von Serben begangen."

Lässt man das so stehen, könnte man daraus ziehen:,,25% Betrugsdelikte von Serben, also sind diese eine sehr verbrecherische Gruppe!"

Man kann aber ebenso sagen:,,75%, also die weitaus überwiegende Mehrheit an Betrugsfällen wurde nicht von Serben begangen. Diese sind also insgesamt ganz in Ordnung."


Anzeige

1x zitiertmelden