Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Massaker von Xocali

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Massaker, Völkermord, Genozid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Massaker von Xocali

01.12.2011 um 13:26
Armenien leugnet bis heute immer noch den Völkermord an den Aserbaidschanern.

"Das Massaker von Xocalı ereignete sich am 25. Februar 1992 in der Stadt Xocalı.

...Im Zuge des bewaffneten Konflikts zwischen Armenien und Aserbaidschan um die Region Bergkarabach, in der sich die Stadt befindet, wurden dabei über hundert - nach aserbaidschanischen Angaben mehrere hundert - aserbaidschanische Zivilpersonen von armenischen Einheiten getötet."

"Laut den Angaben der aserbaidschanischen Seite sowie des russischen Menschenrechtzentrums Memorial, von Human Rights Watch und anderer internationaler Beobachter wurde das Massaker durch die armenischen Streitkräfte mit der Unterstützung des russischen 366. Motorschützenregiments begangen. "

Beurteilung von internationaler Seite

"Human Rights Watch bezeichnete die blutigen Ereignisse in der Stadt Xocalı als das größte Massaker im Zuge des Bergkarabach-Konfliktes [6]. Das in Moskau ansässige Menschenrechtszentrum Memorial schrieb in seinem Bericht, dass der Massenmord an Zivilisten in Xocalı unter keinen Umständen gerechtfertigt werden könne und dass die Handlungen der armenischen Milizen eine grobe Verletzung einer Reihe internationaler Menschenrechtskonventionen darstellten."

"In der schriftlichen Erklärung Nr. 324 haben einige wenige Mitglieder der Parlamentarischen Versammlung des Europarats aus Albanien, Aserbaidschan, der Türkei und dem Vereinigten Königreich zusammen mit den Einzelmitgliedern aus Bulgarien, Luxemburg, Mazedonien und Norwegen folgenden Text entworfen: „Am 26. Februar 1992 haben die Armenier sämtliche Bevölkerung von Xocalı massakriert und die Stadt völlig vernichtet."

Quelle: Wikipedia: Massaker von Xocalı

Armenien verlangt von anderen, wie z.b. der Türkei die Anerkennung des Völkermordes an den Armeniern, während Armenien selber ihren eigenen Völkermord an den Aserbaidschanern bis heute leugnet.

Und als ob das nicht ausreicht, behauptet die Armenische Seite die Opfer seien lediglich ungewollte Kriegsverluste wobei sie die Schuld der Tötung der Opfer anderen in die Schuhe schieben und somit nicht nur den Völkermord leugnen, sondern auch Geschichtsverfälschung betreiben.

Ist es nicht eine Verhöhnung gegenüber den Opfern, von anderen zu verlangen einen Völkermord anzuerkennen, während man seinen eigenen Völkermord immer noch leugnet ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Massaker von Xocali

01.12.2011 um 13:26
Hier noch ein paar Medienberichte zum Völkermord:

"Sunday Times" newspaper (London), March 1, 1992: "Armenian soldiers annihilated the hundred fleeing families".

“The Washington Times”, March 3, 1992 wrote that video footage “backed accounts of the slaughter of women and children”.

"Times" newspaper (London), March 4, 1992: … "Many people were mutilated, and it was remained only the head of one little girl".

"Financial Times" newspaper (London), March 9, 1992: "…Armenians shot down the column of refugees, fled to Aghdam…”.

"Izvestiya" newspaper (Moscow), March 4, 1992: "…Camcorder showed the kids with the cut off ears. One old woman was cut off the half of her face. The men were scalped…"

"Izvestiya" newspaper, March 13, 1992: "Major Leonid Kravets: "I saw about hundred dead bodies on the hill. One little boy was without head. Everywhere were the dead bodies of women, children, elders killed with the particular brutality".

Newsweek magazine reported, March 14, 1992: “Many were killed at close range while trying to flee; some had their faces mutilated, others were scalped”.

"Le Monde" newspaper (Paris), March 14, 1992: "… The foreign journalists in Aghdam saw the women and three scalped children with the pulled off nails among the killed people. This is not "Azerbaijani propaganda", but reality".

"Crual L'Eveneman" magazine (Paris), March 25, 1992: "The Armenians attacked Khojaly district. The whole world became the witness of the disfigured dead bodies…".
Journalist of British TV company "Funt man news" R. Patrick who visited the place of tragedy: "Crime in Khojaly can not be justified in public opinion".

The innocent civilians have been killed in Khojaly only because of being Azerbaijani. The intentional slaughter committed at the end of the 20th century was aimed at spreading fear among the Azerbaijani people. Khojaly genocide has shocked the Azerbaijani people and has been still associating with pain, sorrow and brutality. Armenia is still denying committing the massacre in Khojaly and trying to find “founded arguments” to hide it.

After the Khojaly tragedy, Armenia continued its aggression and occupied not only Nagorno Karabakh, but also seven other adjacent regions of Azerbaijan. Still 20 percent of the internationally recognized territory of the Republic of Azerbaijan remains under foreign occupation.

Milli Majlis (Parliament) of Azerbaijan declared February 26 as the "Day of Khojaly genocide". Every year at 5 p.m. on February 26 people of Azerbaijan honors memory of Khojaly victims in a minute of silence.

http://www.azembassy.ch/browse.php?sec_id=27&lang=en

In Youtube gibt es auch eine Reihe von interessanten und aufschlussreichen Videos über den Völkermord an den Aserbaidschanern durch die Armenier.


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Massaker von Xocali

01.12.2011 um 14:17
Völkermord....

Das waren ein paar Hundert.

Das ist keine Verharmlosung, aber das war doch kein Völkermord.


melden

Das Massaker von Xocali

01.12.2011 um 14:18
Der Definition nach, handelte es sich bei den blutigen Ereignissen nicht um einen Völkermord. Deswegen muss hier auch von keiner Seite ein Völkermord anerkannt werden. Es wäre natürlich nur richtig, wenn man seitens der armenischen und russischen Beteiligten offen legen würde, was wirklich passierte. Ich kann hier jedoch nicht erkennen, wie sich das Thema für die Legitimierung des Weiterleugnens seitens der Türkei ausschlachten lassen sollte. ^^

Armenien verlangt zunächst einmal gar nichts, bzw. verdreht dieser Thread die Tatsache, dass es 22! Staaten sind, die von der Türkei erwarten, ihren begangenen Völkermord (entsprechend internationaler Definition) anzuerkennen. Dann wäre der Fingerzeig auf andere Verbrechen, anderer Staaten auch weniger mit einem bitteren, weil aufrechnerischen und leugnenden Beigeschmack verbunden!


melden

Das Massaker von Xocali

01.12.2011 um 14:20
@siriusnova
Am 26. Februar 1992 haben die Armenier sämtliche Bevölkerung von Xocalı massakriert und die Stadt völlig vernichtet. [Daraufhin haben sie die Versammlung aufgerufen, dieses Massaker als] einen durch die Armenier gegen die aserbaidschanische Bevölkerung verübten Völkermord“ anzuerkennen [11]. Der Text wurde von der Versammlung nicht angenommen.
Der letzte Satz war dir anscheinend entgangen.
Warum wurde diese Resolution nicht angenommen?

Bist du Türke?


melden

Das Massaker von Xocali

01.12.2011 um 14:34
Wenn sich 2 treffen ist es eine bandenbildung ,wenn 3 zu tode kommen ist es ein völkermord.Einige denken wirklich sie könnten die welt auf den kopf stellen.Für mich ist es eindeutig ein massaker und kein völkermord.Denke da möchte einer was ablenken von irgend einem anderen thema.


2x zitiertmelden

Das Massaker von Xocali

01.12.2011 um 14:49
@informer
Zitat von informerinformer schrieb:Denke da möchte einer was ablenken von irgend einem anderen thema.
Ich hatte einen ähnlichen Gedanken.
Da sucht jemand nach einer Rechtfertigung für die den Genozid an den Armeniern leugnenden Türken.
Ich will da gar nicht klein reden, das Massaker ist zu erurteilen, ohne wenn und aber.
Einen Völkermord seh ich da aber noch nicht.
Und selbst wenn es so wäre, es wäre keinerlei Rechtfertigung seinerseits einen andren Völkermord zu leugnen.


melden

Das Massaker von Xocali

01.12.2011 um 15:07
wenn ein komplettes stadtbevölkerung getötet wird dann ist das eindeutig ein völkermord ..


melden

Das Massaker von Xocali

01.12.2011 um 15:08
Oh Gott ein Kaukasusthread. Das kann ja nur gut enden.


melden

Das Massaker von Xocali

01.12.2011 um 15:12
@2.abdülhamid
"Völkermord" ist eine stehende Definition, so grausam kalkuliert das auch klingen mag.

Im Gegensatz zum dem hier einfach mal so genannten Völkermord, der sicher ein grausames Ereignis war, ist der Völkermord an den Armeniern ein anerkannter Völkermord und ich finde es unpassend, das Wort "Völkermord" einfach inflationär zu gebrauchen.

So gesehen stellt alleine schon der Titel dieses Threads eine gewisse Irreführung dar.


melden

Das Massaker von Xocali

01.12.2011 um 15:16
@siriusnova


Solltest du auch nur ansatzweise vorhaben, den Völkermord an die Armenier zu relativieren, oder gar zu leugnen, seh ich schwarz für dich.

Das nur mal am Rande.


Jeder Tote ist einer zu viel. Aber hier mit Armenien zu vergleichen, nenne ich Hohn.


melden

Das Massaker von Xocali

01.12.2011 um 15:16
Wenn ein Mensch getötet wird wegen der Rasse, dem Glauben, Geschlecht usw, ist es genauso schlimm wenn es Tausende sind die getötet werden.

Wenn darin einen Unterschied macht und das eine mehr wiegen lässt als das andere führt dem Menschen einen messbaren Wert zu.


1x zitiertmelden

Das Massaker von Xocali

01.12.2011 um 15:19
@Merlina
Vielleicht kannst du den Threadtitel nach Absprache mit dem TE in "Das Massaker an den...." oder "Das Massaker von Xocali" umbenennen?


melden

Das Massaker von Xocali

01.12.2011 um 15:20
die intention des threaderstellers ist klar : relativierung

buddel


melden

Das Massaker von Xocali

01.12.2011 um 15:22
Die aserbaidschanische Regierung hat ihrerseits auch andere Darstellungen als die ihre unter Strafe und Verfolgung gestellt. Sie ist es, die vordringlich von einem Völkermord spricht. Andere Stellen, sprechen von einem Massaker, was eben nach internationaler Definition die Bezeichnung für ein solches Ereignis ist. Ich weiß, es klingt grausam anteilnahmslos, wenn man über dererlei Begrifflichkeiten "streiten" muss. Allerdings scheint genau dies ein Kalkül der Intention dieses Threads zu sein...


melden

Das Massaker von Xocali

01.12.2011 um 15:22
@Afterlife
Das sehe ich anders. Töte ich z. B. im Krieg meinen direkten Opponenten, so lösche ich ein Leben aus und füge weiteren Leben Schmerzen zu (Anverwandte, Freunde ect.)
Gehe ich aber hin und radiere eine Stadt aus (Hiroshima) oder hunderttausende, so ist der von mir verursachte Schmerz und die Anzahl der Toten ungleich grösser.
Das kann nicht gleich schwer wiegen.


melden

Das Massaker von Xocali

01.12.2011 um 15:23
@emanon

Hab ich, danke für den Tipp.



@buddel

Das will ich nicht für ihn hoffen.



Grundsätzlich:
es ist überhaupt kein Problem, sich sachlich mit gewissen Vorfällen in der Geschichte auseinander zu setzen und darüber zu diskutieren.


Meldet bitte grenzwertige Beiträge, ich muss nämlich zur Arbeit ;)


melden

Das Massaker von Xocali

01.12.2011 um 15:24
@Merlina
Iiisch liieebe starke Frauen. ;)

Viel Spass bei der Arbeit.


melden

Das Massaker von Xocali

01.12.2011 um 15:33
Wenn ich einen Menschen töte aufgrund seiner Rasse bin ich genauso ein Rassist als würde ich Tausende wegen diesem Grund töten. Die Betitlung meines Verbrechens ändert sich dadurch nicht.


melden

Das Massaker von Xocali

01.12.2011 um 15:40
Entscheidend dürfte wohl sein, ob systematisch eine größere Zahl von Menschen getötet wurde, weil sie zu einer bestimmten Volksgruppe gehörten.

Wenn in einem Krieg meinetwegen hundert Menschen getötet werden, dann sind das auf jeden Fall Kriegsopfer.
Aber von Volk kann man eigentlich nicht sprechen, es sei denn sie wären eine eigene Volksgruppe mit geringer Zahl.

Schwierig finde ich aber immer, mit reinen Zahlen zu argumentieren, wenn es Menschenleben trifft.


Anzeige

1x zitiertmelden